Autor Thema: 2 Fahrstraßenprobleme  (Gelesen 5997 mal)

Offline Karl Peter Meyer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Rückmeldungen
« Antwort #15 am: 01. April 2005, 17:51:15 »
Hallo Hermann,
 
danke für Deine Hinweise.
 
Ich weiß nicht genau was "IB" ist. Ich kann nur sagen, das im s88-Monitor dessen Fenster ich ja nur im WDP-Gleisbild öffnen kann, alles richtig angezeigt wird. Wenn ich allerdings das Intervall zum einlesen der RM-Module auf 140 ms einstelle, werden im WDP-Gleisbild nur die falschen Besetztmeldungen angezeigt, also die, die überhaupt nicht dahin gehören - wie schon gesagt, die falschen. Die wirklich besetzten werden bei 140 ms nicht angezeigt.

Wenn ich das Intervall auf 180 ms einstelle, schwanken die Besetztmeldungen im WDP-Gleisbild zwischen wirklich besetzten und falschen hin und her. Die wirklich besetzten werden ca. 2 Sek. und die falschen ca. 1 Sek. lang abwechselnd angezeigt. So geht das dann immer weiter, bis ich das WDP-Gleisbild schließe.

Erst ab Intervall 200-250 ms werden die wirklich besetzten RM-Kontakte angezeigt. Im "Gleisbild-Editor" werden aber im "RM-Monitor" immer noch die falschen Besetztmeldungen angezeigt. Das ändert sich auch nicht bei einer Einstellung bis 1000 ms.

Ich habe auch festgestellt, daß beim Umschalten von Vorwärts- auf Rückwärtsfahren (oder umgekehrt) von Lokomotiven, (zumindest bei jedem 2. mal umschalten) alle falschen Besetztmeldungen im ganzen WDP - Gleisbild, sowie im s88 Monitor kurz rot aufleuchten. In der selben Zeit gehen die wirklichen Besetztmeldungen aus.

Im RM-Monitor werden die mit roter Hintergrundfarbe unterlegten (also die falschen) Nr.-Felder auch dann nicht ausgeblendet, wenn ich die jeweiligen Stecker aus den s88 Decoder ziehe.

Ich habe 14 s88 Decoder mit insgesamt 211 eingetragenen RM. Davon werden unterschiedlich 17 falsch angezeigt. Genau gesagt, im s88 (3) die Nr. 33 u.34, im s88 (4) die Nr. 49,50 u. 51, im s88 (6) die Nr. 86 u. 87, im s88 (7) die Nr. 111 u. 112, und im s88 (12) die Nr. 181,182,185, 186,187,188, 191, u. 192.

Das Problem sind nicht mehr die "2 Fahrstraßen", sondern die "Rückmeldungen"
 
Wenn es Dir (oder sonst jemandem) möglich wäre, dazu etwas zu sagen, wäre ich Dir (oder demjenigen) sehr dankbar.
 
Freundliche Grüße aus Mechernich,
Karl Peter  

Offline Peterlin

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4506
  • Ort: Hürth bei Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.windigipet.de
Re: Rückmeldungen
« Antwort #16 am: 01. April 2005, 18:44:52 »
Hallo Herr Meyer,

Ihr Profil sagt nichts über Ihr Digitalsystem aus. Ich vermute mal, da Sie "IB" nicht kennen, dass Sie das Märklin Interface benutzen.

und ... hier scheint das alte Problem mit dem Märklin Interface UND Windows XP zu greifen:
Ab einem bestimmen RM-Modul (meist > 7) "spinnen" die Rückmeldungen.

Abhilfe hier:
zusätzlicher Einsatz des HSI von Littfinski Datentechnik (www.ldt-infocenter.com)

oder kostenträchtiger die IB... (IB = Intellibox von Uhlenbrock (www.uhlenbrock.de))

oder zurück auf eine andere Windowsversion !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldungen
« Antwort #17 am: 01. April 2005, 19:31:34 »
Hallo Karl Peter

Wie Du siehst, hat der grosse Chef gesprochen und wenn das nun so ist, dass Du keine IB (Intellibox) benutzt, dann hat Herr Peterlin sicher recht.

Um diese Fehlanzeigen zu bestätigen, kannst Du den s88-BUS nach dem 6. Modul trennen, im WDP 6 RM eintragen und dann schauen, ob die Lichtorgel den Geist aufgegeben hat. Wenn Ja, dann würde ich Dir die Intellibox empfehlen, den die schafft Deine Anzahl Rückmeldungen ohne Probleme.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Karl Peter Meyer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Rückmeldungen
« Antwort #18 am: 03. April 2005, 11:40:00 »
Hallo Herr Peterlin, Hallo Hermann,

vielen Dank Eure Hilfe.

Ja, ich benutze das Märklin Interface und Windows XP.

Ich werde den Tipp mit der Intellibox kommende Woche umsetzten. Nach getaner Arbeit werde ich mich dann wieder melden.

Auch habe ich den s88-BUS nach dem 6. Modul getrennt und im WDP eingetragen: Siehe da, die Lichtorgel ist weg!

Noch mal vielen Dank und schöne Grüße aus Mechernich

Karl Peter

 

Offline Karl Peter Meyer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Rückmeldungen
« Antwort #19 am: 17. April 2005, 14:26:08 »
Hallo Herr Peterlin, hallo Hermann,

vielen Dank für den guten Tipp mit der „IB“. Ich habe sie eingebaut und die Probleme mit den Fahrstraßen waren gelöst.

Wenn ich im Win-Digipet Gleisbild den s88 Monitor aufrufe, ist die Lichtorgel weg. Rufe ich aber im Gleisbild-Editor den „RM-Monitor erfaßte Kontakte“ oder den „Testmonitor für alle RM-Decoder auf, so beginnt hier nach ca. 5 Sek. eine „schöne“ Lichtorgel. Beim Schließen vom Gleisbildeditor bekomme ich dann die Fehlermeldung: „IB_Events: BufferCount ungleich Null!“ und kann nur „OK“ klicken.

Seit gestern Abend gibt es nun noch folgendes neues Problem: Nach einem kleinem Unfall fahren alle Züge bei Handsteuerung nur noch mit geringerer Geschwindigkeit als vorgegeben. Im Fahrplanbetrieb jedoch funktioniert dies. Außerdem springt die jeweils eingestellte Geschwindigkeit an der IB um eine Stufe zurück, wenn ich bei laufendem Rechner die Züge über die IB steuern möchte. Ist der Computer ausgeschaltet, funktioniert die Steuerung über die IB jedoch einwandfrei.

Des weiteren rucken verschiedene Loks auf verschiedenen Signalstrecken beim Anfahren, wenn die Abfahrzeit auf „Verzögerung“ eingestellt ist, andere fahren jedoch auf dem gleichen Gleis einwandfrei.

Eigentlich wollte ich mich dieses Wochenende mit den IB-Erfolgen zurückmelden, jedoch hoffe ich nun, daß meine neuerliche Probleme vielleicht auch noch gelöst werden können.

Herzliche Grüße, Karl Peter
 

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5256
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Rückmeldungen
« Antwort #20 am: 17. April 2005, 15:50:29 »
Hallo Karl Peter,
schau doch mal in diesem Beitrag   zur der Fehlermeldung der IB .
Vielleicht hilft er weiter.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldungen
« Antwort #21 am: 18. April 2005, 06:34:54 »
Hallo Karl Peter

Ich gratuliere Dir zu Deiner Intellibox.

Hast Du aber auch alle Grund-Einstellungen an der PC-Schnittstelle, in WDP und an der IB korrekt durchgeführt ?  

So am PC die serielle Schnittstelle (Daten-Bit, Stop-Bit, Übertragungsrate, Fifo-Puffer)
8 Datenbits, keine Parität, 1 Stopbit, Protokoll XON/OFF - FiFo aktivieren und beides auf Maximum einstellen.
Die Einstellungen kannst Du folgendermassen vornehmen: WINDOWS-START -> EINSTELLUNGEN -> SYSTEMSTEUERUNG -> SYSTEM -> GERÄTEMANAGER -> auf entsprechenden COM-Port doppelklicken -> ANSCHLUSSEINSTELLUNGEN -> ERWEITERT

Ist in WDP die "IB" angegeben, die angeschlossen RM korrekt eingetragen und die Auslesegeschwindigkeit gesetzt (ca. 150-300ms)

Sind bei der IB ebenfalls die Grundeinstellungen richtig eingetragen (Interface, s88 Einstellung)

Wenn alle diese Parameter richtig gesetzt sind, so solltest Du die Fehlermeldung: „IB_Events: BufferCount ungleich Null!“ nicht mehr erhalten.

Gehe doch alles nochmals in Ruhe durch.


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann


         
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Karl Peter Meyer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Rückmeldungen
« Antwort #22 am: 18. April 2005, 21:21:45 »
Hallo Freunde!

Danke für die (gewohnt) schnellen und präzisen Antworten!

Um die vorgeschlagenen Einstellungen zu überprüfen bzw. zu tätigen warte ich auf meine Söhne, die ich am Wochenende sehe, damit da nicht (noch) mehr schief geht. Dannn werde ich mich mit dem Ergebnis wieder melden. Da ich diese Art von Eistellungen bisher noch nicht getroffen habe hört sich dieser Vorschlag aber recht gut an, denke ich.

Danke noch mal und bis zum Wochenende!

Karl Peter    

Offline Karl Peter Meyer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Rückmeldungen
« Antwort #23 am: 24. April 2005, 16:51:20 »
Hallo Hermann,

Danke für die guten Tips. Ich habe zusammen mit meinem Sohn die Einstellungen wie von Dir vorgeschlagen übernommen. Die Probleme sind soweit gelöst, aber zwei Dinge sind immer noch verwunderlich.

Zum einen geht die an der IB eingestellte Geschwindigkeit immer um genau 1 zurück, wenn ich sie hochdrehe und um 1 vor, wenn ich sie herunterdrehe. Dies passiert aber nur, wenn WDP das Gleisbild anzeigt. Befinde ich mich in der Systemsteuerung oder im Gleisbildeditor, dann funktioniert auch die manuelle Geschwindigkeitsregelung durch die IB korrekt.

Zweitens ist zwar die Lichtorgel der Besetztmeldungen im RM-Monitor des Gleisbildeditors weg, aber dort ändert sich die Belegung nicht, falls Loks auf der Bahn fahren. Andere werden konstant besetzt gemeldet, obwohl sie frei sind.

Vielleicht hat hier ja auch noch jemand einen Tip. Vielen Dank im voraus!

Karl Peter
 

Offline Hermann Hafner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 583
  • Ort: Zürich,Rieterplatz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Rückmeldungen
« Antwort #24 am: 25. April 2005, 09:13:20 »
Hallo Karl Peter

 
In Antwort auf:
 Zum einen geht die an der IB eingestellte Geschwindigkeit immer um genau 1 zurück, wenn ich sie hochdrehe und um 1 vor, wenn ich sie herunterdrehe. Dies passiert aber nur, wenn WDP das Gleisbild anzeigt.


Hast Du in den Systemeinstellungen in WDP im Registerblatt "Intellibox" bei "Externen Ereignisabfragen" im obersten Feld einen Hacken gesetzt?
Wenn dem so ist, so entferne diesen Hacken und speichere danach die Systemeinstellungen.
Vielleicht ist damit das Fahrstufenproblem behoben.


 
In Antwort auf:
 Zweitens ist zwar die Lichtorgel der Besetztmeldungen im RM-Monitor des Gleisbildeditors weg, aber dort ändert sich die Belegung nicht, falls Loks auf der Bahn fahren. Andere werden konstant besetzt gemeldet, obwohl sie frei sind.


Hier scheint sich in den Rückmeldungen definitiv ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Es wir unumgänglich sein, alle RM-Kontakte zu prüfen und zwar von Grund auf. Sicher funktionierende Rückmeldungen sind die Grundbedingungen (Voraussetzungen) für das Erstellen von einwandfrei funktionierenden Fahrstrassen, die dann wiederum für AK-Betrieb und Fahrpläne usw. herangezogen werden.

An Deiner Stelle würde ich den S88-BUS nach dem 1. RM trennen, alle RM-Kontakte des 1. Moduls prüfen, das 2. Modul anstecken und das 3. abtrennen und wieder alle RM-Kontakte des 2. Moduls prüfen. In dieser Folge weiter fahren, bis alle Kontakte geprüft sind. Dabei immer darauf achten, ab welchem zugeschalteten Modul die Anzeigen nicht mehr stimmen.

Ich weiss, das ist ein grosser, zeitintensiver Aufwand, aber nur so gewinnst Du die 100%ige Sicherheit, das wirklich das ganze Rückmeldesystem einwandfrei funktioniert.
Eine andere, zufällige Suchmöglichkeit des Fehlers ist unter Umständen mit noch mehr Zeitaufwand verbunden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche!


Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Offline Karl Peter Meyer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Rückmeldungen
« Antwort #25 am: 26. April 2005, 22:00:22 »
Hallo Hermann!

Großes Kompliment, auf Dich ist wirklich Verlaß! Deine Vorschläge haben bereits so oft zum Etappenziel geführt, daß ich auch diesen neuen wieder nachgehen werde. Allerdings habe ich die Version 8 gerade eingeschickt im Tausch gegen 9, so daß ich WDP derzeit nicht starten kann. Sobald ich die neue installiert habe, werde ich die Sache ausprobieren und mich natürlich auch unverzüglich wieder hier melden!    Vielen Dank noch mal!

Gruß aus der Eifel,
Karl Peter  

Offline Karl Peter Meyer

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
Re: Rückmeldungen
« Antwort #26 am: 05. Mai 2005, 17:50:47 »
Hallo Herr Dr. Peterlin, Karlheinz, Detlef und Hermann.

Nach der nun erfolgreichen Installation der IB und der WDP -Version 9,0
und ganz besonders der Vorgehendweise Eurer Anweisungen klappt nun (man siehe und staune) alles wunderbar.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich für Eure Hilfe.
Ich werde auch in Zukunft Leser des Forums bleiben und auf weitere gute Anregungen hoffen.

Freundliche Grüße aus Mechernich,
 
Karl Peter