Autor Thema: zweiter Monitor und WDP  (Gelesen 6624 mal)

Offline Dr. Jürgen Martin

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neustadt a.d.Weinstraße (Rheinland-Pfalz) Ort bei GoogleMaps suchen
zweiter Monitor und WDP
« am: 29. November 2005, 22:58:49 »
Hallo, an alle,
in meinem Rechner ist eine Matrox DH-550 Grafik-Karte für  einen zweiten Monitors installiert. Dieser Tage habe ich versuchsweise einen zweiten angeschlossen. Das klappte auch sehr gut. Die Desktop-Inhalte kann ich von einem auf den anderen Monitor ziehen. Im WDP-Programm kann ich im Hauptprogramm z.B. den Lokomotiven-Monitor oder auch den Gleisbild-Editor u.a. auf dem 2. Monitor darstellen, während auf dem ersten Monitor das Hauptprogramm läuft. Meine Vorstellung ging aber auch dahin, dass man neben dem Hauptprogramm auf dem 1. Monitor auf dem 2. Monitor z.B. einen der 9 möglichen Gleisbildausschnitte (z.B. Schattenbahnhof, Drehscheibe) oder auch die Lok-Leiste anzeigen kann oder dass man das Gleisbild so in die Breite zieht, dass auf beiden Monitoren jeweils ein Teil dargestellt wird.
Diese Varianten gelingen mir aber nicht .
Die Einstellmöglichkeiten der Grafikkarte habe ich ausgereizt. Ist hierfür ggf. eine bestimmte Einstellung in WDP erforderlich oder ist das überhaupt nicht möglich?
MfG aus Neustadt
Jürgen Martin      
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: zweiter Monitor und WDP
« Antwort #1 am: 29. November 2005, 23:25:25 »
Hi Herr Juergen Martin,

scheint wohl vom Typ der Grafikkarte abzuhaengen, bzw. auch deren Treiber.
Bei mir funktioniert dieses mit bei einer Aufloesung von 2560x1024, wobei jeder Monitor die Aufloesung dann in 1280x 1024 darstellt, je einer VGA und DVI.
Grafikkarte ist eine NVideo(a), glaube Type 5500, so eine Art "Allerweltsgrafikkarte" - ca. 1,5 Jahre alt. Zwischenzeitlich werden bestimmt neue Typen, bzw. zumindest Typenbezeichnungen auf dem Markt sein.
Und wenn den ersten Monitor auf hohe Aufloesung stellst und den zweiten Monitor auf 800x600, dann kannste kleine Tabellenfelder rueberschieben und die werden auf dem zweiten Monitor vergroessert dargestellt, allerdings ist ein kleiner Qualitaetsverlust vorhanden, man kann aber trotzdem alles gut erkennen.

Viele Grüsse
Karl

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 29. November 2005, 23:28:15 »
Hallo Herr Martin,

In Antwort auf:
 ... oder dass man das Gleisbild so in die Breite zieht, dass auf beiden Monitoren jeweils ein Teil dargestellt wird.

einfach oben rechts  im WDP Hauptfenster auf den Button “verkleinern” anklicken. Wenn das WDP Hauptfenster verkleinert ist, kann man es über beide Monitore sehr gut so hin ziehen, wie es einen gefällt! Allerdings muss man dies bei jeden Neustart von WDP machen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #3 am: 30. November 2005, 08:04:09 »
Hallo miteinander,

So viel ich weiss, kann man mit einer Dual Head Grafikkarte zwei Bildschirme so zusammenschalten, als ob es sich nur um einen Bildschirm handelt.

Konkret heisst das, dass man einfach die x-Auflösung so vergrössern kann, dass sich das Bild auf beide Monitore verteilt. Wenn man dann WDP oder andere Software startet hat man bei Betätigung des Bottom "Maximieren" (oben rechts in der Mitte im Fenster) das Softwarefenster auf beide Bildschirme verteilt.

Kennt einer eine solche Grafikkarte (die natürlich empfehlenswert ist für den Betrieb von WDP) die unter 200.- CHF  (ca < 140.- Euro)? für die AGB Schnittstelle im PC? Gibts sowas bei Conrad?

Ich wäre dankbar für Hinweise.

Gruss aus dem RhB-Land  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 2.8GHz 4GB Ram Intel Core i5 CPU 760 Windows 7 Home, 64Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 30. November 2005, 09:29:50 »
Hallo Martin,

meines Wissens geht das mit jeder Grafikkarte, die Dual Head unterstützt, auch wenn ich diese Einstellung bei meiner Grafikkarte (Matrox G550) noch nicht gesehen habe. Allerdings habe ich auch nicht danach gesucht, denn bei uns in der Firma stehen einige Arbeitsplatz PC mit der Matrox G550. Die sind so eingestellt, dass beide Monitore als einer betrachtet werden. Diese Einstellung hat aber einen Nachteil: Alle Pop Ups (Also diese kleinen Fenster die man zum Beispiel mit ja/nein wegklicken muß) werden immer zentriert angezeigt. Und bei 2 Monitoren heißt zentriert genau wo die Trennlinie zwischen den Monitoren ist. Die Kollegen die damit arbeiten müssen, fluchen darüber, denn Umstellen dürfen die das nicht..
Daher habe ich zu Hause noch nie gesucht, wie ich das Einstellen kann.
Schöner wäre, wenn WDP die eingestellt Fenstergrössen (wie von Dirk beschrieben) beim nächsten Programmstart wieder herstellt. Andere Programme machen das schliesslich auch.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #5 am: 30. November 2005, 11:02:54 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
 meines Wissens geht das mit jeder Grafikkarte, die Dual Head unterstützt,  

Ja, klar, die Dual Head unterstütt. So weit bin ich auch.  Ich habe gesehen, dass es verschiedene Varianten gibt der Matrox G550. Leider konnte ich noch kein Datenblatt entdecken die genau meine Wünsche beschreibt.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine  HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Urban

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 30. November 2005, 13:53:39 »
Hallo Martin

ich habe hier eine Matrox Parhelia 750 mit Dual DVI und Triple Head, das heißt es können 3 Monitore angeschlossen werden. Entweder 2*DVI oder 1 DVI und 2 Analoge Monitore. Soll die Grafikkarte für eure Clubanlage sein? Und müssen die Schweizer Einfuhrzoll für Hardware zahlen? Mail mich doch mal an, dann erkläre ich näheres  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 30. November 2005, 19:42:31 »
Hallo Martin,

da habe ich dich falsch verstanden. Du hast geschrieben, dass Du eine Karte suchst, die beide Monitore wie einen behandelt. Die Stärke der Matrox ist aber, dass beide Monitore unabhängig betieben werden können. Also Du kannst für jeden Monitor verschiedene Auflösungen und Frequenzen einstellen.
Welche Wünsche hast Du denn genau? Ich hebe eine Karte mit einem VGA und einen DVI Anschluss. Per beiligendem Adapter können auch 2 VGA Monitoren angeschlossen werden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Martin Lutz

• Senior-Mitglied
    • Churer Modellbahner
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2005, 07:17:52 »
Hallo Jürgen

In Antwort auf:

Welche Wünsche hast Du denn genau?    

Siehe meinen Eintrag weiter oben:

Siehe auch:
Workshop 7 dort unter Alternative 2:

Das Zauberwort heisst Dual Head. Kann deine Karte das?

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2005, 19:29:52 »
Hallo Martin,

klar kann die Matrox Dual Head. Habe ich ja in meinem vorigen Beitrag geschrieben. Ich betriebe die Karte schon seit 3 Jahren im Dual Headbetrieb und kann nicht klagen. Nur bei WDP musst du darauf achten, dass der linke Bildschirm als primärer Bildschirm defiiert ist. Sonst gibt es Probleme mit den Lokcontrols. Dies liegt aber nicht an der Grafikkarte (tritt auch bei ATI Karten auf), sondern an WDP. Markus Herzog hat hier aber Abhilfe versprochen.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 01. Dezember 2005, 20:47:19 »
nochmals hallo an alle,
die Diskussion zu diesem Thema hat sich von meinen ursprünglichen Fragen (im ersten Beitrag) etwas entfernt.
Damit niemand in diesem Thema nach oben blättern muss, noch einmal meine ursprünglichen Fragen:
In Antwort auf:
Meine Vorstellung ging aber auch dahin, dass man neben dem Hauptprogramm auf dem 1. Monitor auf dem 2. Monitor z.B. einen der 9 möglichen Gleisbildausschnitte (z.B. Schattenbahnhof, Drehscheibe) oder auch die Lok-Leiste anzeigen kann oder dass man das Gleisbild so in die Breite zieht, dass auf beiden Monitoren jeweils ein Teil dargestellt wird.

Zur letzten Frage sind das Problem lösende Anregungen gekommen. Vielen Dank!
Zur Frage nach der gleichzeitigen Darstellung des Hauptprogramms (Gleisbild auf einem Monitor) und von Gleisbildausschnitten auf dem zweiten Monitor sind jedoch keine Lösungsmöglichkeiten angeklungen. Zumindest sind mir keine aufgefallen. Vielleicht ist die gleichzeitige Anzeige aus programmspezifischen Gründen auch gar nicht möglich. Kann hierauf jemand eine Antwort geben?
MfG
Jürgen Martin      
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams-MC 1.4.8 (DCC u. MM), Phone- u. HandControl, 7 Power 3,  RM und Schalten über SX (Stärz-Dekoder und ZS1), C-Gleis-Anlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10, 32Bit, Intel Dual-Core E7500, 2,93 GHZ, 8 Gig RAM, Beamer, 2 LCD-Schirme

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Dezember 2005, 23:34:33 »
Guten Abend Herr Dr.Martin,

nein, es ist nicht möglich mehr als 1 Gleisbild(-ausschnitte) gleichzeitig darzustellen auf einem oder mehr Monitoren genau wie von ihnen vermutet aus "programmtechnischen" Gründen. Sie können den zweiten Monitor entweder nutzen um das Gleisbild auf diesen ausgedehnt darzustellen oder einzelne Fenster auf diesem zu platzieren. Die Lokleiste scheidet da im Einzelfenster-Modus allerdings aus, da sie kein eigenständiges Fenster ist. Ich benutze dafür den Lokmonitor,  zumal dieser wesentlich mehr Infos bietet als die Lokliste (diese habe ich sogar ausgeschaltet). Die Lokleiste bekommen sie auf den rechten Monitor wenn sie die Grafikkarteneinstellungen so konfiguriert haben, dass das Gleisbild über beide Bildschirme ausgedehnt wird und dann die Lokleiste rechts vertikal darstellen lassen.

Grüße
Markus Herzog
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 02. Dezember 2005, 19:58:37 »
Hallo Herr Herzog,
besten Dank für Ihre klaren und eindeutigen Formulierungen. Ich kann mir jetzt das erneute und weitere Ausprobieren aller möglichen Einstellungen an der Grafikkarte ersparen. Auch die Suche nach einer ggf. besseren Karte erübrigt sich. Die Ausdehnung des Gleisbildes, nur damit man die Lokleiste auf den rechten Monitor bekommt, erscheint mir, wie Sie es ja auch andeuten, nicht so sinnvoll. Ich werde Ihrer Schilderung folgend die Lokleiste ausschalten und den Lokmonitor benutzen, der ja problemlos auf den zweiten Monitor zu ziehen ist. Mir ging es ursprünglich bei der ganzen Problematik hauptsächlich um den Versuch, mein Gleisbild komplett sichtbar zu machen, was auch möglich ist, wenn ich oben und rechts mit ein paar Tricks (z.B. Lokleiste weg) entsprechende Bildschirmbereiche frei schaufeln kann. Dies scheint mit den jetzt vorhandenen Informationen zu klappen. Dass mann die Gleisbildausschnitte nicht gleichzeitig zu sehen bekommt, ist schade, aber nicht zu ändern (Vorschlag fürs nächste Update??).  
Nochmals besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen aus Neustadt
Jürgen Martin    
Jürgen Martin
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Christof Z.

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2006, 22:33:59 »
Hallo, Ihr 2. Bildschirm-Experten,

Ich bin jetzt so weit, dass ich auch gut einen 2. Bildschirm gebrauchen könnte. Bloss komme ich selbst nicht weiter.

Betreibe WDP auf einem Fujitsu-Siemens Amilo M1425 Notebook. Die Grafikkarte ist eine  ATI Mobility Radeon 9600/9700 Series .
Den 2. Bildschirm, den ich anschliessen möchte ist ein alter IBM 15" G50 .

Kenne mich nicht besonders gut mit dem ganzen "Krempel" aus, deshalb meine Frage: Kann ich den IBM G50 an den am Notebook vorhandenen Stecker anschliessen und als 2. Monitor benutzen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Bemühungen....  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2006, 06:51:06 »
Hallo Christof,

das sollte normalerweise gehen. Ich habe hier zwar "nur" die 9000er von ATi, aber damit geht es.
Dazu gehst Du in die Einstelleungen der Anzeige (rechte Maustatste auf dem Desktop-> Eigenschaften, dann auf den Reiter "Einstellungen")
Dort kannst Du den zweiten Monitor aktivieren mit dem Befehl "Den Desktop auf diesen Monitor (Du musst oben den Monitor 2 angeklickt haben) erweitern. Siehe Anhang.
Dann musst Du folgendes wissen: WDP öffnet sich immer maximiert auf dem Monitor, der der als der primäre Monitor markiert ist. Ich würde daher den grösseren Monitor als primär markieren (Oben den gewünschten Monitor anklicken und den Knipser "Dieses Gerät als primären Monitor verwenden" setzten). Auf diesem Monitor öffnet sich dann dein Gleisbild. Die Lokcontrols, und alle Monitorfenster (Zugfahrten etc.) ziehst Du auf den zweiten Monitor.
Die beiden Monitore oben in den Einstellungen können (müssen) mit der Maus hin- und hergeschoben werden, bis sie im Bild so zueinander stehen, wie sie in Wirklichkeit auch stehen.  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: