Autor Thema: IB nicht bereit  (Gelesen 5465 mal)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
IB nicht bereit
« am: 29. Juni 2003, 00:44:57 »
Hallo Zusammen,
Hallo WDP Gemeinde,
ist eigentlich mal jemand hinter des Rätsels Lösung gekommen?

fragende Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: IB nicht bereit
« Antwort #1 am: 29. Juni 2003, 10:46:24 »
Hallo Marcus,

bis jetzt noch nicht. Das einzige was sich herauskristalisiert ist die Tatsache, dass es nicht bei jeder PC/IB-Kombination auftritt.

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Juni 2003, 08:00:57 »
Hallo Marcus,

auch bei mir sehe ich die Meldung "IB nicht bereit" sehr sporadisch (ca. 1 Mal im Monat). Aber jeweils zu absolut nicht nachvollziehbaren und reproduzierbaren Gelegenheiten. Es ist (für mich) einfach kein Schema zu entdecken.

Wenn man sich ein wenig umschaut, scheinen alle verbreiteten Steuerungsprogramme mit dem gleichen Phänomen zu "kämpfen".

Grüsse

Rüdiger

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 30. Juni 2003, 17:23:47 »
Hallo Zusammen,
interessant an dem Fall ist, ich habe eine IB, wo das Phänomen regelmäßig nach fast jedem Start einmal auftritt und eine weitere, wo sehr sporadisch auch ca. einmal montalich, aber bei beiden IB´s immer kurz nach dem Start auftritt.

Zur Zeit helfe ich mir so, daß ich den Rechner starte, anschließend die IB, dann WDP und mich dann für eine Runde in den Garten begebe  .

Wenn dann innerhalb von ca. 10 Minuten alles noch läuft, wunderbar, wenn nicht WDP neu starten und auch wunderbar, einen zweiten Absturz gibt es dann offenbar nicht mehr.

Ist es möglich, daß´der Rechner und die IB heimlich eine gewisse Zeit brauchen um sich zuverlässig miteinander zu verständigen ? anders kann ich mir das mit meinen laienhaften Kenntnissen nicht mehr erklären.

Grüße vom Niederrhein

Marcus  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Harry Maly

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Juni 2003, 17:32:29 »
Hallo Marcus,

schon mal die beiden vorhandenen IBen getauscht? Wie sieht es dann aus?? Würde mich mal interessieren ob die unterschiedlichen Reaktionen bei der IB verbleiben oder bei dem Platz, an dem die IBen angeschlossen waren.    
Grüße aus Duisburg
Harry Maly

AMD Athlon, 64 Prozessor 3000+ 2000 MHz, RAM 1024 MB, WinXP Prof. + SP2, 2 x Samsung SyncMaster 931 BW, GeForce FX 5200, WinDigipet ProX, Märklin C-Gleis, IB, LocoNet
(Bild)-Telefon (Internet o. Festn.): 0203 98 58 269 (nur wenn ich online bin)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 30. Juni 2003, 20:52:31 »
Hallo Harry,
daß Problem liegt ganz offensichtlich bei den IB´s, soll heißen die beiden IB´s reagieren am selben PC und derselben WDP-und IB-Konfiguration unterschiedlich  

Uhlenbrock ist das Problem wohl auch seit Monaten bekannt, aber die ziehen es vor darauf nicht zu reagieren.

Grüße aus Krefeld
Marcus  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Wenkebach

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. Juni 2003, 21:00:36 »
Hallo IB geschädigte *ggg*

Hatte auch das das gleiche Problem :-(
Habe mein IB dann nach Uhlenbrock gebracht (liegt zum Glück fast um die Ecke). Man sagte es wäre eine kalte Lötstelle auf der Platine. Habe die IB dann nach 2 Tagen wieder bekommen und nun keine Probleme mehr :-)

Gruß aus Dorsten  
PC: INTEL Pentium IV 3,4 GHZ • 2 GB RAM •
2 x IB, 31 Stk. S88 RM(B´MBT)
1 x Tams Easy Control
K83, K84, KHM Weichen- und Signaldekoder
1 x Booster 10 A (B´MBT)
3 x Booster  5 A (B´MBT)
1 x Booster 3 A (Power3 Uhlenbrock)
WinDigipet 9.154
Märklin C-Gleise, Motorola und DCC

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. Juni 2003, 21:55:34 »
Hallo Detlef,
dann scheinen die aber eine Menge mehr oder weniger kalter Lötstellen zu produzieren :-)

Leider habe ich nicht die Erfahrung gemacht, daß es so schnell geht, eher das Gegenteil war der Fall als ich eine IB wegen Totalausfall eingeschickt habe. Da zu dem Zeitpunkt das Problem bereits haufenweise bekannt war, stellt sich die Frage warum das bei der Gelegenheit nicht geprüft wurde  

Aber ich glaube immer noch, daß es eher ein Softwareproblem ist, kommt Zeit kommt Update.

Grüße
Marcus  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Gian Bott

• Gast
« Antwort #8 am: 30. Juni 2003, 22:14:24 »
Hallo,

Da gibt es aber viele kalte Lötstellen . Auch bei meinen beiden IB´s kommt gelegentlich diese Meldung oder es wird vollautomatisch ein Reset ausgelöst (mit und ohne WDP!). Hier muss Uhlenbrock baldmöglichst mit einem Software-Update nachbessern (bei früheren Version ist mir das Problem nicht aufgefallen).

Ich hoffe, Uhlenbrock liest auch in diesem Forum mit und reagiert in naher Zukunft, ein gutes Image ist nämlich schneller zerstört wie aufgebaut. Auch ein so gutes Forum wie hier wäre bei Uhlenbrock wünschenswert.  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #9 am: 30. Juni 2003, 22:23:08 »
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht so sicher das es an der IB (oder gar WDP) liegt. Warum?

Meine IB hat am ersten PC (PII/200MHz) keine Meldung erzeugt. Seit ich aber mit einem PIII/750MHz arbeite, tritt das Problem gelegentlich auf. Beim PC-Tausch wurde lediglich das Motherboard mit RAM gewechselt. D.h. sowohl die WINDOWS- als auch die WDP-Konfiguration ist 100% identisch. Für mich ein Hinweis auf die Hardware (hier konkret die COM-Schnittstellen) als "Übeltäter".

Vielleicht hängt es ja mit einem anderen Bus-Takt auf dem Motherboard zusammen (z.B. runtergeteilte Taktrate für Schnittstelle nicht "sauber" genug)?

Da mir das zu tief ins PC-Innenleben geht, mache ich es wie Marcus (ein zweiter Ausstieg ist bei meiner PC/IB-Kombination auch noch nie aufgetreten).  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. Juli 2003, 00:35:21 »
Hallo Olivier,

man gewöhnt sich ja an alles, ich finde es halt nur lästig. Ich mecker jetzt hier auch nicht mehr über Uhlenbrock rum, sonst will der Norbert wieder alles als unfreies Paket haben  

Nur glaube ich schon, daß es mit der IB zu tun hat, anders ist mir nicht zu erklären warum bei zwei IB´s am selben Rechner und an derselben Schnittstelle die Reaktionen unterschiedlich sind, wie gesagt bei einer so gut wie immer, bei der anderen sporadisch.

Viele Grüße
Marcus

Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline Manfred Ruf

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Juli 2003, 09:25:59 »
Hallo Zusammen,
wie ich bereit im alten Forum berichtet, erhielt ich von Uhlenbrock eine neue IB (wegen diesem und anderer Probleme).
Ausser dem Reset war damit alles gelöst.
Wie Herr Bott, war ich auch der Meinung, dass mit der alten IB-Software das Problem nicht bestand.
Ich habe deshalb vor 4 Wochen, nach Rücksprache mit Uhlenbrock, wieder die Version 1.203 auf die IB geladen.
Seither ist das Reset nichtmehr vorgekommen.
Ich glaube nicht, dass der Fehler an WDP liegt, da ich mit meinem anderen Steuerungsprogramm getestet habe und hier der gleiche Fehler auftrat. Vor Ostern sagte mir ein Uhlenbrock Mitarbeiter, er werde die Sache an die Softwareentwicklung weitergeben.  

Viele Grüsse
Manfred Ruf  

Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Offline Hans-Peter Otto

• Junior-Mitglied
    • www.hapo-ingenieurleistungen.de
« Antwort #12 am: 05. Juli 2003, 18:38:15 »
Ich möchte hier den Hinweis darauf geben, daß das Thema im Uhlenbrock-Forum auftaucht. Hier der Link auf die Uhlenbrock-Forum-Seite:
http://www.f27.parsimony.net/forum67147/

Vielleicht geschieht ja nun doch einmal etwas.

Viele Grüsse
Hans-Peter Otto  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 05. Juli 2003, 19:39:51 »
Hallo Herr Otto,
vielen Dank für die Info, dieses Forum kannte ich noch nicht, muß wohl noch recht jung sein. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Marcus Spannagel  
Marcus

1. Et is, wie et is,

Offline S.Dankwardt

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • DC-Car-System-Fan
    • http://www.modellautobahnen.de
« Antwort #14 am: 05. Juli 2003, 22:34:31 »
Hallo zusammen
Das ist ja interessant.
In Dortmund auf der Intermodellbau hatten wir pro Tag ca. 4-8 mal diesen RESET.
Auch ist der PC mit Windows2000 einige Male eingefroren.
Ich hatte das für Störungen von Außen gehalten.
(Handy´s, Funkgeräte, Stromschankungen usw.)
Dann werden ich die IB mal tauschen.
Zuhause ist mir das noch nie passiert. Dort ist allerdings auch nicht so viel angeschlossen.
Anlage: 11 Rückmelder 6 Schaltdecoder 8 Magnetartiekeldecoder
Jeweils mit Fremdversorgung von 18 V=
Zuhause (Testplatz): max 3 Schaltdecoder oder Magnetartikeldecoder. Keine Rückmelder !

Könnte es sein, dass der Rückmeldeeingang zu empfindlich ist?
Gruß
Siegmund

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015,  2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB,  USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT,  Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB