Autor Thema: Rückmeldung ohne Grund?  (Gelesen 5242 mal)

Offline Helmut

• Junior-Mitglied
Rückmeldung ohne Grund?
« am: 19. Februar 2005, 22:14:13 »
Hallo!

Ich habe evtl. einen defekten S88 5217 Rückmeldedecoder - weiß es aber nicht genau. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Ich baue gerade meine Anlage auf:
Märklin C-Gleis
IB, Windigiget 8.5, PIII 450, WINXP
4 x Viesmann 5217 am s88 Bus der IB
4 Loks in Betrieb
(2x52VA, 1X32VA, 2 Booster (1xDelta, 1xMärklin)

Die Rückmeldung läuft über die Masseverbindung rechte/linke Schiene bei Überfahrt und ist ok. Bei einem der Decoder habe ich folgenden Effekt auf den Kontakten 13, 14, 15, 16 -

bei angeschlossenem Gleis habe ich Dauerlicht auf dem jeweiligen RM (in Digipet), dass nicht erlischt -

die Signalstrecke verhält sich an anderen Kontakten des gleichen Decoder völlig richtig: bei Verbindung zunächst kein Signal, erst bei Verbindung der Schienen/Masseverbindung erfolgt Signal im RM Monitor.
Alle Decoder sind mit der gemeinsamen Masse der Anlage verbunden.

Sind die Decodereingänge defekt und wenn ja, kann mir jemand erklären woher das Massepotenzial gezogen wird wenn ich nur ein "in der Luft hängendes Kabel" einstecke?

Wäre für Tips oder Hinweise dankbar - vielleicht lässt sich der Decoder ja noch retten?

Danke im Voraus
Helmut    

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Rückmeldung ohne Grund?
« Antwort #1 am: 19. Februar 2005, 22:23:58 »
Hallo Helmut,

schau doch mal nach, ob Du die Kabel zum s88 nicht zufällig an eine Mittelleiterklemme angeschlossen hast. Dann sieht der Decoder auch nur Rot. Ich weiß es aus eigener Erfahrung... . Da hat man sich schnell mal verguckt.

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Februar 2005, 23:12:54 »
Hallo Helmut,
hier sind sehr wahrscheinlich die Kondensatoren im Eingang defekt. Diesen Effekt hatte ich bei einigen Viessmanndecoder auch schon.
Wenn du dir zutraust SMD Bauteile zu löten ist dies eine Sache von wenigen Cent.
Zitat von Gerd Boll:
Es handelt sich um 10nF/50V Keramische Kondensatoren ( warscheinlich Baugröße 1206)

Mann kann die Module aber nach Viessmann senden, die reparieren diese Gratis.

Die Rückmeldung geht weg wenn man das Kabel abklemmt, nicht wahr?  

Übrigens das Gegenpotential kommt über die Busleitung!
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Februar 2005, 04:13:50 »
Hallo noch mal!

In Antwort auf:
 wenn ich nur ein "in der Luft hängendes Kabel" einstecke?

Dann habe ich wohl doch richtig gelesen. Wirkt das kabel dann wie eine Antenne?  

Ich bitte um Sorry ob der falschen "Verdächtigung".

Gruß Achim  
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #4 am: 20. Februar 2005, 10:15:15 »
Hallo Achim !

In Antwort auf:
 Wirkt das kabel dann wie eine Antenne?

Nee, das nun gerade nicht.

Wenn diese Kabel was empfangen würden, wären das wohl auch nur induktive Einstreuungen durch das Digitalsystem. Wenn dort negative Pulse übersprechen, wird sehr kurz (entsprechend der Länge der Pulse)der Kontakt im Modul "ausgelöst". Das wäre dann der "Lichtorgeleffekt", von dem oft berichtet wird.

Das in der Luft hängende Kabel war anders gemeint ! Es hängt an einem isolierten Stück Gleis (also praktisch in der Luft).

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Februar 2005, 13:11:51 »
Hallo Bernd,

das kam mir ja auch reichlich spanisch vor. Ein Kabel, was in der "Luft" hängt und etwas zum Weiterleiten empfängt, ist für mich eine Antenne (offener Schwingkreis). Wenn man nun die Boxen vom PC aufdreht, müsste WDP seinen Heimatsender WDR empfangen. Vielleicht noch Einstreuungen von RTL. Herr Peterlin könnte gewiss Aufschluss über die voreingestellte Empfangsfrequenz geben..... .

Jetzt noch mal ernstlich; wenn die Kabel nicht falsch angeschlossen sind, könnten die Schienenenden der Rückmeldestrecke noch in Betracht gezogen werden, wenn diese den angrenzenden, nichtisolierten Bereich berühren.
Ich habe alle Schienenstöße der Rückmeldestrecken ein  wenig  mit dem Dremel gekürzt.

Gruß Achim  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #6 am: 20. Februar 2005, 14:39:06 »
Hallo Achim !

In Antwort auf:
 ...alle Schienenstöße der Rückmeldestrecken ein wenig mit dem Dremel gekürzt.

Wenn man die roten Isolierhütchen verwendet, so sollte die kleine "Fahne" an dem Teil nach oben zeigen. Sie hindert die Gleise daran, zu dicht aneinander zu geraten und das Isolierhütchen zu überbrücken.

Am Beginn einer Steigung sollte aber der Abstand mit dem Dremel vergrößert werden, weil es hier häufig zu "Wackelkontakten" kommen kann. Bei kurzen Gleisstücken kann es auch vorkommen, daß die Schienen nicht ganz fest in den Kleineisenimitationen sind und etwas hin- und hergeschoben werden können, wenn eine schwere Lok darauf angefahren wird....

kontaktfreudige Grüsse

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Helmut

• Junior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Februar 2005, 15:58:42 »
Hallovielen Dank für die Anregungen. Das mit dem "Kabel in der Luft" war natürlich nicht als Antenne sondern an einem isolierten Gleisstück ohne weiter Masseverbindung gemeint....
Selbst wenn ich das Gleisstück aus dem Schienenstrang herausnehme, habe ich die Meldung auf Kontakt 13 bis 16 des Decoders - alle anderen Kontakte des Rückmeldemoduls liefern nur "Licht" wenn ich tatsächlich am Gleis rechte und linke Schiene brücke - so wie es sein soll!

Mir scheint die Erklärung, dass die Eingangskondensatoren dieser Gruppe - anscheinend sind vier Kontakte jeweils zu einber Gruppe zusammengefast - 13 bis 16 defekt sind. Werde mal den Lötkolben mit einer sehrt feinen Spitze versehen und die Temperatur etwas herunterregeln.

Gruß
Helmut

P.S. der Empfehlung von Bernd, am Beginn von Steigungsstrecken die Gleisenden zu "dremeln" hat sich auch bei mir bewährt. Für die waagerechte Verlegung reichen die "Fähnchen" an den Isolierhütchen aus.  

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. Februar 2005, 16:35:34 »
Hallo Helmut,

regle aber nicht zu weit herunter, je höher die Temperatur, umso schneller der Lötvorgang, besonders wichtig bei Nähe zu Kunststoff.    

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 20. Februar 2005, 16:41:37 »
ach ja noch etwas!

die roten Kunststoffhütchen sind tückisch . mir ist schon mehrmals beim zusammenstecken die dünne Lippe NEBEN die Metallführung geraten, Resultat weil langwierige Fehlersuche, deshalb immer gleich mit Durchgangsmelder die Segmente prüfen

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #10 am: 20. Februar 2005, 16:55:16 »
Hallo Kurt und Bernd,

noch mal kurz zu den Isolierhütchen. Das Fähnchen vergrößert lediglich ganz gering den Abstand des Gleisbettes und damit auch das Gleis. Es verhindert aber nicht, daß sich die Schienen zu einander bewegen können. Wie Achim vorschlug, den Abstand mit der Trennsacheibe etwas erweitern und anschließend mit einem Kleber verschließen. Damit ist man ohne Zweifel auf der sicheren Seite.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 20. Februar 2005, 21:34:12 »
Hi Achim,

In Antwort auf:
  ein wenig mit dem Dremel gekürzt.

will mir auch so ein Ding zulegen. Habe aber heute gesehen, dass das Ding sehr klobig ist. Wie schafft ihr damit senkrechte Schlitze in die Schienen, bzw. in das Gleis, herzustellen. Stelle mir vor, die Trennstellen werden ja "schief". Die Trennscheiben sind nicht gerade gross oder gibt es welche auch mit viel groesserem Durchmesser - hab selbst noch dafuer keine gesehen.
Ansonsten muss ich es mit einer "Flex" - Scheibendurchmesser 125 mm oder groesser versuchen - solche Dinger hab ich.

Viele Grüsse
Karl

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 20. Februar 2005, 22:46:59 »
Hallo Karl,

ich schleife ja eher die  Schienenstöße ab, als dass ich sie schneide. Beim C-Gleis geht das halt ein bisschen anders. Es gibt aber auch schon "Umdieeckegetriebe" für solche Maschinchen. Ich weiß jetzt aber nicht, von welcher Marke. Du musst ja wirklich senkrecht schneiden können, da wäre sowas schon besser. Es gibt zwar größere Trennscheiben, die sind dann aber auch dicker.
Ob mit oder ohne um die Ecke rum, die Geräte machen richtig Spaß.

Gruß Achim    

Offline Thorsten Haller

• Senior-Mitglied
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
« Antwort #13 am: 20. Februar 2005, 22:54:07 »
Hallo Karl,

für den Dremel gibt es Zubehörteile mit denen das problemlos möglich ist. Guckst du  hier.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #14 am: 20. Februar 2005, 23:09:04 »
Hi Achim, hi Thorstn,

danke fuer die Hinweise. Dann werd ich mich in den naechsten Tagen mal auf die Socken machen und mal schauen, was wo gibt. Ja, ja, praktisch scheinen die kleinen Dinger wohl zu sein, das umdeeckgetrieb gefaellt mir ganz jut. . - Glaube haette mit meinen grossen Maschinen bei N wohl einige Probleme bekommen - die Spalte wuerden aber gross genug werden, sodass die Schienen nicht "zusammenkommen".    
Viele Grüsse
Karl