Hallo Herr De Bastiani,
ich weiß nicht, ob Sie schon zum angekündigten Experimentieren gekommen sind, aber meine weiteren Versuche zu Ihrem Vorschlag verliefen negativ:
Bei vorheriger Veränderung der Lokomotivdaten auf extreme Langsamfahrt zeigte sich, daß alle Loks schon vor dem kompletten Befahren der Bühne stehenblieben ( beide Kontaktstrecken liegen unmittelbar nebeneinander). Aufgrund der gesetzten Und-Bedingung für das Beenden der 1.FS hätte es nicht passieren dürfen, daß die Dummy-FS nach einiger Zeit schon vor Freiwerden des Auffahrkontaktes wirksam wird, aber es war so.
Dann habe ich noch ein Phänomen bei diesem Progammablauf beobachet: Eine nachfolgende Programmzeile nach der Dummy-FS wurde stets nach Erreichen der Modellbahnzeit in den Speicher gelegt, obwohl alle Stellbedingungen erfüllt waren, und die Modellbahnuhr blieb ca. 10 Sekunden stehen, bevor es weiterging und die FS gestellt wurde.
Während dieser ganzen Versuche ist mir aber die Idee für eine Vereinfachung meines ursprünglichen Vorschlags gekommen. Diesen unterbreite ich in einem neuen Beitrag. Da hier wenig Kunstschaltungen erforderlich sind, wird vielleicht auch der Maerklinbahner zustimmen können.
Mir freundlichen Grüßen
Dr.E.Schmidt-Samoa