Autor Thema: tams FD-6  (Gelesen 2882 mal)

Offline KOCHER Denis

• Senior-Mitglied
    • Rail Modélisme Alsace
tams FD-6
« am: 07. August 2005, 11:42:01 »
hallo an alle
ich habe den FD-6 von Tams in einem Steuerwagen eingebaut ohne Problem er hat unter der Basis Adresse 3 gut funktioniert und dann wollte ich ihn progrmieren und seit er auf dem Programierengleis will er nichts mehr wissen
ich konnte nicht mahl eine Programierung starten jedes mahl habe ich error auf dem TC
ich habe die versorgung mit Strohm überprüft, kein Problem der Decoder hat seine 16 V am Eingang und die WB-2 die angeschlossen sind funktionieren auch richtig
ich verstehen nichts mehr weiter
Haben Sie eine Idee??
Denis  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: tams FD-6
« Antwort #1 am: 07. August 2005, 12:00:33 »
Hallo Denis !

In Antwort auf:
 ...ich habe den FD-6 von Tams in einem Steuerwagen eingebaut ohne Problem er hat unter der Basis Adresse 3 gut funktioniert und dann wollte ich ihn progrmieren und seit er auf dem Programierengleis will er nichts mehr wissen
ich konnte nicht mahl eine Programierung starten jedes mahl habe ich error auf dem TC

Zwei Anmerkungen dazu:

1. Es gibt Probleme, wenn der aufgenommene  Strom des Decoders zu gering  ist. An mindestens einem der Ausgänge sollte eine mittlere Stromaufnahme erfolgen.....

Ich würde erst mal versuchen, ob der Decoder unter der Adresse 3 noch funktioniert....

2. Wenn nicht, versuche doch mal, in den CV8 (Herstellercode) eine beliebige Zahl > 0 zu programmieren. Dies löst bei dem FD-6 den Reset aus.

ich kenne das TC nicht, aber es sollte sehr ähnlich wie die IB funktionieren:

Also Programmieren -> DCC -> CV byteweise  wählen. Links CV 8 einstellen, Pfeil nach rechts , 1 eingeben, ENTER

Wenn das klappt, ist der Decoder wieder in der Werkseinstellung.
Herzlichen Gruß und viel Erfolg wünscht

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline KOCHER Denis

• Senior-Mitglied
    • Rail Modélisme Alsace
« Antwort #2 am: 07. August 2005, 13:17:45 »
hallo Bernd,
danke für die Antwort, der decoder geht auf seiner Adresse 3 nicht mehr und das mit dem Reset geht auch nicht ich habe es schon ausprobiert immer wieder kommt eine Fehlermeldung.
Das mit dem geringem Strohm an den Ausgänge habe ich nicht so gut verstanden ich habe ein ganzes WIB-2 an den Ausgänge angeschlossen, was sollte ich darauf anschliessen?
Denis  
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 07. August 2005, 14:59:51 »
Hallo Denis,

schließe das Programmiergleis doch einmal mit einem Widerstand so an die 30 Ohm an. Der Widerstand sollte so um die 2-3Watt haben. Dann solltest du auch wieder Zugang zum Decoder haben. Vergiß bitte nicht den Widerstand nach Abschluß der Programmierung zu entfernen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #4 am: 07. August 2005, 16:44:59 »
Hallo Denis !

In Antwort auf:
Das mit dem geringem Strohm an den Ausgänge habe ich nicht so gut verstanden ich habe ein ganzes WIB-2 an den Ausgänge angeschlossen, was sollte ich darauf anschliessen?
Denis  

Die Sache mit dem Strom ist ein Hinweis, den Herr Tams auf seiner Website gibt. Ein angeschlossener WIB-2 sollte aber als Last dicke ausreichen.

Bringe doch erst mal eine ohmsche Last an das Gleis, wie es der Lothar vorschlägt. Wenn das nichts bringt, fürchte ich, der Decoder ist defekt und Du wirst ihn wahrscheinlich zu Tams senden müssen.

Mitleidige Grüße

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline KOCHER Denis

• Senior-Mitglied
    • Rail Modélisme Alsace
« Antwort #5 am: 07. August 2005, 17:14:05 »
hallo ihr beide,

ich habe hingekriegt den decoder zu programieren ich glaube der Abschluss zum 2.en Wagen war nicht ganz so  gelungen
jetzt funktioniert es richtig.
Nur eine lange Adresse bringe ich nicht hin und den cv29 kann ich auch nicht umstellen damit der decoder eine lange Adresse versteht???
und eine lange Adresse bringe ich auch nicht in den CV 17???
 Ich glaube ich werde alles so lassen wie es ist und einfach den FD mit dem Lokdecoder verknüpfen wie es in der Lokomotivdatenbank möglich ist so habe ich die Innenbeleuchtung des Triebwagens auf F1 vom Lokdecoder und Beleuchtung des Beiwagens auf F2 des FD-6 und Innenbeleuchtung des Steuerwagens auf F des FD-6 und ich glaube dass man auch die Stirnbeleuchtung mit WDP umstellen kann in der Lokdatenbank und so wird es sicher auch bleiben.
Nochmals danke
Schöner Sonntag noch, morgen früh geht es los nach Nürnberg zum DB-Museum und nach Zirndorf zum Playmobil Funpark, wir werden ein Paar Tage in Nürnberg verbringen.
Tschüss  

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 10. August 2005, 14:28:43 »
Hallo Denis,

die lange Adresse gehört nicht (nur) in den CV 17, auch wenn die Anleitung von Herr Tams das vermuten lässt. Die lange Adresse verteilt sich auf die CV17 und 18
CV17=192 plus CV18 1-255 ergibt die Adresse 1-255
CV17=193 plus CV18 1-255 ergibt die Adresse 256-510
usw.
Wird der FD in der Lokdatenbank mit der Lok verknüpft, klappt der Wechsel der Stirnbeleuchtung nicht. Du solltest den FD als eigenständige Lok erfassen und in Traktion mit der entsprechenden Lok fahren, dann klappt auch der Wechsel der Stirnbeleuchtung am Beiwagen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline KOCHER Denis

• Senior-Mitglied
    • Rail Modélisme Alsace
« Antwort #7 am: 20. August 2005, 20:20:35 »
hallo Jsteam, danke ich werde es probieren aber wie man dem Decoder die Langeadresse zu verstehen gibt abe ich auch nicht ganz verstanden. Was soll ich in dem CV29 ändern in dem bitNr6?  

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 20. August 2005, 21:48:04 »
Hallo Denis,

in CV 29 muß (bei bitweiser Programmierung) das Bit 5 auf 1 gesetzt werden, oder bei byteweiser Programmierung zu dem in CV 29 vorhandenem Wert der Wert 32 hinzugezählt werden. Danach reagiert der Decoder auf die lange Adresse.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline KOCHER Denis

• Senior-Mitglied
    • Rail Modélisme Alsace
« Antwort #9 am: 20. August 2005, 22:37:40 »
Danke Jsteam,
 jetzt habe ich alles hin gekriegt aber diesem Decoder die Adresse 6020 zugeben war nicht einfach auszurechnen.
Ich habe ihn jetzt auf dem Twin-Center mit seinem Lokdecoder 4020 in Doppeltraktion eingeknüpft und der Lichtwechsel funktioniert ausgezeichnet
Noch muss ich das alles mit WDP ausprobieren, bis bald
Denis  

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Offline Kersten Tams

• Junior-Mitglied
    • www.tams-online.de
« Antwort #10 am: 22. August 2005, 10:45:06 »
hi,
das TwinCenter hat als Programmierart den Menüpunkt "lange Adresse" Wenn man damit programmiert, wird CV17, CV18 ( und ich glaube auch  CV29) richtig programmiert und man muß nicht umständlich rechnen.
Gruß Tams

Andreas Hänsch

• Gast
« Antwort #11 am: 22. August 2005, 16:54:29 »
Hallo TC-Nutzer,

ich hatte schon mal darüber gesprochen. Seit dem Update des TC funktioniert das mit den langen Adressen besser als zuvor. Jetzt wird CV 29 auch beim Zurücksetzen auf kurze Adressen verändert. Das war früher nicht. Im Prinzip muss das Bit aus der CV 29 nicht mehr "angefasst" werden.

mfg
Andreas

Offline KOCHER Denis

• Senior-Mitglied
    • Rail Modélisme Alsace
« Antwort #12 am: 25. August 2005, 00:49:24 »
Danke das muss ich mir ausprobieren  

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner