Hi,
in allen Faellen ist es moeglich, mehrere USB-Seriell-Adapter uber einen USB-Hub an einem USB-Port zu betreiben - ich habe an einem Rechner (Lappi) fuenf COM-Ports zu Verfuegung. Die Nummer der COM-Ports sind in den meisten Faellen allerdings nicht fortlaufend, da z. B. der eingebaute Infrarot-Port und andere eingebaute DÜ-Geraete, eine im allgemeinen vom Betriebssystem vorgegebene COM-Nr. haben, welche man normalerweise auch aendern kann, aber nicht muss.
Bei Anschluss von USB-Seriell-Adaptern an einem USB-Hub sollte man beachten, dass nach Entfernen der Adapter aus dem Hub die entsprechenden Adapter hinterher auch in die gleichen USB-Ports eingesetzt werden - sonst kann es passieren, dass die Adapter andere COM-Nummern zugeteilt bekommen - wunderte mich auch manchmal, warum ein externes Geraet nicht angesprochen wurde.
Oft muss auch der Treiber mal kurz angewaehlt werden - weiss zwar noch nicht ganz, warum - aber das Betriebssystem, welches auch die USB-Ports verwaltet - vergisst!!!, dass an dem Port mal ein Adapter angeschlossen war.
Wenn man alles immer so belaesst, wie bei der Installation am Anfang und nichts aus- und einsteckt wird, treten auch nach langer Zeit keine Probleme auf - duerfte bei den meisten MoBa-Rechnern der Fall sein.
Ist mal so´n Erfahrungshinweis, falle aber selbst gelegentlich immer wieder darauf rein, wundere mich, dass etwas nicht "geht" und bis man auf den "Gedanken" kommt.