Autor Thema: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls  (Gelesen 3848 mal)

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« am: 26. Juni 2005, 11:02:54 »
Hallo WDP'ler.
Habe bei meinem neuen Notebook einen externen Bildschirm und
möchte nun auch den Originalschirm nutzen. SW-mäßig ist dies möglich und funktioniert auch, siehe unten.
z.B. Taskmanager am 2. Schirm vollkommen ok.
Auch bei WDP 9.0 funktioniert fast alles.
Fenster von AK-Betrieb, Lok-Monitor, alle Editoren arbeiten einwandfrei und lassen sich auch beenden oder wieder zurück zum Gleisbild schieben. Aber die Lok-Controls machen Probleme:
Sind sie einmal auf den Orig.Schirm (2. Schirm) gezogen, lassen sie sich nicht mehr:
1. verschieben,
2. verkleinern
3. schliessen.
LokSteuerung funktioniert jedoch. Nach Beenden von WDP und
Neustart keinerlei Änderung, die bisherigen Positionen bleiben unverändert.
Folgende Maßnahmen führen keine Änderung herbei:
1. Reset aller Fensterpositionen
2. Löschen UserLayOut-Datei
Das einzige, das hilft ist
F2 - Lok Controls oben anordnen (am Ext. Schirm - GB)
F3 - alle Lok-Controls minimieren
F4 - alle Lok-Controls schliesen.
Dann können Lok-Controls vom Ext.Schirm(GB) wieder auf den
2.Schirm gezogen werden, allerdings "frieren" sie sofort wieder ein.

Hat schon jemand diese Beobachtung gemacht? Wer hat einen
Tipp für mich. Danke im Voraus.

 
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Kurt Prosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 284
  • Ort: RP Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #1 am: 26. Juni 2005, 11:28:14 »
Hallo Peter,

das Thema ist schon mehrfach, soweit ich mich erinnere in beiden Foren behandelt worden. Deine Fehler sind dort auch schon erwähnt worden. Such mal nach 2. Bildschirm/ Monitor etc. innerhalb der letzten 12 Monate.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #2 am: 26. Juni 2005, 11:30:32 »
Hallo Peter,

das Problem habe ich auch :-)

Zieh mal das WDP Hauptfenster auf den Bildschirm wo die das Lokcontrol sich befindet, das hat glaube ich geholfen oder LokControls oben anordnen oder so das hilft auch. Wäre auf jeden Fall mal eine Sache für eines der nächsten Updates !!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #3 am: 26. Juni 2005, 13:02:18 »
Hallo Kurt, Hallo Thomas,
danke für Eure Rückmeldung.
Habe im Forum gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Ergänzend: habe bereits unter 8.5 mit 2 Monitoren experimentiert, hatte dort auch Probleme, aber keine mit den "eingefrorenen" Lok-Controls.
Habe dann entschieden, Probleme unter 8.5 nicht weiter zu verfolgen, sondern auf 9.0 zu warten.
 
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #4 am: 26. Juni 2005, 13:56:34 »
Hallo Peter,

welche Grafikkarte verwendest du denn und welche Einstellung für den zweiten BIldschirm verwendest du denn? ICh habe selber an zwei PCs zwei Monitore: einmal mit einer NVidia-Karte und einmal einer Maxtrox Millenium G450 Dual Head. An beiden PCs habe ich keinerlei Probleme mit den Lokcontrols auf dem 2.Monitor, sie lassen sich verschieben, schließen, verkleiner usw.. Habe auf beiden PCs die Anzeige so eingestellt, dass WDP auf dem 1.Bildschirm erscheint, der zweite Bildschirm ist schwarz bzw. zeigt evtl. (je nach Einstellung unter Windows) das Hintergrundbild von Windows an, dahin schiebe ich mir dann die Editoren/Lokcontrols oder Inspektoren und habe damit keinerlei Probleme.
Ich weiß allerdings von meiner Arbeitsstelle, dass dort einige Kollegen schonmal Probleme mit dem 2-Monitormodus hatten (div. Mathematik und Mess-Software), hier konnte das Problem allerdings immer durch Modifikation von Treibereinstellungen oder neue Treiberversionen behoben werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2033
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #5 am: 26. Juni 2005, 16:27:00 »
Hallo Peter,

schau mal den workshop Nr. 7: "Win-Digipet mit 2 Monitoren am PC" an, vielleicht hilft Dir das weiter, der workshop bezog sich natürlich noch auf die Version 8.x  
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #6 am: 26. Juni 2005, 17:05:06 »
Hallo Markus,

Ich habe in lange getestet und probiert, und vorweg, nun ist das Problem mit den Lok-Controls gelöst. Ein Problem bleibt aber bestehen - siehe weiter unten.

Ich verwende ein Notebook (mit ATI Mobilty Radeon 9700 128MB), die SW für 2 Monitore ist vorhanden, doch kann (im Gegensatz zur MATOX) nichts eingestellt werden (bzw. fast nichts).
Notebook-Monitor(15,4'') links, ext. Monitor (19'') rechts angeordnet, WDP-Hauptfenster mit GB ist rechts am externen Monitor festgelegt. Die Lok-Controls und die anderen "Fenster" ziehe ich nach links (!!!) auf den NB-Schirm.
In dieser Konstellation gehen alle "Fenster", aber nicht die Lok-Controls, wie oben beschrieben. Nach einigen Überlegungen habe ich die Position der Schirme getauscht -
Ext.Hauptschirm links und NB-Schirm rechts - mit dieser Konstellation funktionieren auch die Lok-Controls so wie sie sollen.
Mein Fazit: Lok-Controls werden von WDP (oder vom Betriebssystem) anders verwaltet als die übrigen WDP-Fenster (Lok-Monitor, Rückmeldemon., Editoren etc., denn nur diese werden bei "Reset-Fensterpositionen" auf 0,0 zurückgestellt.

Nun noch das bestehende Problem, daß ich auch schon bei WDP 8.0 unter Win2k hatte: bei 14 geöffneten Lok-Controls ist Schluss, dann verlangt Windows, ein Fenster zu schliessen.
Die "anderen" Fenster (Editoren etc) können jedoch auch bei 14 LokControls geöffnet werden.
Hat für dieses spezielle Problem schon jemand eine Lösung gefunden, in den Windows-Hilfen und Anleitungen habe ich über die Anzahl der möglichen Fenster nichts, aber auch schon gar nichts gefunden.
 
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Wolfgang Elsholz

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 760
  • Ort: Augsburg (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #7 am: 26. Juni 2005, 18:12:54 »
Hallo Markus,
auch ich arbeite mit 2 Bildscbirmen und es funktioniert alles, also auch die Lok-Controls auf dem 2. Bildschirm, einwandfrei. Ich benutze eine ATI RADEON 9550 mit 128 ,MB.Es  liegt bei Peter sicherlich an alten Treibern.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #8 am: 06. Juli 2005, 22:17:54 »
Hallo werte DigiPet-Gemeinde, Hallo Herr Jirka,

habe mich bisher zur neuen Version noch nicht im Forum gemeldet, da ich noch voll in der Lernfase der neuen Version bin.
Aber: Volles Lob für diese Version, die ist ein Hammer.

Da ich allerdings mittlerweile auch 2 Bildschirme über eine ATI-Radeon 9250 angeschlossen habe, möchte ich mich an dem Beitrag von Herrn Jirka anhängen.

Mit der ATI-Software Hydravision kann mann die Bildschirme zu einem Desktop zusammenschalten.
Dadurch kann ich mein Gleisbild statt bisher mit 12x12 nun mit 16x16 anzeigen, welches den rechten Bildschirm ganz und vom linken Bildschirm ca. 30% der Desktopfläche belegt. Da ich mit der Anlage durch eine Mauer in ein Nebenzimmer fahre, habe ich die Trennung durch die Bildschirmgehäuse genau auf die Mauer gelegt.
Weitere Vorteile: Lok-Controls immer ausserhalb des Gleisbildes, Bearbeitungsfenster für AK-Editor, Gleisbildeditor, Fahrstrasseneditor und und und, sind ebenfalls neben dem Gleisbild anordenbar.

Habe hierbei die gleichen Probleme wie Herr Jirka, trotz neuester Treiber, DirektX etc.

Unschön ist dabei auch, dass das DigiPet-Hauptfenster immer als Vollbild auf dem Bildschirm bei Neustart erscheint, es merkt sich also nicht die zuletzt eingestellte Größe und Position. Muß somit immer über verkleinern und mit Maus anfassen und Zoomen neu positioniert werden.

Wäre schön, wenn in einem Update die bei der Programmierung einstellbaren Fensterparameter entsprechend angepasst werden könnten und zwar für alle Fenster, sprich merken der Position und wo einstallber, merken der Größe.
Hier wäre ein Menüpukt "Rückholen aller offenen Fenster in das Hauptfenster" eine Hilfe für evtl. ins "Desktopnirvana" verschobene Unterfenster.

Ein weiterer Nebeneffekt bei meiner Konfiguration: Sobald das Hauptfenster mit dem Gleisbild in den 2. - bei mir linken - Bildschirm ragt, fehlen beim Aufruf der Lokomotiven-Datenbank das Lok-Control und das Decoderfenster. Bei vollem Hauptfenster auf einem Bildschirm und Aufruf der Lok-Datenbank sind diese da.
Das Lok-Control der Lokomotiven-Datenbank lässt sich allerdings auf dem anderen Schirm ganz normal verschieben, die Lok-Controls des Gleisbildes allerdings "frieren" ihre Position nach loslassen ein, wie von Herrn Jirka beschrieben.

Die schon beschriebene Einschränkung der max. geöffneten Lok-Controls aufzuheben macht für das Betreiben mit 2 Bildschirmen dahingehend Sinn, dass man die Position aller Lok-Controls einmal festlegen kann und somit ein jedes sein zugewiesenen Platz ausserhalb des Gleisbildes hätte.
Sicherlich macht niemand alle Lok-Controls, besonders bei umfangreichem Fuhrpark, gleichzeitig auf.

Ich hoffe hiermit konstruktiv für eine zukünftiges Update beitragen zu können und verbleibe mit freundlichen Grüßen, Peter




 

 
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #9 am: 07. Juli 2005, 07:46:56 »
Hallo Peter,
muß noch einen Nachtrag zu meinem letzten Beitrag anbringen.
Ich hatte, wie beschrieben, den Schirmtausch vollzogen, logistisch alles umgebaut - dann hatte ich ein bestimmtes Lok-Control verloren. Dieses wurde absolut nicht mehr angezeigt. Nichts half.
Alle Änderungen rückgängig gemacht, Lok-Control gefunden, gelöscht.
Bei dieser aufwendigen Suche bis ich jedoch auf den wirklichen Grund für das "Einfrieren" der Lok-Controls gekommen. Die Ursache ist nicht links oder rechts, sondern:
Bei den Einstellungen der Bildschirmeigenschaften (rechte Maustaste Desktop, Register Einstellungen) müssen sich beide (mit 1 und 2 gekennzeichneten Bildschirme) an der oberen Kante auf  e i n e r   gedachten Linie befinden. Unterschiede hiebei, besondern bei Bildschirmen mit einem unterschiedlichen Seitenverhältnis oder Grösse, führen zum "Einfrieren". Diesen Ausrichten der Bildschirme kann im Fenster dieser Einstellung mit der Maus vorgenommen werden.

Ich hoffe, das war dann wirklich der Grund.

Offen bleibt jedoch die maximale Anzahl der geöffneten Fenster.  
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16811
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #10 am: 07. Juli 2005, 16:41:46 »
Hallo zusammen,

die Limitierung der Anzahl der geöffneten Fenster ist bewußt gesetzt und wird wohl auch zukünftig nicht nichbt geändert.
Wir hatten tatsächlich in der Betaphase der Version 9 versucht die Anzahl der erlaubten geöffneten zu erhöhen bzw. ganz freizugeben.
Leider zeigten sich trotz umfangreichen Tests auf verschiedenen Rechner-/Betriebssystemkombinationen größere Anzeige-/Aktualisierungsprobleme ab einer gewissen Anzahl von Lokcontrols. Dieses Problem war bereits seit Windows 95 bekannt und führte auch damals schon zur Einführung dieser Limitierung. Dennoch haben wir uns dieses Themas nochmal angenommen. Nach vielen Tests war leider kein eindeutiges Muster in Bezug auf die unterschiedlichen Betriebssysteme feststellbar (teilweise zeigten XP-Rechner dieselben Phänomene). Aus diesem Grunde wurde zu Gunsten der Programmstabilität und Betriebssicherheit die Limitierung belassen.
Hinzuzufügen ist außerdem noch, dass je mehr Lokcontrols geöffnet sind, dies sich auch negativ auf die Systemperformance auswirkt, da jedes Lokcontrol Timer beinhaltet, die regelmässig zusätzliche Rechenzeit beanspruchen. Von daher würde ich empfehlen, nur so wenig Lokcontrols wie nötig zu öffnen und stattdessen für den Überblick den Lokmonitor zu verwenden, da der schnell eine Übersicht über sehr viele Loks gibt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Peter Jirka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: Langenzersdorf, N.Ö. Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #11 am: 07. Juli 2005, 21:24:25 »
Hallo Markus,
Danke für Deine kompetente Antwort. Nun muß ich mich nicht
mehr in die Windows-Tiefen vergraben.
 
Herzliche Grüsse
Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2018-2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-K, Tams-MC, Tams Bidib-Booster, HSI-Usb
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10-64

Offline Peter Ruffershöfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 419
  • Ort: Herzogenaurach Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gruß Peter
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #12 am: 07. Juli 2005, 22:42:56 »
Hallo Peter,
habe das mit dem Ausrichten gemacht, bringt keine Änderung.
Da ich selbst auch mit Visual Basic programmiere, weiss ich, dass man die Fenstereinstellungen/eigenschaften vielfältig programmieren kann. Ich glaube es liegt an den programmierten Fenstereinstellungen, da das Lok-Control der Lok-Datenbank sich einwandfrei verschieben läßt.
Vielleicht kann der Chef hierzu etwas sagen. Ich weiss nix mehr, was ich probieren kann.
Gruß Peter  
Windows 11, Digipet, IB II, 2-Leiter DCC, 6 Booster Power 3 mit Stromanzeigen Gerd Boll, 2x LTD HSI-88 USB für LTD Rückmelder, über 200 RMKs, über 100 Weichen, Schienensystem Oberflur Rocoline mit Merkur-Bettung, Unterflur Fleischmann Profi-Gleis und Rocoline, Loks Roco, Fleischmann, Trix, Decoder meistens ESU einige Sound.
BiDiB-Bus Zentrale IF2 von Fichtelbahn, StepControl für Fleischmann Drehscheibe, Beleuchtung Neo- und LightControl.

Gleisbild im Forum Anwendergleisbilder, Größe 7,2x 3m
  • Win-Digipet-Version:
    immer die Neueste plus Updates
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter
  • Rechnerkonfiguration:
    6x Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU 2,8 GHz - 16 GB RAM

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zweiter Bildschirm - Lok-Controls
« Antwort #13 am: 07. Juli 2005, 23:10:44 »
Hallo zusammen,

es liegt bestimmt nicht an der Grafikkarte oder an den zu alten Treibern. Das Problem mit dem Einfrieren, von dem Peter schreibt, tritt bei mir (am Digipet "Bürorechner") in der gleichen Weise auf und läßt sich auf die gleiche Weise umgehen. Da ich aber eine Matrox G550 beunutze, liegt es schlecht an den ATI-Treibern auf Peters Notebook. Ich benutze die Matrox-Karte schon seit Jahren im Zweischirmbetrieb, ohne das ich mit anderen Programmen jemals Probleme damit gehabt hätte. Nur Digipet zickt ein bischen. Da ich in kürze meine Steuerungshardware der Moba aufrüsten will und dort eine Dreischirmlösung anstrebe, wäre es schön, wenn das Problem beseitigt werden könnte. Die maximal 14 Lok-Controls würde ich nicht als krtisch bewerten, das Einfrieren schon.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Gerhard Arnold

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 715
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Re: Zweiter Bildschirm
« Antwort #14 am: 09. Juli 2005, 21:09:19 »
Hallo werte WinDigiPet-Gemeinde,

auch ich möchte mir demnächst ein zweiten baugleichen 19“-Monitor zulegen.

Mein GB (12x12) mit ca. 400 Magnetartikeln (inkl. virtuelle Signale) habe ich zwar recht übersichtlich auf meinem Monitor(1280x768) untergebracht (siehe http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard//Gleispl.html#3 ). Geöffnete Lok-Controls und/oder Editoren verdecken bei meiner 12er Zoomstufe jedoch unweigerlich wichtige Teile des Gleisbildes.

Ich möchte mich den guten Anregungen von Peter Ruffershöfer anschließen und hoffe, dass WDP für den Zwei-Monitorbetrieb weiter optimiert wird.

Was muss ich bei der Auswahl der Grafikkarte beachten? Welche ist die Richtige?
Computer-Konfiguration: PC 750 MHz 192 MB RAM
Windows-Betriebssystem: Win98 SE    
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)