Autor Thema: "Tomix"-Reinigungswagen  (Gelesen 6383 mal)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
"Tomix"-Reinigungswagen
« am: 15. Juli 2005, 17:24:33 »
Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Tomix-Reinigungswagen in N. Der Info-Text liest sich gut an, jedoch bleibt mir ein Zweifel betreffend der "Schleifscheibe", wie Fleischmann damals unter der "Edelweiss"-Lok in N hatte. Ist es tatsaechlich eine "Schmirgelscheibe" - dann haette ich in mehr oder weniger laengere Zeit nichts mehr von den Peco-Schienen, (weil die so zierlich sind), oder so ein grober, harter "Schmirgel"-Filz, oder wie das Ding auch immer heissen mag, der durch evtl. Nassreinigung den "Dreck" wegputzt, wobei hinterher durch die Polierscheibe die Schienen wieder "blank" gemacht werden.
   
Viele Grüsse
Karl

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #1 am: 15. Juli 2005, 18:17:23 »
Hallo Karl,

grosse Erfahrungsberichte kann ich dir zu dem Tomix auch nicht geben. Ich habe ihn auch erst seit 4 Wochen. Aber folgende Möglichkeiten hast du:

1. saugen (echt super, holt den feinsten Staub und dicke Krümel runter)

2. schleifen (rotierende Scheibe mit feinem Schleifpapier)

3. trocken polieren (rotierende Scheibe mit Filz)

4. nass polieren (Schwamm durch den reinigungsflüssigkeit dringt)

Ich benutze 2 Tomix damit nicht immer zwischen 1.-3.umgebauen muss, es geht immer nur eines davon. Saugen funktioniert super. Das Schleifen lass lieber sein. Trocken polieren geht so. Am besten ist die Kombination aus 3. und 4.! Darum bei mir 2 Tomix. Einen habe ich als Staubsauger laufen und den anderen als Polierer.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #2 am: 15. Juli 2005, 19:08:44 »
Hi Sven,

danke fuer die Antwort. Also waere Schleifen auch moeglich, muss man nicht - nur "wischen" und polieren, waere prima. Nur den Staubsauger hab ich bis jetzt noch nicht gefunden - ob es den auch in N gibt?
Meine Infos habe ich bei www.japanmodelrailways.com gefunden.

 
Viele Grüsse
Karl

Offline Wolfgang Elsholz

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 760
  • Ort: Augsburg (Bayern) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #3 am: 16. Juli 2005, 17:42:46 »
Hallo Karl,
der Staubsauger ist für N in dem Wagen enthalten und standardmässig vorinstalliert. Funktioniert besser als bei LUX. Erfahrungen mit Schleifen habe ich noch nicht.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang


Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #4 am: 16. Juli 2005, 18:02:43 »
Hi Wolfgang,

das ist ja dann ein sog. Multi-Car  . Schleifen als solches moechte ich ja auch nicht, denn sonst bleibt auf Dauer von den Peco-Gleisen nicht mehr viel uebrig. Dann ist es ja vorteilhaft, wenn man drei Wagen mit einer Lok, - oder evtl. auch Doppeltraktion, - als "Mr. Rail-Cleaner" fahren laesst. So wie ich es bis jetzt gelesen habe waere mit drei Wagen moeglich, - Saugen - reinigen nass - trocken reiben oder den Schmier wegreiben. Mmmmh, hoert sich gut an, - ist es wahrscheinlich auch.  


   
Viele Grüsse
Karl

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #5 am: 18. Juli 2005, 19:20:40 »
Hallo Karl,

wooow, das war ein schwarzer Freitag. Und wieder wurde der Beweis angetreten, das sich Blitzeinschläge und Elektronik nicht vertragen. Bei mir hats die Telefonanlage zerlegt und das Modem schweigt für immer. Aber ich habe noch Glück gehabt. Meine Nachbarn haben etliche Sachen mehr zum Müll getragen.

Aber um nochmals auf das Thema Tomix zu kommen. Nass- und Trockenpolieren kannst du mit einem Reinigungswagen gleichzeitig. Ich habe mich da etwas unglücklich in meinem ersten Posting ausgedrückt.
Noch einen Tip. Ich habe bei meinen Tomix im Decoder die Höchstfahrstufe so eingestellt, das die Motoren nicht zu schnell drehen aber noch ordentlich saugen bzw. polieren. Dann habe ich in der Lok-DB die Höchst- und die Langsamfahrstufe auf Maximum gestellt. Das bewirkt, das er immer mit der gleichen Drehzahl arbeitet, egal welche Fahrstufe eingestellt wird. Wenn du jetzt den Tomix in eine Doppeltraktion einbindest kannst du die Lok langsam oder schnell fahren lassen, er dreht trotzdem immer mit einer konstanten Drehzahl (wichtig vor allem beim saugen). Hält die Lok an, geht der Tomix auch aus.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Sven
   
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jürgen Vekens

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 2
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #6 am: 01. November 2006, 21:46:15 »
Hallo Leute,

bin zufällig auf diesem Forum gelandet, weil ich "Tomix" gegoogelt habe.
Spur N, Digital und Gelegenheitsbetrieb = mega Kontaktprobleme = Motivationsbremse Nr.1!!!

Habe im Internet gelesen, daß der Tomix eine echte Alternative zum Lux ist, nur preiswerter.
Roco-clean und Reinigungszwerge von Noch mögen im Dauereinsatz ihre Funktion erfüllen, doch wenn es darum geht nach einer (längeren) Pause den "Primärdreck" zu entfernen - keine chance!

Dummerweise habe ich meine beiden Schattenbahnhöfe aus Platzgründen ganz schön verbaut: schwer zugänglich und enge Radien (nicht's für z.B. 'ne 50iger). Also von Hand reinigen ist kaum möglich.

Der Tomix hat in mir echte Hoffnung geweckt, doch habe ich irgendwo im Internet gelesen, daß aufgrund des großen Radstandes in engen Radien die Schleif-/Polier-Scheibe vom äußeren Gleis rutscht und zum Verkeilen des Wagens führt.
Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?

Viele Grüße,
Jürgen  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #7 am: 01. November 2006, 21:59:14 »
Hi,

leider habe ich meinen "Tomix" bis heute noch "neu" gelassen. Bis vor kurzem haben auf der Testanlage noch die Reinigungszwerge von Noch gereicht.  

Weitere Alternative waere die "Clean-Machine"  hier

Fuer Spur N in der Mitte. Soll auch sehr gut sein, spez. fuer die Reinigung mit "Naesse".  
 
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

  • Gast
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #8 am: 01. November 2006, 22:29:46 »
Hallo Karl,

In Antwort auf:
Weitere Alternative waere die "Clean-Machine"  hier

Fuer Spur N in der Mitte. Soll auch sehr gut sein, spez. fuer die Reinigung mit "Naesse".  


Ich benutze die "Clean-Machine" für meine H0-Gleise 1-2x pro Jahr. Mehr ist nicht nötig, die übrige Reinigung machen die in den Zügen mitlaufenden Wagen mit "Jörger"-Filzen und den erwähnten Noch-Reinigungsklippse (beides bei H0 und H0m). Leider gibt es keinen CMX-Reinigungstankwagen für meine H0m Spur.

Die Lieferung erfolgte direkt aus den USA sehr schnell und problemlos per Post, mit Kreditkartenzahlung. Der Reinigungstankwagen ist sehr empfehlenswert und bewährt sich auch bei anderen H0-Bahnern in der Schweiz. Ich zweifle nicht, dass auch das N-Modell sehr gute Dienste leisten wird! Die schwere Metallkonstruktion ist den Preis wert.

mit freundlichen Grüssen

Gian      

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #9 am: 02. November 2006, 07:28:49 »
Hi Gian,

siehst Du eine Möglichkeit, die Schleifeinheit bei dem Wagen so umzubauen, dass man den Wagen auch als "Pickelbahner" nutzen kann. Denn leider stehen die Pickel bei Weichen etwas über die Schienenoberkante hinaus. Kannst Du mir evtl. mal ein Bild des Wagens von unten ohne das Reinigungsfilz machen? Ich wäre dir wirklich dankbar...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #10 am: 03. November 2006, 12:48:08 »
Hallo Jürgen,

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die Platte zu fotografieren (habe noch ein 100% Nebenhobby ).

Da der Reinigungstankwagen mit "Tropfenautomatik" aus dem 2-Leiter Land USA kommt, könnte es bei Märklingleis-Weichen schon Probleme geben. Der ganze Wagen ist aus Metall gebaut. Die Halteplatte ist ebenfalls aus massivem Metall. In der Mitte hat es ein Loch, durch das die Tropfen sehr präzise aus dem Tankwagen auf das Reinigungsband tropfen und dieses befeuchtet. Das Reinigungsband habe ich auch aus den USA, es soll sich um ein bei Polstermöbelfabrikanten übliches Band handeln. Für Märklingleis müsste es meiner Meinung nach eine andere Platte geben, die im Bereich der Pukos einen freien Bereich hat. Aber so etwas müsste man vermutlich selber basteln.

Am 25.11.2006 findet in Fehraltorf ein HELIS-Treffen statt (HELIS = HELvetic InSider Treff, pendant zu den MIST) wo ich auch wieder dabei sein werde. Ich werde da den Reinigungswagen einmal mitnehmen und auf den Märklin C-Gleisen einmal testen. Ich werde mit meinen Trix C-Gleisen dort sein.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #11 am: 03. November 2006, 13:07:56 »
Hallo Gian,

immer mit der Ruhe, nichts übereilen.Ich bin ja schon froh, dass Du mir ein Bild machen willst.
Mal sehen, ob man da was basteln kann...
Danke schon mal im voraus  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Gian Bott

  • Gast
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #12 am: 04. November 2006, 18:44:28 »
Hallo Jürgen,

Nun noch die Photos.











mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #13 am: 04. November 2006, 19:00:14 »
Hallo Gian,

danke für die Fotos. Der Umbau würde wohl klappen. In der Mitte eine Nut einfräsen. Die tropfende Flüssigkeit mit einem Blech zur Seite führen und das Tuch mit 2 Drähten in der Nut nach oben pressen. Ich werde den Wagen demnächst mal ordern..

Vielen Dank für deine Mühe!    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: "Tomix"-Reinigungswagen
« Antwort #14 am: 05. November 2006, 00:35:59 »
Hi Juergen,

die Idee mit der Nut im "Reinigungsklotz" ist klasse.
Aber von oben blitzblanke Schienen erfordern doch auch eine von oben blitzblanke "Zahnstange". Dafuer waere der Tomix ein brauchbarer Wagen, Durchmesser der Schleifscheibe etwas verkleinern.
Ausserdem, zur Verschleiss- und Geraeuschminderung bekommt die "Zahnstange" anschliessend eine frische Schmierung mit zaehem "Staufferfett". Modellbahnspass pur.  

 
Viele Grüsse
Karl