Autor Thema: Büroversion / Neues Projekt / Systemdatenübernahme  (Gelesen 2701 mal)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Büroversion / Neues Projekt / Systemdatenübernahme
« am: 19. Juni 2003, 23:53:10 »
Hallo liebes WDP-Team,

ich wollte eben auf meinem Bürorechner mit der Büroversion ein neues Projekt anlegen.

Von der aktuellen Anlagenversion weiss ich, dass dort jetzt in der Version 8.4.151 auch nach der Übernahme der Systemdaten fragt. Das klappt dort auch einwandfrei.

In der Büroversion (sie lautet nach dem neuesten Update nur 8.4.150) wird die Systemdatenübernahme aber nicht erfragt und daher auch nicht ausgeführt.

Könnte man das nicht noch ändern? Oder habe ich doch nicht die neueste Büroversion?

Interessant ist das nämlich auch bei der Übernahme von am Anlagenrechner neu erstellten Projekten, da man diese ja am Bürorechner vor der Übernahme mit dem neuen Namen als Projekt anlegen muss.

Gruß Jürgen.  
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Re: Büroversion / Neues Projekt / Systemdatenübernahme
« Antwort #1 am: 20. Juni 2003, 02:41:48 »
[In Antwort auf Antwort von Olivier unter der Nachricht "Büroversion/Fahrstrassenstellung über Loksymbole]

Hallo Olivier,

da bin ich aber beruhigt (wegen "bedäppert").

Zu der Systemeinstellungsübernahme:

Ich habe es nochmal ausprobiert: Es klappt aber nicht in der Büroversion! (In der Anlagenversion klappts.).

Ausgangsprojekt ist mein individuelles Projekt mit meinen eindeutig von den Standard-Systemeinstellungen abweichenden Einstellungen.

1.Ich bin also in das Programm "Projekte" gegangen.

2.Dort habe ich zuerst mein aktuelles eigenes Projekt angeklickt, sodass es oben links im weissen Fenster erscheint. Dieses ist auch zugleich mein aktuelles Projekt gewesen (rechts oben im Fenster auch so ausgewisen).

3.Dann habe ich den Punkt "Neues Projekt" angeklickt.

4.Darauf hin wird gefragt "Neues Projekt erstellen JA/NEIN".

5.Also auf JA geklickt.

6.Dann wird muss man den Namen des neuen Projektes eingeben. Und auf OK drücken.

7.Dann wird gefragt: "Lokomotivendatenbank vom aktuellen Projekt XXX übernehmen JA/NEIN"

8.Also auf JA geklickt.

9.Jetzt kommt schon die Meldung "Neues Projekt erstellt"

10.OK geklickt und das neue Projekt wird geladen. Aber nur mit den Standard-Systemeinstellungen.

Es fehlt also im Gegensatz zur Anlagenversion die Nachfrage "Systemdaten vom Projekt XXX übernehmen JA/NEIN". Und da die Frage nicht kommt übernimmt WDP die Systemdaten auch nicht.

Was ist hier faul?

Gruß Jürgen.  
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juni 2003, 02:57:28 »
Hallo,

auch die "12x12" - Gleissymbol-Darstellung in der BÜRO-8.4.150-Updateversion entspricht nicht der optimierten neuen Darstellung.

Da ich das damalige "12x12"-Gleissymbol-Patch noch auf CD hatte, habe ich die beiden Symboldateien jetzt noch manuell ausgetauscht.

Mir scheint es so, als ob da mit aktuellen Büroversions-Update irgend etwas nicht stimmt.

Vielleicht kann das jemand mal überprüfen, ob es bei ihm auch so ist, wenn er das aktuelle Büroversionsupdate mal runterlädt und installiert?

Danke im Voraus,

Gruß Jürgen.

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 20. Juni 2003, 12:32:09 »
Hallo Jürgen,

das einzige was mir dazu einfällt:
Wird die Größe (68 kB) und Datum (22.03.03) von PROJEKTE.EXE so wie die Angaben in den Klammern im Explorer angezeigt?

Falls nicht, läuft auf deinem Rechner noch eine ältere Version.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 20. Juni 2003, 13:17:05 »
Hallo Herr Kappe ("Märklinbahner")

ehe es hier zu einer Never-Ending-Story kommt, ein kleines Zitat aus dem Download-Bereich:

In Antwort auf:

Nach der Installation des Komplett- Pakets oder des Disketten-Pakets können Sie diese Ergänzung auf Ihrem Büro-Rechner installieren. Damit wird bei Start des Programms die Original CD 8.0 nicht verlangt, aber eine Anlagen- verbindung kann damit nicht hergestellt werden. Um dieses Büro-Update 8.4.1 klein zu halten, werden nur zwei Dateien in Ihr Win-Digipet Verzeichnis kopiert.  

Will heissen, die Büroversion ist nicht vollständig, daher zuerst das normale Update 8.4.1 auf den Bürorechner installieren und  DANN  die Büroversion überkopieren. Dann klappt es auch mit Nachbarn .. hmm oder den 12x12 Symbolen und Projekten wegen Übernahme der Systemeinstellungen.

mfG P.Peterlin

PS: Sehr gut finde ich übrigens, dass Sie Ihre Systemdaten und Ihr Digitalsystem immer als einmal erstellte Signatur mitliefern. Wäre sehr nachahmenswert !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Juni 2003, 17:21:50 »
Hallo Herr Dr.Peterlin,

noch eine kurze Frage zu Ihrer Problösung.

Ich habe ja zurzeit die Büroversion 8.4.150 installiert.

Wenn ich jetzt wieder die Anlagenversion 8.4.151 zwischenzeitlich installieren soll (ihr Problemlösungsweg), muss ich dann erst die Büroversion wieder löschen? Oder kann ich einfach die Anlagenversion "über" die Büroversion installieren um dann letztlich die Büroversion wieder "über" die Anlagenversion installiere?

Vielen Dank und
Gruß Jürgen.

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 20. Juni 2003, 17:26:25 »
Hallo Herr Kappe,

In Antwort auf:

Oder kann ich einfach die Anlagenversion "über" die Büroversion installieren um dann letztlich die Büroversion wieder "über" die Anlagenversion installiere?

Genau so können Sie verfahren !!

schönes Wochenende und  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 20. Juni 2003, 18:07:50 »
Hallo Herr Dr.Peterlin, hallo User,

super! Jetzt funzelts einwandfrei!

Also für alle anderen, die erstmalig die Büroversion 8.4.150 auf dem Bürorechner installieren wollen, bzw. von der Version 8.0/8.1 oder 8.2 auf die Büroversion 8.4.150 updaten wollen:

1. Version 8.0 von der CD installieren (falls noch nicht 8.0/8.1 oder 8.2 installiert ist).

2. Anlagenversion 8.4.151 installieren ohne vorher 8.0/8.1/8.2 zu deinstallieren.

3. Setcode 84 im WDP-Verzeichnis einmalig ausführen.

4. Büroversion 8.4.150 installieren ohne vorher die Anlagenversion 8.4.151 zu deinstallieren.

Dann habt Ihr die voll lauffähige Büroversion 8.4.150 mit den Funktionen der Anlagen-Version 8.4.151 (allerdings natürlich ohne Anlagenverbindung)

Falls schon die Büroversion 8.4.150 installiert ist und nicht den vollen Funktionsumfang haben sollte (siehe vorherige Nachrichten in diesem Forum) dann einfach mit Schritt 2. starten.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen auch noch weiter,

Gruß Jürgen.