Hallo miteinader,
Ich bin gerade dabei mit dem Motor meine ersten Erfahrungen zu machen.
Bis jetzt habe ich erfolgreich einen Zürcher S-Bahn Zug von HAG/Fleischmann damit umgerüstet. Auf der rail4you Seite findet ihr diesen Zug auch auf dem PDF File mit den vielen Umbaubeispielen.
Diesen Zug habe ich mit dem Märklin Decoder 60902 ausgestattet. Langsamfahreigenschaften sind sensationell. Bei höherer Geschwindigkeit macht sich ein leichtes Beschleunigen und wieder Abbremsen bemerkbar. Dies ist aber darauf zurückzuführen, dass der 60902 eine Lastregelung enthält die nicht ausschaltbar ist. Der Motor selber besitzt eine kleine Treiberelektronik mit eigenem Prozessor die dann auch eine Lastregelung enthält. Somit sollten Decoder verwendet werden deren Lastregelung nicht existiert oder abschaltbar ist.
Nun bin cih momentan daran eine Re 6/6 von HAG mit diesem Motor auszustatten. Zunächst habe ich wieder einen 60902 einsetzen wollen, musste aber feststellen, dass das Ruckeln viel stärker geworden ist gegenüber der ersten Version des Motors. An der Dokumentation an, hat rail4you auch eine kleine Änderung an der Treiberelektronik vorgenommen um die Sache ein wenig kompatibler mit verschiedenen Decoder zu machen.
Nach diesem Versuch mit dem 60902 baute ich den Uhlenbrock 76500 in die Lok. Resultet: Motor dreht sich nicht.
So schloss ich die Treiberelektronik und Motor gemäss Anleitung von rail4you direkt an ein Labornetzgerät welches eine einstellbare saubere Gleichspannung liefert. Nun; das Resultat war, dass der Motor sehr, sehr sauber läuft und extremste Langsamfahreigenschaften besitzt. Ein Drehzahlloch, wie beim erwähnten Insiderbeitrag tritt bei mir definitiv nicht auf.
Zur Zeit habe ich die Lok mit dem Viessmann Decoder 5246 ausgerüstet und stelle fest, dass es damit wohl klappen wird.
Dazu aber noch folgendes Problem:
Der Decoder ist vom Fahrmotor gänzlich entkoppelt. Leider erwartet so mancher Decoder an den Motoranschlüssen auch wirklich ein Motor oder zumindest eine Last die dem Decoder einen Motor vorgaukelt.
Konkret heisst das, dass eine CV Programmierung nicht möglich ist. Die Intellibox zum Beispiel kann ja CV Werte beim Programmiren vom Decoder lesen. Dazu steuert der Decoder den Motor in einem speziellen Takt an. Die so erzeugten Stromimpulse interpretiert dann die Intellibox als ausgelesener CV Wert.
So, stellt man nun die rail4you Lok auf das Programmiergleis, so meldet die Intellibox einen Fehler beim Programmieren.
Die Anleitung von rail4you weist nun eine Neuerung auf: Durch Einbau eines Widerstansdes in die Motorenleitungen des Decoders kann ein angeschlossener Motor vorgetetäuscht werden. Die CV-Programmierung funktioniert einwandfrei.
Ich wählte für die Programmierung einen abschaltbaren 150Ohm Widerstand.
Beio den Fahrversuchen stellte ich allerdings fest, dass der abgeschaltete Widerstand nicht so schöne Fahreigenschaften hervorbringt als wenn er in der Leitung verbleibt. Leider wird der Widerstand sehr heisss im Dauerbetrieb. Das ist mein jetziger Stand bei der Sache.
Ich werde jetzt noch einen zweiten Widerstand einbauen welchen ich immer drin lassen werde. So gehe ich davon aus, dass die Lok Fahreigenschaften erhält die sich gewaschen haben.
Aber wem mein jetziger Beschrieb dieser Experimentierphase zu viel ist, dem sei gesagt, dass rail4you auch eigens dafür entwickelte Decoder anbietet. Ich gehe davon aus, dass diese Decoder nicht solche Probleme haben.
Ich selbst suche die Erfahrung mit den Sachen. Dabei habe ich so manches dazu gelernt.
Die Re 6/6 ist jetzt auch nur der Vorläufer zum eigentlichen Projekt mit diesem Motor:
Es soll eine echte Doppeltraktion entstehen mit zwei Loks die beide jeweils einen rail4you Motor erhalten, die aber nur von einem Decoder angesteuert werden.
Es handelt sich um eine Re 4/4 II von HAG und eine entsprechende Re 6/6 von HAG. Diese Loks laufen in der Schweiz unter dem Namen Re 10/10 und sind auf der Gotthardachse häufig so zu sehen.
Ich hoffe, dass ich das Resultat am 2. Schweizer Insider Treff
HELIS zeigen kann. Übrigens: man beachte auf der Webseite auch den Bericht vom ersten Helis wo Herr Iten von rail4you selbst anwesend war, und ich ohne es vorher zu wissen, meinen S-Bahn Zug vorstellen konnte.
Thema des zweiten Treffs: Gotthardloks. Die Re 10/10 passt also bestens.
Gruss