Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Not-Halt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Autor
Thema: Not-Halt (Gelesen 4263 mal)
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
Not-Halt
«
am:
07. November 2005, 09:07:49 »
Hallo an Alle,
gestern konnte ich einen u.U. folgenschweren ("Big Boy" wäre beteiligt gewesen) Crash nur durch Auslösen eines Kurzschlusses am Gleis mit einem Schraubendreher verhindern. Bis zur Tastatur bzw. IB wäre ich um die Anlage herum nicht mehr gekommen. Mir ist dabei die Idee gekommen, auf der Anlage an verschiedenen vom "Regie-Zentrum" entfernteren Stellen Taster zu installieren (wer hat schon immer einen Schraubendreher in der Hand), mit denen man in solchen doch seltenen aber immer wieder mal vorkommenden Situationen durch Auslösen eines Kurzschlusses Schlimmeres verhindern kann.
Ein gewollter Kurzschluss ist sicher eine Notlösung, daher meine Frage: gibt es für dieses Problem eine elegantere Lösung ?
Grüße aus Neustadt
Martin
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
Re: Not-Halt
«
Antwort #1 am:
07. November 2005, 09:26:28 »
Hallo Martin,
im Programm ist vorgesehen, dass ein Nothalt über einen RM Kontackt ausgelöst werden kann. Wenn Du also rings um deine Anlage Taster verteilst die Du in Reihe schaltest, kann der Nothalt über diese Taster ausgelöst werden.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
ThKaS
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
07. November 2005, 09:37:27 »
Hallo Reinhold,
In Antwort auf:
Wenn Du also rings um deine Anlage Taster verteilst die Du
in Reihe
schaltest
-->
?
Taster in Reihe, das bedeutet doch, dass ich alle Taster gleichzeitig drücken muss, um den Nothalt auszulösen.
Ist da nicht eigentlich eine "
Stern-Verkabelung
" mit Tastern notwendig, die alle an
einen
S88-Eingang angeschlossen werden und dann den Nothalt auslösen?
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier
http://www.thkas-moba.de
und
http://www.mucis.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
Rechnerkonfiguration:
Intel I7-7700|16GB RAM|W11|
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
«
Antwort #3 am:
07. November 2005, 09:51:53 »
Hallo Thomas,
man kann natürlch eine
Reihe
von Tastern rund um die Anlage anbringen.... aber die müssten schon, wie Du schon geschrieben hast,
parallel
geschaltet werden.
Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Reinhold Hiersch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
07. November 2005, 10:16:57 »
Hallo Thomas und Achim,
habe offensichtlich Reihe und parrallel durcheinander gebracht.
Ich wollte nur sagen, dass das Programm schon für den Nothalt vorgesehen ist. Zwischen 2 Litzen werden in verschiedenen Abständen Taster gesetzt die jeder für sich betätigt den Nothalt auslösen können.Ist doch klar oder?
Eine Sternverkabelung ist eigentlich nicht notwendig.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
Win-Digipet-Version:
2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin C.K und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98
Dirk Streuber
Moderator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
07. November 2005, 10:45:32 »
Hallo Zusammen,
Im Handbuch der IB ist unter “Tipps und Tricks” ein “Nothalttaster am Lenz Boosteranschluß” beschrieben. Es ist eine sehr sichere Lösung um die Moba schnell zu Stoppen, da die Zentrale direkt angesteuert wird!
Eine Lösung mit einen RMK, wie es im Handbuch Seite 389 Punkt 18.12.2 beschrieben ist zwar auch zuverlässig, aber der RMK muss erst vom PC abgearbeitet werden und zur Zentrale (IB) gesendet werden. Wenn die Rückmeldung oder ein “Reset” der IB die Ursache für die Unregelmäßigkeit ist, ist es fraglich, ob ein Nothalt über einen RMK noch funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Win-Digipet-Version:
WDP
Βeta 2021.x
Anlagenkonfiguration:
Spur der Mi
TT
e; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819
Rechnerkonfiguration:
Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10
Anlagen-PC
i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10
Edwin Schefold
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
07. November 2005, 20:42:02 »
Hallo Reinhold
Auch die Reihenschaltung ist als Notaus (nicht engl. "Not" aus
) möglich.
Alle Taster müssen dann nur als "Öffner" funktionieren, dann geht's!
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners
Edwin Schefold
Win-Digipet-Version:
2021.x und Beta
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
Rechnerkonfiguration:
PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
«
Antwort #7 am:
07. November 2005, 21:14:15 »
Hallo Edwin!
Dann musst Du aber auch erwähnen, dass bei Deinem Vorschlag die Bedingungen für den Nothalt gegeben sind, wenn der Kontakt als frei gemeldet wird.
Wenn schon, denn schon!
Nachtrag!
Wenn man ein Relais dazwischen schaltet, kann die Meldung auch wieder "umgedreht" werden. So erspart man sich die Änderung des Kontaktes in WDP von "besetzt" nach "frei"....
Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
08. November 2005, 15:03:36 »
An alle, die geantwortet haben, zunächst herzlichen Dank.
Da im Zweifel eine schnelle Reaktion der IB erforderlich ist, erscheint mir die Variante mit dem Not-Halt-Taster, wie es im IB-Handbuch (auf Seite 99) beschrieben ist, die beste Lösung zu sein. Für diesen Tip besonderen Dank an Herrn Streuber.
Aber Achtung: Im IB-Handbuch ist mir ein Fehler aufgefallen. Dort wird beschrieben, dass der Taster eine Verbindung von Masse GleisAnschluss Buchse 1 Klemme 5 (fünf) zur Buchse 2 Klemme 3 herstellen soll. Die Klemme 5 (fünf) auf Buchse 1 ist aber der Masseanschluss vom Transformator und nicht vom Gleis. Die Masseklemme vom Gleis hat die Nr. 4 (vier) !
Ich habe daraufhin bei Uhlenbrock angerufen. Dort war man zunächst ratlos, hat dringend von eigenen Experimenten abgeraten und versprochen, nach hausinterner Klärung Bescheid zu geben. Das ist der Jetztstand. Sobald ich weitere Informationen von Uhlenbrock erhalten habe, werde ich mich hier wieder melden.
MfG aus Neustadt
Martin
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
09. November 2005, 07:30:38 »
Hallo
Ich will natürlich "Uhlenbrock" nicht vorgreifen, aber in der IB sind die Klemmen 4 und 5 sowieso verbunden, es ist also egal an welche Masseklemme man sich dranhängt. Auch Uhlenbrock hat nur eine Masse, was seeehr sinnvoll ist.
An meine IB führen nur 3 Strippen zur Buchse 1 hin, Gleis(eigentlich nur Magnetartikel) an Klemme 3, Trafo 16V~ an Klemme 6 und Masse direkt von der Ringleitung an Klemme 4 (oder 5). Der Trafo hängt ja einseitig an der Masse-Ringleitung und die Gleise/Magnetartikeldecoder ja auch. Warum sollte ich dann 2x Masse zur IB führen?
Der Programmiergleisanschluß Klemme 1&2 bleibt natürlich außen vor, die muß man dann beide anschließen, wenn man ein Programmiergleis nutzt.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Dieter Egyptien
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
09. November 2005, 08:56:06 »
Hallo Gerd,
uff, da bin ich aber froh. Ich hab schon an mir selbst gezweifelt.
Sonst wär ja die komplette Theorie mit der Masse-Ringleitung und der 'gemeinsamen Masse' komplett zusammen gebrochen.
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
09. November 2005, 09:38:38 »
Hallo Herr Boll,
einen gemeinsamen Masseanschluß hatte ich auch vermutet. Mein Anruf bei "Uhlenbrock" erfolgte nur sicherheitshalber, weil ja gerade beim Programmiergleis in der IB-Anleitung mehrfach darauf hingewiesen wird, dass beim Programmieren auch die Masse von der "Rest"-Masse abgeklemmt sein muss. Deshalb war ich mir der "gemeinsamen" Masse zwischen den Klemmen 4 und 5 nicht mehr so sicher. Und dann hat mir "Uhlenbrock" vom Experimentieren dringend abgeraten. Meine Elektronik-Kenntnisse sind leider nicht sehr groß. Ich habe halt vermutet, dass sich in der IB hinter der Buchse noch irgendwelche Dioden / Kondensatoren und irgendwelche schwarze Dinger verstecken, die dazu führen, dass eben
"MASSE"
nicht gleich
"masse"
ist (wie beim Programmiergleis).
In diesem Zusammenhang übrigens noch eine Frage: Ich habe die IB so eingestellt, dass sie im Programmiermodus automatisch über ein IB-internes Relais den Programiergleisbereich (bei mir das Ende eines Abstellgleises) mit dem Programmierstromkreis verbindet. Ich möchte für den normalen Betrieb dieses Gleiststück mit einer Rückmeldung versehen. Hier ginge ja dann ein Masseanschluss an das Rückmeldemodul (kein Optokoppler). Funktioniert das oder muss ich die Leitung vom Gleis zum Rückmeldemodul beim Programmieren ebenfalls abtrennen (bzw. im Normalbetrieb auf die Rückmeldung in diesem Bereich lieber verzichten)?
MfG aus Neustadt
Martin
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
«
Antwort #12 am:
09. November 2005, 12:54:37 »
Hallo nochmals an alle,
soeben habe ich den versprochenen Anruf von "Uhlenbrock" erhalten.
Die Klemmen 4 und 5 der IB-Buchse 1 sind intern zusammengeschaltet. Die Formulierung in der IB-Anleitung ist mißverständlich und soll geändert werden.
Laut "Uhlenbrock" ist es also möglich, einen oder auch mehrere Not-Halt-Taster über die Klemme 3 des DCC-Booster-Ausgangs und die Klemme 4/5 der Buchse 1 zu schalten. Die bei einem direkten Kurzschluss (z.B. mit einem Schraubendreher oder auch über einen Taster) fließenden hohen Ströme werden durch die Schaltung über den DCC-Booster-Ausgang und Klemme 4/5 der Buchse 1 vermieden. Da überall, wo ein Gleis liegt, auch die Masse verfügbar ist, genügt letztlich ein Kabel von der DCC-Booster-Buche zu den Tastern und von dort zur nächst erreichbaren Masse.
Die in meinem letzten Beitrag aufgeworfene Frage (Rückmeldung vom Programmiergleis) hat Uhlenbrock auch beantwortet. Während des Programmierens müßte auch das Kabel zum Rückmelde-Modul unterbrochen werden.
Nochmals Dank an alle, die sich mit dem Thema befaßt haben.
MfG aus Neustadt
Martin
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Peter Ploch
Senior-Mitglied
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
«
Antwort #13 am:
09. November 2005, 15:56:36 »
Hallo Jürgen,
jetzt bin ich etwas verunsichert. Du betreibst ja Deine Anlage mit der IB und Märklin für die Magnetartikel. Aber in der Beschreibung zur IB wird vom Lenz - Booster gesprochen. Ich hatte das so verstanden, daß der Nothalttaster nur in Verbindung mit dem Lenzsystem funktioniert. Offensichtlich hast Du den Taster aber direkt an die IB angeschlossen, was eigentlich auch logischer ist, dann wird nämlich der gesamte Digitalstrom abgeschaltet und nicht nur der vom Booster. D.H. es müßte doch auch mit allen anderen Boostern zu realisieren sein.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
«
Antwort #14 am:
09. November 2005, 21:10:48 »
Hallo Peter,
genau diese Unsicherheit war auch bei mir vorhanden. Ich bin auch über den Begriff "Lenz-Booster" gestolpert. Die Auskunft des Uhlenbrock-Mitarbeiteres war aber eindeutig. Ich habe ihm meine Anlagen-"Hardware" geschildert, mich als Märklinist, WDP-ler und Motorola-Fahrer ausgewiesen und klargestellt, dass ich die IB nur wegen der schnelleren Signalverarbeitung einsetze. Ich habe ebenso ausdrücklich gesagt, dass ich keine "Lenz-Booster" sondern insgesamt neben der IB noch 4 Booster (zwei Power 3 und zwei Märklin-Booster) verwende. Die Auskunft des Uhlenbrock-Mitarbeiters war danach unmißverständlich:
"Zum Auslösen eines Nothalts wird von dem DCC-Ausgang lediglich die Klemme 3 benötigt. Das dort vorhandene Potential wird über einen oder auch mehrere Not-Halt-Taster auf die Klemme 4 oder 5 der Buchse 1 geleitet, also gegen Masse geschaltet."
Der Uhlenbrock-Mitarbeiter hat bei seiner Auskunft nicht vom "Lenz-Booster" sondern nur vom "DCC-Booster-Ausgang" gesprochen. In meiner Interpretation bedeutet die gesamte Auskunft, daß diese Nothalt-Funktion nichts mit der Art der verwendeten Booster zu tun hat.
Ich habe die Schaltung noch nicht realisiert, kann also über Erfolg oder Mißerfolg (oder gar Rauchwölkchen) noch nichts berichten.
Ich werde in den nächsten Tagen das Ergebnis der Realisierung hier einstellen.
MfG aus Neustadt
Jürgen
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»