Autor Thema: ESU Funktionsmapping  (Gelesen 3663 mal)

Offline Arno

• Senior-Mitglied
ESU Funktionsmapping
« am: 08. Juli 2005, 13:24:56 »
Hallo
Ich möchte nun mein Esu Decoder Lokpilot 2 folgendermassen umprogrammieren. f1 sol neu auf f5 reagieren und f2auf f6. Ind der Anleitung steht zwar vieles über die cv`aber ich schnalle das nicht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss Arno
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: ESU Funktionsmapping
« Antwort #1 am: 08. Juli 2005, 17:08:09 »
Hallo Arno,

versuch es mal über PFUSCH dort kann man das sehr konfortable einstellenn

So ich versuchs mal

Programmierung CV-Byteweise

CV 147=0
CV 150=0
CV 153=0
CV 156=0
CV 171=4
CV 174=4
CV 177=8
CV 180=8

So sollte es gehen

Kannst ja mal rückmeldung geben, die Liste habe ich aus der Bedienungsanleitung Seite 10... des Lokpilots 2
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Arno

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Juli 2005, 19:08:36 »
Hallo
Ich habe die Werte nun so gesetzt. mit der Iris habe ich dann versucht die Funktionen auf zu rufen. Dies geht aber nicht! Ich denke der Decoder ist richtig programmiert.
Aber funktioniert das überhaupt über das MM Format?

Welchen Decodertyp muss man in der Lokdatenbank anwählen? (Esu Lokpilot MM Format)
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 09. Juli 2005, 20:49:37 »
Hallo Arno,

nein, das funktioniert nicht über das MM-Format, da MM ja nur Function(F0) & F1-F4 unterstützt. Hier musst du schon sowohl in der Lok-DB als auch auf der IB für diese Digitaladresse DCC einstellen, um auf F5-F8 zugreifen zu können.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Arno

• Senior-Mitglied
MM mit Decoderverknüpfung
« Antwort #4 am: 09. Juli 2005, 21:14:52 »
Hallo Markus

Ja das habe ich befürchtet! Nur das möchte ich nicht!

Dann wähle ich lieber den anderen weg, also zwei Adressen für diesen Zug mit der Verknüpfung in der lokdatenbank. So wollte ich es ursprünglich eigentlich auch.

Nun lieber Markus erkläre mir bitte genau wie das geht.

1. Decoder
Fahren, f0 mit Lichtumschaltung, f1 und f2

2. Decoder f0 mit Lichtumschaltung paralell Decoder1 und f1, f2, f3, und f4.

Ich hatte das so erfasst und auch das Handbuch mehrere male Durchgeschaut, aber ich habe es nicht geschaft die Stirbeleuchtung Vorbildsgerecht zu schalten der rest funktionierte. Am Decoder2 konnte ich nur ein und ausschalten, Fahrtrichtung schalten war nicht möglich. Direkt ab IB funktioniert es.

Habe diese Frage schon in einem anderen Therad gestellt, darauf gab es jedoch keine Antwort. Sei doch bitte so nett und nehme diese Thematik mal unter die Lupe, ich habe das gefühl das es irgendwie möglich ist aber ich noch nicht herausgefunden habe wie.
Gruss Arno

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: MM mit Decoderverknüpfung
« Antwort #5 am: 09. Juli 2005, 22:34:40 »
Hallo Arno,

wir beiden hatten das Thema ja schon mal vor längerer Zeit, wenn ich mich recht entsinne. Wie ich schon damals schrieb ist aktuell die einzige Lösung eine Doppeltraktion und wie ich auch schon damals schrieb steht der Wunsch nach der Unterstützung der Fahrtrichtung beim FD auch bei uns im Action Register....und wir haben uns auch schon so unsere Gedanken gemacht zu diesem Thema. Ist gibt aber noch eine paar Widrigkeiten zu lösen (Beispiel: FDs einiger alten Sondermodelle reagieren absolut allergisch auf den Umschaltbefehl d.h. sie versagen dann bis zur nächsten Stromunterbrechung ihren Dienst...das ist aber quasi schon gelöst, ist aber leider nur eines von vielen Problemen dabei und unser Tag hat auch nur 24 Stunden).

In Antwort auf:
 Habe diese Frage schon in einem anderen Therad gestellt, darauf gab es jedoch keine Antwort.  

Wie auch in diesem alten Thread vermutet, haben auch Betas und der Chefe mal Urlaub oder müssen richtig arbeiten gehen, denn auch für uns Betas ist WDP nur ein "Hobby". Aber jetzt hast du ja deine Antwort bekommen ;-) und mehr kann ich dir dazu im Moment auch nicht sagen im Bezug auf wann, wie und wo WDP das dann endgültig unterstützen wird...kommt Zeit, kommt Rat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7