Autor Thema: Büroversion  (Gelesen 4824 mal)

Offline Bernd Wuschansky

• Senior-Mitglied
Büroversion
« am: 30. Juni 2003, 09:17:49 »
Hallo

Ich habe bei meiner Büroversion 8.4.150 zwei merkwürdige Phänomene:
1)Unter Systemeinstellungen/Lokomotiven wird die Spalte Zuglänge nicht angezeigt. (nur Lok-Typen und Wagen-Typen)
2) Wenn ich bei Datensicherung einen anderen Pfad eingebe (Ordner ist existent) und auch die Haken für automatische Sicherung und Sicherheitsabfrage setze, passiert... nichts.
Weder Abfrage noch Sicherung in den Ordner. Anders in der "Fahrversion", da geht es.
Bei der Einstellung des Pfades zeigt er im oberen Fenster brav den Sicherungspfad an, übernimmt aber in der "Pfadgraphik" unten nach dem Sichern wieder den Pfad Backup.

What to do? Es macht gar keinen Spaß mehr ins Büro zu gehen.

MfG

Bernd Wuschansky    
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
Re: Büroversion
« Antwort #1 am: 30. Juni 2003, 10:14:21 »
Hallo Bernd,

in beiden Punkten kann ich Dir helfen, bzw. sagen, warum es nicht klappt:

ad 1: Es ist richtig, und sollte auch so in der Anlagenversion sein, dass die Zuglänge nicht in der Systemsteuerung angezeigt wird, denn diese Längen sind fest vorgegeben und im Gegensatz zu der Zugtypen- und Wagentypen-Definition nicht manuell änderbar.

ad 2: Die automatische Sicherung kann lt. WDP-Update-Info 8.4 bzw. WDP-Update-Info-Kompendium 8.1-8.4 nur ins WDP-Backup oder ins WDP-Projektverzeichnis erfolgen. Habe es dort nochmal nachgelesen und auch ausprobiert. Falls Du ein anderes Verzeichnis auswählst, dann stellt WDP automatisch wieder zurück auf das Backup-Verzeichnis. Das kannst Du dann auch in der Systemeinstellung sehen. Auch dies müsste ebenfalls in der Anlagenversion genauso sein.

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 30. Juni 2003, 10:22:23 »
Hallo Bernd,

ad2: Hier muss ich mich offenbar korrigieren. Ich habe nochmal ausprobiert, ein anderes WDP-fremdes Verzeichnis auszuwählen. Er übernimmt dies offensichtlich richtig, obwohl er in der Systemeinstellungen wieder auf das WDP-Backupverzeichnis zurückstellt. Bei mir hat er dann in der Büroversion nach dem beenden von WDP nach der Datensicherung gefragt, und dabei auch das richtige selbst ausgewählte Verzeichnis angezeigt, und auch tatsächlich in dieses Verzeichnis gesichert. Es gibt also offenbar eine Differenz zwischen der Verzeichnis-Anzeige in den Systemeinstellungen und dem tatsächlichen Sicherungsverzeichnis.
Wahrscheinlich ist hier dann ein Patch notwendig, um die Anzeige in den Systemeinstellungen zu korrigieren!?

Gruß Jürgen.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #3 am: 30. Juni 2003, 19:19:25 »
Hallo Herr Kappe,
(Sie merken, ich tue mich sehr schwer und mag es auch nicht Pseudonyhme anzusprechen)

ad 1 : Alles klar ! Richtig erklärt !

ad 2 : Das wird keinen Patch notwendig machen ! Denn der korrekte und gespeicherte Verzeichnispfad ist in den Systemeinstellungen -  Backup immer in dem grauen Feld unter "Anderes Verzeichnis" zu ersehen.
Aus Sicherheitgründen hatte ich für die Auswahl eines anderen Verzeichnisses den Focus immer direkt auf das WDP-Backup-Verzeichnnis gelegt.
OK, eigentlich hätte ich noch eine Überschrift machen müssen wie "Verzeichnis auswählen"

Nebenbei bemerkt wird es - so wie es aussieht - einen Patch oder ein Update bis zur Version 9.0 nicht mehr geben, denn alles ist nun bei mir auf die Version 9.0 ausgerichtet.

Die Version 8.4.1 ist meiner Meinung nach absolut stabil und patch-würdige Fehlermeldungen gab es bisher keine mehr, toi,toi,toi....    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. Juni 2003, 19:58:38 »
Hallo Herr Dr.Peterlin,

es ist richtig, dass in dem Fenster zwischen der Zeile "Anderes Verzeichnis" und dem Fenster mit der Auswahl des Laufwerkes der Verzeichnispfad, der ausgewählt wurde angezeigt wird.

Allerdings ist es offenbar so, dass hier die anzeigbare Länge des Verzeichnispfades auf 40 Zeichen begrenzt ist!?
Wenn man jetzt z.B. ein SicherungsVerzeichnis als Unterverzeichnis des Standard-Windows-Dokumentenverzeichnisses, das von Windows vorgegeben "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\" lautet, verwendet, dann kann der Verzeichnispfad u.U. nicht ganz angezeigt werden.

Dies ist natürlich nicht weiter schlimm, zumindest für mich nicht, da ich ja weiss, wo ich die Sicherung hin machen lasse, aber schöner wäre es sicherlich, wenn dies in V.9.0 berücksichtigt werden könnte.

Können Sie schon abschätzen, wann es soweit sein könnte?

Also bis dann,

Gruß Jürgen (Kappe).  

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 30. Juni 2003, 20:48:13 »
Hallo Herr Kappe,

In Antwort auf:

Allerdings ist es offenbar so, dass hier die anzeigbare Länge des Verzeichnispfades auf 40 Zeichen begrenzt ist!?
Wenn man jetzt z.B. ein SicherungsVerzeichnis als Unterverzeichnis des Standard-Windows-Dokumentenverzeichnisses, das von Windows vorgegeben "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\" lautet, verwendet, dann kann der Verzeichnispfad u.U. nicht ganz angezeigt werden.

Ist für die Version 9.0 als "Schönheitskorrektur" notiert !

In Antwort auf:

Können Sie schon abschätzen, wann es soweit sein könnte?  

Oh..,da möchte ich mich hier und heute nicht festlegen oder schätzen wollen. Wir haben so viel vor, dass ich im Moment vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.
Die Zahl 2004 wird auf jeden Fall als Copyright Vermerk auf der Original CD stehen.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Bernd Wuschansky

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 01. Juli 2003, 11:26:19 »
Hallo Herr Dr. Peterlin und Herr Knappe,

jetzt bin ich völlig verwirrt.
Im Handbuch Seite 60 Kapitel 4.9 ist eine Abbildung in der alle drei Spalten angezeigt werden.
Also auch die Zuglängen. Die habe ich in der Anlagenversion auch editiert. heißt nicht mehr Zuglänge 1 etc.
Dieses wird dann im Lokcontrol auch angezeigt. Bloß in der Büroversion kann ich auf diese Zuglängen unter der Systemsteuerung nicht zugreifen.

MfG
B.Wuschansky  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 01. Juli 2003, 11:35:12 »
Hallo Herr Wuschansky,

die von Ihnen zitierte Stelle im Handbuch verweist auf die V.8.0.
Mit der V8.1 (und höher) wurde vor allen Dingen dieses Feature mächtig "aufgebohrt". Daher haben sich auch die Einstell-Parameter- und -möglichkeiten geändert.

Diese sind im Workshop 12 zu finden (WS12, Kapitel 3, Seite 6).

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Bernd Wuschansky

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 01. Juli 2003, 13:54:28 »
Hallo Herr Dietloff.

Jetzt hat es bei mir wieder "geschaltet". Danke!
ich wollte mir nämlich statt lang, extrem lang etc "cm" eingeben, z.B. > 80cm >; >120cm, etc um einen besseren Bezug zu meien Abstell- und Bahnhofsgleisen zu haben.

Nochmals dank, aber die Hitze hat anscheinend mein Hirn etwas durcheinander gebracht.

MfG

Bernd (Wuschansky)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Juli 2003, 14:55:23 »
Hallo Rüdiger,

jetzt muss ich auch nochmal nachfragen.

Also mit dem Update auf V8.1 wurde ja vor allem der Richtungswechsel im AK-Betrieb eingeführt. Das war natürlich ein Meilenschritt in der Entwicklung des AK-Betriebs.

Gleichzeitig wurde die bisherige Möglichkeit, die Zuglängengattungen selber zu definieren entfernt. Was hatte das eigentlich für Hintergründe? War das aus programmtechnischen Gründen notwendig? Falls nicht, wäre es natürlich super, wenn man hier, wie Bernd vorhatte, die Zuglängen z.B. auch in "cm" definieren könnte.

[War denn mit V8.0 die Typabhängige Stellung von Fahrstrassen im AK-Betrieb nicht möglich? Dort konnte mann doch auch schon in den Systemeinstellungen die Funktion "Nur ausführen, wenn Fahrstrasse für speziellen Lok-/Zugtyp nicht gesperrt ist" aktivieren. Oder wurde dies in V8.0 im AK-Betrieb und im Start-Ziel-Modus einfach ignoriert?]

Die letzte Frage hat sich gerade beim schreiben teilweise geklärt, deshalb auch die eckigen Klammern. Ich habe den letzten Absatz aber trotzdem stehen gelassen, da dieser Gedankenweg vielleicht auch bei anderen auftaucht, und dies dem ein oder anderen weiterhilft.
Ich habe nochmal im 8.0-Handbuch nachgeschaut bei den Fahrstrassen. Auf Seite 118 sieht man, dass man in V.8.0 einzelne Fahrstrassen über den Typ sperren konnte. In dem Bild des Reiters "Loktyp/Taster" im Fahrstrasseneditor steht allerdings nur "Gesperrt für Lokomotiventyp:". Konnte man hier Fahrstrassen nur über den "Lok"typ sperren? Darunter im Text auf S.118 steht nämlich, dass man Fahrstrassen auch für bestimmte Zuglängen sperren konnte. Dies verwirrt mich ein wenig. Wie war es denn nun eigentlich in V8.0? Ich habe diese Version nie selber ausprobiert, da ich direkt mit den Updates gestartet bin.

Die zweite große Erweiterung der Möglichkeiten des AK-Betriebs mit V8.1 war dann natürlich die Möglichkeit die "Freigabe" von Fahrstrassen durch Kombinationen aus den Lok-,Zugtypen und Zuglängen zu gestallten.

Eine neue Frage hat sich aber jetzt aufgetan. In V8.0 konnte man einzelne Fahrstrassen für bestimmte Typen "sperren". Ab V8.1 konnte man jetzt andersherum einzelne Fahrstrassen für bestimmte Typen "freigeben" (also damit natürlich auch für andere Typen sperren. Dies war doch eine Umkehrung der Funktionsweise!? Statt "sperren" jetzt "freigeben" von Fahrstrassen (damit natürlich indirekt auch Sperrung)! In den Systemeinstellung heißt die Funktion aber weiterhin "Nur ausführen, wenn Fahrstrasse für speziellen Lok-/Zugtyp nicht "gesperrt" ist.". Müsste man hier nicht konsequenterweise die Funktion umschreibhen in "Nur ausführen, wenn Fahrstrasse für speziellen Lok-/Zugtyp/"Zuglänge" "freigegeben" ist."?

Danke für die Aufklärung,

Gruß Jürgen.    

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. Juli 2003, 15:00:56 »
Hallo Rüdiger,

um der Verwirrung vorwegzugreifen. Ich habe gerade nochmal WDP die Version 8.150 gestartet und in die Systemeinstellungen nachgeschaut.

Es ist also bereits geändert: Dort steht jetzt: "Nur ausführen, wenn Fahrstrasse für bestimmten Lok-/Zugtyp FREIGEGEBEN ist" Im Workshop zu V8.1 war dies noch anders abgebildet. Es wurde also dann vermutlich zwischenzeitlich in einem späteren Update geändert.

Also lieber erst "richtig" nachschauen und dann schreiben!

Sorry,

Gruß Jürgen.  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Juli 2003, 15:53:57 »
Hallo Jürgen,

Deine Fragen dürften sich meines Erachtens selbst erklären, wenn Du WS12 liest. Daraus ergibt sich die Erweiterung / Änderung, die (neben dem Richtungswechsel) den AK-Betrieb "grenzenlos" einsetzbar macht.

Die Frage, ob etwas "gesperrt" oder "freigegeben" ist, ist eine Frage der Interpretation; denn ich kann FS gezielt für Zugarten, etc. "freigeben" - wobei aus Sicht der anderen Züge sind sie eben "gesperrt".
Eigentlich identisch zu: Ist das Glas "halb voll" oder ist es "halb leer"???
(Meine Antwort dazu: Es kommt auf den Inhalt an...)

Grüsse

Rüdiger

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 01. Juli 2003, 18:38:37 »
Hallo Jürgen,

bzgl.  
In Antwort auf:

um der Verwirrung vorwegzugreifen. Ich habe gerade nochmal WDP die Version 8.150 gestartet und in die Systemeinstellungen nachgeschaut.

ist wohl jetzt doch Verwirrung; denn ich bezweifle, dass Du die V8.150 hast. Sicherlich meintest Du 8.4.150.

Sei´s drum. Da wir mittlerweile die V8.4.x haben, ist es sicherlich müssig über "alte" Versionen zu philosophieren, geht die Entwicklung doch immer weiter. In WS 16 habe ich ja mal eine klitzekleine Historie (AK-bezogen) "erwähnt".

Es ist (für mich) heute schon seeeeehr gewöhnungsbedürftig die V7.6 oder sogar V8.0 zu aktivieren, weil zuviel verbessert und hinzugekommen ist. Daher sollten wir meines Erachtens die "alten" Versionen "ruhen" lassen.

Ausserdem heisst dieser Thread ja "Büroversion"...und davon sind wir schon weit entfernt...

Grüsse

Rüdiger

Willi Korf

• Gast
« Antwort #13 am: 02. Juli 2003, 11:16:50 »
Ein Hallo an Herrn Dr. Peterlin und alle, die diesem Thema ihre Beachtung schenken!
Antwort auf:____________________________________________________________________________________________________________________
Gleichzeitig wurde die bisherige Möglichkeit, die Zuglängengattungen selber zu definieren entfernt. Was hatte das eigentlich für Hintergründe? War das aus programmtechnischen Gründen notwendig? Falls nicht, wäre es natürlich super, wenn man hier, wie Bernd vorhatte, die Zuglängen z.B. auch in "cm" definieren könnte.
________________________________________________________________________________________________________________________

Dem was Jürgen oben anführt, Zuglängen in cm zu difinieren, kann ich nur zustimmen. Da bei vielen Modellbahnern im Schattenbahnhof Gleise verschieden lang sind, bei mir ist es so, wäre es von Vorteil, die Zuglängen in cm anzugegeben.

Dann möchte ich noch etwas vorschlagen, welches auch einige andere betreffen wird.
Bei mir auf der Anlage sollen später, wenn diese einmal fertig ist, nur Züge rollen, bis zur Bahnepisode III, also bis zum Endeder Dampflokepisode. In der Lokdatenbank findet man, ???, Interregio, Regionalbahn, S-Bahn und Güter-Zug aber kein D-Zug, Eil-Zug, Nahvehrs-Zug oder Personen-Zug. Es sollte doch möglich sein, diese (wieder ???) aufzunehmen in die Lokdatenbanh, Rubrik Wagentyp.
Mit freundlichen Grüßen
Willi

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 02. Juli 2003, 12:13:27 »
Hallo Willi,

bzgl. Loks und Zugtyp, kannst Du Dir in den System-Einstellungen selbst definieren, wonach immer Dir das Herz begehrt. Diese Felder sind frei editierbar und werden dann auch entsprechend in er Lok-DB automatisch berücksichtigt.
Auch nachträglich kannst Du zu jedem Zeitpunkt eine Änderung vornehmen, diese wird dann 1:1 bei den Loks und den FS berücksichtigt.

Das Thema Zuglängen hatten wir schon öfter. Programmtechnisch musste sichergestellt werden, dass die fest vorgegebene Reihenfolge von kurz nach lang (oder umgekehrt) unveränderbar ist, daher auch die Bezeichnungen von "kurz" bis "extrem lang".
Wobei dies natürlich relativ ist. Bei mir ist ein 2-Meter-Zug bereits lang, wobei ich MoBas kenne, bei denen das noch nicht einmal "mittel" wäre...(Neid).

D.h. die TATSÄCHLICHE Abstufung in ein Längenmass muss der User individuell für sich passend selbst erstellen.
Bei mir ist beispielsweise "kurz" = 0-60cm, "mittel" ist 60-100cm, usw.
Bei anderen mag das ganz anders aussehen, d.h. diese Bezeichnungen sind lediglich Platzhalter für die jeweiligen ECHTEN Gegebenheiten bei den Usern.

Grüsse

Rüdiger