Autor Thema: mehr power ?  (Gelesen 4354 mal)

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
mehr power ?
« am: 19. Juni 2003, 13:46:25 »
An alle, die sich auch im Sommer nicht von ihrer Anlage ternnen können !

Geht es nur mir so, oder braucht die Version 8.4.1 mehr Rechenpower als die Version 8? Bisher war mein P3 550 ausreichend, aber seit der neuen Version habe ich das Gefühl, das alle AK und Lok-Befehle langsamer ausgeführt werden.
Ich habe mein ersten Fahrplan geschrieben. Klappt gut - aber wenn ich im AK-Betrieb fahre und das Fahrplanfenster schliesse, weil der Fahrplan am Ende ist, bleiben alle Lok's stehen.  Hab ich da was übersehen ?
Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: mehr power ?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2003, 09:29:22 »
Hallo Michael,

die V8.41 braucht nur dann mehr CPU-Leistung, wenn man die neues Features + Sounds auch wirklich ausreizt.
Verwendest Du die V8.41 mit FPLs und AK-Konfigs, wie die V8.2, dann ist der Unterschied zur V8.2 eigentlich nicht spürbar.

Beobachten konnte ich nur immer, wenn Win95/98/ME mit vielen Sounds verwendet wurde, dass die Speichernutzung nach oben lief - und WDP irgendwann langsamer wurde - dies erscheint mir bei WinXP deutlich verbessert - ist aber ein Betriebssystem-Thema.

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ich FPL und AK parallel fahre und das FPL-Fenster schliesse, wird (soweit ich mich erinnere) an ALLE Loks ein Stop-Befehl gesendet.
Daher würde ich für die Dauer der Parallel-Sessions das (kleine) FPL-Fenster offen lassen, bzw. den AK auch anhalten (rotes Viereck) bis alle Loks ihre FSsen zu Ende gefahren haben und erst DANN das FPL-Fenster schliessen.

Grüsse

Rüdiger

Offline Bernd Wuschansky

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juni 2003, 09:49:33 »
Hallo,

Ich habe mir diese Frage auch schon gestellt. Mein 1.4GHz mit 256MB Ram zeigt im Taskmanager eine Auslastung von 75% bis 84% ohne das überhaupt ein Zug fährt.

Wenn ich mein Lenz Interface LI100F (19200 Baud Version 3.5 (nicht 3.4)) spannungslos schalte geht der Taskmanager auf 100% und WDP reagiert nicht mehr. Nach Einschalten der Spannung wieder der alte Zustand.
Gehe ich mit Hyperterminal auf die Schnittstelle (WDP aus) stelle ich keine erhöhte Kommunikation fest, es werden nur die Belgtereignisse gemeldet.
Beschäftigt sich WDP so viel mit dem Lenz, oder woher kommt die interne Auslastung?
Betriebssystem Win2000 professional, habe ich erneut aufgespielt, da ich dachte, es gäbe vielleicht eine Unverträglichkeit. Hat sich aber nichts geändert.

MfG
Bernd Wuschansky

MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Juni 2003, 10:02:43 »
Hallo Herr Wuschansky,

für den Anlagenbetrieb nutze ich einen Laptop PIII/1 GHz mit ebefalls 256MB-Ram - allerdings WinXP.
Das Ganze über die IB und ausschliesslich das Motorola-Format. Wenn ich die Anlagenverbindung herstelle, dann bin ich definitiv unter 20% CPU-Last (Task-Manager). Erst wenn richtig "Ramba-Zamba" auf der Anlage los ist (AK + FPL parallel), mehr als 10 Züge fahren, dann komme ich erst auf Werte zwischen 60-80% CPU-Last und bei Peaks auch mehr.

"Damals" habe ich einen 700MHz-Rechner verwendet mit Win-NT (SP06), dort waren die Werte erwartungsgemäss etwas höher.

Wenn Sie das Lenz-Interface spannungslos schalten, dann sägen Sie WDP den Ast ab, auf dem es sitzt. Das ist vergleichbar damit, wenn Sie die COM-Schnittstelle "aktiv" haben, aber dahinter ist nichts - dann ist WDP mangels Gegenkommunikation seeeeehr mit sich selbst beschäftigt.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 20. Juni 2003, 10:03:47 »
Hallo Bernd Wuschansky

256 MB RAM sind nach meiner Erfahrung mit dem Windows-Betriebsystem einfach zu wenig. 512 MB sollten es schon sein, damit nicht immer auf die Festplatte ausgelagert werden muss. RAM-Erweiterung ist für die Geschwindigkeitssteigerung eines PC's an erster Stelle, vor Harddisk- und Prozessorgeschwindigkeit. Darauf zu achten ist jedoch dass die RAM-Erweiterung auch vom Motherboard und dem Betriebssystem unterstützt wird, aber 512 MB sind eigentlich immer möglich.

Hier am Arbeitsplatz habe ich leider auch nur 256 MB RAM zur Verfügung (Win98) und es ist manchmal recht mühsam mit der Geschwindigkeit (WDP ist hier allerdings nicht installiert), vor allem wenn Lotus Notes im Hintergrund geladen ist (bis zum kompletten Stillstand).

WDP ist doch ein recht komplexes Programm und ich würde also zuerst eine Speichererweiterung vornehmen, bei den momentanen Speicherpreisen recht günstig zu machen.

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott      

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Juni 2003, 10:26:41 »
Hallo Herr Bott,

bzgl. RAM gebe ich Ihnen Recht! Bei den heutigen (MS-) Betriebssystemen ist mehr RAM (bei richtiger Konfiguration) sicherlich sinnvoller, als die reine CPU-Power.

Allerdings muss man voraussetzen, dass während der WDP-Anlagenverbindung keine weiteren Programme / Tasks parallel laufen und somit CPU- und RAM-Load abzwicken. Dann reichen 256MB eigentlich IMMER (!) aus - auch ohne dass viel auf die Festplatte ausgelagert wird.
Ebenfalls eine immer (!) währende Grundvoraussetzung ist, dass das Betriebssystem sauber aufgebaut und konfiguriert ist. Hier zeigt sich leider, dass selbst die MS-Standard-Installation "viel Müll" übrig lässt und daher das System keine optimale Geschwindigkeit erreichen kann.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 20. Juni 2003, 12:49:11 »
Hallo Herr Dietloff,

Ich gebe Ihnen vorbehaltlos recht, aber es gibt immer gewisse Hilfsprogramme die man im Hintergrund laufen lassen will. Am idealsten für WDP wäre sicher ein PC oder Laptop nur mit WindowsXP und WDP ohne weitere Programme, dann solten 256 MB reichen. Aber mein Laptop brauche ich für Buchhaltung, Fotobearbeitung, Musikbearbeitung (Eigenaufnahmen bis zur CD), Datenbankanwendungen, Internet via WLAN usw. Auch wenn ich nur ein Programm geladen habe werden bereits ca. 200MB RAM gebraucht, kommen dann Grafikdaten dazu hat die Harddisk zu tun und das warten beginnt. Deshalb meine Minimalanforderungen an jeden PC mind. 512 RAM und min. 80GB Harddisk (mein Laptop hat eine 80 GB Harddisk).

Ich wünsche Ihnen auch einen sonnigen, heissen Tag (in meinem Büro momentan 30°C  )

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian-A. Bott

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #7 am: 20. Juni 2003, 13:54:31 »
Hallo Herr Wuschansky,

einen Besonderheit zum Lenz-System noch:

Falls Sie unter Systemeinstellungen - Lenz -  "Kontakte verifizieren" angehakt haben (ist auch zu empfehlen) UND die Einlesezeit der Module unter 300 msec eingestellt haben, kann es auch zur Verlangsamung und höheren CPU-Last kommen.

Bei einer Verifizierung wird nach einem Ereignis das Modul explizit noch einaml angefordert, daher auch bei abgeschalteten Interface der Stillstand wegen des vollgelaufenen COM-Puffers (wie Herr Dietloff bereits sagte)  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Bernd Wuschansky

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. Juni 2003, 09:15:26 »
Vielen Dank für all die Antworten.

Ich habe diesen Rechner nur für WDP aufgebaut.
Ereignisse verifizieren ist eingestellt.
Abfragezyklus ist >300.
Ich habe den Eindruck, dass Veränderungen bei diesen Parametern in der Systemeinstellung nur nach einem Neustart von WDP übernommen werden. Ist mein Eindruck richtigoder täusche ich mich? wäre sehr wichtig zu wissen, da ich sonst immer ändere und es passiert noch nichts .. und nur soauf Verdacht immer neu WDP starten ist eine langwierige Geschichte.
Wenn es das Wetter zuläßt werde ich weitertesten. Aber die Informationen bezüglich Auslatung von 20% bzw. 60% waren sehr wertvoll. Es zeigt, dass ich noch etwas optimieren muß.
512MB RAM sollten also schon mal rein.

Nochmals Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Diese Forum läßt einen wahrlich nicht allein.

Schönes Wochenende

MfG
Bernd Wuschansky  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 21. Juni 2003, 09:46:29 »
Hallo Herr Wuschansky
In Antwort auf:

... Parametern in der Systemeinstellung nur nach einem Neustart von WDP übernommen werden? ...

Bei Einstellungen, die nur das Programm betreffen, sind Änderungen sofort nach dem Speichern (bitte nicht vergessen: nach erfolgter Änderung in einem Abschnitt immer "Speichern" anklicken) aktiv.

Bei Einstellungen, die auch angeschlossene Geräte betreffen (z.B. Änderungen im Reiter "Digitalsystem"), werden die Änderungen erst nach einem Neustart aktiv. WDP zeigt dies mit einer Meldung an, wenn es erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline DIEBAHN

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. Juni 2003, 18:13:33 »
Jessas Maria, ich glaub wenn ich das hier so lese, werde ich mir zunächst einen besseren Computer anschaffen müssen.
Was sind denn die Mindestvorraussetzungen für Win Digipet?
Bitte um Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Michael  
Eisenbahn H-NULL mit Trafo und Metall Gleisen.
von Märklin

Gian Bott

• Gast
« Antwort #11 am: 21. Juni 2003, 19:57:51 »
Hallo "DIEBAHN", Martin Meir oder Michael,

Warum soviele Namen? Welcher ist der Richtige? Oder ist die Anfrage gar ein Jux
Für den Fall dass es kein Jux ist (hoffe ich) nun ein paar Angaben:

Mit Windows 3.11 kann keine aktuelle, moderne Software etwas anfangen. Windows 98 2.Edition muss es mindestens sein. Neue günstige PC´s werden heute mindestens mit Windows XP Home ausgeliefert, was sehr zu empfehlen ist.

Ihre Fragen an anderen Stellen im Forum scheinen darauf hinzudeuten dass Sie "digitaler" Anfänger sind. Ich würde Ihnen empfehlen, zuerst die ganze Website von Windigipet zu studieren, auch die FAQ´s. Ebenfalls gibt es von der Zeitschrift MIBA Sonderhefte über die Digitaltechnik. Auch Märklin hat "Digitalbücher" und die Kataloge der Hersteller sagen auch etwas aus. Besonders ist hier der neue Katalog von Uhlenbrock zu empfehlen. Sind dann noch Fragen offen wird Ihnen das Forum sicher weiterhelfen sofern Sie dann WinDigipet einsetzen wollen, was sehr zu empfehlen ist.

Um spätere Enttäuschungen und Frust zu vermeiden sind einfache Kenntnisse über das Betriebssystem Windows (ab 98-2) und die Modelleisenbahn-Digitaltechnik unabdingbar  .          

Offline DIEBAHN

• Junior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. Juni 2003, 20:34:12 »
Hallo Herr Bott (wenn ich Sie so nennen darf)

zunächst einmal vielen Dank für Ihren Beitrag bzw. für Ihre Tips.
Was meine Identität betrifft ist mein Name eigentlich Martin Michael von Meir.
Seit mein Urenkel mir den Umgang mit dem www beigebracht hat, habe ich natürlich auf so ziemlich alles geklickt was mit modellbahn zu tun hat. Irgendwann muss ich scheinbar auch nur MODELL eingegeben haben und seitdem ist mein "briefkasten " jeden Tag überschwemmt von dieser sch... sex werbung und ich möchte nicht wissen was mich diesbezüglich noch erwartet. Es tut mir unendlich leid wenn ich durch verschiedene Vornamen Unsicherheit in Ihre Briefantwort gebracht habe aber sie können beide Namen Martin sowie Michael verwenden, denn beides trifft ja zu. Entschuldigen Sie bitte, ich bin 78 Jahre alt und eben mit den digitalen Medien nicht so firm. Ihr Vorschlag mir einen neuen Rechner zu besorgen werde ich ins Kalkül ziehen, denn ansonsten ist ja wohl eine Steuerung mit WINDIGIPET undenkbar.Gerne vertraue ich auch auf Ihre Hilfe, denn Sie als Senior Mitglied sind ja bestimmt ein alter "Hase". In Erwartung Ihrer geschätzten Antwort verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr.Martin "Michael" v.Meir  
von Märklin

Gian Bott

• Gast
« Antwort #13 am: 21. Juni 2003, 23:22:51 »
Hallo Herr von Mair,

Vielen Dank für Ihre Antwort und die Aufklärung über Ihren Namen.

Betr. den unerwünschten e-mails, die wirklich in den letzten Wochen stark zunahmen, gibt es eine gute Lösung bei www.gmx.de . Meine Provider e-mail Adressen gebe ich niemandem bekannt, lasse die e-mails aber auf meine GMX-Adresse(n) umleiten bezw. gebe immer nur die GMX Adressen an. Im Internet nenne ich nur eine GMX-Freemailadresse (wie auch hier). Für Freunde und bekannte Firmen habe ich ein GMX-Promail Konto. Bei allen GMX-Angeboten ist seit kurzem ein ausgezeichneter Spam-Filter aktiviert, welcher die von Ihnen genannten Mails in einen Spamordner verschiebt wo sie nach einer einstellbaren Zeit automatisch gelöscht werden. Ich schreibe das hier im Forum, da sicher auch andere WDP-User vom Spamproblem geplagt werden - ich jedoch glücklicherweise nicht mehr, ausser ich schaue mir mal den Spamordner bei GMX an wo sich in einer Nacht bis 15 Spammails sammeln können.

Wenn Sie Fragen zur digitalen Modellbahn haben können Sie mir auch direkt ein e-mail schreiben ( g-bott@gmx.ch ).

Offline DIEBAHN

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Juni 2003, 11:09:21 »
Hallo Herr Bott

also ich muss sagen phänomenal, die gmx Adresse ist ja wie der Stein der Weisen und filtert wirklich den ganzen "Unrat" aus. Vielen herzlichen Dank noch einmal für den Tip. Wenn man wie ich im gehobenen Alter eben mit dem Medium Internet anfängt ist man halt vor gewissen dubiosen Anbietern gerade als Neuling ziemlich machtlos. Ich kann das mit der 2. Email Adresse als Spam Abfang nur weiterempfehlen und die Digipetler mögen mir verzeihen weil dieser Beitrag ja eigentlich n icht ins Forum passt, aber es musste mal gesagt werden.  
von Märklin