Autor Thema: WDP, Motorweichenantriebe und K83  (Gelesen 6262 mal)

Offline ThKaS

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WDP, Motorweichenantriebe und K83
« am: 28. Juni 2005, 13:24:06 »
Hallo Zusammen,

ich experimentiere zur Zeit etwas mit Motorweichenantrieben für K-Gleise.

Ich habe noch eine ganze Reihe K83-Magnet-Artikel-Decoder und K84-Schaltdecoder zu Hause.

Die würde ich gerne einsetzen, zunächst einmal für Conrad-Antriebe (ich weiss, billig, unzuverlässige Endabschaltung etc.) und Hoffmann (den billigeren MWA-02S)

Auf den Einsatz von Motorweichendecoder mit automatischer Endabschaltung  (Viessmann, LDT oder ähnlich ) würde ich aus Kostengründen gerne verzichten.

Für Conrad und Schaltdecoder K84 von LDT habe ich folgendes Anschlussbeispiel:
 
In Antwort auf:
 Als Hilfsspannung benötigen Sie dazu die Wechselspannung aus einem
Modellbahntrafo. Schliessen Sie dazu bitte den einen Pol der Wechselspannung
an die mittlere Klemme eines SA-DEC-4 Ausgangs. Den anderen Pol der
Wechselspannung verbinden Sie mit dem Anschluss des Antriebs, an den die
Diode angelötet ist. Die beiden anderen Anschlüsse des Antriebs verbinden
Sie dann mit der linken bzw. rechten Klemme des betreffenden SA-DEC-4
 



Ich überlege jetzt, ob nicht auch eine Schaltung mit einem K83 und einer in WDP eingestellten langen Schaltzeit möglich wäre (z.B. 3000 mS)
Ich bin bloss noch nicht ganz "hinter" die notwendige Verdrahtung gestiegen.  

Hat das jemand schon ´mal probiert?
Wie sind die Erfahrungen?

Vorab vielen Dank  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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Offline xerxes

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #1 am: 28. Juni 2005, 15:14:14 »
Hallo Thomas,

ich setze auch eine Reihe von Conrad Motorantrieben ein und betreibe sie am k83, jedoch steuere ich mit dem k83 ein bistabiles Relais RL-2 von Tams an, das dann über eine Hilfsspannung (14V AC) den Motorantrieb ansteuert. Bei Ansteuerung des Relais mit dem k83 ist die Diode auf der Relaisplatine RL-2 entgegen der angegebenen Polung einzubauen. Das ganze funktioniert einwandfrei. Das Relais ist nicht ganz billig. Es gibt aber auch günstige Quellen für bistabile Relais. Du solltest zu diesem Zweck einmal Markus Herzog eine private Mail senden. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Dirk Streuber

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #2 am: 28. Juni 2005, 15:17:05 »
Hallo Thomas,

mit einen Magnetartikeldecoder (K83) kannst Du einen Motorweichenantrieb nicht
direkt ansteuern, da am k83 eine Gleichspannung am Ausgang anliegt. Du kannst aber
über ein bistabiles Relais den Motorweichenantrieb ansteuern.
(siehe auch bei LDT unter DSU http://www.ldt-infocenter.com/  )
Da Du Conrad-Antriebe bzw. den Hoffmann-Antrieb verwenden willst noch ein kleiner
Tipp: biege die Endkontakte leicht nach dann klappt es auch mit der Endabschaltung mit diesen Antrieben,
da die ja bei dieser Ansteuerung ständig an Spannung sind.
Dazu habe ich gerade noch etwas interessantes gefunden:
http://www.modellbahn-online.de/inhalt/tipps/relaisantrieb/relaisantrieb.html


Ps.: Dieser Beitrag währe im Stammtisch besser aufgehoben

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline ThKaS

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #3 am: 28. Juni 2005, 15:40:10 »
Halo Dirk, Lothar,

danke für die Infos.

K83 mit bistabilem Relais ist ja eigentlich ein K84, oder?

 
In Antwort auf:
 Ps.: Dieser Beitrag währe im Stammtisch besser aufgehoben



Ich hatte das absichtlich hier eingestellt, da es mir um eine Schaltungsvariante unter Zuhilfenahme der verlängerten Schaltzeit (3 Sekunden) der Magnetartikelsteuerung von WDP ging, so dass nach Ende der Schaltzeit keine Dauerspannung mehr anliegt.  
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
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Offline xerxes

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #4 am: 28. Juni 2005, 17:03:37 »
Hallo Thomas,

Du hast recht, es ist quasi ein K84, jedoch mit Fremdeinspeisung und die macht den Unterschied. Mit dem k83 kannst du den Motor nicht umsteuern und deswegen mußt Du den Umweg machen. Die Dioden bleiben beim Conradantrieb dran. Da Du die Decoder hast, wird Dir auch keine andere Möglichkeit bleiben, ansonsten hättest Du den LDT Decoder für Motorantriebe einsetzen können. Der liegt als Kit immer noch billiger als die Dinger von Tante "M". Der Aufbau ist nicht sonderlich schwierig.
Weiterhin viel Spass beim Knobeln  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Offline Kalle

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #5 am: 28. Juni 2005, 18:14:42 »
Hi Thomas, Hi Lothar,

schaut mal bei www.pollin.de rein. Dort gibt es bistabile Relais gaaaaaaanz preiswert.
Hier der Typ:

Relais Gruner 703M-I1U-H110-007  unter eeenen Ero.

Haben "zwei Wicklungen" - ideal fuer die ka-istische xx, (weiss nicht so genau darueber Bescheid, da M-Artikel) , Ansteuerung . Sind zwar fuer 18 V, aber schalten schon ab 9 V. Im Prinzip fuer MoBa-Spannungen geeignet, evtl. auch erheblich hoehere Spannungen, da ja nur Impulsbetrieb. Und so etwas wie ein Datenblatt kann man auch einsehen.
Da kann man sich wohl mit ein paar Schaltdinger mehr eindecken.


   
Viele Grüsse
Karl

Offline Wolfgang Elsholz

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #6 am: 29. Juni 2005, 08:12:29 »
Hallo Thomas,
komm doch mal nach Augsburg an einem Sonntag. Hier betreue ich eine im Bau befindliche grosse Märklin-Modul-Anlage, die kommplett mit Motorweichen-Antrieben der Firma Tillig ausgestattet ist. Da kannst Du mit den Fachleuten selbst reden, die haben viel zu erzählen. Bitte vorher bei mir anmelden.      
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


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Offline Martin Lutz

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #7 am: 29. Juni 2005, 18:33:54 »
Hallo Thomas,

Meine Meinung zu diesen Antrieben habe ich ja schon im Stummi Forum bekanntgegeben. Das wiederhole ich jetzt hiernicht noch einmal.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle wirklich die Überlegung anstellen, ob es vielleicht nicht besser wäre, ein paar Euros mehr zu investieren.
Aber letztlich musst du es selber wissen.

Zu den Hoffmann Antrieben noch folgendes. Die Stellgeschwindigkeit ist leider für einen Motorantrieb ohnehin viel zu hoch. Das sollte also so oder so kein Problem sein mit Windigipet.

Der MWA 02-S von Hoffmann (der ja dem Conrad Typ entspricht)  benutzt jeweils eine Halbwelle für die eine Stellrichtung und die andere Halbwelle für die andere Stellrichtung. Für diesen Zweck sind die Dioden eingebaut. Da der Digitalstrom leider nicht gleich viel Energie in beiden Halbwellen zur Verfügung stellt wird die Funktion in die eine Stellrichtung in Ordnung sein aber in die andere wird er Mühe haben.

Deshalb sind die Motorweichendecoder so ausgelegt (Am Beispiel von Littfinski) dass er in beiden Stellrichtungen jeweils saubere Gleichspannung erhält. Jeweils in der richtigen Polarität, damit die richtige Diode leitend wird. Nach etwa 10 Sek schaltet der Littfinski Decoder so oder so die Spannung ab.Also kann dem Motor eigentlich nichts passieren. Bei uns aber kam es ständig vor, dass die Endschalter in der Gegenstellung nicht sauber eingeschaltet haben, so dass der Weichenantrieb plötzlich in einer Zwischenstellung hängenblieb und kein elektrisches Stellen mehr möglich war. Da half nur noch ein mechanisches Drücken mit der Hand. Aber das kanns ja nicht sein, bei einem Automatikbetrieb.


Meiner Meinung nach sollte man jetzt nicht "rumbasteln" mit irgendwelchen Relais und so das Rad neu erfinden. Es ist wirklich gesopart am falschen Ort. Schlimmsten Falls wirds noch teurer wenn schöne Modelle nur wegen eines unzuverlässigen Weichenantriebs kaputt gehen. Das wäre doch wirklich schade, oder?

Aber was schreib ich, du hast meine Einträge im "Stummi" Forum ja auch schon gelesen.

Anstelle vom k83 und Relais  gehen auch direkt die k84.

Doch die richtigen Littfinski Weichendecoder für Motorantriebe sind allemal preisgünstiger wie die von Märklin.

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline ThKaS

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #8 am: 29. Juni 2005, 22:11:26 »
Hallo Martin,

danke für die Infos.
Deine Ausführungen sind sehr hilfreich, vor Allem bezüglich der Technik (Halbwellen...) und Euren Erfahrungen.

Manchmal möchte ich einfach vorhandene Teile einsetzen und experimentiere dann ein bisschen herum. Auch ich will den Automatikbetrieb nur ohne "manuelles Zutun". Ich bin aber dann auch bereit, bei Misserfolg oder "Abraten von erfahrenen Usern" die Versuche abzubrechen und neue Lösungen anzugehen.

Deshalb nochmals vielen Dank für Deine Infos
und natürlich uch für allen anderen Beiträge

   
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Thomas
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Offline ThKaS

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #9 am: 30. Juni 2005, 02:35:10 »
Hallo Zusammen,

es hat mich doch interessiert, wie die Conrad-Teile gehen.
Ich habe eine kleine Testumgebung gebaut und auch dokumentiert.

Die Versorgungsspannung habe ich bis auf 7V aus einem Märklin-Trafo abgesenkt, dann geht das Teil nicht mehr so schnell.

Es schaltet eigentlich sehr sauber, wobei das kein Langzeittest war

Wen´s interessiert, hier sind ein paar Bilder und auch ein kleines Video:
 Test mit motorischem Weichenantrieb von Conrad  
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Offline Arno

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Unsere Erfahrung
« Antwort #10 am: 30. Juni 2005, 10:19:48 »
Hallo Thomas

Wir haben damit die Erfahrung gemacht, und diese geben wir auch gerne weiter. Also möchte ich dich nicht korrigieren sondern nur davor bewahren unnötig Geld zu verschleudern! Mein Tipp: Mach das nicht!!! Genau das hat uns sehr viel Geld gekostet.
Schalte mal als zusätzlichen Test mal 5 Weichenmotoren mit deinem Märklin Trafo mit 7 Volt! Da siehst Du bereits das nächste Problem. Im AK Betrieb wird es solche situationen geben. Da müsstest Du den Trafo höher drehen, und wenn dann nur eine Weiche schaltet werden Dich die Plastikgetriebe hörbar grüssen. Einige Zeit wird das Funktionieren und später werden die Getriebe Probleme machen weil sie abgeraspelt sind.
Klar kann man die Sendebefehle in die länge ziehen um paralleles schalten zu verhindern, aber bist du ganz sicher das alle Weichen geschaltet haben bis dann die lok die erste Weiche erreicht hat?
Ja dieser eintrag könnte unendlich lang sein es gibt sehr viele Gründe die sich gegen dein Vorhaben stellen.  Auch die vielen einträge haben ja die Problematik bereis genau erläutert.

Aber bitte schön jeder muss selber seine erfahrung machen. Viel Spass mit Deiner Anlage, und berichte mal in einem jahr wieder wie deine Antriebe funktionieren.

Viele Grüsse und nichts für ungut, Arno
 
Gruss Arno
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Offline ThKaS

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Re: Unsere Erfahrung
« Antwort #11 am: 30. Juni 2005, 10:32:41 »
Hallo Arno,

danke für die zusätzlichen Infos.

Bis jetzt habe ich nur diesen einen Antrieb. (Und vorläufig werden es auch nicht mehr), so dass ich den 5er Test nicht durchführen kann.

Mit meiner "Testveröffentlichung" hoffe ich, noch mehr solcher Informationen wie von Dir zu sammeln und dann zu entscheiden.

 
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Thomas
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Offline Rolf Kollatsch

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #12 am: 30. Juni 2005, 19:20:06 »
Hallo alle miteinander,
jeder macht ja so seine Erfahrungen mit Weichenantrieben, auch mit denen von Hoffmann. Ich habe seit 2 Jahren 25 Antriebe von Hoffmann im Einsatz, und zwar den MWA 03. Bevor ich mich zum Kauf dieser Antriebe entschlossen hatte, habe ich ein längeres Gespräch mit Herrn Hoffmann gehabt, und er hat mir zu diesem Typ seiner Antriebe geraten, da ich diese eben auch mit dem k83 betreiben wollte. Lediglich die Diode in einer der drei Zuleitungen ist bei Digitalbetrieb abzukneifen. Ich kann zwar noch nicht von einem Dauerbetrieb sprechen, da es noch immer Bauphasen bedingte Betriebsunterbrechungen gab und gibt. Aber ich habe bis heute noch keine Betriebsprobleme gehabt. Die Antriebe lassen sich leicht einbauen und justieren und funktionieren bisher einwandfrei.
Gruß
Rolf  
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Offline Martin Lutz

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #13 am: 01. Juli 2005, 00:29:22 »
Hallo Rolf,

Wir setzten den MWA 02-S ein. Das ist eigentlich der analoge Antrieb. Doch, da wir als Ansteuerung einen Decoder wählten, der eine zusätzliche Speisung (normale Wechselspannung aus einem Trafo) für den Antrieb zur Verfügung stellt ist der analoge schon der richtige Antrieb für diesen Zweck. Hingegen würde die digitale Sapannung an den Antrieb kommen so wäre es der falsche Antrieb, das ist klar.

Leider kenne ich den MWA 03 nicht. Mag sein, dass er zuverlässiger funktioniert.

Nur: Es ist eigentlich schade, wenn man den digitalen Strom auch noch durch die Spulen des Antriebs jadt. Er wäre sinnvoller genutzt wirklich besser. Immerhin sind Booster ja auch nicht billig.

So oder so: ich empfehle immer die Weichenantriebe mit den geeigneten Decosder zu versorgen, welche für den Antrieb eine separate Speisung nutzen. Nur muss das Zeug auch zuverlässig zusammenarbeiten. Das erwarte ich. Der MWA 03 am k83 das würde ich ebenfalls nicht empfehlen.

Gruss  
Gruss
Martin
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Offline S.Dankwardt

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Re: WDP, Motorweichenantriebe und K83
« Antwort #14 am: 03. Juli 2005, 13:11:26 »
Hallo
Ich kann nur wieder auf die Servoantriebe verweisen.

Die Servos sind für RC-Modellbau gedacht und von daher sehr rubust.
Um sie an der digitalen Modellbahn betreiben zu können gibt es für DCC entsprechende Decoder.

www.mb-tronik.de Harders  
pro Decoder  eine Antrieb für eine Zweiwegeweiche
Langsames verstellen ist einstellbar

www.modelleisenbahn-claus.de  Ilchmann
pro Decoder 4 oder 8 Zweiwegeweichen
Langsames verstellen und Nachwippen bei Schranken oder Signalen ist einstellbar.
oder
pro Decoder 4 Drei(vier)Wegeweiche  (z.B. Für Straßenabzweigungen)
 
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