Autor Thema: Drehscheibe mit DCC-Decoder (S.Brandt) + Schaltplan  (Gelesen 7024 mal)

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • Ort: Pfarrkirchen, Niederbayern Ort bei GoogleMaps suchen de
  • WDP-Betriebsbahner
    • Gerhards Modelleisenbahn
Drehscheibe mit DCC-Decoder (S.Brandt) + Schaltplan
« am: 07. August 2005, 23:32:30 »
Hallo liebe Drehscheibenfreunde,

ich habe meinen alten Drehscheibendecoder (von Märklin), durch einen von Sven Brandt ersetzt.

Es ist ein Genuss zu erleben, wie leise und exakt (ohne die alte Klack-Klack-Einrastmechanik) die Drehscheibe jetzt arbeitet. Auch die Gleissperrsignale auf der Bühne mit dem langsamen Überblenden sind sehr schön.

Den Digitalstrom für den Decoder entnehme ich nicht wie S. Brandt vorschlägt, vom Bühnengleis (Gefahr der dauernden Belegtmeldung).

Ich verwende (siehe auch Anhang!):

3 Schleifringe zur Steuerung der Bühne
- 16 V~
- Digitalsignal
- Masse für 16 V~ und Digitalspannung

2 Schleifringe ausschließlich zur Versorgung der Bühnengleise (inkl. Kehrschleifenmodul und Rückmeldung)

1 Anschluss über den Drehbolzen zur Meldung, wann die Lok exakt die Bühnenmitte erreicht hat (siehe WS 15).    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibe mit DCC-Decoder (S.Brandt) + Schaltplan
« Antwort #1 am: 08. August 2005, 11:20:30 »
Hallo Gerhard,

den Drehscheibendecoder (allerdings in MM) würde ich jetzt auch gerne verwenden. Leider scheint er z.Zt. ausverkauft zu sein.

Laut Sven Brandt kommt aber hoffentlich noch dieses Jahr eine Neuauflage  

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 08. August 2005, 11:27:58 »
Hallo zusammen

gab es denn überhaupt schon einen DS-Decoder von Sven Brandt im Motorola Format ??
Habe bis jetzt immer nur von einer DCC Version gelesen. Wenn das so wäre, dann wäre das natürlich ganz schön super.

Denn meine Weichen betreibe ich über Com 3 mit einem 6051 und 6020. Den Fahrbetrieb geht über Com1 und einer IB. So geht dann meines Wissens nichts mit DCC -DS-Antrieb ?    

Ideal wäre natürlich ein Multiprotokol-Decoder. Dann hätten alle MoBahner etwas davon.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 08. August 2005, 11:35:06 »
Hallo Harry,

Laut der Preisliste auf Gerd Boll's Homepage gibt's den "DSD-M - Drehscheibendecoder (Bauart Sven Brandt) als Fertiggerät für das Motorola-Datenformat"

Ein Multiprotokolldekoder, der gleichezeitig sowohl den originalen Antrieb als auch das UmbauSet von SB-Modellbau unterstützt, wäre natürlich das non-plus-ultra....  

Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 09. August 2005, 07:42:46 »
Hallo
Drehscheibendecoder gibt es zur Zeit in ausreichender Zahl.
Firmware für DCC oder Motorola ist ebenfalls kein Problem, allein von mir sind über 100st. im Umlauf.
Aktuelle Softwarestände: V123 für DCC , V124 für Motorola.

Neue Decoder, die auch Faulhabermotoren unterstützen gibt es erst wenn die derzeitigen ausverkauft sind. Da Sven Brandt und auch ich dies nur aus Hobby, Nebenberuflich betreiben, muß man dies eben akzeptieren.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
Neue Drehscheibensymbole
« Antwort #5 am: 09. August 2005, 08:43:48 »
Hallo liebe Drehscheibenfreunde,

nun habe ich auch die Darstellung der Drehscheibe im WDP-Gleisbild meinem neuen Decoder  angepasst (siehe Anhang).

Statt der vorgesehenen WDP-Symbole „L“ und „R“ verwende ich den Richtungspfeil, weil er sehr deutlich die eingestellte Drehrichtung anzeigt und auch in Automatiken verwendet werden kann.

Auf „Step links“ und „Step rechts“ verzichte ich ganz, weil sich mit ihnen die Drehbühne nur um ein Segment (7,5°) und nicht bis zum nächsten Gleisanschluss weiterdreht.

Das Gleissperrsignal verwende ich (als Magnetartikel der FS) zur Verriegelung.

Da der Decoder von S. Brandt zwischen "TURN links" und "TURN rechts" unterscheidet verwende ich hierfür auch zwei eigene Symbole  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt (alte Vers.)
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40"quot (4k) + 28"quot (FHD)

Offline Dietrich Vanselow

• Senior-Mitglied
Re: Neue Drehscheibensymbole
« Antwort #6 am: 09. August 2005, 15:43:19 »
Guten Tag Gerhard

Du schreibst in Deinem Beitrag über eigene Signale. Sind diese im normalem Gleisbild oder doch Deine eigenen ?. Könnte man diese von Dir bekommen . Ich wäre sehr daran interesiert für das Aussehen und steueren meiner Drehscheibe

Viele Grüße aus Ffm
Dietrich  
Grüße aus der Ebbelwein und Handkässtadt Ffm

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #7 am: 09. August 2005, 15:51:47 »
Hallo Dietrich,

Gerhard sprach in seinem Beitrag von Symbolen und nicht von eigenen Signalen!

Übrigens feiern wir wieder am kommenden Samstag 14.8. unser Waggonfest, würde mich freuen, wenn wir uns treffen könnten. Program siehe unsere  Homepage    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. August 2005, 16:31:29 »
Hallo Peter

vielen Dank für die Einladung zum Waggonfest, aber was ist jetzt Fakt: 13. oder 14. August   . Oder ich komme an beiden Tagen und kann mich laben.

Bis bald Dietrich

Dietrich

Skype dvanselow, WDP 2021.1, Tams MC : Fahren+ Schalten, Trafo: Mä 6002, Booster: LDT-DB 2, RMK: LDT-RM-88+Boll, MA: LDT+Mä, Mä-Insider 1993, ASUS C 500, P4 3 GHz, 3 GB DDR3-RAM, Windows 10, HO/K-Gleis
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #9 am: 09. August 2005, 16:34:42 »
Hallo Dietrich,

natürlich habe ich mal wieder nicht ausgeschlafen!! Es ist der Samstag, den 13.8.2005. Nix für ungut.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. August 2005, 17:09:12 »
Hallo Peter

Trotzdem würde ich gerne wissen, was für Symbole und wo sie zu finden wären. Das Turnsymbol kenne ich nur in der Abbildung rechts herum und in schwarz, bei Gerhard ist es rot und nach links ist es schwarz. Vieleicht habe ich es ja auch in der Symbolik übersehen. Wir können ja am Samstag mal danach suchen  

Nochmals Grüße Dietrich  

Dietrich

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #11 am: 09. August 2005, 18:00:21 »
Hallo Dietrich,

ich habe eine Vielzahl von Gleisbild-Symbolen nach meinen Geschmack in der Sym_U (siehe Handbuch Seite 142) selbst verändert bzw. neu erstellt.

Da ich immer das gesamte WDP-Gleisbild (mit weit über 200 Magnetarikeln) am Bildschrim haben möchte, kann ich nur die 12er Auflösung verwenden. Aus diesem Grund existieren viele meiner Symbole auch nur in der 12er Auflösung.

Für das TURN-Symbol habe ich einen freien Taster verwendet und mit Paint den "Aufdruck" gezeichnet.

Falls du bestimmte Symbole möchtest, dann erstelle ich für dich davon einen kompletten Satz in 12er, 16er, 20er und 24er Auflösung, den du dann in deine Sym-U-Datei einfügen kannst. Also bitte melden!
Siehe auch Gesamtgleisbild: http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/GB2004.gif  
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 09. August 2005, 19:29:44 »
Guten Abend Gerhard

Ich nehme Dein Angebot für eine 16ner Datei dankend an. Ich habe überhaupt keine Ahnung von umzeichnen von Symbolen , freue mich aber umso mehr über Deine Hilfe . Vielleicht kann ich ja etwas lernen.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Eisenbahnabend

Mit im Moment sonnigen Grüßen aus Ffm

Dietrich  

Dietrich

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #13 am: 10. August 2005, 00:13:02 »
Hallo Dietrich,

es hat sicher keinen Sinn, wenn ich dir meine komplette GB-Datei schicke, denn sie ist wahrscheinlich nicht mit deinem Gleisbild kompatibel.

Ich verwendete als Grundlage die Sym_Auto_Bahn, wegen den Symbolen für Faller-Car.
Welche Symbole verwendest du?

Ich dachte eigentlich an einzelne Symbole z.B. TURN RECHTS; TURN LINKS, Richtungspfeile usw. und dann in allen Größen. Damit das Gleisbild in allen Zoom-Stufen stimmig bleibt.

Über die Vorgehensweise beim Einfügen der Symbole in die "Sym_U" findest du bestimmt auch hier im Forum einiges.

Siehe auch mal unter Tipps und Tricks, da kannst du sehen wie so ein Symbolsatz aussehen würde.  
Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerhard Arnold

• Senior-Mitglied
  • WDP-Betriebsbahner
« Antwort #14 am: 10. August 2005, 12:49:35 »
Hallo Dietrich,
Hallo liebe WDP-Freunde,

ich habe jetzt die WDP-Gleisbildsymbole meiner "Sym-U"-Datei auf meiner Homepage http://home.arcor.de/arnold-pfarrkirchen/Gerhard/Gleispl.html#beginn

Und zwar im rechten oberen Kasten, rechts unten:

Symbole: Sym12  Sym16  Sym 20

Zum öffnen der gewünschten BMP-Datei, bitte die entsprechende Größe anklicken!

Viel Spaß beim Kopieren meiner Symbole!

Gerhard

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: