Autor Thema: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei  (Gelesen 2895 mal)

Offline maerklinbahner

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AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« am: 16. Juni 2003, 19:50:38 »
Hallo liebe WDP´ler,

ich habe auf einem Kreisoval folgenden AK-Betrieb getestet:

Zwei Fahrstrassen mit Start-, Brems- und Zielkontakten.
Eine Lok. Der Zielkontakt der jeweiligen Fahrstrasse ist gleichzeitig der Startkontakt der jeweils anderen Fahrstrasse.
Die beiden Startkontakte sind im AK-Editor jeweils als Anforderungskontakte für die jeweiligen Fahrstrassen eingestellt worden.
Im AK-Betrieb fahren die Loks also von dem einen Kontakt zu dem anderen und von dort wieder weiter zu dem ersten Kontakt.

Dies funktioniert auch einwandfrei!

Dann habe ich im AK-Betrieb folgendes ausprobiert:

An einem Anford.kontakt soll zusätzlich dabei eine Abfahrts-Sounddatei (Länge = 8 Sek.) gespielt werden. Damit diese vor der Abfahrt des Zuges geschieht habe ich eine Wartezeit von 15 Sek. "vor Abfahrt" eingestellt.

Im Test Betrieb geschieht dann folgendes:

- Da die Bedingungen der Fahrtstrasse erfüllt sind (Startkontakt mit Lok besetzt (Nr. steht auch im Lokfeld), alle weiteren Kontakte inkl. Zielkontakt frei), wird die Fahrtstrasse gestellt.

- Die Sounddatei fängt kurz an zu spielen.

- Dann wird die Sounddatei kurz unterbrochen.

- Dann beginnt die Sounddatei erneut und der Zug fährt los.

- Im Startzugnummernfeld verschwindet nach verlassen des Kontaktes die Loknummer.

- Bei Erreichen des Zielkontaktes stoppt die Lok und die Loknummer erscheint im Zugnummernfeld.

- Jetzt müsste ja eigentlich die nächste Fahrstrasse wieder zurück zu dem ersten Anforderungskontakt geschaltet werden.

- Im AK-Inspektor erscheint aber die Meldung: "Keine Lok auf Startkontakt!"


Hierzu habe ich also zwei Fragen:

1. Warum wird die Sounddatei unterbrochen und warum wird die Sounddatei nicht vor der Abfahrt komplett abgespielt. Bei der Wartezeit von 15 Sek. und der Sounddateilänge von 8 Sek. müsste dies doch eigentlich funktionieren!??

2. Warum meldet der AK-Inspektor nach erreichen des 1.Zielkontaktes der ersten Fahrtstrasse und obwohl dort auch im Zugnummernfeld die richtige Lokadresse angezeigt wird, dass auf dem Startkontakt der 2.Fahrstrasse keine Lok sei!??

Ich habe schon die Dateien über die Datenpflege repariert und komprimiert.

Ebenfalls habe ich nochmal die Fahrstrassen einzeln getestet. Funktioniert alles einwandfrei.

Auch den AK-Betrieb ohne Wartezeit und ohne Sounddatei habe ich nochmal getestet. Funktioniert auch alles einwandfrei.

Ich stehe vor einem RÄTSEL !!!

Vielleicht hat ja einer der Erfahrenen WDP´lern eine Erklärung dafür bzw. eine Abhilfemöglichkeit parat!?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,

Gruß Jürgen.  
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Offline maerklinbahner

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #1 am: 16. Juni 2003, 20:42:59 »
Hallo,

noch eine Ergänzung nach weiteren Tests.

Im AK-Inspektor habe ich anhand der Meldungen festgestellt, dass zwar die Wartezeit anfängt zu laufen, jedoch bevor die Wartezeit abgelaufen ist der gleiche Anforderungskontakt erneut abgefragt wird und dann die Fahrstrasse ohne erneute Wartezeit die Lok sofort startet.
Dann nach dem die Lok also aufgrund der zweiten Anforderungskontakt-Abfrage losgefahren ist, kommt dann die Meldung, dass die Wartezeit abgelaufen ist.
Jetzt sollte die Lok also aufgrund der ersten Anforderungskontakt-Abfrage erst starten.
Da die Lok aber aufgrund der zweiten Anforderungskontaktabfrage vor dem Ablauf der Wartezeit schon nicht mehr da ist, kann der AK-Betrieb die Lok aber nicht mehr starten.

Wie kann man dafür sorgen, dass die Anforderungskontaktabfrage nicht erneut ausgeführt wird bevor die Wartezeit abgelaufen ist?

Gruß Jürgen.
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Offline maerklinbahner

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #2 am: 16. Juni 2003, 21:42:48 »
Hallo,

ich habe inzwischen weiter getestet.

Wenn ich die Wartezeit als "Warten vor Fahrstrasse stellen" einstelle funktioniert es einwandfrei.

Bei Wartezeit "Warten vor Abfahrt Lokomotive" läuft es fehl.

Anbei habe ich die beiden AK-Inspektor-Protokolle als txt-Dateien in einer ZIP-Datei angehängt.

Ich nehme an, damit können die Beta´s dann was anfangen!?

Gruß Jürgen.  
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #3 am: 16. Juni 2003, 22:46:16 »
Hallo Jürgen,

falls die Angaben im Textfuß stimmen (WDP-Version 8.4.139) bitte mal mit dem neuen Update 8.4.1 (Version-Nr. 8.4.150) ausprobieren.

Funktioniert es?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline maerklinbahner

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #4 am: 16. Juni 2003, 23:22:08 »
Hallo Olivier,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe das aktuelle Update 8.4.151 gerade installiert.

Beim erneuten Test hat sich leider keine Änderung gegenüber der Version 8.4.139 ergeben.

Es ist wohl offenbar so, dass bei der "Wartezeit vor Abfahrt" der Kontakt bei der erneuten Abfrage den Kontakt schon wieder neu startet (diesmal allerdings ohne Start der Wartezeit) obwohl die erste Wartezeit noch gar nicht abgelaufen ist!

Meines Erartens deutet alles auf einen Fehler im Programm hin!?

Vielleicht kann jemand mal einen entsprechenden Test bei sich durchführen!?

Über weitere Hilfestellungen und Hinweise freue ich mich schon jetzt,

Gruß Jürgen.
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #5 am: 16. Juni 2003, 23:45:11 »
AU WEIA! ERWISCHT!

Asche auf mein Haupt als Betatester. Hier ist anscheinend wirklich was im argen.

Glück im Unglück: Man kann ja erstmal mit der Wartezeit "vor Fahrstrasse stellen" arbeiten (würde ich sowieso empfehlen, da dabei der Fahrweg nicht gesperrt wird).

 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline maerklinbahner

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #6 am: 17. Juni 2003, 02:56:13 »
Hallo Olivier,

1. ich wollte ja gerade das "Warten vor Abfahrt" einstellen, damit vor der Abfahrt der "Türen-Schließen- und Vorsicht-bei-der-Abfahrt-Sound" abgespielt werden kann bevor der Zug losfährt. Dafür muss aber ja vorher die Fahrstrasse freigeschaltet werden, da der Sound ja erst dann anfängt zu laufen.

2. habe folgendes ausprobiert: ich habe in das Gleisbild in den Kreis einfach 2 fiktive Weichen eingesetzt. Dadurch ist die Fahrstrasse nach der ersten AK-Schaltung blockiert und bei der zweiten Kontaktabfrage kann die Fahrstrasse daher dann nicht nochmal gestellt werden.
Dies ist zwar wahrscheinlich auf einer Anlage meistens der Fall, dass in den Fahrstrassen irgendwo zumindest eine Weiche enthalten ist, aber auf Blockstrecken oder langen freien Strecken mit Zwischenstop könnte es doch auch so wie in meinem Testkreis sein, dass eben keine Weiche in der Fahrstrasse liegt. Und dann passiert ja gerade der Fehler.

Also meines Erartens müsste man hier im Programm etwas ändern.

Bei der "Warten vor Schalten"-Funktion wird die Fahrstrasse ja schließlich auch gesperrt, auch wenn keine Weiche in der Fahrstrasse liegt! Also muss es doch in dem Fall, dass die Fahrstrasse sogar geschaltet wird und nur die Lok noch nicht losfährt auch gehen.

Das wird wohl an den Programmierer weiter gehen!??

Gruß Jürgen.  
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Offline Dietloff

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #7 am: 17. Juni 2003, 09:12:27 »
Hallo Jürgen,

1. was ist denn in Deinen WDP-System-Einstellungen bzgl. Direct-X konfiguriert (aktiviert? Wieviele Kanäle?).

2. Ist Direct-X (welche Version) auf Deinem Win95-Rechner installiert? (aktuelle Sound- und Direct-X-Treiber?)

2b. Welche Win95-Version hast Du?

3. Kann es sein, dass in mindestens EINER der von Dir genannten zwei FS KEIN Magnetartikel enthalten ist (keine Weiche UND kein Signal)?
Zur Reservierung von FS benötigt WDP zumindest EIN MA in einer FS, da sonst auch für andere Züge die Stellbedingungen erfüllt wären. Es muss nicht unbedingt eine Weiche sein, aber ein Signal wäre zumindest logisch, da ja ein Zug (normalerweise  ) nicht auf freier Strecke anhält. Wenn zumindest ein Signal eingebaut ist, dann ist eine Zuteilung von mehreren FS für eine Lok ausgeschlossen! Und somit wäre dann auch zumindest EINE Deiner Problembeschreibungen gelöst.

Grüsse

Rüdiger
   

Offline maerklinbahner

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #8 am: 17. Juni 2003, 13:05:06 »
Hallo Rüdiger,

zu 1./2.: Direct-X ist wohl nicht installiert und wird daher auch gemäß Systemeinstellungen nicht aktiviert!

zu 2.b: Windows 95 4.00 950 C

zu 3.: Also wie ich ja beschrieben habe liegt in den Fahrstrassen gerade kein Magnetartikel. Wie ich auch schon festgestellt hatte, funktioniert es, wenn ein solcher in der Fahrstrasse liegt. Aber z.B. in meiner Testanlage möchte ich keine Signale einbauen. Man könnte natürlich fiktive Signale ins Gleisbild setzen. Müssten die dann eine Adresse bekommen,  bzw. prüft WDP dann auch ob für diese Adressen ein Dekoder angeschlossen ist?

Allerdings meine ich, dass es dennoch nicht möglich sein sollte, dass auf einem Anforderungskontakt eine Lok eine Fahrtstrasse gestellt bekommt, dann die Wartezeit vor dem Losfahren anfängt zu laufen, und dann bevor diese zu Ende ist die gleiche Lok nocheinmal diese Fahrstrasse gestellt bekommt, wobei dann aber keine neue Wartezeit beginnt, sondern die Lok sofort losfährt und dies noch bevor die ursprüngliche Wartezeit vorbei ist!!?

Vor allem verwundert mich, dass beim "Warten vor der Fahrstrassenschaltung" dies nicht passiert. Dann müsste es doch nach dem Fahrstrassenschalten beim "Warten nach der Fahrstrassenschaltung bzw. vor dem Losfahren" erstrecht funktionieren!?

Das Programm müsste meines Erartens einfach den Anforderungskontakt an dem eine bestimmte Lok eine Fahrstrasse (egal ob mit oder ohne Magnetartikel in dieser) freigeschaltet bekommen hat solange für eine neue Freischaltung sperren, wie diese Lok noch auf dem Anforderungskontakt steht!?

Dies scheint doch auch bei dem "Warten vor der Freischaltung" so zu sein! Dabei funktioniert es zumindest ohne Magnetartikel in der Fahrstrasse einwandfrei!

Inzwischen habe ich das Testoval um eine Weiche und ein Abstellgleis und eine dazugehörige Fahrstrasse mit Wenden zum befahren dieses Abstellgleises und einer weiteren Fahrstrasse zum wieder zurückfahren vom Abstellgleis erweitert.

Auch hier habe ich dann beim Einfahren vom Oval in das Abstellgleis bei der Fahrstrasse eine Wartezeit mit eingestellt. Und hier passiert dann folgendes: Die Lok steht auf dem Anforderungskontakt im Oval mit der Fahrstrasse zum Befahren des Abstellgleises. WDP stellt die Fahrstrasse, wendet die Lok und lässt die Wartezeit loslaufen. Bevor jedoch die Wartezeit vorbei ist wird auf dem Anforderungskontakt eine andere Fahrstrasse, die eigentlich in die andere Richtung geht geschaltet, jedoch diesesmal ohne erneute Wartezeit und ohne erneutes Wenden, da bei dieser Fahrstrasse kein Wenden vorgesehen ist. Die Lok fährt also aufgrund der zweiten Schaltung ins Abstellgleis und hält natürlich nicht an, da die die Lok ja nicht auf dem Zielkontakt der zweiten Fahrstrasse ankommt und fährt natürlich voll gegen den Prellbock! Weiter weiß WDP nun gar nicht mehr wo die Lok eigentlich ist!

Dies kann doch nicht richtig sein!? Ich bin wie Olivier der Meinung, dass hier ein Fehler vorliegt.

Für weitere Hinweise vielen Dank,

Gruß Jürgen.  
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Offline Dietloff

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #9 am: 17. Juni 2003, 13:33:29 »
Hallo Jürgen,

 
In Antwort auf:

 zu 1./2.: Direct-X ist wohl nicht installiert und wird daher auch gemäß Systemeinstellungen nicht aktiviert!

zu 2.b: Windows 95 4.00 950 C
 


 

Wenn mit Sounds (Plural) gearbeitet wird, empfehle ich Direct-X zu installieren und entsprechend in den WDP-System-Einstellungen zu aktivieren. Damit erhält der Rechner (und WDP) die Möglichkeit mehrere Sounds (auch abhängig von der eingesetzten Soundkarte- und Treiber) mehrere Sounds gleichzeitig abzuspielen. "Abgehackte" Sounds sollten dann nicht mehr auftreten.

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass das Sound-Handling von Win95 meiner Erfahrung nach nicht "sauber" ist und wenn ich z.B. einen FPL mit viiiieeeelen Sounds habe ablaufen lassen, dann wurde mehr und mehr Speicher von Win95 NICHT mehr freigegeben...und "Stunden später" wurde das System langsamer - bis wieder neu gestartet wurde.
Seitdem ich XP (home) einsetze, scheint mir das Verhalten seitens des Betriebssystems wesentlich "sauberer".

 
In Antwort auf:

 Also wie ich ja beschrieben habe liegt in den Fahrstrassen gerade kein Magnetartikel. Wie ich auch schon festgestellt hatte, funktioniert es, wenn ein solcher in der Fahrstrasse liegt. Aber z.B. in meiner Testanlage möchte ich keine Signale einbauen. Man könnte natürlich fiktive Signale ins Gleisbild setzen. Müssten die dann eine Adresse bekommen, bzw. prüft WDP dann auch ob für diese Adressen ein Dekoder angeschlossen ist?...ff
 




Wie im letzten Posting geschrieben benötigt WDP innerhalb einer FS zum Verriegeln zumindest EINEN MA.
Dieser muss lediglich im GB vorhanden sein (irgendwo). Es ist KEINE Adresse erforderlich!!! Auch die Adr. "0" (Default) reicht zum Sperren aus. Lediglich kann man dann natürlich diesen MA nicht über Mausklick schalten, aber als "Verriegelung" für den FS-Editor ist es ausreichend.
Zusätzlich sollte man zu dieser (jeder) FS im FS-Editor nach Möglichkeit "Sperren aller MA" anhaken, sonst wird´s je nach Einstellung auch ignoriert.
Alle (!) weiteren von Dir beschriebenen Beobachtungen basieren darauf.
Sobald Du so verfährst wie beschrieben, wird es einwandfrei funktionieren, unabhängig WANN WO und WELCHE Wartezeit am Kontakt eingetragen ist oder ob Wendebefehle enthalten sind.

In WS16, Kapitel 15 (Seite 63) ist ein Beispiel genannt, an dem man die Abhängigkeiten (als Schutz und Verriegelung) von MAs in Fahrstrassen erkennen kann. Wenn Du also ein Testoval einsetzt (eingleisig), das sogar in beiden Richtungen befahren würde OHNE JEDEN MA, dann gäbe es auch Konstellationen, wie sich 2 FS gegenläufig stellen würden (weil alle Stellbedingungen per Definition ja zutreffen)...und dann würden sich die Züge "in der Mitte treffen"...Dies mal nur als Extrem-Beispiel, weil ich persönlich kenne keine (Anwender-)Software, die man nicht "austricken" könnte...aber mit welchem Erfolg?

Probier´s mal aus, wie beschrieben und bzgl. Sounds würde ich Direct-X installieren (kostenlos auf der Microsoft-HP; allerdings muss eine Soundkarte, inkl. Treiber installiert sein) und schon dürften Deine WDP-Probleme gelöst sein.

Grüsse

Rüdiger
   

Offline maerklinbahner

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #10 am: 17. Juni 2003, 14:22:29 »
Hallo Rüdiger,

also ich verstehe das dann mal so: eine Fahrstrasse wird im Prinzip selbst als Strecke gar nicht gesperrt, sondern eigentlich nur evtl. in dieser Strecke liegende Magnetartikel und daher auf diesem Wege dann letztlich doch auch die Strecke!?

Das bedeudet dann aber doch im Ergebnis, dass man z.B. im Schattenbahnhof, dessen Gleise evtl. auch mehrere Loks/Züge aufnehmen sollen und die auch von beiden Seiten her befahren werden dürfen ziemlich viele (zumindest virtuelle) Signale einsetzen muss. Und in den Fahrstrassen muss man dann ja auch noch jeweils die Stellungen und Folgeschaltungen eingeben. Das wird aber dann unter Umständen sehr kompliziert!?

Ich dachte es wäre mittels reichlich Kontakten und Fahrstrassen getan.

Eins verstehe ich aber immer noch nicht, und zwar warum beim "Warten vor dem Schalten" auch ohne Magnetartikel in den Fahrstrassen keine Mehrfachschaltungen entstehen!?

Na denn, trotzdem vielen Dank, dann werde ich mich mal intensiv mit den Signalen auseinandersetzen müssen,

Gruß Jürgen.
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Offline Dietloff

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Re: AK-Betrieb / Wartezeit / Sounddatei
« Antwort #11 am: 17. Juni 2003, 15:25:45 »
Hallo Jürgen,

 
In Antwort auf:

 also ich verstehe das dann mal so: eine Fahrstrasse wird im Prinzip selbst als Strecke gar nicht gesperrt, sondern eigentlich nur evtl. in dieser Strecke liegende Magnetartikel und daher auf diesem Wege dann letztlich doch auch die Strecke!?
 




Jetzt hast Du´s! Somit wird zumindest an den jeweiligen Schnittpunkten die Strecke gegen "konkurrierende" Züge gesperrt, damit diese sich nicht z.B. das gleiche Ziel stellen. Für den eigentlichen Fahrweg (und als Kontrolle) fungieren ja die RMKs als Besetztmelder und sichern somit den Fahrweg, damit´s keine hässlichen (und sicherlich ungewollten) Geräusche gibt.

Bei SBHF, die pro Gleis mehrere Züge aufnehmen können UND beidseitig befahrbar sind, würde ich zwischen den "Parkmöglichkeiten" immer ein "Pseudo-Signal" im Gleisbild als "Flankenschutz" aufstellen. Das wären dann bei einem Gleis für 3 Züge hintereinander, beidseitig befahrbar, zwei Pseudo-Signale. Je nach Konfiguration und Nutzen kann man es auch ganz ohne Pseudo-Signal betreiben, weil ja die Weichen in der Ein- und Ausfahrt (beidseitig befahrbar) ihren Teil zur Blocksicherung dazu beitragen - aber für alle zukünftigen Optionen (und auch Mini-FS innerhalb dieses Gleisabschnitts) würde ich die Pseudo-Signale aufzeichnen.

Die "Stellungen" der MAs werden ja bei der FS-Erstellung mit dem Mauszeiger automatisch erstellt - die Folgeschaltungen würde ich nutzen, weil es optisch besser aussieht. Kompliziert ist dies eigentlich nicht, da ja alles über "drag´n drop" machbar ist - und wenn man die ersten paar FS einmal angelegt hat, dann geht´s "fast wie von selbst".

Grüsse

Rüdiger