Autor Thema: Drehscheibendecoder und Rückmeldung  (Gelesen 3954 mal)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Drehscheibendecoder und Rückmeldung
« am: 22. Januar 2005, 12:37:02 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage an alle die den Drehscheibendecoder von Herrn Brandt verwenden. Ich habe ihm diese Frage zwar auch schon per E-Mail geschickt, aber noch keine Antwort erhalten (ist keine Kretik, da erst 1 Tag her).

Zum Anschluß dienen doch 5 Adern. 2 für die Spannungsversorgung, 1 zur Programmierung bzw. Handsteuerung und 2 für das Bühnengleis, welche gleichzeitig dem Decoder die Steuerbefehle übermitteln. Ich möchte das Bühnengleis natürlich auch überwachen. Ich benutze von UB die RM-Decoder für 2L-Gleis. Ich möchte nun gerne wissen, ob die RM-Decoder durch den Drehscheibendecoder schon ansprechen oder nicht?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ein schönes Wochenende noch wünscht Euch

Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibendecoder und Rückmeldung
« Antwort #1 am: 22. Januar 2005, 12:56:44 »
Hallo Sven,
der Sven wird dir noch antworten, da bin ich mir sicher!

Ich schätze mal das der Decoderstrom dir leider eine Bestztmeldung geben wird.
Durch den Umbau ist aber ein Schleifring frei, denn könntest du für die Einpeisung des Decoders nehmen und somit wäre die Zuleitung für das Brückengleis frei von jedem Verbraucher.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 22. Januar 2005, 21:54:45 »
Hallo Norbert,

habe ich fast schon befürchtet. Aber leider wird bei mir kein Schleifring frei, da ich Spur N habe. Da hat die Drehscheibe nur 5 Schleifringe.
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich möchte meine Drehscheibengleis überwachen (für AK-Betrieb). Dazu wollte ich das Bühnengleis zweiteilen (bessere Positionierung der Lok). Das heist 4 Anschlussdrähte für die Digitalspannung (wegen Kehrschleifenmodul). 2 Drähte für die Spannungsversorgung des Decoders. Die Programmierleitung könnte man weglassen (nach der Programmierung). Somit werden 6 Adern benötigt. Ich habe mir inzwischen die Nabe der Drehscheibe als zusätzlichen Kontakt nutzbar gemacht. Macht zusammen die sechs benötigten. Da aber der Decoder auch die Digitalspannung für die Schaltinfos benötigt und die Überwachhung dadurch anspricht, gehts halt doch nicht.
Bin daher schon einige Zeit am grübeln wie ich das anstelle. Oder hat einer eine Idee, wie ich die Lok im Ak-Betrieb ordentlich positionieren kann, wenn das Bühnengleis über nur 1 Rückmelder verfügt?

Einen schönen Abend noch wünscht Euch

Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Januar 2005, 08:54:46 »
Hallo Sven,

In Antwort auf:
Oder hat einer eine Idee, wie ich die Lok im Ak-Betrieb ordentlich positionieren kann, wenn das Bühnengleis über nur 1 Rückmelder verfügt?

ja, ich habe eine Idee!

Warte mal die 9er Version ab, vieleicht brauchst du dann keinen zweiten Kontakt mehr.
Es gibt in der 9er Version zwei nette Dinge die evtl. einen weiteren Kontakt überflüssig machen.

1. Eine Lok kann jetzt gestoppt werden über eine und/oder Verknüpfung von  Zwei RMK! Das heißt, auf dein Problem bezogen: Die Lok stoppt beim Auffahren auf die Bühne wenn der Bühnen-RMK besetzt ist und der Zufahrtsgleis-RMK frei ist. Also erst dann, wenn die Lok komplett auf der Bühne ist.
Voraussetzung ist natürlich, dass jede Achse der Lok zuverlässig rückmeldet!
So stelle ich mir das jedenfalls theoretisch vor!
Ob sich dies in der Paraxis bewert kann ich nicht beurteilen, da ich meine Bühne ja mit 3 RMK betreibe.

2. Zweitens kann man sehr viele Hardwareproblemchen mit den neuen  Profilen eleminieren. Ist allerdings viel Konfigurationsaufwand bei der Erstellung. Allerdings komplexere Hardwarelösungen, wie dein zweiter Kontakt ist auch viel Aufwand.  

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 23. Januar 2005, 09:32:25 »
Hi Norbert,

In Antwort auf:
 Voraussetzung ist natürlich, dass jede Achse der Lok zuverlässig rückmeldet!
So stelle ich mir das jedenfalls theoretisch vor!

Was passiert bei Lok´s mit Vor- bzw. Nachlauf-Drehgestellen, welche im 2-Leiter- Betrieb ja keine Rueckmeldung ausloesen.
In diesen Faellen wuerde die Freigabe zu frueh erfolgen. Mit einer Ausloeseverzoegerung fuer die Freigabe des "Nicht-Drehscheibenblockes" koennte es doch eigentlich gut klappen.
"Pickelbahner" haben damit wohl die geringsten Probleme, da die Vor- bzw. Nachlauf - Radsaetze hoffentlich nicht isoliert sind.

Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Januar 2005, 10:28:56 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:

Was passiert bei Lok´s mit Vor- bzw. Nachlauf-Drehgestellen, welche im 2-Leiter- Betrieb ja keine Rueckmeldung ausloesen.
In diesen Faellen wuerde die Freigabe zu frueh erfolgen. Mit einer Ausloeseverzoegerung fuer die Freigabe des "Nicht-Drehscheibenblockes" koennte es doch eigentlich gut klappen.

Siehe Punkt 2 in meiner Antwort! Stichwort Profile!

"Pickelbahner" haben damit wohl die geringsten Probleme, da die Vor- bzw. Nachlauf - Radsaetze hoffentlich nicht isoliert sind.

richtig! Aber wir müssen ja auch mal Vorteile haben, oder?  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 23. Januar 2005, 10:55:59 »
Hi Norbert,

Dank fuer den Hinweis. Lesen sollte man koennen oder ausgeschlafen sein. Dann bin ich mal gespannt, was 9.x so alles bringen wird.

Viele Grüsse
Karl

Offline Horst Waldheuser

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 23. Januar 2005, 12:26:05 »
Hallo Sven,
hier ist noch einer von der aussterbenden Gattung der N-Bahnern. Ich habe vor kurzen auch den Dekoder zum Einsatz gebracht. hatte das gleiche Problem. Meine Lösung ist folgende: den Programmiereingang habe ich auf die Bühne verlegt und die Platine für die Spannungsversorgung nicht unter die Grube gesetzt sondern in die Bühne. Nachteil die Versorgungsplatine mußte modifiziert werden damit der Kondensator platz hatte. Kann dir gerne Bilder zukommen lassen.
Gegenfrage: Funktioniert es bei dir mit der 90 Grad Einteilung der Scheibe? Ich benötige eine 60 Grad Unterteilung.  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Thomas Czora

• Gast
« Antwort #8 am: 23. Januar 2005, 13:14:18 »
Hallo Horst,
hier ist noch ein N-Bahner. Kannst Du mir auch die Bilder zukommen lassen. Es würde mich sehr intressieren wo Du die Versorger Platine untergebracht hast. Hast Du auch das Problem mit dem schwer drehen dem Motor? Bis jetzt habe ich noch keine Lösung dafür. Auf einen neuen Motor warte ich auch schon 2 Monate in der Hoffnung das es dann besser wird.
Meine Email Adresse steht in den Einstellungen.
Viele Grüsse, Thomas

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 23. Januar 2005, 15:16:57 »
Hi,

frage mich nur, wieviele N-Bahner hier im Forum herumturnen - und dann spricht einer noch von einer "aussterbenden Gattung".

Was soll man machen, wenn der Platz nicht fuer eine groessere Bahn - mit WDP-gesteuert - reicht? 4m gerades Gleis auf dem Boden und dann per PC und WDP hin- und herpendeln lassen?

Traeume auch von einer eigenen Bahn, 1 : 1 mit WDP gesteuert,  wird wohl dabei bleiben.  
Viele Grüsse
Karl

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 23. Januar 2005, 16:47:47 »
Hallo Norbert,

vielen Dank für die Infos betreffs V9.0! Da mein Decoder sowieso erst 8.KW geliefert wird und der Einbau auch noch etwas Zeit in Anspruch nimmt, werd ich wohl auch noch auf die V9.0 warten, bevor ich den Umbau zweimal machen muss.

Hallo Horst,

bei Deinem Vorschlag, die Netzteilplatine mit auf die Bühne zu verlagern, kann ich keinen Vorteil erkennen. Oder betreibst Du diese dann mit Digitalspannung um 2 Adern zu sparen?
Deine Frage Betreffs der 60 Grad-Einteilung kann ich nur mit ja beantworten. Das ist mir gleich beim ersten Auseinanderbau der Drehscheibe aufgefallen. Im Gegensatz zu HO existieren bei N 5 Einrastkerben pro Umdrehung.

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Bin natürlich noch an anderen Meinungen und Tipps interessiert.

Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Horst Waldheuser

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 23. Januar 2005, 16:59:03 »
Hallo Sven,
der Vorteil liegt darin wenn man die Spannungsplatine in die Bühne verlgt ist, das ich nicht die Gleichspannung über den Schleifring zur Bühne führen muß, sondern nur 2 Drähte zur Verbindung der zwei Platinen benötige.
Siehe auch Beschreibung H0 und N Einbau.
Mit freundlichen Grüßen
Horst  
Horst

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 23. Januar 2005, 19:20:03 »
Hallo Horst,

ich glaub ich hab ein Brett vorm Kopf.

Wenn die gesamte Platine auf der Bühne ist, benötige ich doch 5 Adern (2xDigitalspannung für die Schaltbefehle, 2x16V~ zur Spannungsversorgung und 1xProgrammiertaster).

Wenn das Netzteil unter der Bühne ist, benötige ich doch auch 5 Adern (2xDigitalspannung für die Schaltbefehle, 2x15V- zur Spannungsversorgung und 1xProgrammiertaster).

Oder hab ich da was übersehen?

Sven

Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 23. Januar 2005, 20:02:31 »
Hallo Sven,
wie sieht es mit der Masse aus?
Brauchst du die zweimal??  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Horst Waldheuser

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 24. Januar 2005, 08:25:39 »
Hallo Sven,
wenn der Versorgungsteil in der Bühne ist wird automatisch ein Schleifkontakt frei. 1X digitalsignal für Dekoder, 1X Gnd Wechselspannung, 1X 18V Wechselspannung von Trafo und 1X Programmiertaste = 4 belegte Adern. Jetzt bin ich einen Schritt weiter geganngen und habe die programmierfunktion ebenfals noch auf die Bühne verlegt (unter die Abdeckung im Gleis) und somit habe ich 2 freie Adern nur für die Gleisbesetztmeldung (Bühnengleis habe ich in der Mitte getrennt).
Ich hoffe ich kann Dir bei den Holzbeseititungsarbeiten helfen, ansonsten melde dich einfach noch mal.
Mit freundlichen Grüßen
Horst  
Horst