Autor Thema: AK - Betrieb - Loknummern "springen" nicht weiter  (Gelesen 4052 mal)

Jens Werner

• Gast
AK - Betrieb - Loknummern "springen" nicht weiter
« am: 25. Juli 2003, 07:50:02 »
Hallo,
ich habe mich mal an den AK - Betrieb rangemacht ,funktioniert nach anfänglichen Problemen ganz gut habe jetzt nur ein Problem. Bei 3 meiner Fahrstraßen "springt" die Loknummer nicht weiter - habe schon vieles überprüft komme jedoch nicht weiter,wo ist der Fehler zu suchen ???
M.f.Grüßen J.Werner  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
Re: AK - Betrieb - Loknummern "springen" nicht weiter
« Antwort #1 am: 25. Juli 2003, 08:05:13 »
Hallo Herr Werner,

wenn´s immer die gleichen FS sind, dann vermute ich stark, dass Ihre FS-Konfiguration an der Stelle (Start-, Freigabekontakt) nicht stimmt.

Wenn es "irgendwann" mal "irgendwo" passiert, dann erhöhen Sie die Intervallzeit mal auf etwa 500ms im AK-Betrieb.

Wichtig zu erfahren wäre auch, was dann der "Inspektor" meldet, wenn die Loknummern nicht weitergereicht wurden.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Jens Werner

• Gast
« Antwort #2 am: 27. Juli 2003, 14:39:36 »
Hallo,
also ich habe es mal genau beobachtet , die Loknummer springt kurz aus das richtige Kästchen aber erlischt sofort wieder !INSPEKTOR MELDET ALLES NORMAL :
Anforderung: K075 FS: 75 zu 76
Lok: BR 10    auf Startkontakt
Prüfe FS: 75 zu 76....
Stelle FS: 75 zu 76....
Starte Lok: BR 10

Wartezeit vor Abfahrt BR 10    abgelaufen
Starte Lok: BR 10  

soll ich mal die komplette FS mal neu scheiben ?  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juli 2003, 07:38:15 »
Hallo Herr Werner,

aus Ihrem Eintrag kann ich nicht erkennen, ob´s grundsätzlich passiert oder wie vorher angefragt lediglich einige wenige FS.
Auch die Frage nach der Intervallzeit kann ich aus Ihrem Beitrag nicht erkennen (500ms?).

Wenn die Loknummer kurz zu sehen ist, wie verhält sich der Zug? Hält er am Ziel ganz normal an? Bekommt er dann vom AK auch weitere FS zugeteilt?

Welche Einstellung in den System-Einstellungen haben Sie bzgl. der Loknummer gewählt: "Direktsprung von Start nach Ziel" oder "ausblenden, wenn Start = frei, einblenden wenn Ziel = besetzt"?

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Jens Werner

• Gast
« Antwort #4 am: 28. Juli 2003, 22:40:30 »
Hallo Hr.Dietloff,
das pringen der Nr. betrifft grundsätzlich 3 Stk. FS von 85 Stk.also immer die selben.
Die Intervallzeit ist 500ms.Die Lok hält am Ziel ganz normal an ,bekommt dann vom AK aber keine weiteren FS zugeteilt !
Die Einstellung in den System-Einstellungen habe ich "ausblenden, wenn Start = frei, einblenden wenn Ziel = besetzt" gewählt - habe aber auch schon Direktspung gewählt mit gleichem negativem Ergebniss.
Ich habe eben mal im Fahrplaneditor einen kleinen Fahrplan für eine og. FS (welche nicht springt )geschrieben - beim Test funtioniert alles einwandfrei !!Nr. springt !nur nich im AK - Betrieb

Jens Werner

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Juli 2003, 23:03:22 »
funktioniert auch im Fahrplanbetrieb !  

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 29. Juli 2003, 08:00:03 »
Hallo Herr Werner,

schauen Sie sich im FS-Editor doch diese 3 FS noch einmal genauer an - vor allen Dingen im Bezug auf Start- und Zielkontakt UND bei "Freigabe", ob dort auch der Zielkontakt eingetragen ist. Dies muss dann auch mit dem GB stimmig sein, d.h. an diesem RMK im GB muss das entsprechende Loknummernfeld sein.

Weiterhin habe ich den Verdacht, dass irgend etwas mit Ihren FS an dieser Stelle nicht stimmt.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Jens Werner

• Gast
« Antwort #7 am: 29. Juli 2003, 18:52:26 »
Hallo Hr.Dietloff,
ich habe mich jetzt schon wieder mehrere Stunden an mein Problem gesetzt aber bin immer noch beim selben Stand !3 der FS wollen einfach nicht -die anderen 23 FS funktionieren.
Ich habe mir für eine ebebfalls nicht springende FS einen kurzen Fahrplan geschrieben - da funftioniert alles einwandfrei- die Nr. springt - nur nicht beim AK-Betrieb !
ich habe auch schon die fahrstraßen gelöscht und neu geschrieben - kein Erfolg.Ob ich mal den Rückmeldekontakt austausche ?
mehrmals hatte ich im Inspektor die Meldung "Lok nicht auf Kontakt" obwohl Sie draufstand und auch im Gleisbild rot ausgeleuchet war !?
bin ratlos !    

Offline Dietloff

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Juli 2003, 18:58:42 »
Hallo Herr Werner,

mailen Sie mir doch mal die folgenden Daten aus Ihrem WDP-Hauptverzeichnis:

GBild.dat
WDRoutes.mdb
AKxxx.dat (Ihre AK-Datei)
xxx.fpl (Ihr Fahrplan)

...und teilen mir in der Mail mit, WELCHE FS (FS-ID-Nummern) Ihnen Kummer bereiten. Ich verstehe Sie so, dass es ALLE Loks betrifft.

Bevor Sie einen RMK tauschen, empfehle ich Ihnen doch einfach mal den Test-Modus auszuprobieren; denn so können Sie 100%ig Ihre "Hardware" ausschliessen - bzw. Sie wissen, es ist NICHT WDP.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Jens Werner

• Gast
« Antwort #9 am: 29. Juli 2003, 19:28:03 »
Hallo Hr.Dietloff,
ich komme mit der autom. Email nicht zurecht -wo kann ich die Dateien anhängen ?- oder besser bitte eine mail an wernerjens@t-online.de

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 29. Juli 2003, 21:26:06 »
Hallo Herr Werner,

haben Sie schon folgendes kontrolliert:

Sind in den 3 FS die Heimatgleisfunktionen mit Zielblockaden aktiviert?
(Das wäre eine Erklärung für das einwandfreie Anhalten am Zielkontakt mit der Farbenumschaltung von schwarz auf rot und der Nichzuteilung einer neuen FS.)

Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Jens Werner

• Gast
« Antwort #11 am: 29. Juli 2003, 21:49:28 »
Hallo Hr.Bastiani,
mit der Heimatgleisfuntktion kenne ich mich noch nicht aus (steht bestimmt im Workshop 16 ) ??
Ich habe eben mal noch die Kontakte 22 gegen 23 und 40 gegen 48 ausgetauscht und mal je ein  Stück neues Gleis angelegt und eine neue FS von nun 23 zu 48 geschrieben auch die Ak einetragen und mal laufen lassen-  jetzt ging es !!! warscheinlich sind auf den alten Gleisen noch irgendwelche Eintragungen gespeichet gewesen die man aber im Gleisbild nicht sieht und durch einige Änderungen im Gleisbild ohne vorher alles zu löschen entstanden sind !???
kann ich diese nachträglich löschen ?

Offline Olivier De Bastiani

• Senior-Mitglied
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #12 am: 29. Juli 2003, 21:56:34 »
Hallo Herr Werner,

mit Hilfe des "Radiergummi"-Symbol im Editier-Fenster der Gleisbild-Editors können Sie die Raster wieder auf "NULL" setzen.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Jens Werner

• Gast
« Antwort #13 am: 30. Juli 2003, 20:36:55 »
Hallo Hr.Dietloff,

Vielen Dank das Sie sich um mein Problem kümmern wollen !

Das Problem ist die FS 73 zu 81 ,75 zu 79 und 23 zu 48.( Bildschirmausschnitt 9 )
 Ich fahre jetzt mit 500 ms und Direktsprung der Nr.(Nr. spring weiter geht aber nach 3 sec.   wieder weg !und erhällt auch keine weiteren FS.(betrifft alle Loks !)
Ich schicke deshalb nun mal meine Daten.

Ich habe eben mal noch die Kontakte 22 gegen 23 und 40 gegen 48 ausgetauscht und je ein  Stück neues Gleis angelegt und eine neue FS von nun 23 zu 48 geschrieben auch die AK eingetragen und mal im AK aufen lassen-  jetzt ging es !!!warscheinlich sind auf den alten Gleisen noch irgendwelche Eintragungen gespeichet gewesen die man aber im Gleisbild nicht sieht und durch einige Änderungen des Gleisbildes entstanden sind !???
Ich habe auch weiterhin gestern abend noch FS 73 zu 78 in 73 zu 81 mit einem extra zusätzlichem Viessmann 5233 umgestellt
alles gelöscht ,neu gezeichnet und eingetragen aber auch wieder ohne Erfolg !

Wie könnte ich die Freigleissuche für Gleis 15 16 17 erweitern ? ab FS 39 zu 13  sind ja schon alle Folgeschaltungen voll !

M.f.Grüßen J.Werner

PS.:Habe Probleme mit Ihrer Email Adresse - Mail kommt ständig zurück !

Jens Werner

• Gast
« Antwort #14 am: 05. September 2003, 07:51:56 »
Hallo Hr. Dietloff,
ich habe immer noch die Probleme mit meinen nicht immer springenden Loknummern. Nach Start des AK - Betriebes läuft alles ohne Probleme aber nach ca. 10 min treten die ersten Fehler auf ! mal springen die Nummern und dann wieder nicht - habe schon Stundenlang des treiben der Loks beobachtet, aber es ist überhaupt keine Regelmäßigkeit zu erkennen.Habe gestern nun mal das HSI - 88 Modul von LDT eingebaut , denn ich denke das es irgendwie an der Rückmeldung liegt.Werde es heute abend erst testen können, wenn ich alle Nr. wieder neu zugeordnet habe, denn ich muste die Reihenfolge der Module örtlich an die 3 Eingänge des HSI - 88 anpassen.
Kann es auch daran liegen das ich an nicht allen HP eine Bremsstrecke eingerichtet habe ?denn manchmal hällt die Lok zwar am HP an aber eine Rückmeldung auf dem Monitior wird erst nach einem manuellen  weiterfahren um ca. 3 cm erreicht ? Auch habe ich bis jetzt nicht alle Gleisstücke durchgehend mit RM - Kontakten versehen - das sollte ich wohl auch noch ändern !? - also sollte kein Gleis direkt von der Intellibox gespeist werden , sondern immer von einem RM - Decoder.So wären alle Gleis einheitlich gespeist.