Autor Thema: Vorschlag für zielgenaues Befahren der Drehscheibe im Fahrplanbetrieb  (Gelesen 4757 mal)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Re: UND-Verknüpfung für den STOPP-Befehl
« Antwort #15 am: 26. Juni 2003, 14:20:49 »
Hallo Herr Schmidt-Samoa, Herr Bastiani, Herr Dr.Peterlin,

eins zeigt sich doch m.E. aus allen Versuchen, WDP hier in der jetzigen Version dazuzubringen die Loks "punkt"-genau auf der Bühne zum stoppen zu bringen:

Alle Versuche können z.Zt. nur halbe Lösungen sein, da sie einfach zu "ungenau" und "unsicher "sind. Selbst wenn es mit einzelnen Loks zufällig mal klappen sollte, dann wird es vermutlich beim nächsten Mal oder bei der nächsten Lok nicht mehr klappen.

Die einzig wirklich sichere und punktgenaue Lösung kann hier doch nur darin bestehen, zum einen die geforderte "UND"-Verknüpfung bereitzustellen und zum anderen zusätzlich den "ECHTEN" und abrupten STOP-Befehl zu ermöglichen.

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #16 am: 26. Juni 2003, 18:39:21 »
Hallo Herr Dr. Schmidt-Samoa

In Antwort auf:

(beim Einrichten der Dummy-FS wehrt sich WDP etwas gegen die gleiche Start-Ziel Nummer).

Das ist ja auch richtig, denn eigentliche dürfen Start- und Zielkontakt nie identisch sein.  

In Antwort auf:

Im FPL-Betrieb ist das Ergebnis bei den verschiedenen (37er) Loks sehr unterschiedlich: Bei drei getesteten Loks mit Tendern blieb das Gespann - fast unverständlicher Weise - immer vor dem vollständigen Befahren der Bühne stehen. Führen Kontaktunterbrecheungen zu diesem Ergebnis?

Hmm ... leider kenne ich ihre (reale) Anlage nicht. Durch die Stellbedingung dürfte die Dummy-FS erst gestellt werden, wenn das Auf-/Abfahrgleis "Frei" ist (dabei gehe ich davon aus, dass der entsprechende Kontakt bis zur Bühne geht).

Ich hoffe, dass ich das "Problem" morgen selbst unter realen Bedingungen angehen kann.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 28. Juni 2003, 06:54:55 »
Hallo Herr De Bastiani,
ich weiß nicht, ob Sie schon zum angekündigten Experimentieren gekommen sind, aber meine weiteren Versuche zu Ihrem Vorschlag verliefen negativ:
Bei vorheriger Veränderung der Lokomotivdaten auf extreme Langsamfahrt zeigte sich, daß alle Loks schon vor dem kompletten Befahren der Bühne stehenblieben ( beide Kontaktstrecken liegen unmittelbar nebeneinander). Aufgrund der gesetzten Und-Bedingung für das Beenden der 1.FS hätte es nicht passieren dürfen, daß die Dummy-FS nach einiger Zeit schon vor Freiwerden des Auffahrkontaktes wirksam wird, aber es war so.
Dann habe ich noch ein Phänomen bei diesem Progammablauf beobachet: Eine nachfolgende Programmzeile nach der Dummy-FS wurde stets nach Erreichen der Modellbahnzeit in den Speicher gelegt, obwohl alle Stellbedingungen erfüllt waren, und die Modellbahnuhr blieb ca. 10 Sekunden stehen, bevor es weiterging und die FS gestellt wurde.
Während dieser ganzen Versuche ist mir aber die Idee für eine Vereinfachung meines ursprünglichen Vorschlags gekommen. Diesen unterbreite ich in einem neuen Beitrag. Da hier wenig Kunstschaltungen erforderlich sind, wird vielleicht auch der Maerklinbahner zustimmen können.
Mir freundlichen Grüßen
Dr.E.Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #18 am: 28. Juni 2003, 09:24:42 »
Hallo Herr Dr. Schmidt-Samoa,

leider habe ich immernoch (mechanische) Probleme mit meiner DS. Ich hoffe, diese heute in den Griff zu bekommen (ansonsten geht es ab Montag wieder in die DS-freie Zeit  )  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)