Autor Thema: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft  (Gelesen 3511 mal)

Offline Edwin Schefold

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Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« am: 20. Juni 2003, 19:35:04 »
Sehr geehrter Herr Dr. Peterlin, liebe Modellbahnfans

Ich hätte da noch einige Vorschläge und Anregungen für die Zukunft:
1. Es wäre schön, wenn man bei den verschiedenen Zuglängen auch die Einstellung "LOK" finden würde, und "Kurz" dann z.B. für eine Lok mit einem Anhänger stünde. Denn wer wechselt schon eine Lok mit Anhänger außer man rangiert noch einen Anhänger dazu und fährt dann mit der Lok alleine wieder weg. Auch in die Lokschuppen fährt nur die "Lok".

2. Es wäre auch schön, wenn man die Einfahrt in ein Abstellgleis oder in einen Lokschuppen fahrtrichtungsabhängig vornehmen könnte im AK Betrieb. Denn mit einer Lok voran ins Abstellgleis zu fahren macht meist auch keinen großen Sinn. Ebenfalls mit der Schnauze voran in einen Lokschuppen zu fahren (Dampflokschuppen ohne Drehscheibe) sieht auch nicht so gut aus.

Wenn man also Fahrtrichtung auch als Abhängigkeit für eine Fahrtstassenfreigabe eingeben könnte wäre die bestimmt eine schöne Sache.  
 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline maerklinbahner

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #1 am: 20. Juni 2003, 20:28:59 »
Hallo Edwin, liebes WDP-Team, lieber Herr Dr.Peterlin,

zu 1.: Idee finde ich gut, in die Richtung hatte ich auch schon mal gedacht. Man könnte hier allerdings kurz quasi intern sich als "nur Lok" denken und so auch einplanen.

zu 2.: Da wird jetzt der ein oder andere denken, dass man im AK-Betrieb jetzt einen Wendebefehl einbauen kann. Aber das meinst Du ja gar nicht!? Es geht Dir offenbar darum, festzulegen, dass z.B. ein bestimmtes Abstellgleis nur in einer Richtung befahren werden darf!? Das ist sicherlich sehr sinnvoll (s.auch Deine Bsp. mit Lokschuppen, etc.)! So könnte man auch festlegen, dass ein Abstellgleis nur mit der Lok vorne am Zug oder mit der Lok hinten am Zug befahren werden soll.
Also auch die Realisierung einer solchen Funktion fände ich sehr gut.
Auf welchem Weg dies zu realisieren ist, dass müssen aber Dr.Peterlin und Team sagen.

Vielleicht gibt es aber auch eine Lösung über die bisherigen Funktionen (Lokabhängige-Fahrstrassen, Wendebefehle im AK-Betrieb, fiktive MagnetArtikel-Schalter über Folgeschaltungen schalten, MagnetArtikel-Stellungen (rot/grün) als Bedingungen für Fahrstrassenfreischaltung) ???. Es gab da glaub ich mal einen Beitrag im Forum zu Kopfbahnhöfen/Schattenbahnhöfen.

Der Weg über die direkte "lokrichtungsabhängige" Freigabe von Fahrstrassen wäre aber vielleicht eine Vereinfachung des ganzen!?

Als Erweiterung Deiner Idee wäre es dann auch noch denkbar, dass, falls sich bei der Abfrage der Lokrichtung ergäbe, dass die Lokrichtung falsch ist, ein Wendebefehl automatisch erteilt würde (wenn man dies den will)!

Es könnte sich allerdings die Frage ergeben, wie sich dies auf den "Start-Ziel-" und "Fahrplan-" Betrieb auswirkt!?

Beim "Start-Ziel-Betrieb" wäre diese Abfrage der Lokrichtung als Bedingung für die Fahrstrassenfreischaltung dann vielleicht auch dazu nutzbar, hier bei falscher Lokrichtung direkt einen Wendebefehl auszulösen. Dies muss man ja bisher leider manuell machen!

Über den Fahrplanbetrieb kann ich noch nichts sagen, da ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt habe.

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Edwin Schefold

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #2 am: 21. Juni 2003, 10:41:23 »
Guten Tag alle zusammen.
Ich glaube ich muß das mit der Lokrichtung noch einmal erläutern.
Die Richtung wird ja mit den beiden Dreiecken angezeigt und geschaltet. Dreieck nach oben vorwärts, nach unten rückwärts.
Nun, meine Idee ist es, daß die Lok nur dann in den Schuppen fahren darf, wenn die Lokrichtung rückwärts gewählt ist.
Steht also die Lok mit der Nase voran in der Fahrstrasse zum Lokschuppen, so sollte diese nicht ausgeführt werden.
Ich hoffe meine Idee damit verdeutlicht zu haben.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #3 am: 21. Juni 2003, 12:04:34 »
Hallo Herr Schefold,

das wird (sehr wahrscheinlich) nicht oder nur schwer realisierbar sein, da es vom Lok-Dekoder keine Rückmeldung gibt. Nach Stromlosschaltung hätte man sogar Probleme mit den alten Motorola-Dekodern (diese kennen keine "Fahrtrichtung" sondern nur einen Richtungswechsel).

Es bleibt aber immer noch die Möglichkeit diese Sache mit geeigneten Fahrstrassen zu realisieren (Stichwort: fahrtrichtungsabhängige Fahrstrassen, Matrix und Zielfreigabe).

Könnten Sie mir ihr gesamtes Projekt als gepackte Datei per e-mail schicken? Ich würde mich mal gerne daran probieren.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dietloff

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #4 am: 21. Juni 2003, 12:59:24 »
Hallo Herr Schefold,

Ihre Idee, die tatsächliche Fahrtrichtung im AK mit einzubeziehen, finde ich gut!
Dies hatten wir intern vor einigen Wochen bereits andiskutiert und auf die berühmte "To_do_Liste" gesetzt.

Wie Oli bereits schrieb, sind das Kernproblem die "dummen" Decoder, die a) gar nicht wissen, in welche Richtung sie fahren und b) (noch schlimmer) ihren jeweiligen Zustang auch gerne und schnell vergessen.

Aus diesen Gründen hört sich dies trivialer an, als es (programmtechnisch) ist.
D.h. "in Kürze" wird es dieses Feature nicht geben, aber notiert wurde es bereits vor einiger Zeit....weil man damit wiklich feine Sache konfigurieren kann...

Als "Workaround" geht es für (einzelne) Loks auch mit einer Kombination aus FS und virtueller Schalter, aber dies ist wirklich nur für einzelne Loks zu empfehlen, da es sonst schnell komplex wird...wäre ja eigentlich noch ein nettes Beispiel für WS16...

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Offline Edwin Schefold

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #5 am: 21. Juni 2003, 14:41:09 »
Guten Tag die Herrn
In Antwort auf:

 das wird (sehr wahrscheinlich) nicht oder nur schwer realisierbar sein, da es vom Lok-Dekoder keine Rückmeldung gibt.




Stimmt, aber die WinDigiPet Anwender achten bestimmt darauf , wenn der Pfeil nach oben zeigt, die Lok auch vorwärts fährt. Somit könnte man die Fahrtrichtungsanzeige auch zur Abfrage hernehmen.

In Antwort auf:

Nach Stromlosschaltung hätte man sogar Probleme mit den alten Motorola-Dekodern (diese kennen keine "Fahrtrichtung" sondern nur einen Richtungswechsel).




Auch hier wird bestimmt der Anwender auf die richtige Richtungsanzeige achten. So Denke ich wenigstens

In Antwort auf:

 Könnten Sie mir ihr gesamtes Projekt als gepackte Datei per e-mail schicken? Ich würde mich mal gerne daran probieren.



Geht leider im Moment nicht, da ein Krankenhausaufenthalt ansteht .  
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Olivier De Bastiani

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #6 am: 21. Juni 2003, 16:56:52 »
Hallo Herr Schefold,
In Antwort auf:


Geht leider im Moment nicht, da ein Krankenhausaufenthalt ansteht




Vielleicht später mal?

Von hier aus gute Besserung und eine schnelle "Heimkehr" wünscht ...  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dietloff

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #7 am: 22. Juni 2003, 09:19:37 »
Hallo Herr Schefold,

auch von meiner Seite, wünsche ich Ihnen einen kurzen und erfolgreichen Krankenhausaufenthalt.

Melden Sie sich, wenn Sie wieder "Online" sind.

Grüsse und Alles Gute

Rüdiger Dietloff
 

Offline Volker Wößmann

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #8 am: 23. Juni 2003, 21:07:03 »
Hallo zusammen!

Ich habe noch einen weiteren Verbesserungsvorschlag!

Ich würde mir wünsche, daß man den Fahrstraßen eine gewisse Priorität zuordnen kann. Dies wäre im AK-Betrieb sehr praktisch, wenn von einem Startkontakt mehrere Fahrstraßen für die Weiterfahrt möglich sind.
Beispiel:
Mein einer Bahnhof hat 5 Durchfahrtsgleise. Für die stehen von jeder Seite aus 10 Fahrstaßen zur Verfügung, jeweils 5 zum Halten für jedes Gleis für Personenzüge und 5 zur Durchfahrt für jedes Gleis für Güterzüge.
Annahme, das dritte Gleis ist mit einem Personenzug besetzt und ein Güterzug will in Gegenrichtung durchfahren. Bisher sucht sich der Rechner einfach ein freis Gleis und so kann es sein, das er Gleis 4 und 5 nimmt und damit den Weg des Personenzuges kreuzt und diesen behindert, d.h. der Personenzug muß warten. Daher die Idee mit der Priorität! Man könnte z.B. die inneren Gleise 1 und 2 als "hohe" Priorität wählen, was in diesem Beispiel geschickter wäre. So würde der Rechner zunächst versuchen eines dieser Gleise zunehmen und nur wenn diese auch besetzt sind, eine andere Route wählen.
Aus dem Bauch heraus würde ich für die Wahlmöglichkeiten "Hoch/mittel/gering" sprechen.

Hat vielleicht noch jemand Verwendung für eine solche Einstellmöglichkeit?
Oder gibt es sogar schon eine Möglichkeit sowas zu realisieren und ich habe sie noch nicht endeckt?

MfG,

Volker Wößmann  
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Offline Peterlin

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #9 am: 23. Juni 2003, 22:23:41 »
Hllo Herr Wößmann,

 
In Antwort auf:

  Ich würde mir wünsche, daß man den Fahrstraßen eine gewisse Priorität zuordnen kann.




Diese Prioritäten-Festlegung für Fahrstrassen steht bereits auf unserer Liste für die Version 9.0 !

 
In Antwort auf:

 Oder gibt es sogar schon eine Möglichkeit sowas zu realisieren und ich habe sie noch nicht endeckt?
 




Im Workshop Nr 16 steht ein Beispiel wie man dies heute schon mit einem kleinen Trick bewerkstelligen kann. Lesen Sie dazu bitte Kapitel 6.08 'Zufall oder der "manipulierte" Zufall'.

Klar, mit der Version 9.0 wird dies mit der dann möglichen Prioritäten-Festlegung eleganter gelöst.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Dietloff

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #10 am: 24. Juni 2003, 08:01:46 »
Hallo Herr Wößmann,

alternativ können Sie Ihre Anforderung ebenfalls erfüllen, wenn Sie die Fahrstrassen, die priorisiert genommen werden sollen, im AK-Editor an einem AK ZUERST eintragen.

In Ihrem Falle wären dies die Gleise 1 und 2. Danach erst die  restlichen Möglichkeiten.

Im AK-Ablauf DEAKTIVIEREN Sie den "Zufall" für FS - können aber (je nach Wunsch) den "Zufall" für die AKs aktivieren.
Wird jetzt dieser AK abgefragt prüft er immer VON-OBEN-NACH-UNTEN die FS durch, d.h. sollten alle Stellbedingungen für Gleis 1 oder 2 gegeben sein, dann wird er sich diese FS auch stellen.

So realisiere ich das bei meiner Anlage an ähnlicher Stelle.

Grüsse

Rüdiger Dietloff
 

Offline Volker Wößmann

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Re: Verbesserungsvorschläge für die Zukunft
« Antwort #11 am: 24. Juni 2003, 18:33:34 »
Danke für Ihre schnelle Antwort Herr Peterlin!

Diese Lösung, dem Zufall durch entsprechendes mehrfach Eintragen der favorisierten Fahrstraße auf die Sprünge zu helfen, hatte ich schon vermutet!
Ich werde dies nun auch mal in die Tat umsetzten und lasse ich mal überraschen.

MfG,

Volker Wößmann
 
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