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Allgemeine Fragen zum Gleisbildeditor und zur Fahrstraßenaufzeichnung
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Autor
Thema: Allgemeine Fragen zum Gleisbildeditor und zur Fahrstraßenaufzeichnung (Gelesen 2502 mal)
maerklinbahner
Senior-Mitglied
Beiträge: 92
Ort:
Kölner Raum
Allgemeine Fragen zum Gleisbildeditor und zur Fahrstraßenaufzeichnung
«
am:
18. Juni 2003, 06:49:20 »
Hallo liebe Fachleute,
folgende Anfängerfragen habe ich an Euch:
1. Müssen Weichen und Signale eigentlich auch eine RMK-Nr. erhalten?
Im Gleisbildeditor kann ich diesen Bauteilen nämlich nur eine RMK-Nr. zuweisen, indem ich in den entsprechenden Kästchen zuerst normale Schienen einsetze, diesen eine RMK-Nr. zuweise und dann in diese Kästchen über die normalen Schienen die Weichen oder Signale darüber setze.
Mir scheint das etwas zu umständlich und nehme daher an, das die Signale und Weichen keine RMK-Nr. brauchen!?
2. Ist es egal, ob man Links- oder Rechtsverkehr-Signale verwendet? Was bedeutet Links- bzw. Rechtsverkehr genau, mal abgesehen davon, dass die Signale links, bzw. rechts vom Gleisstück abgebildet sind?
3. Gelten die Signale immer nur in einer Richtung? Falls ja, dann muss man bei zweiseigem Verkehr also für jede Richtung ein Signal einsetzen?!
4. Zur Fahrstrassenaufzeichnung:
a. muss man innerhalb der Hauptfahrstrasse alle Signale auf grün und das letzte Signal am Ende der Fahrstrasse auf rot stellen?
b. Bei Teilfahrstrassen: Muss man erst die komplette Fahrstrasse als Hauptfahrstrasse markieren und darüber nochmal mit 1.Teilfahrstrasse/2.Teilfahrstrasse? Oder kann man direkt die entsprechenden Teile der Fahrstrasse als 1.Teilfahrstrasse, 2.Teilfahrtstrasse und den Rest als Hauptfahrstrasse markieren?
c. Soll man bei Teilfahrstrassen Signale innerhalb dieser auf grün und das letzte am Ende der Teilfahrstrasse auf rot stellen. Dieses Signal muss aber in der Gesamtfahrstrasse wohl auf grün stehen!? Daher vermute ich alle Signale auf grün!?
d. Sollen innerhalb einer Fahrstrasse die Signale der Gegenrichtung auf rot gestellt werden? Ich vermute ja!?
5. Warum kann man an Kreuzungsweichen keine Folgeschaltungen machen?
6. Warum ist bei Dreiwege- und Kreuzungsweichen keine Synchronisation möglich?
Ich weiss, FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN,
aber irgendwie muss man ja anfagen, damit es hinterher umso mehr spass macht, wenn man alles richtig eingerichtet hat.
Danke Euch für Eure Hilfe,
Gruß Jürgen.
Gespeichert
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)
Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Beiträge: 1792
Ort:
Bedburg/Erft
Re: Allgemeine Fragen zum Gleisbildeditor und zur Fahrstraßenaufzeichnung
«
Antwort #1 am:
18. Juni 2003, 07:21:44 »
Hallo Jürgen,
zu 1.
nein, Sie müssen keine RM-Nr. enthalten. Denn auf einem Signal kann keine Lok stehen. (ausser es ist was schiefgelaufen
) Ein RMK an den Weichen ist eine philosophische Frage. Geht zur Zeit nur mit Gleisstücken davor oder dahinter.
zu 2.
es gibt Länder da ist die Vorzugsrichtung bei zweigleisigen Strecken rechts (Deutschland, Niederlande) oder links (Frankreich, Schweiz). Also je nach Modellbahnthema werden die verschiedenen Signalrichtungen eingesetzt.
zu 3.
JAAA die Signal gelten nur für EINE Richtung! Im Strassenverkehr schaust Du ja auch nicht von hinten auf eine Ampel.
Zu 4 a.
Grundsätzlich JA
Zu 4 b.
nein man kann direkt die Teilfreigabestrecken aufzeichnen.
Zu 4 c
Ist Geschmakssache! Bei der 1/1 Bahn sind die Signale auch weeeit vor dem Zug schon auf HP1 (grün). Man aber auch bei langen FS (Fahrstraßen) über die Folgeschaltung sich entsprechend die Signale grün schalten.
Ich schalte alle grün und nur über die Folgeschaltungen wieder auf rot.
Zu 4 d.
na klar! Sonst haben wir den gleichen Fall wie letzte Woche bei der DB.
Zu 5.
Ist systembedingt von Win-Digipet (WDP). Die Kreuzungsweichen bestehen aus 2 Symbolen und in dem Feld wo die Folgeschaltungen eingetragen (per Drag & Drop) ist nur für ein Symbol platz.
Noch ein Tipp: Man brauch KEINE Weichen als Folgeschaltung. Ich benutze die Folgeschaltung nur für Signale, denn jede FS stellt ihre Weichen ja selber!! Das Prinzip, dass eine FS zum Schluß sich die Weichen stellt kommt noch aus der Analogtechnik und wird bei WDP nicht gebraucht.
Zu 6.
Verstehe ich nicht?? Bei stehen die Kreuzungs- und Dreiwegeweichen genau wie auf dem Monitor!
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Gruß
Norbert Burkert
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Gerd Boll
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Re: Allgemeine Antwort
«
Antwort #2 am:
18. Juni 2003, 07:44:47 »
Hallo Jürgen
Als ergänzung zu Norbert´s ausführungen:
Es gibt tolle Lektüren im gut sortierten Buchhandel über Signaltechnik bei der großen Bahn.
Da werden 50% deinen Fragen beantwortet.
zu 2. Fahr mal mit dem Auto nach England, dann weist du was Linksverkehr ist.
Vermutlich wahren Dampfloks für diese Länder auch seitenverkehrt (Heizer/Lokführer) gebaut, damit der Lokführer die Signale sieht.
Für die Modellbahn und speziell für WDP ist das natürlich völlig Wurscht, ob ein Signal links oder rechts steht, und ob es von hinten oder von vorn betrachtet wird.
Ich kenne Steuerprogramme, da hat sich der Autor nicht so viel Mühe gemacht, da stehen die Signale im Gleis.( min.75% Arbeit gespart)
Da du wohl noch in der Planungsphase bist, wirst du wohl deine Anlage nicht mit stromlosen Abschnitten an den Signalhaltepunkten ausstatten.
Nur am Rande bemerkt: Dann fahren deine Lok´s auch am roten Signal vorbei!
Wie du siehst, kann man in WDP das Gleisbild der Realität entsprechend darstellen, MUSS es aber NICHT.
Der Knackpunkt und die Intelligenz sind eben mal die Fahrstrassen, aber das hast du ja bereits drauf.
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Gruß
Gerd
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maerklinbahner
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Kölner Raum
Re: Allgemeine Antwort
«
Antwort #3 am:
18. Juni 2003, 16:29:43 »
Hallo Gerd,
wie Du es schreibst gilt also ein Signal auf eine Strecke für Fahrstrassen in beiden Richtungen?
Bei Norbert hört sich das so an, dass die Signale nur für Fahrstrassen in der Richtung wie die Signale stehen gelten?
Du schreibst, dass Loks in WDP auch an roten Signalen vorbeifahren? Wenn aber eine Fahrstrasse ein Signal auf rot schaltet, dann wird eine neue Fahrstrasse, die an diesem Signal vorbeigeht, aber doch verriegelt oder?
Natürlich habe ich vor, keine Stromlosen Abschnitte zu verwenden. Dafür gibt es ja WDP! Allerdings könnte ich mir dies an einigen Stellen zur Erhöhung der Betriebssicherheit vorstellen.
Wie sich beim Problem des Wartens bzw. dem mehrfachen Fahrstrassenfreischalten gezeigt hat, sind aber die Magnetartikel auch sehr wichtig, damit in WDP nichts schiefgeht bzw. -fährt!?
Danke für eine kurze ergänzende Aufklärung,
Gruß Jürgen.
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Norbert Burkert
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Re: Allgemeine Antwort
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Antwort #4 am:
18. Juni 2003, 17:37:12 »
Hallo Jürgen,
was Gerd damit meint ist, das JEDER selbst mit WDP entscheiden kann wie er die FS einrichtet.
Denn die Signale sind bei einer über RMK gesteuerten Anlage nur vorbildgerechtes Zubehör ohne Zugbeinflussung.
So wie man die FS aufzeichnet und konfiguriert, so wird diese auch befahren, ob ein Signal bei der Aufzeichnung grün, gelb oder rot zeigt, ist egal.
Vorbildgerecht ist es so wie ich es beschrieben habe.
Gruß Norbert Burkert
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Norbert Burkert
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Gerd Boll
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Danke Norbert. o.W.
«
Antwort #5 am:
18. Juni 2003, 21:42:02 »
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Gruß
Gerd
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