Autor Thema: Gleisbesetzmelder  (Gelesen 2689 mal)

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Gleisbesetzmelder
« am: 06. August 2005, 12:02:17 »
ich baue gerade meine erste Anlage, 2 Lt Gleichstrom Roco und habe nun die Frage nach dem GBM.
1. benutze ich Vissmann 5233 ?
2. oder besser Littfinski RM-GB-8 B ?
3. oder RM-GB-8 ?
Ich habe 16 Abstellgleise auf 4 SB aufgeteilt. 1.und 3. SB 4 Gleise, 2. SB 3 Gleise, 4. SB 5 Gleise.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Gleisbesetzmelder
« Antwort #1 am: 06. August 2005, 13:52:24 »
Hallo Joachim,

Deine Anfrage ans Forum ist nicht in einem Satz zu beantworten. Es ist auch nicht mit einer einfachen Empfehlung für die von Dir aufgelisteten Module getan.
Die erste Entscheidung die Du zu treffen hast ist die, ob Du die S88-Decoder zentral oder dezentral anordnen willst. Die zentrale Anordnung der S88-Decoder hätte den Vorteil, das Einstreuungen von der Digitalstromversorgung keine Störungen hervorrufen können. Bei der dezentralen Anordnung, sprich, Verlegung des S88-Busses unter der Anlage, muss größtes Augenmerk auf die Lage der Leitungen gelegt werden.
Bei der von Dir erwähnten Viessmann GBM-S88 Kombination muss beachtet werden, das diese den positiven Ast des Digitalstromes abfragt. Alle anderen benutzen den Negativen. Dieses ist von Bedeutung für die Trennung der richtigen Schiene des Gleisabschnittes.
Also, wenn Du den S88-Bus unter die Anlage legst, also dezentral arbeitest, kannst Du die integrierten Module von Boll, Littfinski, Blücher und Viessmann, den aber unter Beachtung der voranstehenden Erläuterung, einsetzen.
Grundsätzlich gilt aber für alle 2-Leiterinstallationen, das die gesamte Gleisstrecke mit GBM oder mit antiparallel geschalteten Dioden(analog zum GBM) abgedeckt wereden muß. Beim Märklinsystem ist dieses nicht nötig, weil dort keine GBM zum Einsatz kommen. Erläuterung: Durch die in den GBM vorhandenen Dioden wird die Spannung am Gleis abgesenkt. Beim Übergang von Überwachten- zu nicht Überwachten-Gleisabschnitten würde ansonsten eine Spannungsdifferenz vorhanden sein.
Bei der zentralen Anordnung der S88 Module, vielleicht auch unter Einsatz des HSI von LDT, benötigt man einen GBM mit Optoausgang, dem ein normaler, wie beim Märklinsystem üblich, S88-Decoder nachgeschaltet wird.
Bleiben wir erst einmal beim S88-Decoder. Hier gibt es gerätetechnisch Alternativen. Karlheinz Battermann als auch Gerd Boll haben interessante und kompakte Decoder im Programm. Einen GBM in der für 2-Leiterfahrer wünschenswerten Ausführung leider nicht. Hier empfehle ich Dir einen Blick auf die Website von Joachim Katzer www.Jokashop.de .Ab Montag sollte der neue GBM-8-2 auf Der Site auftauchen. Dieses Gerät arbeitet bidirektional(positive als auch negative Flanke des Digitalsignals) und läßt einen Strom von 3A zu. Das bedeutet das auch lange Züge in Doppeltraktion und Beleuchtung auch auf langen Gleisabschnitten optimal versorgt werden können. Die Ausgänge dieses GBM werden mit normaler Telefonleitung mit den Eingängen der S88-Decoder verbunden. Diese 8-fach GBM platzierst Du einfach in die unmittelbare Nähe Deiner Gleisabschnitte, sodaß auch die Zuleitungen zu den Gleisabschnitten optimal kurz gehalten werden können.
Das solls vorerst einmal gewesen sein. Sollten noch weitergehende Fragen auftauchen kannst Du dich direkt über die im Profil hinterlegte Mailadresse an mich wenden.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
« Antwort #2 am: 06. August 2005, 14:06:08 »
Hallo Lothar,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich informiere mich auf deinen Tip " Katzer " und werde, falls probleme oder weitere Fragen auftreten gerne noch einmal pers. Kontakt mit dir aufnehmen.  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #3 am: 06. August 2005, 15:37:29 »
Hallo Joachim,

meine Empfehlung wären die GBM von Gerd Boll als Bausatz. Preis, Leistung und auch Qualität sind bestens und bisher hatte ich keine Probleme. Auch die bisher erwähnten Lichtorgeln und sonstiges konnte ich  noch nicht feststellen und das bei parallel gelegten S88 Kabel und Stromkabel !!!!!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Oliver L.

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 06. August 2005, 17:35:41 »
Joachim,

mir hat als relativem Neuling jemand von S88 abgeraten und Loconet vorgeschlagen. Bis jetzt (ca. 50 Kontakte, Uhlenbrock-2-Leiter-Module) hab ich nie Probleme gehabt. 2 Module musste ich allerdings anfangs zurückschicken, da ein Kanal immer an war. Aber die berühmte "Lichtorgel" hab ich noch nie gesehen, und auf separate Kabelverlegung kann ich verzichten.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Yann

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 06. August 2005, 20:13:03 »
Hallo,
Es gibt auch die GBM von Bluecher-elektronik. Verbindung auf LocoNet oder S88.  
Mit freundlichem Gruss / Best regards
Yann, der Anfänger auf Deutsch...

Offline KOCHER Denis

• Senior-Mitglied
    • Rail Modélisme Alsace
« Antwort #6 am: 07. August 2005, 11:48:01 »
hallo Joachim,
ich benutze einen selbstgebauten Bestzmelder in verbindung mit dem rm-dec-88 von LDT, die diversen Kontakteanschlüsse werden mit 8dradigem Telefonkabel zu den GBM die direkt an die S-88 angeschlossen sind die alle neben dem Twin-Center sitzen
Denis  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner