Autor Thema: V 9.0 startet nicht  (Gelesen 3005 mal)

Offline Michael Winkler 2

• Junior-Mitglied
V 9.0 startet nicht
« am: 06. Mai 2005, 18:21:55 »
Hallo,

ich habe die neue Version 9.0 installiert. Beim Start erscheint die Meldung "Starten Sie das System ohne Debugger. #0001". Nach Bestätigung der Meldung passiert weiter nichts. Betriebssystem ist W98 SE, der Patch ist installiert, bringt aber keine Veränderung.

Weiß darüber jemand bescheid?

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
Re: V 9.0 startet nicht
« Antwort #1 am: 07. Mai 2005, 10:49:26 »
Hallo Herr Winkler,

sorry, aber von dieser Fehlermeldung habe ich bisher noch nichts gehört und kann eigentlich nur eine Win 98 Fehlermeldung sein.

Ich gehe davon aus, dass der Patch für WIN 98 ordnungsgemäß laut Beschreibung installiert wurde.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. Mai 2005, 13:04:56 »
Hallo Herr Peterlin,

dass das Patch ordnungsgemäß installiert ist, davon gehe ich aus. Das Fenster, in dem die Fehlermeldung erscheint, ist laut Kopfleiste und Design NICHT vom Betriebssystem sondern von Digipet.

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 07. Mai 2005, 13:49:35 »
Hallo Michael,

am besten Projektdaten sichern und WDP komplett deinstallieren und danach nochmal alles neu installieren!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #4 am: 09. Mai 2005, 14:37:10 »
Hallo Herr Winkler,

eine Rückfrage bei der Kopierschutzfirma ergab, dass die Fehlermeldung vom Kopierschutz kommt.

Sie haben im Hintergrund ein Programm laufen, welches einen Debugger gestartet hat. Vielleicht auch unmerklich.

Versuchen Sie bitte diesen zu deaktivieren.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. Mai 2005, 10:00:47 »
Danke Herr Peterlin für die Nachforschung, aber die Kopierschutzfirma müßte doch sagen können auf welches Programm der Kopierschutz empfindlich reagiert. Es handelt sich hier um einen 08/15-WIN98-SE Computer, auf dem die Vorgängerversion einwandfrei lief! Was wurde von deren Seite dazu programmiert?

Es sind neben den Märklin-Programmen nur handelsübliche Standardprogramme installiert: T-Online, Lexware Buchhalter, MS-Office, Norton-Antivirus.

Ich hab keinen blassen Schimmer, welches Programm hier ein Debugger laufen hat!!!

Kann jemand das ein oder andere Programm ausschließen?

mfg Michael Winkler    

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Mai 2005, 10:10:11 »
Hallo Michael,

ich hatte auch mal Norton Antivirus auf meinem PC.
Da blieb Win Digipet immer hängen und der PC stürzte ab.

Erst als ich es komplett deinstaliert hatte, lief WD einwandfrei.

Versuchs mal ohne Norton Antivirus  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 16. Mai 2005, 12:01:30 »
Hallo Herr Winkler,

da sich Herr Dr.Peterlin im Urlaub befindet, möchte ich versuchen auf ihre Fragen zu antworten.
Zunächst zum Thema auf welches Programm der Kopierschutz empfindlich reagiert, ich tippe hier bei ihnen auch auf den Norton Antivirus. Da es sich um einen neuen Kopierschutz handelt, lässt sich ein Vergleich mit dem Kopierschutz der 8.5 nicht anstellen. Die vom Kopierschutz gemeldete Fehlermeldung deutet daraufhin, dass der Kopierschutz "merkt", dass ihm jemand "intensiv" in die Karten gucken will ("debuggen") und dies deutet für den Kopierschutz auf ein Programm hin, dass den Kopierschutz "aushebeln" will.
Ich habe in der Vergangenheit mit dem Norton Antivirus Probleme mit den verschiedensten kopiergeschützen Programmen gehabt. Der Norton Antivirus scheint hier besonders "aggresiv" vorzugehen, mit allen anderen Antiviren-Programmen habe ich keine Probleme gehabt und auch mit der V9 von WDP keine feststellen können.
Allgemein würde ich allerdings unabhängig vom Kopierschutz empfehlen während des Betriebes von WDP keinerlei Antiviren-Software laufen zu lassen bzw. temporär zu deaktivieren, da diese zumindest zeitweise sehr viele Systemressourcen schluckt bzw. den PC verlangsamt, so dass der PC je nach Leistungsfähigkeit auf Ereignisse nicht mehr akurat reagieren kann. HAben sie natürlich während des WDP-Betriebes auch gleichzeitig eine Internetverbindung aufgebaut, dann bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig als ein Antiviren-Programm laufen zu lassen. Jedoch würde ich in jedem Fall von Norton Antvirus abraten.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Mai 2005, 12:24:59 »
Hallo Herr Winkler,

Mit dem Suchbegriff "Norton" kommt jede Menge über Probleme mit Norton-Programmen, z.B. auch folgender    Eintrag 2004  oder   Eintrag 2003 zum Vorschein. Es ist eine altbekannte Tatsache. AntiVir Pro läuft übrigens immer noch einwandfrei, schnell und gut.

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 16. Mai 2005, 14:30:06 »
Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen... aber Norton war's nicht!

Mein Vater (um seine Anlage geht's) wird sich jetzt bei den Banken bzgl. Online-Banking erkundigen und dann wird die Büchse Plan-gemacht! ...und ohne T-Online wiederbelebt!

Ich bin mir ganz sicher, dass dort der Hund begraben liegt, denn ich mag Programme nicht, die sich derart tief ins System eingraben.

Gruß an alle Freaks und deren Söhne!

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 16. Mai 2005, 15:35:13 »
Hallo Michael,

In Antwort auf:
 Vielen Dank für die bisherigen Bemühungen... aber Norton war's nicht!

Warum bist Du Dir da so sicher? Das mühsamste war seinerzeit, die Norton-Programme retlos vom PC zu verbannen. Dieser "frisst" sich wirklich sehr tief ins System ein und eine normale Deinstallation reicht nicht.

Ich mache auch Online-Banking, diese, jedenfalls die von den Schweizer Banken und Postfinance eingesetzten Programme machen in meinen PC-Systemen absolut keine Probleme.

Ich wünsche Dir noch viel Spass beim Suchen des "Hundes".  

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #11 am: 16. Mai 2005, 16:20:27 »
Hallo Michael !

In Antwort auf:
... aber Norton war's nicht!

...und ohne T-Online wiederbelebt!

Ich bin mir ganz sicher, dass dort der Hund begraben liegt, denn ich mag Programme nicht, die sich derart tief ins System eingraben.  

Ja das glaube ich auch eher ! Bei mir läuft Norton AV in schöner Eintracht mit WD 9.0 unter Win 98 SE und allens löpt bestens!

Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #12 am: 16. Mai 2005, 16:28:34 »
Hi,

hatte bis vor ca. einem Monat auch den Norton-AV drauf, drei Monate zum Test mit Updates. Das Schlimme war, sehr oft "hakelte" der Rechner und nach Ablauf des Testzeitraumes hatte ich Probleme, den "Sauhund" wieder vom Rechner zu bekommen. Habe dann AV-Prof. gekauft, installiert und beim ersten Durchsuchen fand dieser noch Trojaner und Viren auf meinem Rechner, die der NAV - auch im Hintergrund ueberhaupt nicht bemerkt hatte. Bei meinem Neffen war, trotz NAV der Rechner so verseucht, dass er gar nicht mehr ins Internet kam, da half nur "Festplatte radieren".
Jetzt mit AV-Prof merke ich von einem Virenscanner ueberhaupt nichts, ausser ich schau mal nach, ob die Virensignaturen taeglich aktualisiert wurden und wenn dieser sein "Scannen" betreibt, sehe ich nur an einem Symbol ganz unten in der Leiste und das "Festplatten-Laempchen" ist in Aktion. Ansonsten bleibt er mit seinen zwei "Engines" ganz brav im Hintergrund und passt auf, wie es sich fuer einen guten Hund gehoert. Gaaanz selten kommt mal ´ne Meldung, dass von aussen einer "was von mir will" und auch, wenn ein Programm, und sei es zum WinzigSoft-Update sich aus dem Rechner mogeln will.
Norton, das war mal, niiiiiieeee wieder.

Viele Grüsse
Karl

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 17. Mai 2005, 08:28:52 »
Hallo Markus,
ich benutze auf allen Rechnern die Norton Internet Security 2005 und habe damit keine Probleme. Auch mit den Vorgänger-Versionen habe ich keine Probleme gehabt.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

• Junior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Juni 2005, 11:11:13 »
So, hier nochmal abschliessend:
1.) LEXWARE Buchhalter verträgt die 98-Updatedatei von Modellplan überhaupt nicht!
2.) Mein Vater schafft sich einen neun Rechner an. Damit verabschieden wir uns von WIN 98 und T-Online.
3.) Der Support ....   (verkneif ich mir)