Autor Thema: ESU LokProgrammer USB  (Gelesen 4444 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
ESU LokProgrammer USB
« am: 22. Juli 2005, 08:23:22 »
Hallo Win-Digipet-Freunde,

habe mir vor Kurzem über die Yahoo-Group, einige von Euch ja auch, den ESU LokProgrammer zugelegt.
Klappt das bei Euch mit dem USB RS232 Converter, der dem Programmer beiliegt?
Im Geätemanager wirde der Converter erkannt und auch eine entsprechende com zugewiesen; also Hardware korrekt.
Beim Öffnen des Programmers wird die com abgefregt. Mit dem Converter klappt das bei mir nicht. Über Standard-Com-Schnittstelle sind keine Probleme.
Wo liegt der Wurm begraben?
Habe den Programmer auch hauptsächlich gekauft um auch andere Dekoder asl ESU einfach zu programmieren, konnte aber bisher dem Programmer keine Erkennung für Märklin oder auch Fleischmann Dekoder entlocken.
Kennt hiuer einer von Euch einen Trick oder klappt die Programmierung wirklich nur für ESU-Dekoder?
Schöne Ferien wünsche ich Euch! Hier im Saarland fangen sie heute erst an!

Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: ESU LokProgrammer USB
« Antwort #1 am: 22. Juli 2005, 09:04:02 »
Hallo Peter,

mit dem Programmer kannst Du im Moment nur ESU Decoder programmieren. Die Märklindecoder mit Mäuseklavier sind per se nicht extern programmierbar. Mit Tamsdecoder müßte die Programmierung auch klappen, ist aber wohl von Decoder zu Decoder unterschiedlich.

Zur Schnittstelle kann ich leider nichts sagen. Aber aus dem Gehörten bezw. Gelesenem der Vergangenheit, sollte man sicherheitshalber versuchen, eine weitere COM-Schnittstellenkarte einbauen. Dann sind alle Probleme beseitigt.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #2 am: 10. Juni 2009, 20:02:12 »
Hallo!

Mein Lokprogrammer funktioniert mit dem Com 2 Usb Kabel nicht mehr. Com 2 Com funktioniert einwandfrei.

Hab den Treiber mehrmals deinstalliert neu installiert, beim anstecken des USB Stecker kommt auch kein typischer Windows Sound.

kann das Kabel defekt sein?

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Winfried Hoffmann

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 23. Juni 2009, 22:59:47 »
Hallo Peter,

zum USB-Programmer kann ich keinen Beitrag leisten. Aber ich habe den direkt an einer com-Schnittstelle angeschlossenen Programmer und damit lassen sich ausser den ESUs auch viele mfx von Märklin behandeln. Manche machen Probleme, dann baue ich sie aus und stecke sie entweder in eine Lok, mit der es schon geklappt hat. Oder ich stecke das Teil auf den ESU-Profi-Prüfstand) , der auch Motor und Lautsprecher enthält. Mit den neu geleiferten Mä-Decodern gibt es zunehmend Probleme, da sie offensichtlich wieder bei MÄ hersgestellt sind und nicht von ESU kommen.
Gruß aus Franken, Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT

Offline Christian Richter

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Juni 2009, 10:58:04 »
Hallo!

Mein Lokprogrammer funktioniert mit dem Com 2 Usb Kabel nicht mehr. Com 2 Com funktioniert einwandfrei.

.....

Hallo ESU Lokprogrammernutzer (mit USB Problemen),

ich habe seit 3 Wochen den Programmer im Einsatz und immer wird er erkannt. Ich stecke ihn immer in die gleiche USB Buchse vom PC. Das ist immer immer COM6, weil die anderen, die seriellen Schnitstellen LPT und 9-Polige sind.
Wenn ich den USB Stecker rausziehe, verschwindet auch COM6 in der Auswahl von der Lokprogrammer Software. Stecke ich ihn rein, erscheint in der Auswahl COM6.
Das Problem bei dir wird sein, du hast zweimal COM2 als Anschluß (Seriell und USB) das kommt natürlich zu Konflikten. Eigentlich muß es ein neuer COM Port für das USB Kabel werden.

Frage an die PC Speziallisten:
 ??? ??? Wo kann man die COM-Schnittstellen eintellen, festlegen und zuweisen ?
Das wird wahrscheinlich das Problem von Konrad sein. Beim Kabel würde ich es erstmal nicht vermuten.
Hast Du die Möglichkeit, den Programmer an einem anderen PC anzuschließen?
Wenn ja, versuch es doch mal, um den Kabelfehler auszuschließen.

Bis dann
Christian aus Berlin
« Letzte Änderung: 26. Juni 2009, 11:02:27 von Christian Richter »
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Juni 2009, 11:03:24 »
Hallo Christian,

Frage an die PC Speziallisten:
 ??? ??? Wo kann man die COM-Schnittstellen eintellen, festlegen und zuweisen ?
Startmenü->Systemsteuerung->System->Registerkarte Hardware->Gerätemanager
Dort unter "Anschlüsse" den USB-Seriell-Adapter raussuchen.
Rechte Maustaste drauf -> Eigenschaften.
Und ab da hängt es ein bischen vom Treiberhersteller ab.
In der Regel nun auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen" und dann den Button "Erweitert" drücken. Und in dem Fenster gibt es dann meist eine Auswahlliste zur Auswahl des emulierten COM-Ports.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #6 am: 10. März 2011, 14:34:15 »
Hallo!

Ich betreibe meinen LokProgrammer(LP)  mit einem seriellen Kabel, doch bei unserem nächsten WDP Treffen steht der LP und der LoPi 4.0 auf dem Programm und da muß der LP mit dem Laptop verbunden werden. Doch leider hat mein Laptop keine Com Schnittstelle

Das beim LP dabeigewesenen Com-> USB Kabel wird von Win7 Ultimate64 gar nicht erkannt -> liegt schon am Müll
Daher habe ich mir von Digitus diesen Adapter gekauft http://www.digitus.info/de/produkte/zubehoer/adapter-und-konverter/usb-seriell-adapter-usb-20-da-70156/ und alles funktioniert prima.

kann ich jedem empfehlen

« Letzte Änderung: 10. März 2011, 14:35:47 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 11. März 2011, 01:07:32 »
Hallo allerseits,

also bei mir funktioniert das mitgelieferte USB -> RS232 Kabel tadellos.
Vom ersten Gebrauch ab, bis heute.
Damals hatte ich nur den Treiber und die Software installiert, DANACH! den LP angeschlossen, und schon konnte es losgehen.

Feines Teil.
Habe mittlerweile auch den ersten LokSound 4.0 mit der neuen Software programmiert.
Einfach eine tolle Sache.

Gruß
und viel Erfolg beim anschließen

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960