Autor Thema: Signalansteuerung DR Hl-Signale  (Gelesen 2617 mal)

Offline Skonk

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Signalansteuerung DR Hl-Signale
« am: 08. August 2005, 11:51:08 »
Hallo liebe WDP Mitglieder,

mich beschäftigt derzeit ein größeres Problem bei der Ausführung einer Ansteuerung der o.g. Signale nach Vorbild der Deutschen Reichsbahn. Diese werden von der Fa. Erbert, 36266 Heringen (www.erbert-signale.de)  angeboten. Hauptsächlich möchte ich dabei die Lichthauptsignale Artikel Nr. 32705 einsetzten (7 Anschlüsse). Es gibt dann auch noch eine Variante, wo zusätzlich zwei Lichtstreifen unter dem Signalschirm integriert sind, was dann 9 Anschlüsse bedeuten würde. Als Anmerkung, die Fa. Erbert vertreibt aber auch die gängigen Signale nach DB Vorbild (weiße LEDs erhältlich).

Den passenden Dekoder gibt es von der bekannten Fa. Littfinski als LS-DEC-DR (Artikel Nr. 516013) und dazu für die Signale mit Lichtstreifen den Adapter Adap-LS-A (Artikel Nr. 540012).

So weit so gut, doch wie läßt es sich nun realisieren, dass die zutreffenden Signalbegriffe, in Abhängigkeit der eingestellten Fahrstraße und insbesondere des Signalbegriffs, des darauf folgenden Signals, angezeigt werden können? Ich nenne mal ein Beispiel für ein Einfahrsignal mit den möglichen Kombinationen ohne auf deren Bedeutung näher einzugehen: rot, gelb/grün, gelb/gelb, gelb blinkend/gelb, grün/gelb, gelb blinkend, gelb blinkend/gelb/gelber Streifen und gelb/gelb/gelb sowie Ersatzsignal weiß blinkend.

Ein realistisches Beispiel, da gerade bei den Einfahrsignalen dadurch die Geschwindigkeiten des unmittelbar folgenden Bereiches (Einfahrweichen) sowie die Vorsignalisierung des nächsten Signales vorgenommen wird (kann Halt, Vmax oder eingeschränkte Geschwindigkeit sein).

Sicher ein schwieriges Thema, gerade wegen der Möglichkeit neben dem Standlicht, bei der gleichen Signal LED, auch noch bei Notwendigkeit ein blinken zu erzeugen. Doch damit ich nicht womöglich ein Einzelkämpfer zum Thema bleibe, sei noch erwähnt, die neuen KS-Signale der Deutschen Bahn verursachen ja ähnliche Erfordernisse, womit eine Widmung dazu sicher um so berechtigt sein dürfte. Die Fa. Littfinski hat mich auf Anfrage bereits darauf verwiesen, dass der dafür vorgesenhene Dekoder zwar diese Signale ansteuern kann, jedoch die Verknüpfungen mit den jeweiligen Erfordernissen von der Softwareseite her vorgesehen sind.

In der Hoffnung auf eine Lösung bzw. entsprechende Ratschläge erwarte ich sehr dankbar jeden Hinweis.

Herzliche Grüße

Boris Dürer  

Offline Gerd Boll

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #1 am: 09. August 2005, 08:25:09 »
Hallo Boris
Jetzt haben wir ja bereits 4 begriffige Signale integriert. Ich persönlich finde das schon fast übertrieben, da man es auf der MoBa meist nicht sieht oder nachvollziehen kann, was im Detail am Signal geschieht.
In einem Diorama, wo eigentlich nichts geschieht, außer das ein tolles Signal dargestellt werden soll, ist das was anderes.

Sicher kannst du aus WDP heraus solche Verknüpfungen generieren, allerdings weiß ich nicht wie Littfinski seinen Lichtsignaldecoder programmiert hat. Vermutlich braucht er für die Darstellung aller Möglichkeiten min.4 Adressen. Damit kann man dann 16 verschiedene Zustände erzeugen.
Also zeichnest du dir in WDP 4 Symbole, die du dann in den entsprechenden Fahrstraßen stellst.
Dies können Signale, Weichen, Schalter oder sonstige Symbole sein, je nach eigenem Geschmack.

Bei mir gibt es 2 begriffige und wenige 3 begriffige Signale, denn hier ziehen die fahrenden Züge die Blicke des Betrachters auf sich.  
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Offline Swen Evert

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #2 am: 10. Februar 2008, 22:10:48 »
Hallo Boris,

auch ich habe das Problem mit dem Hauptsignal von Erbert. Ich habe es mit 4 K83 Schaltern gelöst, aber das sieht nicht schön aus eine Fahrstrasse mit 4 Schalter und kein Signal.
Gibt es eine Möglichkeit ein Symbol zu entwerfen in dem ich mehr als die 4 Begriffe darstellen kann?
Kann ich dieses dann mit den 4 Schaltern verknüpfen?
Schönen Sonntag noch.
Viele Grüße aus LE.
Swen
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Offline Dirk Streuber

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #3 am: 10. Februar 2008, 22:17:03 »
Hallo Swen,

welchen Decoder verwendest Du für die HL-Signale?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Swen Evert

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #4 am: 10. Februar 2008, 22:31:21 »
Hallo Dirk,

Fa. Littfinski  LS-DEC-DR .
Viele Grüße aus LE.
Swen
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Offline Dirk Streuber

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #5 am: 10. Februar 2008, 22:39:48 »
Hallo Swen,

ich bin da selber noch am Knobeln, mit Tastern und dem Stellwerkswärter. Dies ist so etwas kompliziert mit dem Ansteuern, besonders wenn  mit dem Signal auch verschiedene Signalbilder dargestellt werden sollen. Wie viele HL-Signale willst Du auf Deiner Anlage aufstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Frank Mondorf

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #6 am: 10. Februar 2008, 22:50:18 »
Hallo Dirk, Boris,

wie wäre es mit "normalen" mehrbegriffigen DB-Signalen im Gleisbild.

An verdeckter Stelle im Gleisbild normale Märklin-Umschalter Symbole (k84) und nun den Stellwerkswärter einsetzen.

z.B. wenn Ausfahrtsignal HP2 und Einfahrtsiganl HP1 und weiche 11 abzweig und weiche 12 abzweig =
Dann : Streifen ein, gelb blibken ein ; rot aus.

Das ganzen schön mit Trennzeilen nach Signal gruppieren.

Erfordert viel Verständnis der Signalbilder und viele Einträge, könnte sich dich sowohl im Gliesbild und vor allem auf der Anlage sehen lassen.

Viele Grüsse
Frank

Offline Swen Evert

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #7 am: 10. Februar 2008, 22:53:53 »
Hallo Dirk,

es werden 10 Hauptsignale sowie 10 Blocksignale mit Vorsignal.
Hast du das Problem mit dem Vorsignal schon gelöst? Ich meine damit, das das Signal von Erbert ja 4 begriffig ist und in WDP kann ich ja nur 3 Begriffe über das Vorsignalsymbol schalten.
Viele Grüße aus LE.
Swen
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Offline Dirk Streuber

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #8 am: 10. Februar 2008, 23:14:53 »
Hallo Frank,


wie wäre es mit "normalen" mehrbegriffigen DB-Signalen im Gleisbild.

An verdeckter Stelle im Gleisbild normale Märklin-Umschalter Symbole (k84) und nun den Stellwerkswärter einsetzen.

z.B. wenn Ausfahrtsignal HP2 und Einfahrtsiganl HP1 und weiche 11 abzweig und weiche 12 abzweig =
Dann : Streifen ein, gelb blibken ein ; rot aus.


im prinzip würde es mit 2 vierbegriffigen Signalsymbolen für ein HL-Signal funktionieren. Für ein Signalbild müssen aber beide Signale angesteuert werden, und für die Vorsignalisierung, wenn die nächste FS gestellt wird, müssen dann auch noch einmal beide Signale angesteuert werden. Da ist besser, man legt für jedes Signalbild einen virtuellen Schalter an, welcher als Stellbedingung im Stellwerkswärter dient.  Siehe auch mal hier ab Seite 6.   
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Dirk Streuber

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Re: Signalansteuerung DR Hl-Signale
« Antwort #9 am: 10. Februar 2008, 23:59:52 »
Hallo Swen,

es werden 10 Hauptsignale sowie 10 Blocksignale mit Vorsignal.
Hast du das Problem mit dem Vorsignal schon gelöst? Ich meine damit, das das Signal von Erbert ja 4 begriffig ist und in WDP kann ich ja nur 3 Begriffe über das Vorsignalsymbol schalten.

Das Vorsignalsymbol kannst Du nicht nutzen, da bei normaler Verwendung bei Symbolstellung Vr0 beide Adressen rot angesteuert werden. Bei Aktivierung "LDT-Dreifachsignal" wird die 2.Adresse rot nicht angesteuert. Daher verwende bitte das vierbegriffige Hauptsignal. Im Bild habe ich mal für jedes HL-Signal 8 Taster zum Testen angelegt, wo daneben schon für jedes Adresspaar ein vierbegriffiges Signal eingezeichnet ist. Für die einzelnen Signalbilder muss ich noch die virtuellen Taster für den STW einzeichnen. Das währen dann nochmal so ca. 4 - 14 Taster je Signal, je nachdem, welche Signalbilder das Signal zeigen soll.

Nachtrag: da auch diese Decoder eine Überblendzeit von ca. 250 msec haben, ist es ratsam bei den verwendeten Signalsymbolen eine Schaltzeit von min 200 msec einzutragen.

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« Letzte Änderung: 11. Februar 2008, 00:08:08 von Dirk Streuber »
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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