Autor Thema: Hoppla! Wer kennt das? und weis Abhilfe??!!  (Gelesen 2099 mal)

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Hoppla! Wer kennt das? und weis Abhilfe??!!
« am: 05. Juli 2003, 00:25:40 »
Guten Abend, oder Guten Morgen? liebe Forumsteilnehmer!

Habe soeben beim "Spielen" ein interessantes Phänomen auf meiner Anlage festgestellt:
Kreuzungsweiche (Ma62) mit Maus im Gleibild geschaltet -- Lok (DA16) fährt los (mittlere Geschwindigkeit) KW (MA62) nochmal geschaltet - Lok wird langsamer!
Habe dann über control eingegriffen und Lok 16 aufgerufen!
Dieses Phänomen ist reproduzierbar!
Lok stand im SchBhf und Ausfahrsignal auf grün (arbeite noch überall mit stromlosen Abschnitten). Somit auch in ganz anderem Boosterkreis (6017), denn KW (MA62) liegt auf der Hauptstrecke, Versorgung Power3.
Weder Lok noch Weiche sind in einem Fahrplan erfasst!
Wer weis, was hier los ist??!!
Hatte so ein ähnliches Phänomen mal mit einer Software Version der IB vor 1.302 bei einer alten Märklin Köf (3608?). Die fuhr dann nach einer Weile Anlagenbetriebszeit einfach los. Auch mit einer ROCO-Lok (93er) war was ähnliches zu beobachten. Hier half allerdings nur ein Dekoderwechsel!
Dieses Anfahren geschah aber immer selbständig.
Das heutige Phänomen tritt nur beim Schalten des MA62 auf!
Wer weis Rat oder hat eine "zündende" Idee?

Eine ruhige Nacht und ein schönes Wochenende an Alle

Peter Himpler

ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline ufra

• Mitglied
Re: Hoppla! Wer kennt das? und weis Abhilfe??!!
« Antwort #1 am: 05. Juli 2003, 01:12:25 »
Hallo Herr Himpler,

ich hatte auch mal so etwas ähnliches.

Da ich mit C-Gleis fahre, habe ich für die Weichen teilweise Einzeldecoder verwendet. Bei einer Weiche, wenn ich sie geschaltet habe ist immer eine bestimmte Lok losgefahren (wie der Blitz). Dies war jederzeit reproduzierbar und auch nur mit der IB der Fall. Bei Verwendung der CU trat der Fehler nicht auf.

Festgestellt habe ich folgendes. Der Einzeldecoder wird mit einen 10er Mäuseklavier eingestellt. Die Lok (37911) hat nur ein 8er Klavier und die eingestellte Adresse war 03. Somit sind die Schalter 1,4,5 und 7 auf "ON" gestellt. Bei dem Einzeldecoder der Weiche waren die ersten 8 Schalter auch so eingestellt. Der 9. + 10. spielten keine Rolle. Ich habe dann eine Lokadresse heraus gesucht bei der diese Möglichkeit nicht mehr gegeben war und der Spuk hatte ein Ende. Ich habe es natürlich auch mit anderen Loks und Kombinationen probiert, aber bis jetzt war es nur diese eine Lok - bei dieser auch mit anderen Adressen, wo eine Übereinstimmung gegeben war.

Um nun das ganze auf Ihr Problem zu beziehen. Da Sie K-Gleis verwenden, gehe ich von Magnetartikeldecodern aus. Für die Adressen 61-64 sind die Schalter 2,6 und 7 auf "On" gestellt. Die Lok hat die Adresse 16. Auch hierfür müssen diese Schalter auf "On" stehen. Vielleicht ist es ja ähnlich wie bei mir und es hilft Ihnen weiter.

Ich wünsche allen eine gute Nacht

Frank  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 05. Juli 2003, 01:18:22 »
Hallo Herr Dr. Himpler,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem VT98 von Roco: Wenn ich eine ganz bestimmte Fahrstraße (es war nur die eine) gestellt habe, fuhr der VT 98 langsam los - ohne mein zutun.

Nachdem ich die Lokadresse geändert hatte, war alles wieder in Ordnung.

Vielleicht hilft dies bei ihrer Lok auch?

Erklärungsversuch:
Der Dekoder an dem die Weiche (ADR 62) angeschlossen ist hat die Bit-Adresse 0100011 (Nr. 2, 6 und 7 am DIP-Schalter). Der Lokdekoder (Lok-ADR 16) hat ebenfalls die Bit-Adresse 0100011 (Nr. 2, 6 und 7 am DIP-Schalter). Zwar unterscheiden sich die Gesamtbefehle für Magnetartikel und Lokbefehle im weiteren Aufbau, aber ich würde einen Zusammenhang nicht ausschliessen.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Heinz Firmenich

• Junior-Mitglied
    • Binger-Bubi-26.bei.t-online.de
« Antwort #3 am: 05. Juli 2003, 09:20:40 »
Hallo Zusammen, es ist komischer Weise  nicht immer der Fall,aber manchmal passiert es im Fahrplanbetrieb, daß
die BR 81 mit Uhlenbrock-Dec.von einem kleinen Berg-Bahnhof
plötzlich losfährt. Ich konnte aber noch nicht feststellen
bei welcher Weichenschaltung das geschieht. Die 81er ist
weder auf der IB noch im Lok-Control aktiviert, auch ist im
Fahrplan keine Fahrstraße vorhanden die mit diesem Gleis
auf dem Berg-Bahnhof etwas zu tun hat.  Dort steht jetzt
die  BR 74 mit ihren 3 kleinen Personenwagen und die
Sache ist erledigt.
Grüße aus der Oberpfalz,  Heinz