Hallo Peter,
ich habe schon mal 2 212er von Fleischmann auf Dreileitersystem umgebaut. Das ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich weiß noch, dass die Fleischmann Rundmotore die darin verbaut sind eine ganze Menge Erfahrung beim Umbau erfordern. Wie alt ist din Modell? Es gibt ganz alte Modelle, die haben einen Motorschild aus Metall, das einmal mit einer Seite der Räder und andererseits mit einem Motorpol verbunden ist. Diese Loks umzubauen ist nicht einfach, da beim Einbau eines Digitaldecoders kein Motorpol mit den Rädern (oder dem Schleifer) verbunden sein darf. Sonst raucht der Decoder ab...
Bei neueren Loks ist der Motorschild aus Pertinax (eine Art Platine) dort kannst Du mit einem scharfen Messer (oder mit einem kleinen Fräser) die Leiternbahnen zwischen Motorpol und Rädern unterbrechen. Denke daran, das gesamte Gehäuse mit einer Radseite verbunden ist!
Du musst mit einem Ohmmeter nachmessen, ob alle Verbindungen unterbrochen sind.
Achso, hast du evtl. wirklich eine ältere Lok mit Metallmotorschild, besorge dir das neue Motorschild als Ersatzteil, das müsste eigentlich passen. Und wenn Du schon dabei bist, bestell gleich einen neuen Motor mit, denn die alten Rundmotore hatten noch keine Schwungmasse integriert. Das Fahrverhalten ist dann etwas besser.