Autor Thema: Kreuzungsweichen im Fahrplanbetrieb bzw. Fahrstrassen ?  (Gelesen 2139 mal)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Hallo,

eine kurze "Fahrplan-Neuling"-Frage:  

Man kann ja in den Fahrstrassenfolgeschaltungen und auch im Fahrplanbetrieb keine Kreuzungsweichen schalten. Dies ist systembedingt, da die Kreuzungsweichen in WDP nicht als "ein" MA sondern als Kombination von "zwei" MA dargestellt werden.

Gut das verstehe ich ja im Prinzip.

Aber warum kann man nicht entweder die Kreuzungsweichen in WDP anders (als "ein MA mit 2 Adressen"/so machen es manch andere Programme) definieren oder

andererseits beide MA die zu der Kreuzungsweiche gehören einzeln (und damit ja dann die Kreuzungsweiche insgesamt) in Folgeschaltungen oder im Fahrplan

schalten lassen?

Danke für Eure Hinweise im Voraus,

Gruß Jürgen.    
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Erich

• Senior-Mitglied
Re: Kreuzungsweichen im Fahrplanbetrieb bzw. Fahrstrassen ?
« Antwort #1 am: 21. Juni 2003, 00:11:51 »
Hallöchen,
nun habe ich auch ein Problem:
Wieso kann ich eine ganz komplexe Fahrstraße durch eine Reihe von Kreuzweichen und normalen Weichen durchstellen, wenn "man" das nach Deiner Darstellung gar nicht kann?
Oder habe ich Deine Frage nicht richtig verstanden???

Dein neugieriger Erich Winkels  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 21. Juni 2003, 00:14:36 »
Hallo Erich,

Kreuzungsweichen "in" Fahrstrassen können von diesen problemlos gestellt werden.

Nur die "Folge-"schaltungen von Fahrstrassen können keine Kreuzungsweichen stellen! Klar? Sonst nachfragen!

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 21. Juni 2003, 13:22:27 »
Hallo,

In Antwort auf:

Aber warum kann man nicht entweder die Kreuzungsweichen in WDP anders (als "ein MA mit 2 Adressen"/so machen es manch andere Programme) definieren oder
andererseits beide MA die zu der Kreuzungsweiche gehören einzeln (und damit ja dann die Kreuzungsweiche insgesamt) in Folgeschaltungen oder im Fahrplan

Es gibt halt manchmal programmierbedingte Dinge, die dies nicht zulassen oder nur schwer zu realisieren sind. Ob andere Programme dies besser lösen, sei dahingestellt. Meine Programmstruktur lässt dies eben nur schwer zu !

Als Workaround - wenn Sie dies dann unbedingt wollen - , können Sie:

1: die Kreuzungsweiche trennen und aus zwei normalen Weichen konstruieren

2: Zwei normalen Weichen irgendwo versteckt im Gleisbild plazieren und diesen die gleichen Adressen 1 und 2 der Kreuzung geben.

Mit Verlaub gesagt, kann ich mir einen sinnvollen Einsatz einer Kreuzungsweiche als Folgeschaltung im Moment auch nicht vorstellen.

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin