Autor Thema: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?  (Gelesen 7350 mal)

Offline Gerhard Arnold

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Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« am: 02. August 2005, 12:27:38 »
Hallo,

ich möchte in meine Drehscheibe 6652 den Decoder von S. Brandt einbauen und dessen Möglichkeiten voll nutzen.

1. Frage:
Welche Gleissperrsignale sollte ich verwenden? Ich denke an Signale von Viessmann und zwar 2x 4017 und 2x 4018. Sind diese Signale vorbildlich, auch für Epoche III?

2. Frage
Wie sind diese Signale anzuordnen?
Ich denke, die Signale sind so zu drehen, dass für den Lokführer in Fahrtrichtung rechts, erst das niedrige Signal (bei Auffahrt) und dann das hohe Signal (bei Bühnenabfahrt) gilt. Die Signale auf der linken Seite sind vom Lokführer abgewandt. Ist dies so korrekt?

3. Frage
Signalbild der Sperrsignale:
a) wenn keine Fahrt erlaubt ist, dann zeigen alle 4 Signale 2x rot.
b) wenn eine Fahrt erlaubt ist, dann zeigt ein Signal 2x weiß und die anderen weiterhin 2x rot.
Ist dies korrekt und lassen sich diese Signalbilder mit dem Decoder schalten?
   
4. Frage:
Wie lassen sich die 4 Gleissperrsignale im WDP-Gleisbild und in Fahrstraßen optimal integrieren?
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #1 am: 02. August 2005, 13:52:46 »
Hallo Gerhard,
hier meine Antworten auf deine Fragen.
zu 1: die beiden Signale sind in Ordnung und richtig.

zu 2: auch diese Anordnung von dir ist richtig.

zu 3: auch dies ist richtig. Die Signale lassen sich sehr komfortabel auch mit WDP schalten, wenn du meinen neuen Lichtsignaldecoder verwendest.

zu 4: wie du die Signale im Gleisbild anordnen kannst, findest du im Handbuch auf der Seite 338 im Abschnitt 14.6 Gleisbild mit der Märklin Drehscheibe erstellen/ergänzen. Dort habe ich verschiedene Möglichkeiten aufgeführt.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der DS und WDP.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Christof Z.

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #2 am: 02. August 2005, 16:06:46 »
Hallo Gerhard und Karlheinz,

Danke für die interessanten Erläuterungen zu Signalen auf der Drehscheibe.

Jetzt kommt natürlich die Frage: Lässt sich ein Form-Gleissperrsignal HS0 (die drehbare weisse Scheibe mit dem schwarzen Balken) auch irgendwie auf der Drehscheibe anbringen? Die Version von Viessmann scheint ja wohl wegen dem Unterflurantrieb auszuscheiden. Gibt's da etwas von anderen Produzenten?

Grund der Frage ist, dass ich meine, Formgleissperrsignale auf Drehscheiben auf Bildern sowohl in der Epoche II und III gesehen zu haben (z.B. Rainer Knothe: "Anhalter Bahnhof - Entwicklung und Betrieb" - Vorderseite). Hier scheint das Signal allerdings drehbar zu sein - wie eine Weichenlaterne.....  
Grüsse aus Dänemark

Christof
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Offline Joerg Zabel

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #3 am: 02. August 2005, 16:32:30 »
Hallo Gerhard,

ich habe gerade meine DS in Spur N mit dem Decoder von Sven Brandt umgebaut, ausgerüstet mit den vier Viessmann Signalen (2 x hohe Ausführung und 2 x Schotterzwerge, Anordnung wie von Dir angegeben). Mit dem Decoder lassen sich allerdings nur alle vier Signale parallel schalten (und nicht 2 + 2), was m.E. ausreicht. Der Decoder steuert die Signalschaltung: Drehscheibe auf Position = Freigabe, Drehscheibe in Bewegung = Sperre. Damit gibt es zu WDP auch keine "Rückmeldung" über die Signalstellung.
Da meine Erlebnisse mit dem Decoder von Sven noch "taufrisch" sind, möge man mich korrigieren, wenn an meiner Darstellung etwas falsch ist.

Gruß aus Hamburg

Jörg  

Offline Gerhard Arnold

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #4 am: 02. August 2005, 16:45:12 »
Hallo Karlheinz,

vielen Dank für die rasche Stellungnahme.

Inzwischen habe ich noch einmal auf der HP von S. Brandt nachgesehen, unter "Anschluss der Lichtfunktion" und "Adress-Programmierung des Deocders". Wenn ich die Beschreibung richtig verstehe, dann gilt folgendes:
Licht EIN/AUS im Häuschen auf der Drehbühne mit Adresse 225
Alle Gleissperrsignale sind 2 x rot, wenn die Drehscheibe in Aktion ist und
alle Gleissperrsignale sind 2 x weiß, wenn Fahrt erlaubt ist.
Dies finde ich nicht sehr vorbildlich!
Da ich ausschließlich DCC-Format verwenden will, scheidet dein Lichsignaldecoder wahrscheinlich aus. Würde er denn überhaupt noch unter die Drehbühne passen?


@Christof: auch ich hätte lieber Formsignale, also Drehscheiben!

@Joerg: vielen Dank für dein Hinweis, ich habe deinen Beitrag erst nach dem Hochladen meines Beitrages gesehen!  
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #5 am: 02. August 2005, 17:15:19 »
Hallo Gerhard,
wenn du rein DCC fahren willst, so sind meine Lichtsignaldecoder für dich nicht geeignet und unter die Bühne würden sie auch nicht passen.
Für die Ansteuerung der Sh-Signale auf der Bühne muss der Decoder von S.Brandt benutzt werden.
Aber in WDP könnten die Sh-Signale angezeigt werden, wenn man einfach die Adresse vom Brandt-Decoder zur Steuerung des Signals in WDP benutzt.

Nachtrag.
Die Sh-Signale vor der DS würde ich immer über zusätzliche Decoder ansteuern, denn sie sind in der Regel ja nicht in derselben Signalstellung (bei der Auffahrt vor der DS weiss, auf der DS rot und bei der Abfahrt umgekehrt). Hierbei ist es auch immer wieder sehr unterschiedlich im Großbetrieb. In den aller meisten Fällen sind die Sh-Signale für die Auffahrt auf die DS ebenfalls auf der DS montiert und im Zufahrtsgleis sind in diesen Fällen keine Sh-Signal aufgestellt (Platzgründe usw.).
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #6 am: 02. August 2005, 17:19:19 »
Hallo Christof,
ich denke für die Formsignale wird der Platz unter der DS nicht ausreichend sein und ein Antrieb auf der DS sieht auch nicht gerade pralle aus.
Aber vielleicht gibt es ja eine Ansteuermöglichekit und wir wissen es nur noch nicht.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #7 am: 02. August 2005, 17:20:35 »
Hallo Christof,

ich habe vor einiger Zeit ´mal einige Bilder "gegoogelt".
Vielleicht hilfts Euch:

 

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lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #8 am: 02. August 2005, 17:21:59 »
Hallo Gerhard,
meines Erachens dienen die Signale mehr der optischen Anzeige beim Programmieren und der Anzeige, dass die Drehbewegung noch nicht beendet ist, als dem vorbildgerechten Schalten er Signalbilder. Woher soll der Decoder auch wissen, von welcher Seite die Bühne befahren oder in welcher Richtung sie verlassen werden soll?
Daher zeigen alle Signale zweimal Weiss und die Fahrt kann beginnen.
Im Vergleich zu der Märklin DS-Steuerung ist das was wir am Brandt Decoder haben doch mehr als Luxus  
Viele Grüße
Jürgen
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Offline ThKaS

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« Antwort #9 am: 02. August 2005, 17:23:32 »
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Offline Gerd Boll

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #10 am: 03. August 2005, 07:27:02 »
Hallo ihr Drehscheibenumbauer
Also wer unbedingt Formsignale auf seiner Drehscheibe installieren will, sollte bei dem Brandt´schen Decoder die 2 LED wenigstens als Inbetriebnahme-Hilfe im Häuschen installieren. Am Bedienpult machen sich 1mm LED bestimmt gut.

Für die Steuerung der Formsignale, die es mit Sicherheit bei einem Kleinserienhersteller in Ätztechnik gibt, kann man ja auf die "Memory-Draht" Methode zurückgreifen.
Die Versorgungsspannung von 16V~ und die Digitalspannung hat man ja unter der Bühne, einen Schaltdecoder für die Ansteuerung des Memory-Drahtes kriegt man in SMD sicher auch unter die Bühne.
Dieser Memory-Draht ist ja lediglich ein gespannter Draht, der sich meim Anlegen einer entsprechenden Spannung in seiner Länge verändert. Eine gegenhaltende Feder zieht ihn wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Damit kann man doch ohne viel Platzbedarf (nur eben in der Länge) einen Hebel bedienen, der dann ein Signal drehen/verstellen kann.

Wie ihr seht, wo ein Wille ist, ......

 
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Offline Christof Z.

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #11 am: 03. August 2005, 14:18:51 »
Hallo noch einmal

Die von Gerd angesprochenen Formsignale: Weiss jemand, wer so etwas herstellt? Habe mal eben gegoogelt - bin leider nicht fündig geworden.

Danke im Voraus.

   
Grüsse aus Dänemark

Christof
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Offline ThKaS

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #12 am: 03. August 2005, 14:41:15 »
Hallo Christof,

ich denke, das wird "Bastelarbeit",

z.B mit/aus diesen Artikeln:
http://81.169.177.36/kleinserien/d/detail.php?a=87817&h=ars
http://81.169.177.36/kleinserien/d/detail.php?a=87818&h=ars
http://81.169.177.36/kleinserien/d/detail.php?a=04087135&h=ost
http://81.169.177.36/kleinserien/d/detail.php?a=1502F&h=wei

evtl. aus "mehreren" zusammenbauen und dann mit einem Modellbau-Mini-Servo bewegen.

 
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Offline Christof Z.

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #13 am: 03. August 2005, 20:00:47 »
Hallo Thomas - und alle, die es interessiert.

Bin gerade auf Kleinserien.de fündig geworden: Weinert bietet "Gleissperre hohe Ausführung", beleuchtbar, unter der Nummer 7235 für 6,70 Euro an.

Das Vorbild scheint das von Thomas "hervorgegoogelte" zu sein.

Jetzt bräuchten wir bloss noch einen Experten (Gerd ?), der uns zeigt, wie man das Gleissperrsignal funktionsfähig in die M* Drehscheibe einbaut  

 
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Christof
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Offline Gerd Boll

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Re: Anordnung der Signale auf der Drehscheibe?
« Antwort #14 am: 04. August 2005, 07:49:45 »
Hallo
Hier ein zwar schon etwas älterer Vorschlag aber sicher verwendbar: Homepage

Die MIBA hat auch schon Beirtäge gebracht: Homepage

Gern würde ich euch noch weiter helfen, aber die Zeit....  
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