Autor Thema: Funktionsdekoder für Rücklicht  (Gelesen 3463 mal)

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Funktionsdekoder für Rücklicht
« am: 29. Juni 2005, 17:43:02 »
Liebe Forenten,

ich habe in meinen ICE zum Schalten der Spitzenbeleuchtung des nichtmotorisierten Triebkopfes einen zweiten Dekoder eingebaut. Und zwar handelt es sich um einen Fleischmann Twin-Dekoder, den ich meinen Loks nicht mehr zumuten wollte (taugt nichts...). Zum Schalten des Lichts ist er aber - hoffentlich - noch brauchbar.
Dem Hauptdekoder habe ich die Adresse 401, dem Funktionsdekoder die 1401 gegeben und in der Lokdatenbank miteinander verknüpft.
Wie mache ich es, dass der "Funktionsdekoder" beim Richtungswechsel automatisch schaltet?

Danke & Gruß
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline B.Michaelsen

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 845
  • Ort: bei Quickborn Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Funktionsdekoder für Rücklicht
« Antwort #1 am: 29. Juni 2005, 19:52:26 »
Moin Dörthe !

In Antwort auf:
Dem Hauptdekoder habe ich die Adresse 401, dem Funktionsdekoder die 1401 gegeben und in der Lokdatenbank miteinander verknüpft.
Wie mache ich es, dass der "Funktionsdekoder" beim Richtungswechsel automatisch schaltet?  



Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert das nur, wenn beide Decoder die  gleiche  Adresse haben. Normalerweise stört das nicht und dann funktioniert der Lichtwechsel 100%.

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Funktionsdekoder für Rücklicht
« Antwort #2 am: 29. Juni 2005, 20:05:10 »
Hallo Dörthe

Da kann ich Bernd nur unterstützen. Bei solchen Fällen würde ich dem "Funktionsdecoder" immer die gleiche Adresse vergeben wie beim Decoder für den Antrieb auf der anderen Seite. Nur eines sollte man beachten. DIe Anschlüsse vertauschen. Das heisst, die Funktionsleitung für vorwärts schliesst man an die roten Schlussleuchten an und die Rückwärts-Leitung an das weisse Spitzenlicht.

So hat man immer richtiges Licht am Zug und spart eine Adresse obendrein.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Funktionsdekoder für Rücklicht
« Antwort #3 am: 29. Juni 2005, 22:30:51 »
Hallo zusammen!
Ich habe auch gerade einen Steuerwagen mit einem FD ausgerüstet. Mir ist auch aufgefallen, dass der Funktionsdecoder, wenn er mit der Lok verknüpft ist nicht auf die Fahrtrichtungsbefehle reagiert. Ich habe, da ich den Steuerwagen mit verschiedenen Loks verwenden will und nicht immer die Adresse ändern will, den Steuerwagen als Lok erfasst und dann mit der passenden Lok eine Traktion gebildet.
Dass der FD nicht auf den Fahrtrichtungswechsel reagiert steht hoffentlich auf der "To-do-Liste" bei WDP  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder für Rücklicht
« Antwort #4 am: 29. Juni 2005, 23:09:40 »
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten, ja das mit der gleichen Adresse müsste funktionieren.
Leider spinnt der Fleischmann Decoder sogar jetzt noch. Sieht so aus, als müsste ich eine Last an den Motorausgang hängen, damit der Funktionsausgang funktioniert... Normal ist das jedenfalls nicht...
Welchen Widerstandswert würdet Ihr empfehlen als "Motordummie"? Mit 150 Ohm (habe ich zum Programmieren immer kurz angeklemmt) hatte ich das Problem, dass er ganz schön heiss wird.

Schönen Abend allerseits
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Funktionsdekoder für Rücklicht
« Antwort #5 am: 30. Juni 2005, 00:00:37 »
Hallo Dörthe,

Ja, das ist so. Dein Decoder "spinnt" nicht. Sehr oft ist es so, dass solche Decoder wirklich einen "Motor" brauchen.

Leider kenne ich diesen Decoder nicht. Deshalb kann ich nicht sagen wie gross dass der Widerstand maximal sein darf, dass es noch funktioniert. Falls er aber auch drin bleiben muss (Bei einigen Decoder reicht es, wenn man den Widerstand nur während der Programmierung eingeschaltet ist), dann sollte man ihn leistungsmässig richtig dimensionieren. Bei einem 150Ohm Widerstand sollte er mindestens 2W (genau genommen wäre dieser bereits zu knapp) aushalten können. Heiss wird er auch da schon. Wenn der Widerstand drin bleibt, dann sollte man bei diesem Wert sicher einen 3W oder noch mehr einsetzen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline xerxes

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 652
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder für Rücklicht
« Antwort #6 am: 30. Juni 2005, 02:08:23 »
Hallo Dörthe,
ich glaube kaum das das Preiserlein im Führerstand eine Heizung braucht! Die Kunststoffgehäuse nehmen eine innwändige thermische Behandlung auch übel. Ich glaube nicht das Du einen verbeulten ICE über Deine Anlage fahren lassen möchtest. Der Herr Tams stellt im Übrigen einen ganz brauchbare Funktionsdecoder her, der bestimmt Deinen Ansprüchen genügen wird. Geiz ist nicht immer geil. Den Twin Decoder würde ich über ebay einem FMZ Fanatiker zukommen lassen, mach ich auch so. Ich verbaue nur noch Kühn, denn die Dinger, selbst der Kleinste, sind absolute Spitze. FMZ habe ich zugunsten von DCC total eliminiert. Nichts für ungut. mit sommerlichen Grüßen zur Nacht.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Dörthe

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 132
  • Ort: Regensburg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Funktionsdekoder für Rücklicht
« Antwort #7 am: 30. Juni 2005, 17:41:13 »
Hallo Lothar, hallo Martin,

vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mal versuchen, ob ich nicht die Maximalspannung des Decoders auf minimal reduzieren kann, um so die verbratene Leistung zu reduzieren. Der ICE hat zudem ein paar Aussparungen im Metallkörper, die die Hitze ableiten können (ist zwar der analog-ICE, aber für einen Twin-Decoder ausgelegt mit der üblichen Kondensator-Lücke...).

@Martin: es ist ein Fleischmann 6839...

@Lothar: das hat weniger mit "Geiz ist geil" sondern mehr was mit "jetzt will ichs wissen" zu tun. Ausserdem kann man den Decoderschrott keinem mehr zumuten...

FMZ habe ich übrigens auch total eleminiert. Zudem werde ich demnächst alle DCC Decoder von Fleischmann aus den Loks verbannen, sind absolut unzuverlässig und v.a. irgendwie "schwerhörig"...
Ansonsten habe ich wohl so um die 90% den Kühn N025 im Einsatz, günstig und gut! Ausserdem ist Herr Kühn am Telefon immer sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. Das ist echter Service!! Bin gespannt, wann er sein Projekt mit dem noch dünneren Decoder in die Tat umsetzt...

Gruß
Dörthe

 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Bitte um Aufklärung
« Antwort #8 am: 01. Juli 2005, 22:48:47 »
Hallo

Auch ich habe letzten Donnerstag versucht einen Esu Lokdecoder mit einem Uhlenbrock Funktionsdecoder mit verschiedener Adresse zu verknüpfen. Also 1. Wenn es Tatsächlich so wäre das die Adressen gleich sein müssen, dan wäre ja die ganze erweiterung in der Lokdatenbank ohne sinn. Oder sehe ich das Falsch? wenn beide Decoder die gleiche adresse haben, hat man max. f0 - f4.

Diese funktion wurde ja hier im Forum mehrmals gewünscht z.b für den Tunellrettungszug. Ich habe es zwar mit diesem noch nicht getestet, aber auch da denke ich wird die Verknüpfung nicht funktionieren. Da der Zweite Decoder meiner erfahrung nach den Umschatbefehl nicht erhält. Ein und aus des f0 geht, aber umschaltbefehl habe ich nicht hinbekommen. Habe ich da was übersehen? oder ist es nun wirklich nicht möglich die beiden Decoder so zu verknüpfen dass die Spitzenbeleuchtung beider Adressen paralell läuft?
   
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Bitte um Aufklärung
« Antwort #9 am: 02. Juli 2005, 09:50:20 »
Hallo Arno,

klar funktionieren 2 Decoder unter einer Adresse.... Hab ich bei meiner Regionalbahn mit FD im Steuerwagen auch so realisiert..  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bitte um Aufklärung
« Antwort #10 am: 02. Juli 2005, 21:04:55 »
Hallo Thomas
Ja, habe mich vieleicht nicht klar ausgedrückt!
Ich weiss man kann auch 5 Decoder über die Gleiche adresse steuern. Aber das ändert nichts daran das man nicht mehr wie fO und 4 Funktionen hat.
Ich möchte um mich nochmals klar auszudrücken
1. Decoder Umschaltbare Stirnbeleuchtung + 4 Sonderfunktionen.
2. Decoder Umschaltbare Stirnbeleuchtung + 4 Sonderfunktionen.

Ergiebt dann Pro Zug 8 Sonderfunktionen und zwei Stirnbeleuchtungen. Mein Problem liegt jetzt daran das ich nicht herausgefunden habe wie man die Stirbeleuchtung beim 2. Decoder paralell mit der des 1. Decoder schalten kann. Ich kann die nur ein und ausschalten umschalten geht nicht!
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Bitte um Aufklärung
« Antwort #11 am: 02. Juli 2005, 21:51:47 »
Hallo Arno,

doch es gibt da einige Möglichkeiten allerdings im DCC Format wie das im   MM2 Format ist weiß ich nicht! Bei mir ist der FD auf der gleichen Adresse wie die Lok, Die Stirnbeleuchtung sprich wechsel rot/weiß funktioniert. Entweder tauscht man dazu die Anschlüße am Funktiondecoder  oder programmiert es halt um... Falls man bei der Lok schon 4 Funktionen benutzt und hat am FD ebenfalls 4 Funktionen kann man sie ja per Funktionsmapping auf F5+F8 umprogrammieren, ab dem Update der IB angeblich auch bis F12 das sollte doch dann reichen oder? Hoffe habe es einigermaßen vernünftig geschrieben. Gleiche Adresse für Lokdeocder und FD lohnt sich natürlich nur wenn die beiden immer im Gespann gefahren werden....
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Bitte um Aufklärung
« Antwort #12 am: 04. Juli 2005, 20:27:22 »
Hallo Thomas,

Jetzt melde ich mich auch zu diesem Thema: schliesslich war ich dabei als Arno das probierte.

Beim Funktionsmapping müsste man das bei unserem Fall so machen, dass man die Funktionen des Lokdecoders auf den  höheren Bereich legt, das sollte bei unserem momentan eingesetzten Decoder gehen. Beim Funktionsdecoder ist Funktionsmapping so viel ich weiss nicht möglich.

Aber ich glaube, das sollte bei uns gehen.


Dennoch: steuert man die Funktionsdecoderadresse mit der IB direkt an, so funktionierts. Mit der Adresse der Lok schaltet man die Stirnbeleuchtung der Lok um (beim Fahrtrichtungswechsel) Bei der Adresse des Funktionsdecoders den entsprechenden Lichtwechsels des Steuerwagens. Soweit so gut, das was man erwartet.

Wenn man jetzt den ganzen Zug im Windigipet einrichtet, so sollte im zusätzlich eingebundenen Funktionsdecoder F0 nicht nur schaltbar sein sondern auch ein Fahrtrichtungswechsel gesendet werden, sowohl beim Lokdecoder als auch beim eingebundenen Funktionsdecoder, so würde ich es erwarten.

Daher würde ich mal sagen, solange der Funktionsdecoder keinen mit der Fahradresse synchronen Fahrtrichtungsbefehl erhält kann man die Funktionen am Funktionsdecoder mappen wie man will und wird nie zum Ziel kommen.

Gut, also die Frage an das Windigipet Team:
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit dem Funktionsdecoder auch den Fahrtrichtungsbefehl zu senden? Unter Umständen wäre doch ein Schalter klug, bei dem man den Fahrtrichtungsbefehl übernehmen kann?

Die Anwendung ist aus meiner Sicht klar: f0 istz meist die Funktion die mit dem Fahrtrichtungswechsel auch den Lichtwechsel steuert.. Also bei Funktionsdecoder wie geschaffen für den Einsatz in Steuerwagen um dort die Spitzenbeleuchtun auf Schlusslicht umzuschalten, synchron mit der Lok am anderen Zugende. Eine andere Decoderadresse setzt man dann ein, wenn man den Zug (wie Arno am beschriebenen Fall) mit so vielen Zusatzfunktionen ausstattet, dass die 4 vom Lokdecoder nicht mehr ausreichen. Dies ist ja auch beim von Arno beschriebenen Tunnelrettungszug von Märklin der Fall. Hier ist vorne und hinten je eine Lok dran. Jede hat ein seperates Spitzensignal, das jeweils von einem anderen Decoder aus gesteuert wird. Der Zug hat so viele Funktionen, dass zwei Decoder eingebaut sind. Also sollte es doch möglich sein, bei beiden Loks jeweils synchron das SPitzenlicht so zu schalten, dass der ganze Zug fahrtrichtungsabhängig die richtige Spitzen- bzw. Schlussbeleuchtung hat?

Gruss

 
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Bitte um Aufklärung
« Antwort #13 am: 04. Juli 2005, 22:05:53 »
Hallo Martin,

mir unterschiedlicher Adresse im Funktionsdecoder habe ich das ganze noch nicht probiert gehabt. Mit dem Funktionsmapping war ja nur eine Idee! Vielleicht kann Herr Peterlin mal Licht ins dunkle bringen in Sachen F0 und Funktionsdecoder... War ja denke ich mal auch schon eine
lang ersehnter Wunsch vieler User... der ja anscheindend noch nicht 100% richtig erfüllt wurde!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Bitte um Aufklärung
« Antwort #14 am: 04. Juli 2005, 22:32:43 »
Hallo
Also das mit dem Funktionsmapping finde ich eine gute Idee Ist es dann tatsächlich so das man sich so eine Adresse einsparen kann und trotzdem 8 Funktionen hat? Schaltet dann nicht f1 und f5 paralell?
Dies wäre bei meinem S-Bahn Zug möglich, aber nicht beim Tunnelrettungszug weil Märklin Decoder, also den hätte ich gerne von einem Betatester genau beschrieben wie man den ohne Doppeltraktion erfassen sollte. Schlieslich war er der einer der auslöser die zur Lokdatenbank erweiterung führten.

Die User hier sind scheinbar mit Ihrem Latein am ende, deshalb bitte ich nun darum das sich hier mal die richtigen Fachmänner damit beschäftigen. Oder sind die alle schon in den Ferien:)  
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm