Autor Thema: AK-Editor / Vereinfachung der Reihenfolgeänderung von Fahrstrassen  (Gelesen 1936 mal)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Hallo liebes WDP-Team,

folgende Frage habe ich zum AK-Editor:

Wenn man eine bereits eingetragene Fahrstrasse einfach in der Reihenfolge, z.B. von Zeile 4 in Zeile 2, übertragen möchte, dann bleibt einem z.Zt. nichts anderes übrig, als zwischen bisheriger Zeile 1 und 2 eine neue leere Zeile einzufügen, dann die ursprüngliche Zeile 4 in die neue leere Zeile 2 zu kopieren und dann letztlich noch die alte Zeile 4 zu löschen!?

Ist das richtig, oder gibt es hier noch einen einfacheren Weg? Ich glaube nicht.

Ich möchte vorschlagen einen neuen Punkt "Ausschneiden" einzuführen, der die entsprechende Zeile ausschneidet und in die Zwischenablage schiebt, von wo aus man sie dann als neue Zeile zwischen anderen Zeilen einfügen könnte.

Man könnte dann nämlich, in dem Bsp. von oben, einfach die Zeile 4 "Ausschneiden" und dann über "Zeile einfügen" diese zwischen Zeile 1 und alter Zeile 2 einfügen. Die alten Zeilen würden dann automatisch zu den neuen Zeilen 3 und 4.

Diese vorgehensweise würde dem allgemeinen Windowsschema mit "Einfügen", "Kopieren", "Ausschneiden" und "Löschen" entsprechen.

Ich könnte mir auch, und dies wäre vielleicht noch einfacher, eine Funktion "Zeile/n nach oben schieben" und "Zeile/n nach unten verschieben" vorstellen.

Ich hoffe, dass diese Veränderung auch in WDP möglich ist. Meines Erartens würde dies die Veränderung der Reihenfolge der Fahrstrassen im AK-Editor, wie am Bsp. demonstriert, deutlich vereinfachen und vielleicht findet dieser Vorschlag ja auch Gefallen bei einigen anderen Usern.

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Hallo,

da bislang zwar viele den Beitrag gelesen haben aber noch niemand geantwortet hat möchte ich nochmal nachfragen, ob hier die Bedienung vielleicht doch schon einfacher ist, als ich es  bisher verstanden habe (siehe mein erster Beitrag) ?

Ansonsten, liebes WDP-Team, wäre hier eine meiner Anregung entsprechende Modifizierung in der nächsten Version möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Jürgen,
In Antwort auf:

Wenn man eine bereits eingetragene Fahrstrasse einfach in der Reihenfolge, z.B. von Zeile 4 in Zeile 2, übertragen möchte, dann bleibt einem z.Zt. nichts anderes übrig, als zwischen bisheriger Zeile 1 und 2 eine neue leere Zeile einzufügen, dann die ursprüngliche Zeile 4 in die neue leere Zeile 2 zu kopieren und dann letztlich noch die alte Zeile 4 zu löschen!?
Ist das richtig...

Ja, korrekt.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Apropos "antworten"
« Antwort #3 am: 26. Juni 2003, 14:43:02 »
Hallo Jürgen,

apropos antworten: was ist denn aus Deiner ominösen Fehlermeldung mit der "kleinen 10" geworden. Haben die Empfehlungen hier im Forum und per Mail geholfen?

Du bist ja noch nicht soooo lange dabei, daher noch einmal die Anregung (für alle), dass wenn Empfehlungen für Problemlösungen genannt wurden, auch ein kurzes Feedback gegeben wird, ob das "Problem" beseitigt ist.
Dies hilft anderen mit evtl. gleichen Fragen/Problemen immer weiter - was ja auch im Sinne eines offenen Forums ist.

Grüsse

Rüdiger

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Re: Apropos "antworten"
« Antwort #4 am: 26. Juni 2003, 15:24:56 »
Hallo Rüdiger,

hierzu siehe unterm entsprechenden Ursprungs-Beitrag noch eine weitere Nachricht (schreibe ich jetzt),

Gruß Jürgen.