Autor Thema: BR 86 Decoderumbau welcher ?  (Gelesen 3085 mal)

Offline Rainer Becht

• Junior-Mitglied
BR 86 Decoderumbau welcher ?
« am: 23. Januar 2005, 10:30:53 »
Hallo,
ich habe hier eine BR 86 aus dem Startset 29535 mit Delta-Decoder (66031(Delta)).
Ich möchte den wechseln da mich stört das man die Telex über Fahrtrichtungsschalter betätigt.
Sehe ich das richtig da hier ein Decoder rein muss für Wechselstrom ?
Welcher Decoder ist zu empfehlen ?
Der Decoder sollte mindesten F1 und F2 schalten können.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Rainer  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
Re: BR 86 Decoderumbau welcher ?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2005, 10:46:40 »
Hallo Rainer,
ja früher in den guten alten Märklinzeiten vor MFX war das der Umbausatz 60904!

Schua mal ob du einen Händler findest der evtl. noch einen Hand, denn leider gibt es die Kombination Motorteile plus dem Decoder 60902 zur Zeit nicht (mehr) von Märklin.

Denn das Problem ist ja die hohe Strombelatbarkeit wegen de Telexkupplungen an den Ausgängen. Bei einem Ersatztyp muss darauf geachtet werden das die Schaltausgänge ca. 500mA Strmbelastung aushalten!

Schau auch mal auf die Super informative Homepage von dem   HAMST ( Hamburger  Märklin  Stammtisch)! Die vons unserem Bernd Michaelsen gepflegt wird!

Dort gibt es auch sehr viele Tipps und Teilenummern für Umbauten.    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Norbert Benz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Januar 2005, 12:52:14 »
Hallo zusammen!

Hmmh... 500 mA? Ich habe kürzlich auch meine BR 86 von Delta nach 60904 umgebaut (zur Kontrolle habe ich mir über Märklin-Mail den 60904 bestätigen lassen). In der 60904-Beschreibung sind die Funktionsausgänge als mit "max. je 200 mA" belastbar angegeben.
Ich habe die Lok jetzt zwar noch nicht allzuviel Fahren lassen (wegen Weitebau der Anlage), aber sie fährt butterweich und die Telexe funktionieren auch.

Viele Grüsse,

Norbert  
WDP 2009 Premium Edition, Intellibox mit Power-Booster, PC mit Win 7 Prof., Märklin C-Gleise, Anlage in Segmenten, Rückmeldung mit S88-Bus und Lan-Leitung

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Januar 2005, 13:13:09 »
Hallo Norbert,
du hast natürlich recht der 60902 hat nur eine Belastbarkeit von 200mA pro Schaltausgang!

Die 500mA hatte ich auf die Schnelle mit dem Schaltdecoder 60960 verwechselt.

• Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #4 am: 23. Januar 2005, 15:31:59 »
Hallo Rainer !

In Antwort auf:
 Ich möchte den wechseln da mich stört das man die Telex über Fahrtrichtungsschalter betätigt.
Sehe ich das richtig da hier ein Decoder rein muss für Wechselstrom ?

Ja, das kann ich gut nachvollziehen, wenn Dir der "originoole Speelkram" nicht gefällt. Das geht schon besser mit den F-Tasten.

Nun hat die BR 86 (mit dem Allstrommotor und 3 poligem Anker) sowieso keine sehr guten Fahreigenschaften.

Norbert hat schon ganz recht, man sollte da wirklich auch gleich den Motor auf Hochleistung ( 5poliger Anker im Permanentfeld) umbauen.  

Der Originalmotor (mit Feldspule) könnte recht gut mit dem Uhlenbrock 76200 umgebaut werden. Und dann kannst Du die Telexkupplungen mit jeweils F1 und F2 schalten.

Baust Du jedoch den Motor auf Hochleistung um  (Motorschild 1 = 210881 -- 5poliger Anker mit 8 Zähnen = 210888  -- Permanentfeld 210882) dann bekommt die Lok auch excellente Langsamfahreigenschaften, die ja beim Rangieren benötigt werden. Dann solltest Du entweder den "alten, hervorragenden Märklindecoder 60902" oder aber den Kühn T145 (leider nicht analog betriebsfähig !!!) oder den Uhlenbrock 76500 / 76520 einsetzen. Die beiden letztgenannten können den Motor mit höherer Taktfrequenz ansprechen, was ihn deutlich leiser laufen lässt. Die Adresse der Lok kann dann (jedenfalls beim Kühn sicher) auch auf 86 gesetzt werden, wenn Du mit Intellibox steuerst.

Fazit : Der Umbau lohnt sich mit dem Motor ganz gewiss, da die Maschine plötzlich richtig Spass beim Spielen bereitet. Mit dem Kühn - Decoder kann man den Umbau für unter 50 Euro sicherlich erledigen.

Meine ist übrigens komplett umgebaut. Der Kühn jedenfalls zieht die Telexkupplungen locker. Ich würde die übrigens gegen Masse schalten und nicht gegen den "Rückleiterdraht".

Viel Spass beim Umbau !!!

beste Grüsse

Bernd Michaelsen

PS.: Noch Fragen ? Wo beschaffen ? dann schreib mir´n E-Mail !

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis