Autor Thema: Märklin-Interface oder Intellibox?  (Gelesen 12593 mal)

Willi Korf

• Gast
Re: Märklin-Interface oder Intellibox?
« Antwort #15 am: 03. Juli 2003, 10:14:08 »
Hallo Herr Ploch!
Ihrer Aussage, das Märklin Gerät 6021 als 2. Fahrgerät zu nutzen kann ich nicht bedingungslos zustimmen. Ohne Verbindung von  Märklinfahrgeräte (MFG) zur IB (Intellibox) mag es ja gehen. Ich habe die schlechte Erfahrung gemacht, dass beim Schalten von Magnetartikel (MA) die ein oder andere Weiche nicht geschaltet wurde und der Rechner abstürzte. Das eigenartige daran war, dass es nicht immer der gleiche MA war. Nachdem die (MFG) entfernt wurden, fahre ich nur mit der IB bzw. Windigipet und siehe es läuft alles wie geschmiert.
Es lag nur an der Verbindung IB mit dem MFG
Mit freundlichen Grüßen
Willi

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 03. Juli 2003, 17:02:03 »
Ja, wenn man einen solchen Händler hat, der einem den ganzen Krempel wieder umtauscht, ist manche Entscheidung leichter! Vielen Dank für die Empfehlung.Ich neige inzwischen auch zur IB.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 03. Juli 2003, 17:12:36 »
Hallo Markus,

den Hinweis auf die Möglichkeit, Control-Unit und IB mit Adapter zu verbinden, hatte ich im Handbuch auch gelesen. Mir war nur nicht klar, welche Funktionen dann jeweils möglich sind. Wenn ich das richtig verstehe, hat man dann nur ein weiteres Fahrgerät, das man bei PC-Steuerung und teilweiser Automatisierung ja eigentlich nicht braucht. Da ich aber im geplanten Bw- und Rangierbereich viel rangieren möche, ist Dein Tipp, dafür die Control-Unit einzusetzen, sehr hilfreich. Vielen Dank.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 03. Juli 2003, 17:16:22 »
Ich hätte nicht gedacht, dass meine simple Frage eine derartige Resonanz auslöst. Ich muss die Antworten erst mal in Ruhe verarbeiten. Inzwischen werde ich den ersten Schattenbahnhof bauen und dann ein wenig experimentieren.

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #19 am: 03. Juli 2003, 18:15:57 »
Hallo Herr Sorgenfrei,

ein kleiner Kommentar auch von mir . Unsere Betatester Paul Haefner ist unserer Paradetester, um Win-Digipet unter Extrembedingungen zu testen.

Seine Anlagen-Daten:

Märklin HO/ K-Gleise.
Länge der Anlage: 16 Meter Tiefe: 1,50 Höhe 2,20 m
16 Trafos und  14 Booster
23 (!)  s88 Rückmeldemodule
5 Schattenbahnhöfe
550m Gleissystem
3 Zweigleisige Hauptstecken 2 Nebenstrecken
Ca  280   Magnetartikel
über  700  erfasste Fahrstrassen
Digitalsystem: Intellibox
Höhenunterschied ca. 1.60 m
Ca. 40 Loks im Fahrbetrieb (Fahrplan oder Automatik mit Anforderungskontakten
Drehscheibe im Fahrplan integriert
Geräuschkulisse im Fahrplan integriert
Automatischer Lokwechsel im Kopfbahnhof

Das alles wird mit nur einem (superguten) PC und der Intellibox gesteuert.

Das sagt doch schon einiges aus oder ?

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 03. Juli 2003, 22:36:47 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

diese Daten sind sicherlich sehr beeindruckend.

Doch sie sagen alleine noch nicht unbedingt etwas über die Performance der IB in Verbindung mit dem MM-Format und der PC-Steuerung aus.

Wenn man die Diskussionen hierzu im IB-Forum und im Märklin-Forum verfolgt, dann muss man zu der Performance der IB in der oben beschriebenen Verbindung (MM-Format + PC-Steuerung) erhebliche Bedenken bekommen.

Aus diesen, in den genannten Foren, aufgekommenen Diskussionen und Fach-Beiträgen ergibt sich, dass die IB offenbar ein und denselben Lokbefehl (z.B. Fahrstufe runter) mehrfach sendet (bis zu 16 mal), obwohl dies eigentlich nach dem MM-Format wohl nur 2x erfolgen müsste.

Daraus ergibt sich, aufgrund der MM-Format-Datenübertragungstechnik und diesen Wiederholungen der Befehle durch die IB, dass offenbar ab ca. 5 "gleichzeitigen" Lokbefehlen an verschiedene Loks, nach in den genannten Foren vorgebrachten Berechnungen und auch "Praxistests", erhebliche Probleme bei der Übertragung der Lokbefehle entstehen.

Es kommt dabei lt. den Schilderungen nicht darauf an, ob 5 Züge gleichzeitig "fahren", sondern ob 5 Loks "gleichzeitig" "neue Befehle" bekommen.

Daher könnte es, trotz der überwältigenden Daten der Anlage von Herrn Haefner sein, dass die IB hier ins Schwitzen gerät; nämlich dann, wenn mehr als 4 Loks gleichzeitig Lokbefehle über den Computer erhalten sollen.

Also entweder spinnen die Modellbahner in den genannten Foren einfach, wobei sich deren Beiträge dort sehr kompetent anhören und auch nicht nur von einzelnen Leuten bestätigt werden, oder WDP ist so gut, dass es die offenbar bestehenden Probleme der IB irgendwie ausmerzt!

Haben Sie diese Probleme der IB auch schon mal feststellen können oder haben Sie davon schon mal etwas gehört? Sind die geschilderten Probleme zu bestätigen oder schlichtweg als falsch einzustufen?

Da ich selber auch vor der Entscheidung stehe mir eine IB anzuschaffen, und eben auch eine große Anlage plane auf der auch mal 5 oder mehr Züge gleichzeitig fahren und vor allen Dingen gleichzeitig Befehle erhalten sollen, interessiert mich das Thema persönlich auch sehr.

Ich würde mich über entsprechende Erfahrungen und auch besonders tiefergehendere Fakten bzgl. des geschilderten Problems der IB sehr freuen.

Gruß Jürgen Kappe.  
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #21 am: 03. Juli 2003, 23:02:31 »
Hallo Jürgen,

obwohl die Frage an "den Chef" ging, möchte ich doch meinen Senf dazu geben:

Im Gegensatz zu Pauls Anlage ist meine eher klein. Auf dieser fahren aber i.M. 6 Züge im datenintensiven AK-Betrieb. Da die Start- und Zielpunkte nicht soweit auseinanderliegen (zwei Züge fahren sogar im Pendelverkehr) ist der Datenstrom nicht unerheblich. Bisher habe ich noch keinen der prophezeiten Aussetzer der IB gehabt.

In diesem Zusammenhang wundert mich der Wert von 16 Wiederholungen (der letzte Wert den ich gelesen habe lag noch bei 8 Wiederholungen; anscheinend erhöht sich dieser Wert in direkter Abhängigkeit der Anzahl von Poplikationen zu diesem Thema  ).

Jetzt im Ernst:
Der Knackpunkt ist das kleine Wort "gleichzeitig". Wie groß ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass 4, 5 oder x Loks GLEICHZEITIG (bei 19200 BAUD) einen Befehl bekommen? (mit 8, 16 oder -für die Zukunft- 32 Wiederholungen)

In diesem Zusammenhang halte ich es wie folgt:
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"

Wußtest du schon, dass WDP auch tolle Pasta-Gerichte zaubern kann ?  
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.)  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 03. Juli 2003, 23:40:15 »
Hallo Olivier,

also dieser Beitrag von Dir scheint mir eher unsachlich zu sein und nicht wirklich zu der Frage des Problems beizutragen. Auf ernst gemeinte, etwas tiefergehende Fragen möchtest Du hier offenbar keine adäquate Antwort geben. Warum weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Da ich versuche sachlich zu bleiben gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Zum "Thema" noch folgendes:

Die Wahrscheinlichkeit hängt wohl klar von der Größe der Anlage und dem darauf stattfindenden Verkehr ab. Wenn natürlich 5 Züge in einer Fahrstufe ihre Kreise drehen, dann gibt es das Problem sicher nicht. Das halte ich dann aber eher für "sehr" unrealistisch. Schließlich kommt es auch darauf an, ob in den Fahrstrassen mehrere Beschleunigungen, Abbremsungen und in Fahrplänen entsprechend häufige Funktionsbefehle (Rauch, Pfeife, Licht, Sound, etc.) gesendet werden. Es können ja auch gleichzeitig noch Loks im Betriebshof, auf der Drehscheibe etc. unterwegs sein. Dann ist man nämlich u.U. relativ schnell bei 5 gleichzeitigen Lok-Befehlen.

Im übrigen weis ich nicht, ob die 19200 Baud hier überhaupt zum Zuge kommen. So wie ich es verstanden habe, haben die hiermit nämlich eigentlich gar nichts zu tun. Die 19200 Baud beziehen sich doch lediglich auf die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen serieller PC-Schnittstelle und IB. Hier kommt es aber auf die Übertragung der Signale von der IB zu den Lokdekodern an. Und da entsteht eben wohl das Zeitproblem durch die Befehlswiederholungen. Bei anderen Formaten als dem MM-Format tritt das Problem mit der IB wohl nicht auf.

Ob das geschilderte Problem tatsächlich besteht oder nicht, das ist ja gerade meine Frage gewesen, da ich es selber "noch" nicht testen kann. Und ich möchte mich eben vor dem Kauf eines Gerätes für ca. 350 EUR oder mehr, sachlich und gründlich informieren, ob dieses für meine Zwecke passend ist.

Ich warte dann doch lieber auf einen entsprechenden sachlichen Beitrag zu dieser Frage von Dr.Peterlin oder anderen.

Gruß Jürgen Kappe.
Eigene Systemdaten:Pentium-II-333MHZ/128MB/ Windows95 4.00 950 C(mit DirektX7.0),Märklin-Motorola mit MÄ-CU(6021) und MÄ-IF(6050),WinDigipet-8.4.151, MÄ-M-Gleise, Eigenbau-S-88-Melder-mit integr.Mittell.GBM, Eigenbau-WDK mit ext.Stromvers.,div.Lokdek-MM-Format-I/II,(zus.Büro-PC mit Bürovers.8.4.150)

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: jetzt reichts !
« Antwort #23 am: 04. Juli 2003, 01:19:26 »
Hallo liebe WDP´ler,

gibt es eigentlich einen Filter in diesem Forum, wenn nicht gehört hier einer hin.

Dieses Genöhle ist ja wirklich unerträglich, kein Realname, difuse Angaben im Profil, ständig irgendwelche theoretische Kacke, was ist wenn 5 Loks einen Befehl kriegen etc. (hier laufen zur Zeit 83 Loks ohne Stromlose Abschnitte und da kriegen sicher immer mehrere einen Befehl) und noch nicht mal die Möglichkeit irgendetwas nachzuvollziehen.

Junge Du nervst.

Schieb weiter Deine Riesenwelle, aber wenns geht nicht hier, Du hast ja noch andere schöne Hobbys.

unsachliche Grüße

Marcus Spannagel

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 04. Juli 2003, 07:58:01 »
An Alle!

Irgendwie reicht´s jetzt wirklich!
Das WDP-Forum zeichnet sich seit Jahren vor allen Dingen dadurch aus, dass hier ein gepflegter Umgangston herrscht und weder "Profilneurosen" ausgelebt werden, noch einzelne odere mehrere User in jedweder Form angegriffen werden.

Wenn jemand sich persönlich "Luft" machen will oder ggf. ein "Glaubenskrieg" über Systeme oder anderweitige Ansichten anzetteln will, dann kann er dies gerne tun: ABER NICHT IN DIESEM FORUM!

Dazu zähle ich auch, wenn man alles und jedes mit Phrasen ohne wirklich Zahlen/Daten/Fakten zerreden will oder man zu weit abschweift vom Thema WDP oder vom jeweiligen Posting in diesem Forum.
Daher finde ich es müssig, z.B. über das Design des Motorola-Protokolls oder die Performance der IB zu philosophieren - zumal hier weder transparente Fakten Messergebnisse- oder Messprotokolle (etc) genannt werden, noch dies anderweitig (sinnvoll) verwertbar ist!
Oder was ist der tiefere Sinn solcher Diskussionen?
Hier gibt es zahlreiche User die sowohl mit der IB, als auch mit ihrem Digitalsystem SEHR ZUFRIEDEN sind und überhaupt KEINEN Grund sehen, daran etwas zu ändern.

Unabhängig IRGENDWELCHER Messergebnisse kenne ich die von Hr. Peterlin genannte Anlage von Paul recht gut und es ist immer wieder ein Schmankerl zu sehen, wie HERVORRAGEND diese funktioniert, selbst wenn 10 und mehr Züge GLEICHZEITIG in Bewegung sind (bei über 100 auf der Anlage) - und das ALLES mit EINER IB und EINEM (normalen) PC (und WDP natürlich).
Bestehen darüber hinaus Limitierungen bzgl. des verwendeteten Protokolls (hier Motorola UND DCC) oder der IB, so werden sicherlich die meisten von uns diese in der PRAXIS NICHT ERREICHEN...
Alternativ können wir ja auch diskutieren, ob ein BMW oder ein Mercedes besser ist...aber führt das zu etwas???

Mein Vorschlag an dieser Stelle lautet daher: Zurück zum Kernthema - WDP nämlich - und somit zur Unterstützung bei Problemen, Hilfestellung für Einsteiger und Gedankenaustausch bei Wünschen und Anregungen.

...ausserdem steht das Wochenende vor der Tür...

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Gian Bott

• Gast
« Antwort #25 am: 04. Juli 2003, 08:51:30 »
An alle,

Ich schliesse mich diesem Votum an.

Wichtig für mich und viele andere Modelleisenbahner ist doch nur dass ein System funktioniert. Das ist bei mir mit WDP und der IB der Fall.
Da ich und sicher die meisten anderen Modellbahner nie im Sinn haben eine Anlage mit gleichzeitig 100 oder mehr Loks im Betrieb zu betreiben ist diese vor allem theoretische   Diskussion überflüssig.  

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #26 am: 04. Juli 2003, 12:14:24 »
Hallo Rüdiger, hallo alle Modellbahn- und WDP-Kollegen,

tut mir wirklich leid, wenn hier meine etwas tiefergehende Nachfrage solche Emotionen ausgelöst hat und manchen dazu gebracht hat, den guten Umgangston zu verlassen.

Dies war nie meine Absicht und wird es auch nie sein. Ich für meinen Teil habe hier wohl in jedem meiner Beiträge nie einen guten Umgangston vermissen lassen. Dies waren andere, denen meine "inhaltlichen" Fragen irgendwie nicht schmecken mochten.

Wenn dem doch so ist, dass die vom mir gestellte Frage bzgl. der tatsächlichen Performance der IB so zu beantworten ist, dass es das angeführte Problem im Betrieb mit WDP auch bei regem Zugverkehr nicht gibt, dann bin ich ja ebenso froh wie Ihr.
Denn dann kann ich die IB kaufen und brauche nicht nach irgendeiner anderen Hardware für die Steuerung zu suchen.

Ich wollte hier eigentlich auch keine große Diskussion auslösen, sondern habe lediglich eine Nachfrage an Herrn Dr.Peterlin gestellt, ob es das Problem gibt oder nicht. Es ging mir auch nicht um irgendwelche Glaubenskriege oder so etwas. Ich habe eher den Eindruck, dass sich hier mancher beleidigt fühlt, wenn man sich über eine Frage über die technischen Details eines Gerätes informieren möchte. Wen es einfach nicht interessiert, der braucht es doch nicht lesen, geschweige denn zu antworten. Dafür ist es doch schließlich ein Forum!?

Wenn technische Fragen zur Intellibox oder andere Dinge nicht Inhalt dieses Forums sein sollen, dann möge mir das bitte Herr Dr.Peterlin mitteilen, dann wird eine solche Frage von mir hier nicht mehr gestellt und auch nicht beantwortet werden.

Ich möchte auch hier wirklich nichts zerreden. Warum sollte ich? Und ich verstehe auch nicht, wieso ich mit meiner Frage vom, von anderen begonnenen, Thema "Märklin Interface oder Intellibox?" abgekommen sein sollte. Sie bezog sich doch ausschließlich auf die Übertragungstechnik der IB. Im übrigen ist das Thema ein offenbar offiziell diskutiertes Thema. Wenn da hier niemand was von wissen will, nagut soll mir recht sein. Ich für meinen Teil möchte sowas nicht ignorieren, wenn denn etwas dran sein sollte. Genau danach habe ich doch lediglich Herrn Dr.Peterlin gefragt.

Wenn an dem berichteten Problem nichts dran sein sollte, oder es schlicht nicht existiert, dann wäre das doch eine einfache Antwort auf meine Frage und alles wäre gut. Würde mir doch wie gesagt gefallen. Und vielleicht würde das auch anderen, die vielleicht auch von dem Problem gehört haben, alle letzten Zweifel vertreiben.

Und wenn alle mit der IB zufrieden sind, dann möchte ich da auch nichts dran ändern. Der tiefere Sinn meiner Frage (wenn es einen solche überhaupt gegeben haben sollte) besteht ganz simpel in der Informationsuche, da ich vor dem Kauf eben dieses Gerätes stehe. Daher ist die Frage, als tiefergehende technische Frage, auch explizit an Herrn Dr. Peterlin gerichtet, da man als Anwender wohl in diesen Details nicht so drinsteckt und sich vielleicht auch nicht so sehr dafür interessiert, da bei einem selbst alles funktioniert.

Daher hätte ich die Frage vielleicht nicht im Forum sondern direkt an Herrn Dr.Peterlin stellen sollen?

Rüdiger, meine Frage war doch gerade eine Bitte um "Unterstützung bei Problemen, Hilfestellung für Einsteiger", da ich genau ein solcher bin und wie gesagt vor der Entscheidung für eine Steuerungshardware stehe.

Ich möchte mich ausdrücklich für durch meine Frage ausgelöste Erhitzungen einzelner Forumsteilnehmer entschuldigen. Ich würde aber doch auch erwarten, dass man hier bei einer ernstgemeinten Frage nicht mit ironischen Bemerkungen belegt wird oder gar persönlich angegriffen wird, wie es manche leider getan haben.

Ich hoffe damit, dass sich alle Wellen wieder legen mögen, hoffe aber, weiterhin auch mal Fragen stellen zu dürfen.

Also ich wünsche allen ein schönes Wochenende und

viele Grüße Jürgen Kappe.    

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 04. Juli 2003, 12:25:14 »
Ich zitier jetzt einfach mal:

"Von:   Jürgen Kappe <kappejuergen@f...>
Datum:  Do 3, Juli 2003  11:11
Betreff:  Andwendersuche im Raum Leverkusen/Köln

Hallo liebe Railroad&Co. Forumsteilnehmer,

da ich gerade eine größere Anlage plane und noch auf der Suche nach dem
richtigen Steuerungsprogramm bin, würde ich gerne mal bei jemandem
vorbeischaun, der Railroad & Co. auf seiner Anlage im Betrieb hat.

Ich habe bisher WinDigipet getestet, bin aber der Meinung, dass es hier
zu viele Einschränkungen gibt.
Railroad scheint hier sehr viel flexibler zu sein und mehr zu bieten.

Da ich in Leverkusen wohne würde ich mich über entsprechende Angebote
von Anwendern im Raum Leverkusen/Köln freuen.

Also bis dann und vielen Dank im Voraus,

Gruß Jürgen." Zitat Ende,

Da mag sich jeder seinen Teil zu denken.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Willi Korf

• Gast
« Antwort #28 am: 04. Juli 2003, 12:42:22 »
Hallo Marcus,
An Deinem Betrag erkennt man, dass Herr Kappe gerne und viel schreibt. Welche Einschränkungen K. wohl meinen mag ? Aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Herr K. soll erst einmal ein Programm finden, welches das gleiche oder mehr leistet, als WinDigipet.
Allen ein schönes Wochenende!

Offline maerklinbahner

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 04. Juli 2003, 12:46:44 »
Hallo Markus,

richtig, dieser Beitrag aus dem Railroad & Co.-Forum ist von mir und dazu stehe ich auch.

Ich plane, wie schon gesagt, meine Anlage. Und in der Tat suche ich dabei nach dem Steuerungsprogramm, dass "für mich" passt.

Und dabei gucke ich mir eben verschiedene Steuerungsprogramme an und teste diese auch.

Ich habe das schon gesagt und möchte das hier ausdrücklich wiederholen, dass WDP ein sehr gutes Programm ist. Es hat aber nach meinem Eindruck manche Einschränkungen, während es aber auch viele Vorteile bietet.

Ich glaube auch, dass es legitim ist, sich über andere Programme zu informieren.

Letztendlich muss jeder persönlich entscheiden, welches Programm er auf seiner Anlage einsetzt.

Wie gesagt, habe ich zur Zeit WDP und finde es auch grundsätzlich gut. Es kann durchaus sein, dass ich WDP auch weiterhin und letztendlich auch auf meiner Anlage einsetzen werde, falls mich andere Programme nicht mehr überzeugen sollten. Ich vergleiche eben, bevor ich mich letztendlich entscheide.

Gruß Jürgen Kappe.