Autor Thema: Anlagenbauer ;-) Haueschen beleuchten Drahtquerschnitt 19 V  (Gelesen 1959 mal)

Offline Michael Lontke

• Senior-Mitglied
    • www.michaellontke.de
Hallo liebe Eisenbahner,

Mit meiner Minitrix - Anlage bin ich nun an den Punkt gelangt, meiner Haeuser und Strassen zu beleuchten!
Bevor ich mir fuer meine Haeuschen (10 Stueck) und Strassen (20 Laternen) was falsche kaufe, wollte ich lieber Euch um Rat fragen! ;-)

Wie gross muss der Kabelquerschnitt fuer die Beleuchtung sein? Reichen da 0,25 mm² ?
Bleibt noch die Frage fuer den Zusatztrafo? Ich dachte an einen 30VA mit 19 Volt von .....?

Wie gesagt bin ich Anfaenger und wuerde gerne hoeren (lesen)
wie Ihr eure Anlagen beleuchtet!

Oder hat da jeder so seinen Geheimtip ,-) ?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
 Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
Re: Anlagenbauer ;-) Haueschen beleuchten Drahtquerschnitt 19 V
« Antwort #1 am: 22. Februar 2005, 19:49:46 »
Hallo Michael,

Zunächst kommt es stark darauf an, wie du denn die Beleuchtung steuern willst.

Bei der Strassenleuchten würde ich eventuell etwas grössere Querschnitte wählen da durch Patrallelschaltung von allen 20 Lampen doch relativ grosse Ströme entstehen. Angenommen eine Lampe braucht 50mA so ergibt sich für alle 20 Strassenlaternen einen Gesamtstrom von immerhin 1A. Je nach Leitungslänge (hängt auch von der Anlagefläche und deren Verteilung dieser Lampen ab) würde ich auf 0.75mm2 gehen.

Schaltest du jedes Häuschen seperat ergibt sich pro Lampe eine seperate Zuleitung, die man vielleicht etwas mit geringerem Querschnitt  verkabeln könnte. Doch der Einfachheit halber würde ich hier auch 0.75mm2 wählen.

Wenn ich allerdings dein Trafowunsch anschaue so meine ich, dass diese Werte nicht zu empfehlen sind.

Einerseits sind 19V zu viel. Schaue ich mal in den Fallerkatalog so steht bei den Glühlampen 12V bis 16V. Ganz generell würde ich mit der Speisespannung eher tiefer gehen als die Glühlampe maximal aushalten kann. Denn eine tiefere Spannung hilft die Lebensdauer zu erhöhen. 19V sind effektiv zu viel. Ich würde einen 12V Trafo empfehlen oder maxximal 15 bis 16V (Also einen Modellbahntrafo). Rechne ich mal das Total deiner Beleuchtung (Strassenbeleuchtung mit kleineren Lämpchen je 50mA, Hausbeleuchtung mit je 150mA ---> Faller Katalog) so komme ich auf total 2.5A Strom, was bei 16V eine Gesammtleistung von 40VA ergibt5. Also demnach sind deine 30VA auch zu knapp bemessen.

Aber ich denke, so mit 50 bis 60VA kriegst du eine flotte Beleuchtung hin.

Glühlampen erweisen sich in der Summe dann doch als richtige Stromfresser.

Daher mein Tip: LED's verwenden.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Michael Lontke

• Senior-Mitglied
    • www.michaellontke.de
Re: Anlagenbauer ;-) Haueschen beleuchten Drahtquerschnitt 19 V
« Antwort #2 am: 22. Februar 2005, 20:24:23 »
Hallo Martin,

vielen Dank fuer Deine Hilfe.

Ich hatte bei einem anderen Mitbewerber einen sogenannten Modellbahntrafo gesehen. Dieser war es mit 19 Volt und 30 VA!

Na , dann werde ich mich an Deine Anweisungen halten und mir dementsprechend die Zubehoer besorgen!

Vielen Dank

Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
 Roco H0, Lokmaus2
Minitrix