Autor Thema: Gleisbild in Grundstellung bringen  (Gelesen 2334 mal)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Gleisbild in Grundstellung bringen
« am: 24. Juli 2003, 09:35:32 »
Hallo Allerseits,

nach der Arbeit mit dem FS-Editor sind bei mir regelmäßig einige Gleisbild-Symbole nicht mehr in der definierten Grundstellung. Das bleibt sogar nach WDP-Neustart erhalten.

Gibt es eine elegante Methode, die Grundstellung wieder herzustellen bzw. die Veränderungen zu vermeiden? Die Taste Grundstellung ist dafür offensichtlich nicht geeignet, da meist inaktiv.

Grüße aus Hamburg

Helmut Löffler

Frdl. Grüße aus dem Norden

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Notebook, Intel Core 2 Duo, max. 2.2 GHz, 2 GB RAM; Windows 7 Prof.;
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
Re: Gleisbild in Grundstellung bringen
« Antwort #1 am: 24. Juli 2003, 09:52:19 »
Hallo Allerseits,

habe gerade selbst in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Taste Grundstellung im Offline-Modus inaktiv ist.

Aus meiner Sicht wäre es aber wünschenswert, wenn sie auch dann benutzt werden könnte, da man zu diesem Zeitpunkt meistens intensiv bei der Entwicklung ist und Veränderungen am Gleisbild besonders stören.

Grüße aus Hamburg

Helmut Löffler  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:
WDP X 10.3.124 - 32; Märklin H0-C, Motorola; 2,8 x 1,8 m; IB 1.3; Uhlenbr. Loconet RM; Weichen (el., dig.): Mä.74490, Mä.74460 (E-WD)

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 24. Juli 2003, 17:28:40 »
Hallo Herr Heller,

wie Sie bereits gelesen haben, ist die "Grundstellung" nur mit Anlagenverbindung möglich.

Bzgl.:

In Antwort auf:

...da man zu diesem Zeitpunkt meistens intensiv bei der Entwicklung ist und Veränderungen am Gleisbild besonders stören

Was stört Sie denn bei der Entwicklung; denn sobald Sie z.B. im Test-Modus eine Aktivität auslösen (z.B.: Stellen einer FS) wird diese ja wieder korrekt gestellt - unabhängig davon, WIE die MAs gerade stehen!

Grundsätzlich ist zu empfehlen, dass man IMMER nach "Offline"-Tätigkeiten und anschliessender Anlagenverbindung eine "Grundstellung" durchführt, damit der Zustand 100% definiert ist.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 24. Juli 2003, 21:49:35 »
Hallo Herr Dietloff,

was mich - ein weinig - stört, möchte ich an einem Beispiel erläutern:

a) Im FS-Editor führe ich an einer FS eine Änderung durch und speichere sie abschließend. Nach dem Verlassen des Editors bleiben die an der FS beteiligten Signale und Weichen im Gleisbild in der veränderten Stellung erhalten.

b) Aufruf Gleisbild-Editor. Auch hier befinden sie sich in der gleichen (gegenüber der Grundst. veränderten) Stellung. Nun möchte ich am Gleisbild Änderungen vornehmen. Dabei stört mich, dass ich des Gleisbild jetzt nicht in der Grundstellung sehe.

c) Wenn ich nun mehrere solcher Schritte wie oben geschildert im Offline-Modus durchführe, fühle ich mich durch das Fehlen der Grundstell-Funktion im meinem Tatendrang gebremst.

Grüße aus Hamburg

Helmut Löffler

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #4 am: 24. Juli 2003, 23:59:39 »
Hallo Herr Heller,

In Antwort auf:

a) Im FS-Editor führe ich an einer FS eine Änderung durch und speichere sie abschließend. Nach dem Verlassen des Editors bleiben die an der FS beteiligten Signale und Weichen im Gleisbild in der veränderten Stellung erhalten.

Lösungsvorschlag:
Wenn Sie das Symbol für "alle Fahrstrassen freigeben" anklicken (oder die Taste "F7" drücken), gehen die beteiligten Magnetartikel wieder in ihre vorherige Position.

In Antwort auf:

b) Aufruf Gleisbild-Editor. Auch hier befinden sie sich in der gleichen (gegenüber der Grundst. veränderten) Stellung. Nun möchte ich am Gleisbild Änderungen vornehmen. Dabei stört mich, dass ich des Gleisbild jetzt nicht in der Grundstellung sehe.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wie die Grundstellung eines Magnetartikels die schematische Darstellung eines Gleisverlaufes beeinflussen soll. Aber auch hierfür hätte ich einen Lösungsvorschlag:
Wenn Sie den betreffenden Magnetartikel im Gleisbild-Editor mit "Magnetartikel erfassen" anwählen, wird Ihnen die gespeicherte Grundstellung angezeigt. Wenn Sie nun das Fenster mit "Übernehmen" schliessen, geht der Magnetartikel in die gespeicherte Grundstellung.

Ich hoffe, dass die Vorschläge Ihnen ein kleines Stück weiterhelfen.    
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 25. Juli 2003, 08:30:54 »
Hallo Herr De Bastiani,

besten Dank, dass Sie sich meines Problems angenommen haben.

zu a) Mit "Fahrstraßen zurücksetzen": Ein Test hat Ihren Tip bestätigt. Trotzdem kommt es vor (unter welchen Rahmenbedingungen ist mir noch nicht klar), dass diese Maßnahme nicht zur Grundstellung führt.

zu b) Mit "Magnetartikel erfassen": Stimmt auch. Nur ist das natürlich ein mühsamer Weg, wenn mehrere MA betroffen wären, was in der Regel der Fall ist.

Schade, muss wohl auf Offline-Grundstellung verzichten.

Grüße aus Hamburg

Helmut Löffler  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration:

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
    • www.windigipet.de
« Antwort #6 am: 25. Juli 2003, 10:16:30 »
Hallo Herr Löffler,

In Antwort auf:

Schade, muss wohl auf Offline-Grundstellung verzichten.

Was nicht ist, kann ja noch werden !
Ich habe mir für die V 9.0 notiert:
Grundstellung auch bei der Büroversion (Offline-Betrieb) erlauben.

Mit den vorgeschlagenen Workarounds kommen Sie ja nun erst einmal zurecht.    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Heller

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 25. Juli 2003, 13:41:52 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

besten Dank im voraus.

Grüße aus Hamburg

Helmut Löffler  

Helmut Löffler

-------------------

Systemkonfiguration:
Anlagenkonfiguration: