Autor Thema: An alle Anlageplaner  (Gelesen 4807 mal)

Offline Andreas Hofstetter

• Senior-Mitglied
An alle Anlageplaner
« am: 05. Februar 2005, 16:01:45 »
Hallo zusammen.
Wie geht ihr vor bei der Planung einer neuen Anlage.
Habe mir mal überlegt was alles auf die anlage kommen soll.
-Car System mit Infracar
-Drehscheibe
-Schiebebühne
-Ein kleiner Kopfbahnhof
-Natürlich Schattenbahnhof
Die Anlage sollte auf mehreren Ebenen sein. Als Fläche habe ich leider nur 3m auf 2m zur verfügung. Ein wenig mehr macht nichts da muss ich einfach den Bauch einziehen wenn ich um die Anlage weil.
Ist es überhaupt noch möglich eine richtige Anlage gut zu Planen ohne PC Software?

Grüsse aus dem kalten Bern  

Offline Andreas Hilker

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weserbergland, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: An alle Anlageplaner
« Antwort #1 am: 05. Februar 2005, 16:33:35 »
Hallo Andreas,

ich habe mehrfach mit Skizzen angefangen, Gleise zusammenlegen usw. Irgendwann habe ich mir Wintrack zugelegt und war begeistert. Du erstellst den Grundriss der Anlage, beginnst mit dem Zeichnen und siehst sofort ob es Deinen Vorstellungen entspricht. Wenn nicht, wird eben geändert. Ich würde auf eine PC-Planung nicht mehr verzichten wollen. Gerade die Moba-PC-Steuerung erlaubt ja komplexe Fahrwege und diese Fahrwege erstellst Du am bequemsten mit einem Planungsprogramm.  
Viele Grüße

Andreas
-------------
Märklin-H0, Tams MC für fahren und schalten (DCC), HSI-USB, WDP Premium 2021

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #2 am: 05. Februar 2005, 16:43:38 »
Hallo Andreas,

für 3x2m in H0 halte ich dein Vorhaben für ziemlich gewagt. Drehscheibe plus Schiebebühne sind verdammt ehrgeizig. Alleine die Drehscheibe inkl. Abstellgleise braucht fast 1qm Platz. Sinnvoll wäre beides nur, wenn du dich auf das Thema BW mit gemischten Traktionsarten beschränkst. Dann kannst du auf der Fläche etwas schönes hinbekommen.
Was hast du dir denn so als Thema, Epoche etc. vorgestellt? Soll der Personen- oder Rangierbetrieb im Vordergrund stehen?

Eine richtige Anlage läßt sich mit Sicherheit auch ohne PC planen. Man muß nur aufpassen, daß man sich nicht selbst "bescheißt". D.h. Radien und Weichen zu klein/eng wählen. Für so etwas sollte man auf jeden Fall die entsprechende Planungsschablone des Herstellers verwenden.
Möchtest du das M-Gleis weiterhin einsetzen? Falls ja, die passende Schablone habe ich noch bei mir liegen. Könnte sie dir also gerne überlassen.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Rainer Holstein

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 05. Februar 2005, 17:49:37 »
Hallo Andreas,
ich kann den Beitrag von Thorsten nur unterschreiben (als jemand, der mit seiner Anlage noch im Bau ist). Überleg dir, auf was du nicht verzichten willst und trenne dich von allen anderen Vorhaben. Weniger ist mehr, das weiß ich inzwischen aus eigener Erfahrung. Wenige Themen richtig durchgestaltet - das macht 'was her. Vor allen Dingen plane so, dass du möglichst jeden Winkel der Anlage bequem erreichen kannst. Das hilft beim Bau und der Gestaltung, das hilft bei der Technik, das hilft bei späteren Eingriffen und (ich weiß nicht wie alt du bist) das entlastet den Rücken. Klar, wenn man am Anfang steht, möchte man möglichst viel unterbringen. Aber wenn du erst mal (ob mit PC oder Schablone) deine Fläche mit möglichst großen Radien überplanst, wirst du schnell feststellen, wo die Genzen sind. So eine kleine Weichenstraße braucht verdammt viel Raum, von einem BW ganz zu schweigen. Und wenn du mehrere Ebenen planst, was vom Fahrbetrieb her schon wünschenswert ist, müssen die Etagen eine lichte Höhe haben, die dir das problemlose Hineinreichen gestatten. Leider passiert ein Malheur mit Vorliebe an den am schlechtesten zugänglichen Stellen. Schließlich musst du auch daran denken, deine Züge über erträgliche Steigungen runter und wieder hoch fahren zu lassen. Das wird über Rampen bei dem dir zur verfügung stehenden Platz schon eng. Da solltest du dich von vornherein mal mit Gleiswendeln beschäftigen.
Viel Spaß und Erfolg
Rainer      
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. Februar 2005, 00:02:02 »

Hallo Andreas,
es ist natürlich möglich ohne ein Programm zu planen aber das geht meist nur durch probieren.

Ich habe mal auf die schnelle ein par Gleise in den Computer geschmissen. Vielleicht kannst Du darauf was erkennen.
Es ist schon nicht einfach so viele Wünsche auf so eine Fläche zu bringen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #5 am: 06. Februar 2005, 00:09:56 »
Hallo Andreas !

In Antwort auf:
 Habe mir mal überlegt was alles auf die anlage kommen soll.
-Car System mit Infracar
-Drehscheibe
-Schiebebühne
-Ein kleiner Kopfbahnhof
-Natürlich Schattenbahnhof
Die Anlage sollte auf mehreren Ebenen sein. Als Fläche habe ich leider nur 3m auf 2m zur verfügung.  

Da kann ich Dir nur raten, das gleich wieder aufzustecken. Der Platz reicht für eine absolut mit Gleisen überfüllte Anlage möglicherweise (ich kann´s mir aber nicht vorstellen). Für eine schöne mit (minimaler) Landschaft aber sicher nicht.

Wenn Du das machen willst, ist H0 für Dich der falsche Massstab. Das könnte mit N schon eher gehen. Mit Z aber würde es auf diesem Platz eine bildschöne Anlage....

durchgeplante Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Februar 2005, 10:14:51 »
Hallo zusammen.
Möchte mich schon einmal an alle für die schnelle antworten bedanken.
Eigentlich möchte ich auf meiner Anlage ein BW darstellen. Aber damit ich noch ein wenig fahr Betrieb bekomme dachte ich noch an einen kleinen Kopfbahnhof. Die Züge die dort verkehren sollten sind natürlich nicht lang. 3-4 Wagen(Vorortszüge). Auch das Car System möchte ich ins BW einbezihen.
Bin im moment mit meinen Eltern in Diskussion ob ich nicht noch mehr Platz für die MoBa im Dachstock ergatern kann.

A. Hofstetter  

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 06. Februar 2005, 10:20:30 »
Ich bins noch mal.
Ich habe mir die dritte Epoche ausgesucht. Wegen der Fahrzeug vielfalt. Wegen den Schablonen schreibe ich noch eine E-Mail. Aber schon hier ein dankeschön.
Mit meinen 17 Jahren habe ich hoffentlich noch nicht so bald Rückenprobleme und kann noch munter unter der Anlage durchkriechen,
Ein dankeschön möchte ich auch an alle Forumsteilnehmer aussprechen. Was ich hier sehen (lesen) kann das freut mich sehr. Denn so viel hilfsbereitschaft und freundlichkeit habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Vielen Dank  

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Februar 2005, 18:03:44 »
Hallo Andreas,

Du mußt um jeden qm kämpfen ,
denn was Du jetzt planst, ist nur ein kleiner Teil dessen, was Du möchtest, wenn Du erst angefangen hast
Aber tröste Dich, fast alle, die nicht von Beruf Sohn sind,  müssen immer wieder nach Kompromissen suchen, aber das macht ja auch den Spass aus!?!
Besonders schön finde ich, daß ein junger Mensch in Deinem Alter die Qualität dieses Forums so schnell erkennt und "wertschätzt"! Dies lässt mich hoffen, daß mit der "Umgangskultur des Abendlandes" noch nicht alles zu spät ist
Wann immer Du einen Rat brauchst, Du wirst ihn in diesem Forum bekommen.

mit herzlichen Grüßen

Kurt    
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 06. Februar 2005, 18:38:20 »
Hallo Andreas,

wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Anlage bauen, die nicht nur Gleise sondern auch "Häuschen" und Landschaft beinhalten soll. Sofern ich dich soweit richtig verstanden habe, dann kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen und dir raten die Anlage nicht zu sehr zu überladen.
Ich selber habe allerdings das Extrem "Viele,Viele Gleise" gewählt, da ich auf meiner aktuellen (total überladenen) Anlage (1,5x1,9m inkl. Schiebebühne) sehr viel Fahrbetrieb realisieren möchte, um WDP zu quälen. Dabei erhebe ich allerdings keinerlei Anspruch darauf, dass diese Anlage realitätsnah oder sonderlich schön sein soll. Ich will einfach viele Züge (ca.8) gleichzeitig fahren lassen. Ich sehe diese Anlage auch nur als Zwischenschritt an, in der Hoffnung mal später mehr Platz zu haben und dann auch Landschaft etc. bauen zu können. Die aktuelle Anlage ist auch so modular gebaut, dass ich sie bei jedem Umzug bequem mitnehmen kann ohne die Kreissäge bemühen zu müssen.

Ein Vorteil einer Plannung mit dem PC (mit 3D-Darstellungsmöglichkeit) ist das du sehr schnell sehen kannst wann eine Anlage überladen wirkt, außerdem kannst du mit dem PC sehr schön den Materialbedarf ermitteln, aber es geht auch sicher von Hand.

Du musst also letztlich selber die Entscheidung treffen was für einen Anlagentyp du bauen möchtest und dann es schon fast losgehen....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Februar 2005, 19:11:51 »
Hallo Reinhold !

Welches PC Planungsprogramm würdest du empfehlen ? Ich habe vor einiger Zeit als Sonderangebot um EU 21 ein "Franzis 3D Modellbahn 5.0" erstanden, komme aber damit absolut nicht zurecht.  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3

Offline Franz Müller

• Senior-Mitglied
    • www.kleine-stickstube.de
« Antwort #11 am: 09. Februar 2005, 21:23:23 »
Hallo Kurt,

WINTRACK

Schöne Grüße

Franz Müller

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #12 am: 09. Februar 2005, 23:04:22 »
Hallo Kurt !

In Antwort auf:
 Sonderangebot um EU 21 ein "Franzis 3D Modellbahn 5.0" erstanden, komme aber damit absolut nicht zurecht.  

Entschuldige bitte, aber Du solltest nicht unbedingt viel von solchen "Sonderangeboten" halten....

Wenn Du allerdings WinTrack einsetzt (absolutes Spitzenprogramm!) , dann musst Du auch davon ausgehen, daß Du damit nicht zurecht kommst, wenn Du Dir nicht viel Zeit nimmst und das Programm anhand der Bedienungsanweisung erlernst.

Ich kenne bestimmt 5 Modellbahner in meiner Hobbyumgebung, die Wintrack nicht richtig optimal einsetzen, weil sie sich diese "Lehrzeit" nicht gegönnt haben. Und dann sind eben die Ergebnisse nicht gut uns die bitten mich dann häufig, ihre Anlage zu planen.

Eigentlich schade um die nicht gerade kleine Investition !!!

geübte Grüsse

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 10. Februar 2005, 15:28:21 »
Hallo Kurt,
ich habe diesen Plan mit Wintrack erstellt. Ich halte es für ein optimales Programm.
Tante M hat es jetzt auch in Ihrem Programm. Zumindest kann mann alle Dateien von Wintrack auch mit diesem Programm öffnen.
Gut finde ich an diesem Programm dass man alle standartmäßigen Gleise erstellen kann. (Roco; Brawa, Märklin u.s.w)  
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Kurt Grech

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 10. Februar 2005, 18:52:31 »
Danke Bernd und den anderen Helferleins. Ich habe mir die Demo bei Viessmann angesehen. Dürfte wirklich viel Lernzeit in Anspruch nehmen. Ich glaube ich bleibe beim Auflegen in Natura nach meinem Plan im Kopf. Das habe ich schon bei meiner Ursprungsanlage so gemacht, die ich jetzt auf das doppelte vergrößere, aber nur in einer Ebene auf ca. 8x3 Meter. Mir raucht schon der Kopf beim Studium von WDP.  
Grüße  - Kurt

Konfiguration : IB 1.5,IRIS, WDP 2009.2, ROCO HO 2-Leiter DC,Weichendecoder ROCO, GBM Loconet von Blücher / Berlin, Booster : Lenz 4x101, 1x102, 6xB0ll SA3  PC Intel Celeron 2,4 GHz, 2GB RAM, WIN XP SP3