Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Installation 8.4
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Installation 8.4 (Gelesen 3077 mal)
Klemens Müller
Senior-Mitglied
Installation 8.4
«
am:
21. Juni 2003, 11:36:18 »
Hallo beisammen
Ich habe mir gestern das up date 8.4 heruntergeladen und installiert. Jetzt habe ich ein Problem.
Wenn ich win-digipet gestartet habe passiert nach einigen Minuten folgendes: - nämlich nichts geht mehr. Der Rechner bleibt hängen und reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.
Er lässt sich nur wieder über die Resettaste aus seiner Ruhe erwecken.
Besteht da ein Zusammenhang mit dem update, oder was ist sonst schiefgelaufen?
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Klemens Müller
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
Re: Installation 8.4
«
Antwort #1 am:
21. Juni 2003, 11:57:16 »
Hallo Herr Müller,
könnte verschiedene Ursachen haben:
1. Fehlerhafter Download -> nochmals downloaden (am besten gleich Update 8.4.1)
2. Nach Installation und vor dem 1. Start von WDP SETCODE**.EXE nicht ausgeführt -> bitte Update-Info lesen (zwecks Vorgehensweise)
3. Probleme mit Starforce-Kopierschutz -> mal im Forum nach "Starforce" suchen (Herr Dr. Peterlin hat eine genaue Vorgehensweise für diesen Fall geschrieben - war glaub ich im April)
Falls keine Besserung bitte wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. Juni 2003, 13:18:54 »
Hallo Herr de Bastiani,
ich habe die Version 8.4.1. (beim erstenmal war es auch 8.4.1.,ich hatte nur die 1 nicht angegeben), erneut herunter geladen und installiert. Ich habe mich genau an die Installationsanweisungen gehalten. Nach dem ersten Start lief die Anlage etwa 1 Std, dann blieb der Computer wieder hängen. Bei jedem neuen Versuch läuft sie nur noch ein paar Minuten.
Es spielt dabei keine Rolle, ob ich nach einem Neustart etwas in Betrieb setze, oder nichts tue und nur abwarte.
Der Fehler tritt immer auf.
Ich habe im Forum herumgestöbert und gesehen, dass solche oder ähnliche Fehler schon des öfteren aufgetreten sind.
Viele Grüße
Klemens Müller
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
22. Juni 2003, 18:17:40 »
Hallo Herr Müller,
hört sich verdächtig nach der COM-Schnittstelle an. Ist aus der Ferne aber schwer zu beurteilen.
Leider habe ich in ihren Benutzerangaben keine Info über das verwendete Digitalformat und Interface gefunden.
Falls Sie das Märklin-Interface verwenden, könnte es an den FIFO-Konfigurationen der COM-Schnittstelle liegen (diese sollten aktiviert und auf Maximum stehen)
Die Angaben finden Sie unter
Windows-Systemsteuerung -> Sytem -> Geräte-Manager -> Anschlüsse -> verwendeter COM-Port (also COM1 oder COM2) -> Anschlußeinstellungen -> Erweitert
Eine andere mögliche Ursache könnten Programme sein, die im Hintergrund laufen (oder auf Stand-By stehen). Wie sich gezeigt hat, sind auch manche Zusatztreiber für Funktastaturen und -mäuse nicht voll kompatibel. Auch windowsfremde Maustreiber für besondere Funktionen können Schwierigkeiten verursachen.
Falls nichts dabei war, bitte wieder melden.
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
25. Juni 2003, 21:35:40 »
Hallo H. de Bastiani,
ich habe nun endlich dank Ihrer Hilfe den Fehler gefunden.
Der Verursacher ist mein Antivirusprogramm Norton 2003.
Nur wenn ich es komplett vom Rechner deinstalliere, läuft meine Anlage einwandfrei.
Meine nächste Frage lautet nun, was kann ich tun, um beide Sachen in Einklang zu bringen? Oder ist dies nicht möglich?
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müler
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Olivier De Bastiani
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
25. Juni 2003, 23:02:05 »
Hallo Herr Müller,
eigentlich sollte es reichen das Antivirenprogramm nicht zu starten.
Manche dieser Dinger sind so gut, dass sie normale programmtechnische Abläufe als Virentätigkeit interpretieren und den Rechner anhalten (Schutzfunktion um eine Virenausbreitung zu verhindern).
Ich selbst nutze "V-Shield" von McAfee -> mittlerweilen ohne Probleme. Mit der alten T-Online (2.x-Version) hatte ich aber mit dem "V-Shield" des öfteren den "blue screen".
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Vielleicht liegt es ja auch nur an einer Einstellung?
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)
Gian Bott
Gast
«
Antwort #6 am:
26. Juni 2003, 07:05:20 »
Hallo Klemens Müller,
Ich habe schon seit längerem sämtliche Norton 2003 Programme deinstalliert weil sie mit diversen Anwendungen Probleme machten. Ihre Erfahrung ist eine mehr in Sachen NAV.
Da ein Antivirenprogramm und eine Software Firewall jedoch sehr wichtig sind habe ich seither die Programme Zonealarm (Vollversion 4.0) und das aus Deutschland stammende Antivir von H+BEDV Datentechnik GmbH erfolgreich im Einsatz (auch registrierte Vollversion).
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
26. Juni 2003, 07:07:21 »
Hallo Klemens
Bei mir läuft das Norton AV2003 problemlos neben WDP.
PC mit AMD 1600+ , 256MB, Win 98SE
evtl. habert´s bei dir am Arbeitsspeicher?
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Wolfgang Elsholz
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
26. Juni 2003, 08:01:20 »
Hallo Herr Müller,
ich habe auch NAV2003 auf 3 Rechnern installiert und WDP läuft einwandfrei unter WIN98SE, WIN2000 und WindowsXP. Haben Sie noch den Norton-Firewal installiert? Der macht Probleme.
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang
Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
Win-Digipet-Version:
2018-Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
Rechnerkonfiguration:
all in one 23" Windows 10
Klemens Müller
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
26. Juni 2003, 21:18:34 »
Hallo beisammen,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob mein Arbeitsspeicher vielleicht zu klein ist. Ich bin aber kein so guter Computerfreak (was ein Wort), um dies beurteilen zu können.
Dies gilt auch für diese Virusprgramme, da ich ein Neueinsteiger im Internet bin.
Dieses Nortonprgramm war beinem Provider t-online mit dabei.
Ein Firewellpr. habe ich nicht installiert.
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller
maerklinbahner
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
26. Juni 2003, 23:05:47 »
Hallo Klemens,
folgende Empfehlung in Kurzform:
Falls Deine Anlage nicht sehr groß ist (RMK, Magnetartikel, Loks) dann müsste Dein Rechner als "reiner" Anlagenrechner mit WDP ausreichen. Ich würde Ihn allerdings auf 128 MB Arbeitsspeicher oder mehr aufrüsten (gibt es bei
www.reichelt.de
recht günstig). Der Arbeitsspeicher ist auf einer kleinen Platine untergebracht, die Du einfach in Deinem Rechner in eine dafür vorgesehene Buchse einsteckst. Du müsstest allerdings vorher nachschauen, welche Art von Arbeitsspeicher bei Dir hereinpasst. Es gibt nämlich unterschiedliche Standards. Vermutlich dürfte in Deinem Pentium II sog. SDRAM hereinpassen!?
Falls Du den Rechner auch für Internet, Büroanwendungen (Word/Excel/etc.) verwenden solltest, dann würde ich Dir hierfür auf jeden Fall eine Neuanschaffung empfehlen.
Wenn Du den Rechner dann weiterhin für beide Anwendungen gleichzeitig verwenden möchtest, dann kannst Du den neuen Rechner problemlos dafür verwenden.
Ansonsten hast Du dann eben zwei Rechner: einen reinen Anlagenrechner und einen Bürorechner für andere Anwendungen.
Dann würde ich auf dem Anlagenrechner eine komplette Formatierung der Festplatte und eine Neuinstallation lediglich des Betriebssystems und WDP vorschlagen (und natürlich die Speichervergrößerung).
Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein