Autor Thema: Wagon Beleuchtung mit SMD-LED´s  (Gelesen 5390 mal)

Offline Wolfgang Schedl

• Senior-Mitglied
Wagon Beleuchtung mit SMD-LED´s
« am: 23. Januar 2005, 17:06:44 »
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem:

Ich habe die Beleuchtungseinheiten (10 SMD´s pro Platine, auf 8 verkürzt, Stromaufnahme mit 10 LED´s <60mA, mit 4 LED´s <30 mA), von der Firma Trocks (Digitalelektronik), sechs Wagons alle über Stromführende Kupplungen verbunden, letzter Wagon Mittelschleifer, erster Wagon Masse über Räder, Aus-, und Einschalten über eigenen Schaltdecoder. Ich fahre ein Märklin Digital-System mit C-Gleis, Intellibox und PC, jeder Stromkreis wird über einen 52VA Trafo mit Booster versorgt.

Leider ergibt sich nun ein Problem.
Die Beleuchtung funktioniert so lange ich nicht mehr als 3 Wagons aneinander hänge, beim 4. Wagon leuchtet kein einziger mehr.

Dabei ist es egal um welchen Wagon es sich handelt. Ich habe auch sämtliche Anschlüsse mehrmals mit Messgerät überprüft, es ist alles in Ordnung. Auch bei direktem Anschluß der Stromquelle von Kupplung zu Kupplung funktioniert es immer nur bei bis zu 3 Wagons.

Es kann doch wohl nicht sein, dass man nur bis zu drei Einheiten in Reihe schalten kann? Inwieweit spielt die Kabelstärke eine Rolle, benutze ein 0,14 ?

Vieleicht hat ja von Euch schon mal jemand das selbe Problem. Habe schon an die Firma gemailt aber noch keine Antwort. Sollte ich von dort eine Lösung bekommen werde ich sie hier gleich einstellen.

Die besten Grüße aus dem Chiemgau
Wolfgang

WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Wagon Beleuchtung mit SMD-LED´s
« Antwort #1 am: 23. Januar 2005, 17:36:40 »
Hallo Wolfang,

was passiert denn, wenn du in mehr als einen Wagen eine Masseverbindung einbaust?  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Dieter H.

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 23. Januar 2005, 17:42:20 »
Hallo Wolfgang,

also wenn du keine 2-adrigen stromf. Kupplungen verwendest, also nicht die Masse zwischen den Wagen weiterleitest, solltest du jeden Wagen mit Masse verbinden.

Grüße Dieter

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 23. Januar 2005, 17:57:26 »
Hallo Wolfgang,

Wie ich aus deinem Text lese so schaltest du die einzelnen Lichtplatinen in Serie. Dann ist mir auch klar, weshalb nur drei Wagen funktionieren.

Eine Beleuchtungsplatine benötigt eine grössere Eingangsspannung als 5V weil auf ihr ein 5V Spannungsregler sitzt.

Die Schienenspannung liegt so bei etwa 20V oder gar darunter.

Wenn du eine Serieschaltung mit dieser Schienenspannung anschliesst so ergibt das pro Beleuchtungsplatine so knapp 7V bei drei Wagen und bei 4 Wagen kriegt jede nur noch etwa 5V oder darunter. Mit dieser Spannung kann der Spannungsregler nicht mehr arbeiten und die Beleuchtung bleibt dunkel.

Deshalb würde ich die Lichtplatinen nicht in Reihe schalten sondern parallel zueinander. Das heisst konkret, dass vom Decoder aus gesehen zunächst einmal eine Platine voll angeschlossen wird und beide Leitungen durch den Zug gezogen werden und so jede Beleuchtungsplatine an beiden Leitungen angeschlossen wird.

Aber:
Die beste Lösung ist folgende:
Mit dem Funktionsdecoder steuerst du nur ein Relais. Die Spule dieses Relais wird am gewünschten Funktionsausgang und der gemeinsamen Plusleitung (Bei Märklin Funktionsdecoder die orange Leitung) angeschlossen.

Die rote Schleiferleitung (von den Pukos) wird dann zusätzlich zur Decoderversorgung noch zum gemeinsamen Anschlusses des Arbeitskontaktes am Relais angeschlossen. Der Arbeitskontakt wird mit der ersten Beleuchtungplatine angeschlossen und auf eine stromführende Kupplung geführt. Der zweite Pol der Beleuchtungsplatine wird bereits in diesem Wagen auf eine Massefeder am Drehgestell geführt.

Bei jedem  weiteren Wagen wird die Beleuchtung zwischen die Kupplung und einer weiteren Massefeder am Drehgestell des entsprechenden Wagens geführt. Jeder weitere Wagen erhält so eine weitere Massefeder. So kannst du 10 Wagen beleuchten.

Wenn du trotzdem nur eine Masseverbindung am ganzen Zug willst, so musst du beide Leitungen durch den ganzen Zug ziehen.

Ein Relais ist von Vorteil aus verschiedenen Gründen:

Die Ausgangsleistung eines Decoders ist beschränkt. Auch bei LED's kann der maximale Strom des Decoders übertschritten werden. Das hängt allerdings auch vom Decoder ab.

Verwendet man einen Funktionsausgang zur Ansteuerung irgend eines Verbrauchers (Glühlampe oder LED) gegen die Schienenmasse, so kommt es zum berühmten Digitalflakern weil der Funktionsausgang vom internen Gleichrichter gespiesen wird. Die orange Leitung ist die Plusleitung des internen Gleichrichters. Bei der Schienenmasse kommt nur eine Halbwelle zur Beleuchtung was als Flakern zu bemerken ist.

Mit der roten Puko Leitung vom Schleifer erhalten die Beleuchtungen aber immer beide Halbwellen. Ein Flakern lässt sich nicht erkennen. Jedenfalls kein Digitalflakern.

Wir verwenden 12V Relais mit einem maximalen Kontaktstrom von 2A. Mit diesem Relais kann man jede Menge Beleuchtungsplatinen speisen.

Gruss

Verwendet man aber  

Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 23. Januar 2005, 18:26:43 »
Hallo Martin,

ich bin ebenfalls bei dem von Wolfgang geschilderten Problem angelangt. Welche Relais sollte man verwenden (bestimmte Hersteller?), ist auf den Relais ein Anschlußplan abgedruckt?  Mir scheint die Relais-Schaltung doch sinnvoller als ständig einen Funktionsdecoder am Limit zu betreiben.  
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #5 am: 23. Januar 2005, 18:34:29 »
Hallo Andreas,

Wir verwenden das Takamisawa A12W-K und kaufen es bei Distrelec (Schweiz). Artikelnummer Distrelec: 400022.

Ich denke, dass dieses Relais auch bei Conrad erhältlich ist.

IUm Datenblatt habe ich es gelb markiert. Achtung: es ist polarisiert und es ist wichtig, dass die orange Leitung des Decoders am Pluspol angeschlossen wird.

Gruss  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Wolfgang Schedl

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Januar 2005, 19:51:26 »
Hallo,

vielen Dank für die superschnellen Antworten, nun ist mir das Problem klar geworden. Man hätte in Elektro-Physik doch besser aufpassen sollen.
Meine Frage nach den Relais hat sich auch schon erledigt, vielen Dank.
Kann man dazu die Reed-Relais z.B. Conrad 50 45 XX-55 verwenden?

Viele Grüße
Wolfgang  
WinDigipet-2018.0b Premium Edition,
Märklin 3-Leiter C-Gleis, Intellibox 65000 Upgrade-Version 2.0, IRIS-Fernsteuerung, Booster ( 2x 6017,1x 6015) u. 4x Trafo Märklin,
13x S88 Viessmann, Märklin DS 7286/7686 mit LDT-Decoder TT-DC, Anlage Gleislänge ca.150 m.
Computer AMD DCP6000+, Arbeitsspeicher 4 GB, WIN10 prof.

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #7 am: 23. Januar 2005, 21:23:01 »
Hallo Wolfgang,

Ja, kannst du schon. Nur musst du darauf achten, dass die 500mA nicht überschreitest. Auch wenn du LED Beleuchtungen einsetzt, dann kommt ein ganz schöner Strom zusammen bei einem Zug von 10 Wagen zum Beispiel. Aber ich denke, so 6 bis 7 Waygen sollten damit schaltbar sein. Eine gewisse Reserve würd ich aber schon lassen bis 500mA

Ich nehme ein stärkeres Relais ganz einfach deshalb, weil wir zum Teil Züge mit mehr als 10 Wagen fahren.

Die Reedrelais reagieren recht heikel auf Überlast. Schnell verschweissen die Kontakte.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #8 am: 23. Januar 2005, 21:43:22 »
Hallo Andreas !

In Antwort auf:
 Funktionsdecoder am Limit  

So schnell kommt ein guter FD nicht ans Limit.

Ich verwende gerne Leisten mit 14 LEDs und zwei Festspannungsquellen von TAMS. Die brauchen 50 mA pro Leiste.

Also kann man gut und gerne mit dem Märklin-FD 60961 an F1 oder F2 (je 500mA möglich) 8 Waggons betreiben, ohne mit Relais zu arbeiten. Längere Züge sind leider auf meiner "Kleinanlage" nicht einsetzbar.

Ausserdem setze ich auch gerne den TAM´s FD-4 ein. Der kann pro F1 und F2 je zwei Ausgänge mit jeweils 500mA bieten. Schaltet man diese Ausgänge zusammen, sollen 900 mA Strom ohne Problem über längere Zeit ziehbar sein.

Da der Decoder ungefähr ein Drittel des Märklin-Decoders kostet, kommt der bei mir häufig zum Einsatz. Natürlich auch ohne Relais. So kommt der ganze Zug mit 7 Waggons dann auf eben über 50 Euro mit den o.a. Leisten. Wenn man RTS Kupplungen dazwischen möchte, muss man noch knapp 33 Euro dazurechnen.... Das geht dann ja noch, oder ? und man muss nicht ausser dem Decoder noch das Relais im Wagen unterbringen !

Die Lichtleisten von TAMS (WIB-2 zum Beispiel) finde ich von der Lichtausbeute auch noch schöner als die Leisten von Trocks, die früher auch viel verwendete. Auch der Preis ist etwas "eleganter".

erleuchtete Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 24. Januar 2005, 13:01:42 »
Hallo Martin, Bernd

herzlichen Dank für Eure Ausführungen zu diesem Thema. Die Schaltung mit dem Relais werde ich mal testen, etwas üben kann ja nicht schaden.  Den genannten Tams FD 40 habe ich mir schon zugelegt, um auch hier mal einen guten FD zu testen. Bisher habe ich meine ausrangierten Lopis dafür genutzt.  Wo kann ich die RTS Kupplungen beziehen, direkt beim Hersteller ?

Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #10 am: 24. Januar 2005, 13:29:37 »
Hallo Andreas,

frag ´mal bei Ralf Bueker nach, der hat ganz gute Kontakte zu RTS.
http://www.ralf-bueker.de/

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #11 am: 24. Januar 2005, 17:48:04 »
Hallo Andreas !

In Antwort auf:
 Wo kann ich die RTS Kupplungen beziehen, direkt beim Hersteller ?

leider hast Du keine E-Mail Adresse hinterlegt. So aber bitte ich Dich, mich mal kurz anzumailen. Vielleicht hätte ich da eine Idee ( ).... Es ist besser, im Forum nicht "andauernd Schleichwerbung" zu verbreiten. Die Tips gehen besser im Hintergrund....

Bei mir bitte den Namen anklicken, dann geht´s los !

Stromführende Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #12 am: 24. Januar 2005, 18:44:31 »
Hallo Bernd,

Meinst du etwa die Konstantstromquellen LKS-1?

Wenn man nicht zweipolig durch den Zug fahren will (Bei RTS Kupplungen wohl nur einpolig möglich) dann würde ich trotzdem die Relais Variante vorziehen, da man so beide Halbwellen (man muss sie aber noch gleichrichten, was bei den Trocks bereits on Board gemacht wird) zur Beleuchtung, was das Digitalflackern verhindert.

Ansonsten würde ich jedenfalls die Funktionsleitung und die orange Plusleitung des Decoder durch den Zug ziehen. Also zweipolige Kupplungen, die es ja auch von Tams (Viessmann sind baugleich) erhältlich sind die übrigens die Fleischmann Profikupplung als Grundlage haben.

Die 4poligen von Roco sind für viele Anwendungen einfach zu klobig geraten. HAbe ich zwar auch schon verwendet im Roco Transalpin.

Einige Umbauberichte könnt ihr auf unserer Webseite Churer Modellbahner unter "Technisches" "Rollmaterial" anschauen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: