Autor Thema: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet  (Gelesen 2284 mal)

Offline DiBo

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Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« am: 16. März 2005, 11:15:30 »
Meine Anlage wird über die Intellibox/DCC/Windigipet gesteuert und ist mit Belegtmeldern v. Viessmann ausgestattet.
Ein Teilstück der Hauptstrecke soll über das Kehrschleifenmodul von Lenz LK 100 geschaltet werden, die ich bereits habe.
Ich stehe jetzt vor einem Schaltungsproblem.
Wenn ich dieses Teilstück nur über das LK 100 mit Strom versorge, habe ich in diesem Abschnitt keine Rückmeldung.
Verliert Windigpet dann den jeweiligen Zug in der Fahrstrassensteuerung, da die Belegtmeldung/Verfolgung kurzfristig ausfällt ?

Führe ich die Stromeinspeisung in das LK 100 vorher über den Belegtmelder bekomme ich für den Streckabschnitt immer
eine Belegtmeldung, da ein geringer Stromverbrauch vorliegt.

Gibt es eine Schaltungsart, dass ich das LK 100 (2 Eingänge/2 Ausgänge) mit dem Vissmannbelgtmelder verbinden kann ? Falls ja, wie habe ich vorzugehen, da lediglich eine Ader in den Belegtmelder führt.
Mit freundlich Grüßen
Dirk Bosse

   
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Offline Norbert Burkert

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Re: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« Antwort #1 am: 16. März 2005, 11:24:49 »
Hallo Dirk,
nein Win-Digipet "verliert" keine Züge, wenn RMK nicht (mehr) belegt sind.

Es wird immer der positive Wechsel des Rückmeldesignal als Auslösung für ein Ereignis benutzt.

Das heißt, wenn dein RMK kurzzeitig belegt war, wird das von dir gewünschte Ereignis ausgelöst.

 
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Offline DiBo

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Re: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« Antwort #2 am: 16. März 2005, 12:39:03 »
Entschuldige die Nachfrage...
d.h in der Fahrstrasse steht z. B. Kontakt 48, es folgt 49,
aber es ist kein nahtloser Übergang von 48 zu 49, und die Fahrstrassen mit Lokanzeige funktionieren trotzdem?
  MfG
Dirk Bosse    
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Offline Marcus Spannagel

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Re: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« Antwort #3 am: 16. März 2005, 13:44:37 »
Hallo Dibo,

 
In Antwort auf:
 Gibt es eine Schaltungsart, dass ich das LK 100 (2 Eingänge/2 Ausgänge) mit dem Vissmannbelgtmelder verbinden kann ? Falls ja, wie habe ich vorzugehen, da lediglich eine Ader in den Belegtmelder führt.



Ja, gibt es, aber nicht mit dem Viessmann 5233.
Schau mal hier  Littfinski
oder hier   bmbtechnik

Da ist sicher eine Lösung für Dich dabei.
   
Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.


Offline A. Hoffmann

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Re: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« Antwort #4 am: 16. März 2005, 13:52:12 »
Hallo Dirk,
es stimmt, Du bekommst eine Belegtmeldung wenn Du das LK100 Modul zwischen Gleis und Rückmelder schaltest. Schalte es mal vor den Rückmelder von Viessmann, also geh von der Intellibox auf den Eingang des LK100 und verbinde den Ausgang des LK100 mit dem Eingang des Viessmann Rückmelders. Das funktioniert, hat allerdings den Nachteil, dass Du die Rückmeldekontakte alle nur in der Kehrschleife verwenden kannst! Im Prinzip kannst Du dann in der Kehrschleife 8 Gleisabschnitte überwachen. Hast Du weniger, sind für Dich die "offenen" Eingänge des Rückmelders leider nicht nutzbar.
Bei der Verdrahtung musst Du folgendes beachten:
Am Anfang und am Ende der Kehrschleife musst Du beide Gleise isolieren. Die Abschnitte innerhalb der Kehrschleife werden nur an einem Gleis isoliert. Das "durchlaufende" Gleis verbindest Du nun direkt mit dem einen Pol des LK100 Ausgangs, das mehrfach durchbrochene Gleis schließt Du quasi über das Rückmeldemodul an den anderen Ausgang des LK100 an.

Ich hab das gebaut, verwende allerdings ein Kehrschleifenmodul von  http://www.aaambt.com/ und Rückmeldemodule von Littfinski (RM-GB-8). Bei mir funktioniert das tadellos.

Gruß, Andree

       
   
Gruß,

Andree

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Offline Norbert Burkert

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Re: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« Antwort #5 am: 16. März 2005, 13:57:36 »
Hallo Dirk,
ja das ist kein Problem!

Die Lückenlose Überwachung der Anlage ist nur der Idealfall und  keine Voraussetzung für den Betrieb mit Win-Digipet.

Noch ein Tipp so von Motorolafahrer zu DCC-Pilot:
Mit der 9er Version braucht man auch nicht mehr so viele RMK wie in meinem Workshop beschrieben.
Denn durch die Profile kann man schon sehr viele Hardware-Probleme mit den Lokomotiven oder den Rückmeldekontakte ausgleichen.

Als Faustformel kann man schreiben, dass 3 RMK zwischen zwei Weichen in den allermeisten Fällen ausreichen! Sogar für den Zweirichtungsbetrieb.

 
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Offline DiBo

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Re: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« Antwort #6 am: 16. März 2005, 14:46:14 »
Vielen Dank, damit habt ihr mir schon sehr geholfen.
Gruß
Dirk Bosse  
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Offline ottochen (Thomas)

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Re: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« Antwort #7 am: 16. März 2005, 20:40:59 »
Hallo Dirk,

es sollte auch mit den neuen 5233 funktionieren, Vorraussetzung ist allerdings das es die neuen Module mit 2 Eingängen sind. Einfach mal schauen ob Du schon die neuen Viessmann-Module hast!
MfG
Thomas
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Offline Oliver L.

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Re: Rückmeldung /Fahrstrasse/Windigipet
« Antwort #8 am: 21. März 2005, 09:11:21 »
Dirk,

ich stand vor dem selben Problem: Wenn Du ein Kehrschleifenmodul mit normalem Relais nimmst, zeigt der GBM nach Durchfahrt in eine Richtung immer besetzt an. Habe schliesslich mit den KSM von Rautenhaus die Lösung gefunden: Die verwenden bistabile Relais, die beim Überfahren nur kurz klicken und ansonsten so wenig Strom verbrauchen, dass die Anzeige einwandfrei klappt.

Oliver
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