Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Not-Halt
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten:
1
[
2
]
Autor
Thema: Not-Halt (Gelesen 4264 mal)
ThKaS
Senior-Mitglied
Re: Not-Halt
«
Antwort #15 am:
09. November 2005, 22:00:16 »
Hallo Jürgen,
ich habe das heute ´mal getestet.
Ein Kabel an die "3" des DCC-Booster-Ausgangs und das andere Ende gegen Masse gehalten -> Kurzschlussmeldung, alles steht, WDP zeigt den Nothalt an und man kann über WDP die Kurzschlussmeldung wieder auflösen.
Kurz: Super - Ich werde mit dieser Lösung jetzt an paar Nothalttaster rund um die Anlage installieren.
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier
http://www.thkas-moba.de
und
http://www.mucis.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1.13
Anlagenkonfiguration:
Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
Rechnerkonfiguration:
Intel I7-7700|16GB RAM|W11|
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #16 am:
10. November 2005, 08:08:00 »
Hallo Peter
die 3pol. Schnittstelle ist nur für die LENZ-Booster zuständig, es heist nicht das auch einer angeschlossen sein muß.
Lenz hat halt sein eigenes Süppchen für seine Booster-Ankopplung gekocht, und Uhlenbrock wollte mit seiner Multi-Kulti-Intellibox natürlich auch diese bedienen können.
Du kannst auch das gleiche am 5pol. Märklin-Booster-Bus machen, dann müssen aber die Taster gegen +5V schalten. An beiden Bussystemen gibt es eine Sammelleitung für die Kurzschlußmeldung der Booster.
Dies ist übrigebns auch ein Hinweis für die Nutzer der Märklin 6020/6021. Wer hier so eine Nothalt-Hardware-Version realisieren möchte, kann die Taster in besagter Art auch am letzten Booster anschließen. Der Booster-Bus steht überall in gleicher weise an.
Wenn Interesse besteht mache ich gern eine Anschlußskizze.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Dr. Jürgen Martin
Senior-Mitglied
Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz)
«
Antwort #17 am:
10. November 2005, 16:42:35 »
Hallo Peter, hallo Thomas und hallo an den Rest der Gemeinde,
Thomas hat ja bereits berichtet, dass die Schaltung grundsätzlich funktioniert. Ich habe jetzt auf meiner Anlage 4 Not-Halt-Taster mit diesem Schema (DCC-Buche-Klemme 3 -> Taster -> Masse) installiert und bin voll zufrieden.
Mfg aus Neustadt
Jürgen Martin
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2015
Anlagenkonfiguration:
Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3, RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
Rechnerkonfiguration:
Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme
Friedel Weber
Senior-Mitglied
Versuch macht klug!
«
Antwort #18 am:
31. März 2006, 19:28:36 »
Hallo zusammen
Ich habe mal nach dem Begriff "Nothalt" im Forum gesucht und finde, dass die hier gegebenen Vorschläge zwar sicher funktionieren, aber ich habe mir seit kurzem eine universelle Lösung gebaut, die einfach klasse ist und völlig Hersteller unabhängig arbeitet.
Und weil ich ein "kommunikativer Mensch" bin, habe ich sie gleich in meiner kleinen Webseite veröffentlicht.
Jetzt hätte ich nur noch eine "Geschäftsidee" für einen Profi-Elektroniker (Gerd Boll vielleicht?):
Warum gibt es sowas nicht für ein paar Euro zu kaufen? Schließlich traut sich nicht jeder an ein IC heran?
Übrigens habe ich den Schaltplan mit der Demo-Version des hier im Forum erwähnten "sPlan" erstellt und als Bildschirmausdruck weiter verarbeitet. Geht auch ganz klasse!
Also - wen es interessiert:
www.moba-tipps.de/elektrik.html#Notabschaltung
Viele Grüße
Friedel
Viele Grüße an alle Modellbahner
Friedel Weber
www.moba-tipps.de
Win-Digipet-Version:
Premium 2021.1
Anlagenkonfiguration:
Märklin C-Gleis 145m Länge, 65 Lokomotiven, Tams MC 2.2.3 über USB, 2 x 5A Booster von BMBTechnik, Decoder IEK und Ilchmann, Drehscheiben-Decoder S. Brandt
Rechnerkonfiguration:
Notebook I7-Prozessor von 2016, SSD-Platte, zwei Bildschirme, Windows 10
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #19 am:
03. April 2006, 08:44:27 »
Hallo Friedel
Deine Schaltung funktioniert bei dir sehr gut, das mag sein, aber was machen Modellbahner die 5-10 Booster haben. Da wird das Relaisboard und die Verkabelung riesig.
Es gibt auch die Lösung, mit dem Flipflop direkt an dem Booster-Bus alle Booster auf einmal auf Stop zu schalten. Dies macht der Watchdog auch so. Dann braucht man keine Relais und auch keine zusätzliche Verdrahtung.
Wie du siehst, ist eine universelle Lösung eben nur relativ-Universell. Beim einen passt es, beim nächsten wieder nicht.
Ich finde es ja erfreulich, das die Modellbahner eigene Ideen verwirklichen, und sich auch an eigene Erfindungen heranwagen, denn das macht das Hobby Modellbahn so breit gefächert und interessant.
Allerdings lese ich oft in div. Moba-Zeitschriften Lösungen und Projekte von Modellbahnern, da stellen sich mir als Automatisierungstechniker die Nackenhaare.
Aber wenns funktioniert sind auch mal Umwege erlaubt.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Drucken
Seiten:
1