Autor Thema: Digitalstrom messen  (Gelesen 8798 mal)

Jens Werner

  • Gast
Digitalstrom messen
« am: 11. Juli 2003, 17:43:04 »
Hallo,
ich habe mir eine Digitalanzeige und einen Messbereichsadapter von 0 -2 A in der Hoffnung gekauft die Stromaufnahme einer Lok zu messen , die ist aber scheinbar nicht möglich .
Wer kann mir einen Tip geben ,mit welcher zusätzlichen Elektronik der Digitalstrom messbar wird ?  
M.f.Grüßen J.Werner    

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #1 am: 11. Juli 2003, 18:25:16 »
Hallo OW33,

wieso willst Du denn die Stromaufnahme Deiner Lok messen? Strommesser müssen auf jeden Fall in Reihe geschaltet sein, dh. vom Trafo -> Strommesser - Strommesser -> Schiene + -> Schiene - -> Trafo . Danach solltest wenn Du einen Zug fahren lässt die Stromaufnahme sehen... Liegt sicher unter 0,5A je nach Lok und Belastung... Hoffe konnte Dir helfen

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Jens Werner

  • Gast
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #2 am: 12. Juli 2003, 05:46:36 »
Hallo,
danke für Ihren Beitrag !
Das Problem besteht darin das sich der Strom warscheinlich nicht mit einem diditalen Meßgerät messen lässt sonern nur mit einem analogen.Vieleicht ist es aber doch möglich ?Ich will die Stromaufnahme zur Auswahl des Lokdekoders wissen !
M.f.Grüßen J.Werner  

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #3 am: 12. Juli 2003, 09:39:53 »
Hallo OW,

bei Gleichstrom DCC musst Du an den Schienen "Wechselstrom" messen, das sollte eigentlich mit einem digitalen oder analogen Messgerät gleich funktionen! Ansonsten bei Decodern kann ich Dir empfehlen- bei einer größeren und schwereren Lok "232" reicht ein Decoder mit 1,2A aus bei kleineren auch schon einer mit 0,8A.

Hab letztens mir einen Decoder von Viessmann geholt "5246" bin damit sehr zufrieden. Ansonsten kann ich Dir auch noch die Decoder von www.tran.at empfehlen.

MfG
Thomas  
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Martin Lutz

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 980
  • Ort: CH-7000 Chur Ort bei GoogleMaps suchen ch
    • Churer Modellbahner
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #4 am: 12. Juli 2003, 11:12:46 »
Hallo J. Werner

Leider ist die Sache mit dem Messen von digitalem Strom gar nicht so einfach. Das liegt nicht daran, dass man mit einem digitalen oder analoge^n Messinstrument besser bedient wäre. Nein, der Grund ist der, dass normale Multimeter meist nur Wechselströme messen können die sinusförmig sind und mit konstanter Wellenlänge. Also den Strom der aus der Steckdose kommt.

Der Digitalstrom einer Modellbahn (egal ob Motorola oder DCC oder sonst was) ist ein unregelmässig pulsierender Strom. Jeder der die flackernden Beleuchtungen kennt aus der früheren Motorola Zeit der kann damit die Unregelmässigkeit des Stromes beobachten. Schliesst man jetzt ein oben beschriebenes Messgerät an dann kann das Messgerät der unregelmässigkeit nicht folgen und zeigt falsche Werte an.

Abhilfe schafft ein sogenanntes True RMS Messgerät oder ein Oszilloskop bei welchem man das Messresultat auch richtig verstehen muss. Beide Messgeräte sind aber nicht ganz billig.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Gian Bott

  • Gast
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #5 am: 12. Juli 2003, 12:50:48 »
Hallo J. Werner,

Um den Leistungsbedarf einer Lok zu ermitteln würde ich sie vor dem Einbau eines Decoders (im Analogbetrieb) ausmessen, was auch von den Decoderherstellern empfohlen wird. Ebenfalls sollte eine neue Lok ca. 30 Minuten eingelaufen sein und unter Analogbetrieb sauber laufen (evtl.Service ausführen).

Für kleinere H0 Loks reichen in der Regel schon Decoder ab 500mA, für grössere ab 1A. Ohne Probleme habe ich vor kurzem in 2 Bemoloks (u.a. die kleine Dampflok "Thusis") die ultrakleinen Rautenhausdecoder (Selectrixformat) 831 eingebaut.

Beim SBB "Roter Pfeil" von Trix mit Innenbeleuchtung sprach bei einem Decoder mit max. 800mA die Überlastsicherung an (nach ca. 5 Minuten ständigem fahren), 1 Lenz-Decoder mit ca.1A läuft jedoch einwandfrei.

Für die Digitalstromkontrolle empfehle ich den Strommesser von Gerd Boll, welcher sich bei mir gut bewährt. Die LED´s geben einen Anhaltspunkt ab, eine ganz genaue Angabe ist eigentlich nicht nötig. Mit diesem Baustein werden auch andere Stromverbraucher wie beleuchtete Wagen erfasst und man sieht schnell, ob ein weiterer Booster angebracht ist.    

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: Digitalstrom messen - Digitale Stromanzeige!
« Antwort #6 am: 12. Juli 2003, 16:10:50 »
Hallo Zusammen,

Gerd Boll hat doch eine digitale Stromanzeige entworfen und bietet die zum Verkauf an.
Habe insgesamt 11 Stück iom Einsatz und die Teile funktionieren einwandfrei.
Jetzt weis man endlich wo der Saft hinfließt.
An den Stromanzeigen ist eine LED-Balkenanziege mit 10 leds.
Man klemmt die Anzeigen in den Stromkreis des jeweiligen Boosters und die Balkenanzeige leuchtet netsprechend dem gezogenen Strom. Wenn Du dann eine Lok fahren läßt, mit oder ohne beleuchtete Anhänger kannst Du an der Anzeige genau den gezogenen Strom ablesen und, was meiner Meinung nach viel wichtiger ist, ob der Stromkreis/Booster ausgereizt ist, oder ob ein weiterer Booster wegen der Leistungsanforderung erforderlich ist.
Ich habe z.B. an einer Drehscheibe (30-ständig) 2 Boosterkreise, da wenn alles auf Volllast läuft (Licht Dampf, etc.) einer nicht reichte!
Vielleicht hilftdiese Info weiter?!
Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Jens Werner

  • Gast
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #7 am: 13. Juli 2003, 17:38:10 »
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten !
Mit der Wechselstromeinstellung und einem Drehspulinstrument lässt sich der Strom einigermaßen genau messen aber ich werde wohl den Strom vorm Decodereinbau messen !( Analogbetrieb )
Den Strommesser für die Intellibox hatte ich mir schon lange betellt - ist aber noch nicht geliefert worden !

M.f.Grüßen J.Werner  

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #8 am: 14. Juli 2003, 08:00:40 »
In Antwort auf:


Den Strommesser für die Intellibox hatte ich mir schon lange betellt - ist aber noch nicht geliefert worden !

M.f.Grüßen J.Werner  




Hallo Jens
Den trage ich heute zur Post  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Jens Werner

  • Gast
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #9 am: 15. Juli 2003, 13:15:55 »
Hallo Hr. Boll
Platine ist heute eingetroffen und auch schon gleich bezahlt !
Würde die Anzeige gerne in ein Märklin - Gehäuse wie Trafo 6002 einbauen,woher könnte ich so ein Gehäuse bekommen ?
Es würde schön zu den anderen Gehäusen wie Intellibox usw. passen.
M.f.Grüßen aus Sachsen
Jens Werner  

Offline Rudi Klein

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 54
  • Ort: im schönen Frankenland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #10 am: 15. Juli 2003, 13:36:37 »
Hallo Jens,
solche Gehäuse kann man bei Conrad Elektronik "Modellbahnwelt"
bekommen.

Gruss Rudi
   

Offline Thorsten Haller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 363
  • Ort: Dreieich, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Die Entstehung meiner Modelleisenbahn
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #11 am: 15. Juli 2003, 13:49:24 »
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere gab es mal bei Conrad Gehäuse passend zum "Märklin"-Format. Allerdings habe ich es eben im Online-Katalog nicht gefunden.

Gruß
Thorsten
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2018.1c Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium

Jens Werner

  • Gast
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #12 am: 15. Juli 2003, 16:03:16 »
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips aber bei Conrad gibt es soviel ich weis nur das breite Gehäuse Art.Nr.211990-97( habe auch schon eines) möchte aber aus Platzgründen das schmale wie bei Märklin !
M.f.Grüßen J.Werner  

Offline Swen Evert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 218
  • Ort: Leipzig ( LE.) Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #13 am: 16. September 2003, 15:34:43 »
Hallo Herr Boll,

was soll den so ein Strommesser kosten und gibt es den als Bausatz oder Fertiggerät ?

Schöne Grüße aus L.E.
Swen  
Viele Grüße aus LE.
Swen
_______________________________________________
Anlage im Bau, Spur HO 2L , Tillig-Elite

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Digitalstrom messen
« Antwort #14 am: 16. September 2003, 16:28:20 »
Hallo Swen,
der Herr Boll ist zur Zeit in Urlaub und wird sehr wahrscheinlich nicht so schnell antworten.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Strommesser 15 Euro kosten.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11