Autor Thema: Geräuschelektronik BR 18.4 Märklin  (Gelesen 1822 mal)

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
Geräuschelektronik BR 18.4 Märklin
« am: 16. Februar 2005, 00:22:15 »
Hallo,

ich habe einen Elektronikbaustein zur Geräuschentwicklung aus einer Märklin Dampflok 18.4 (aus der Digital-Startpackung). Dieses Bauteil soll nun in eine anderen Lokomotive eingebaut werden.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Teil an einen Tams-Funktionsdecoder (FD-4 oder FD-3) anschließen kann ??? Oder kann mir jemand einen anderen Funktionsdecoder empfehlen ?

Mit freundlichem Gruß
Jörg Sauerland  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Geräuschelektronik BR 18.4 Märklin
« Antwort #1 am: 16. Februar 2005, 10:42:49 »
Hallo Jörg !

Das müsste funktionieren. Du benötigst bei Märklin meines Wissens die violette Strippe (und die orangefarbene) , die Du beim FD-4 ja nicht hast. Die müsstest Du Dir zwischen den Dioden abgreifen, die im Eingang des FD-4 liegen (schwarze Klötze).

Genau informieren solltest Du Dich auf der   Homepage von HGH , den man mit Fug und Recht als Papst der Märklindecoder bezeichnen könnte.

Sollte Dein Zugriff auf diese Seite scheitern, versuch´s noch mal. Auf den Server (sein eigener) können nur 10 Leute gleichzeitig zugreifen !

Viel Erfolg beim Soundereignis

Bernd Michaelsen , einer vom   HAMST  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Jörg Sauerland

• Senior-Mitglied
Re: Geräuschelektronik BR 18.4 Märklin
« Antwort #2 am: 16. Februar 2005, 19:22:25 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe die gleiche Anfrage an HGH gesendet.
Das Modul hat 5 Kabel und ich weiß im Moment nicht weiter. Ich will aber auch nicht wild ausprobieren. Was mir helfen würde wäre ein Schaltplan oder eine genaue Beschreibung, wofür die einzelnen Kabel sind.

Bei Märklin habe ich deswegen schon im November nachgefragt.
Bis heute keine Antwort !!!  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X