Autor Thema: rückwärts / vorwärts ?  (Gelesen 2958 mal)

Jens Werner

• Gast
rückwärts / vorwärts ?
« am: 15. Juli 2003, 18:24:21 »
Hallo,
ich habe meine BR 52 schon mehrmals in der Lokdatenbank als vorwärts fahrend eingestellt aber das verstellt sich sobald ich mit der Lok im Fahrplanbetrieb gefahren bin - ist das normal ? Bei nächsten öffnen der Lokdatenbank ist sie wieder rückwärts ! obwohl ich die Einstellung abgespeichert hatte.  
M.f.Grüßen J.Werner  

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: rückwärts / vorwärts ?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2003, 22:13:51 »
Hallo Herr Werner,

fährt die Lok denn auch rückwärts?

Haben Sie schon folgende Punkte überprüft:

1. Ist die Lok-Adresse der BR 52 in der Lok-Datenbank vielleicht noch einmal vergeben?
2. Haben Sie schon versucht die Lokdatenbank mittels "Datenpflege" zu reparieren bzw. zu komprimieren?

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. Juli 2003, 07:54:58 »
Hallo Herr Werner,

in der Lok-DB wird immer der zuletzt aktive Zustand angezeigt, d.h. ich vermute in Ihrem FPL ist die letzte Fahrt "rückwärts" oder nicht?

Grüsse

R. Dietloff

Jens Werner

• Gast
« Antwort #3 am: 16. Juli 2003, 08:28:25 »
hallo,
das ist richtig ! ,die letzte Fahrt ist rückwärts .Also nehme ich mal an ,das ich eine Lok in der Lokdatenbank nicht als " Rückwärtsfahrer " einstellen kann ?
Wie machte ich es nun richtig - ich habe in einem Fahrplan eine Lok die ständig vorwärts fährt und eine 2. die ständig rückwärts fährt,muß ich der 2.Lok im Fahrplanbetrieb an jedem Kontakt "sagen" das sie rückwärts fahren soll ?und die Einstellung in der Lokdatenbank ist egal ?

M.f.Grüßen J.Werner    

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Juli 2003, 08:39:04 »
Hallo Herr Werner,

eine Lok, die IMMER die gleiche Fahrtrichtung beibehält braucht (eigentlich*) nicht umgeschaltet zu werden.

Grundsätzlich empfehle ich, eine Lok im FPL IMMER auf die Fahrtrichtung als letzte FPL-Zeile zu stellen, die sie in der ersten FPL-Zeile hatte. So ist sichergestellt, dass man nicht manuell eingreifen muss, wenn man den FPL z.B. ein zweites Mal startet oder ihn anhängt.

Einen Fahrtrichtungswechsel brauchen Sie im FPL ja nur an den Stellen anzugeben, an denen ein tatsächlicher Richtungswechsel stattfindet.

Grüsse

R. Dietloff

* "eigentlich": Das setzt voraus, dass Decoder eingesetzt werden, die im wahrsten Sinne des Wortes wissen, wo´s lang geht. Die "alten" 6080-Decoder von M. z.B. "vergessen" dies gerne und schnell. In solchen Fällen würde ich hingehen und die Lok z.B. IMMER "vorwärts" als letzte Fahrt definieren, damit es "später" nicht zu "Geisterfahrern" kommt...  

Jens Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Juli 2003, 11:44:16 »
Hallo Hr.Dietloff,
jetzt wird mir die Sache langsam klar !Ich bin immer davon ausgegangen das sich die Daten in der Lokdatenbank nicht ändern . Auch die Richtungsänderung in der letzten Fahrplanzeile erscheint mir nun logisch !
werde es heute abend nochmals probieren - Vielen dank !
M.f.Grüßen J.Werner  

Jens Werner

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Juli 2003, 17:19:30 »
Hallo,habe es mal wie besprochen probiert - bis jetzt funktioniert es !
Kann man eigentlich mehrere Fahrpäne gleichzeitig fahren lassen ?
M.f.Grüßen J.Werner  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Juli 2003, 17:25:49 »
Hallo Herr Werner,

bzgl.

In Antwort auf:

habe es mal wie besprochen probiert - bis jetzt funktioniert es !

...und es wird auch weiter funktionieren!  

Bzgl.

In Antwort auf:

Kann man eigentlich mehrere Fahrpäne gleichzeitig fahren lassen ?

Nein, das geht nicht, aber man kann mehrere FPLs miteinander vermischen und als einen (grossen) neuen FPL abspeichern (wenn die Abfahrtzeiten nicht kollidieren) oder man kann andere FPL hinten anhängen.

An dieser Stelle sei noch einmal an Workshop 13 von Wolfgang Elsholz verwiesen, der bzgl. FPLs keine Fragen offen lässt (inkl. WDP-Daten zum nachstellen).

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline L Seegers

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 24. Juli 2003, 17:17:39 »
Hallo Werner,

Komisch. Ich habe wie Sie auch den Lok 52 und der tut das gleiche !!! Software Problem ???

MvG Léon Seegers

L Seegers

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 24. Juli 2003, 17:23:13 »
Hallo Herr Seegers,

die Antwort(en) zu diesem Thema finden Sie in meinen Beiträgen weiter oben.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Bernd Michaelsen

• Junior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: rückwärts / vorwärts ? BR 52
« Antwort #10 am: 26. Juli 2003, 15:09:56 »
Hallo Herr Seeghers,

auch ich habe das Modell der BR 52 (Märklin 3714) und auch die macht manchmal solche Zicken.

Ich vermute dass es mit dem alten 6090- Decoder zusammenhängt, den die Lok hat. Der vergisst nämlich die letzte Fahrtrichtung recht schnell. Steht die Lok beim Initialisieren der Lokomotiven in einem stromlosen Abschnitt, der nicht mit 1,5 kOhm am Digitalsystem hängt, fährt diese Lok dann immer mit der    Vorzugsrichtung des Decoders   (vorwärts) an.

Vielleicht ist das der Grund  ( )

Demnächst bekommt die Lok einen 60902, dann ist der Spuk vorbei...  

Beste Grüsse

Bernd Michaelsen  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: rückwärts / vorwärts ? BR 52
« Antwort #11 am: 26. Juli 2003, 22:23:43 »
Hallo Zusammen,

sollte es eine Hardwarekomponente ausserhalb WDP sein (hier: Lok-Decoder), dann kann natürlich auch die beste Software dies kaum kompensieren.

WDP merkt sich grundsätzlich die ZULETZT GENUTZTE Fahrtrichtung einer Lok! Wenn diese aber "Alzheimer" hat und die Fahrtrichtung beim nächten Start selbständig ändert, dann...knallt´s.

Daher als Tipp: Wenn Sie die ein oder andere Lok mit einem "Alzheimer-Dekoder" einsetzen, dann liegen Sie meistens auf der sicheren Seite, wenn diese Lok vor Beenden von WDP auf "Vorwärts" steht. Zusätzlich sollten z.B. FPLs bei diesen Loks "vorwärts" beginnen - und enden!

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Jens Werner

• Gast
« Antwort #12 am: 27. Juli 2003, 11:06:29 »
Vielen Dank !