Autor Thema: Probleme mit der Rückmeldung  (Gelesen 8483 mal)

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
Probleme mit der Rückmeldung
« am: 10. Dezember 2005, 08:40:38 »
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zuerst einmal vorstellen: Ich bin Dirk, 35 Jahre alt, komme aus dem Stuttgarter Raum. Ich habe vor fünf Jahren wieder begonnen meine Fleischmann-Bahn aufzubauen, oder besser gesagt neu zu bauen. Gut Ding will Weile haben, daher bin ich auch wohl die nächsten fünf Jahre damit beschäftigt...

Zumindest bin ich jetzt so weit, dass ich mir am Sonntag auf der Messe in München WIN-DIGIPET zugelegt habe, und nach einer Wochen intensiven Studium bin ich total begeistert! Aber wie sollte es anders sein, ich habe ein Problem gefunden (was nicht an WIN-DIGIPET liegt) und bräuchte die Hilfe des Forums und ein paar gute Tipps.

Es geht um die Rückmeldung von meinen Rückmeldedecodern. Zuerste einmal möchte ich den Aufbau der Technik beschreiben: Fleischmann Twin-Center, am S88 Bus ist eine Littfinski Datenweiche DSW 88 angeschlossen. Am linken Strang befinden sich 8 Viessmann Module 5233, daher an der DSW 88 hier auch „4“ eingestellt. Die 5233-Module am linken Strang sind in folgenden Abständen (Länge der S88-Bus Kabel) zueinander bzw. zum DSW 88 installiert: 15 cm, 100 cm, 70 cm, 15 cm, 15 cm, 15 cm, 15 cm, 15 cm.

Am rechten Strang sind 6 Viessmann Module 5233 installiert. Die 5233-Module am rechten Strang sind in folgenden Abständen (Länge der S88-Bus Kabel) zueinander bzw. zum DSW 88 installiert: 15 cm, 110 cm, 15 cm, 15 cm, 100 cm, 100 cm.

Am Twin-Center und im WIN-DIGIPET habe ich die „7“ für die Anzahl der s88-Module eingestellt.

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Es blinken Streckenabschnitte auf und werden als besetzt angezeigt, welche gar nicht besetzt sind. Diese blinken aber immer nur kurz auf. Dies sieht dann im RM-Test-Monitor aus wie eine Lichtorgel. Am Twin-Center glaube ich dies ebenfalls beobachten zu können (was wohl zeigt, dass das WIN-DIGIPET richtig arbeitet).

Nach vielen Tests habe ich festgestellt, dass dieses „Lichtorgelphänomen“ auch Auftriit, wenn ich bestimmt „ruckelige“ Streckenabschnitte überfahre. Aber leider nicht immer.

Was habe ich schon alles gemacht: Ich habe beide Stränge einzeln betrieben die DSW 88 ausgetauscht, beide Stränge in eine Reihe gehangen (unter Zuhilfenahme 4 weiterer 5233-Module) aber alles ohne Erfolg.

Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen, und hoffe dass ich vielleicht auch mal irgendwann meine Erfahrungen weitergeben kann.

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2005, 09:54:16 »
Hi Dirk,

na, dann erstmal herzlich willkommen im Forum.

Erster Tip(p), gib mal in dem Suchfeld "s88", "s-88" - HSI usw. ein, Lesestoff genug, da sind schon fast alle moeglichen Probleme mit diesem Bussystem aufgetreten und mehr oder weniger ausfuehrlich diskutiert worden.
Den "Abgleich" zwischen den Antworten und Deinem Problem musst leider schon selber machen.    
Viele Grüsse
Karl

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2005, 20:52:05 »
Hallo Karl,

schönen Dank für die schnelle Antwort. Ja, im Forum hatte ich auch schon gesucht, der einzige Hinweis, den ich so finden konnte war der Hinweis auf die Länge meines S88-Busses. Mein Eisenbahnhändler aber meinte, dass bei der Länge welche ich aufgebaut habe solche Probleme mich auftreten sollten (klar, der hat mir auch die Kabel verkauft...). Wenn ich dieses Problem mal voraussetze: Welche Länge darf denn dann der S 88 Bus so haben? Wenn ich die vierzehn Module in Reihe schalte mit jeweils den mitgelieferten 15 cm Kabeln: Ist der Bus dann immer noch zu lang? Und um wieveile Module kann ich dann erweitern, ohne eine zulässige Länge nicht zu überschreiten? Gibt es auch Bausteine, die das Signal verstärken?

Schöne Grüße innen Pott (Quasi meine alte Heimat)

Dirk  

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2005, 08:43:22 »
Hallo Dirk,

der S88 Bus darf eine Länge von 6 Metern nicht überschreiten. Ob das die Gesamtlänge ist oder ab Weiche ist mir unbekannt.
Gruss
   Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Thomas Hartung

• Senior-Mitglied
    • www.grossrechner.net
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2005, 18:38:43 »
hallo dirk,

In Antwort auf:
Jetzt tritt folgendes Problem auf: Es blinken Streckenabschnitte auf und werden als besetzt angezeigt, welche gar nicht besetzt sind. Diese blinken aber immer nur kurz auf. Dies sieht dann im RM-Test-Monitor aus wie eine Lichtorgel.

vielleicht hilft dir das hier weiter. ist zwar eigentlich fuer 3-leiter, aber der stichpunkt "lichtorgel" koennte dir vielleicht trotzdem weiterhelfen...

mfg
thomas    
[capt. picard: zur hoelle mit der diplomatie! volle breitseite, mr. worf!]

<system: maerklin 6051, wdp 8.5, c-gleis, pIII 700 mhz, 256 mb, win98 se>

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2005, 20:42:43 »
Hallo Dirk,

ich habe mir noch einmal die Einbauanleitung des 5233 vorgeholt und dabei festgestellt, daß dieser nicht unbedingt bidirektional arbeitet. Gemäß Einbauanleitung muß der Anschluß Plus(rotes Kabel gem Märklin Spez.) durch den GBM geleitet werden. Desweiteren weißt Viessman in der Zusatzanleitung auf die Installation der Zusatzschaltung für nicht überwachte Bereiche hin. Vielleicht solltest Du deine Installation auf die dort aufgeführten Punkte hin einmal überprüfen und auch, ob Deine Trennstellen auch wirklich eine elektrische Trennung  bewirken. Wenn dieses alles korrekt ist, muß der Fehler in der davorliegenden Verkabelung und oder den Gerätschaften liegen. Zur Überprüfgung der 5233 könntest Du dir ja ein Gleisstück mit 8 Trennstellen schaffen an die Du den 8erGBM anschließt und dann mit einer kleinen Lok die Funktion unabhängig von der Anlage durch Abfahren dieser Teststrecke prüfst.
Ich bedauere Dir keine Patentlösung anbieten zu können, aber vielleicht ist dieses ja ein brauchbarer Ansatz zur Diagnose.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2005, 07:48:24 »
Hallo Michael,

Danke für die Info, das hatte ich so nicht gehört. Mit dem Anschlusskabel für die s88-Weiche komme ich auf über 7 m. Also deutlich zuviel. Ich glaube, da ist mal ein Wochenende Umbauarbeiten angesagt!

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2005, 07:54:53 »
Hallo Thomas,

ein sehr interessanten Link (direkt in meinen Favoriten eingepflegt worden), danke sehr für die Info! Ich glaube, ich habe so ziemlich alles falsch gemacht, was ich hätte falsch machen können. Nicht nur, dass der Bus zu lang ist, auch die Digitalleitungen habe ich sehr "unbedacht" verlegt. Bin gespannt was sich noch mehr an Fehlern rausstellt.

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2005, 08:06:33 »
Hallo Lothar,

eigentlich dachte ich ja, recht "sauber" gearbeitet zu haben, scheint aber nach dem Lesen Deines und der anderen Beiträge nicht der Fall zu sein. Bei den Trennstellen zumindest bin ich mir sicher, dass diese funktionieren sollten. Die Idee mit dem Testgleis ist super. da ich ja jetzt sowieso alles neu aufbauen werde, werde ich mir diesen Abschnitt auch noch bauen, um auf Nummer sicher zu gehen. Danke für Deine Hilfe und die Mühe, die Du Dir gemacht hast, extra noch einmal die Anleitung zu lesen.

Schöne Grüße aus dem Ländle in den hohen Norden

Dirk  

Offline Dieter Egyptien

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2005, 08:08:25 »
Hallo Dirk,

ich glaube nicht das deine Länge das Problem ist, die von Michael angegebenen 6 Meter sind sicherlich ein theoretischer Wert für ein Maximum. Ich selber habe mit Anschlusskabel der Weiche eine Länge von gut 8 Metern ohne Probleme in Betrieb, und ich bin wahrscheinlich nicht der einzige. Es handelt sich dabei um Flachbandkabel, welche noch nicht mal abgeschirmt sind. Was allerdings sehr wichtig ist, ist die saubere Verlegung der Kabel, möglichst weit weg von den anderen digitalen Leitungen und bloß nichts 'aufgerolltes'.
Wenn es wirklich ein Längenproblem sein sollte, dann dürften ja keine Probleme mehr da sein, wenn du den zweiten Strang abziehst.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2005, 08:24:02 »
Hallo Michael,

den getrennten Betrieb beider Stränge habe ich auch probiert, und es wird etwas besser, aber kaum merklich. Ich denke wenn ich sowieso meine Anlage neu verkabele, werde ich auch noch auf die Länge des s88 Busses achten, und diesen möglichst kurz gestalten.

Danke für Deine Info und schöne Grüße

Dirk  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2005, 08:30:58 »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt sehr viele brauchbare informationen bekommen habe (herzlichen Dank noch einmal an alle), ich auch noch im Forum geblättert habe, bin ich in einem anderen Beitrag auf den Hinweis gestossen "Loconet-Melder" seien die bessere Wahl (was ich auch nach den vielen Antworten und meinen Problemen sofort glaube). Meine Frage: kann ich nun beide Systeme parallel einsetzen. Wenn ich also meine Anlage erweiten möchte, kann ich alle neuen Rückmeldungen mit Loconet-Meldern aufbauen, den alten s88-Bus aber weiterhin betreiben (so er denn umgebaut ist)?

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Andreas Wohlmuth

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2005, 12:21:59 »
Hallo Dirk,

wie ich (hier im Forum) gelesen habe ist das kein Problem, man sollte aber einiges beachten ( Reihenfolge usw).

Am Besten nach Loconet suchen und wieder lesen. Da bekommst Du wahrscheinlich gleich die Vor/Nachteile mit

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2005, 16:59:07 »
Hallo,

habe bei mir auch den S88 Bus als Rückmeldung und habe ausser der anfänglichen Probs. keine Vorkommnisse mehr und mein Buskabel liegt nun nicht unbedingt meilenweit von den Stromkabeln entfernt! Aber zu meinen Vorteil muss ich eventuell sagen das es fast alles Gleisbesetztmelder sind und keine RMK's gegen Masse... Loconet mag zwar gut sein hat aber auch seinen sehr stolzen Preis...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 07. Mai 2006, 10:20:57 »
Nach vielen hilfreichen Tipps habe ich mich entschlossen die S88-Module (zum Großteil) raus-werfen, und durch Uhlenbrock 63340-Module zu ersetzen. Da diese nun leider nicht auf den Bäumen wachsen hat es etwas gedauert, bis ich mir nun die Module gekauft hatte. Von den 14 S-88 Viessmann 5233 Modulen habe ich 10 ersetzt. Lediglich bei den Kehrschleifen bieten diese doch einen Vorteil. Und dann ging es an die Programmierung. Nach vielem Lesen im Forum habe ich die 10 Module mit den Moduladressen 1-10 belegt, und den Rückmeldekontakten die Nummern 33-105 zugewiesen. Der Lichtorgeleffekt tritt jetzt nur noch sehr vereinzelt auf, ich denke, dies kann man auf die Verkabelung zurückführen. Also die Investition hat sich gelohnt. Aber jetzt tritt ein neues Problem auf: ich habe im Gleisbildeditor verschiedenen Gleisabschnitte mit den entsprechenden Rückmeldenummer versehen, so wie sie im Testmonitor angezeigt wer-den. Ich dachte, wenn ich jetzt im Hauptprogramm bin, könnte ich die belegten Gleise als solche direkt erkennen. Das klappt aber so nicht. Was habe ich falsch gemacht, oder wie kann ich die besetzten Gleise erkennen???