Autor Thema: Probleme mit der Rückmeldung  (Gelesen 8482 mal)

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
Re: Probleme mit der Rückmeldung
« Antwort #15 am: 07. Mai 2006, 12:07:40 »
Hallo S88 Nutzer,
immer wieder die Behauptung, dass der S88 Bus Probleme bereitet. Vorweg, die Funktion der S88 Module ist einwandfrei, es müssen nur einige wenige Dinge beachtet werden.
Bevor ich meine Anlage aufgebaut habe, habe ich hier im Forum von einem Beta Tester gelesen, dass er die Verkabelung mit Telefonkabel gemacht hat. Das war der entscheidene Hinweis. Ich habe 6 Viessmann 5217 Module (je 16 RM) auf drei Stränge über HSI88 angeschlossen. Die Module sind neben der IB montiert. Die Verkabelung über Telefonkabel IY(st)y x*0,6. Der statische Schirm ist einseitig an der gemeinsamen Anlagenmasse angeschlossen.(alle Trafos und LTD Booster und IB der braune Ausgang gebrückt). Der digitale Fahr- und Schaltstrom ist ebenfalls so verdrahtet. Die Kabel liegen teilweise in Paketen auf 8m länge zusammen. Auf einem Abstand zwischen RM- und digital Kabel habe ich nicht geachtet, da ich zwar 8,5 Meter in der Länge zur Vervügung habe, aber der Raum sehr schmal ist. Besser kann ich mir die Funktion nicht vorstellen. Ich Baue seit 04/05 auf, der Rohbau ist abgeschlossen. In der ZFA Automatik fahren 22 Züge in über 80 Zugfahrten ohne Probleme ihre Fahrstrassen ab. Die Probleme die ich hatte, waren alle mechanischer Natur, die weitgehend behoben sind.
Wer mir nicht glaubt, kann sich vor Ort überzeugen. ein wichtiger Punkt ist für mich noch, dass es die preiswerteste Lösung ist, soweit hier von Preiswert gesprochen werden kann.
Wenn nicht alle 2 bis 3 Monate die IB ein Reset machen würde, käme ich vor Langeweile fast um.
Gruß aus Dortmund

Hartmut

Gian Bott

• Gast
« Antwort #16 am: 07. Mai 2006, 14:58:06 »
Hallo Dirk,

In Antwort auf:
Der Lichtorgeleffekt tritt jetzt nur noch sehr vereinzelt auf, ich denke, dies kann man auf die Verkabelung zurückführen.

Das sollte eigentlich überhaupt nicht mehr auftreten!

In Antwort auf:
Aber jetzt tritt ein neues Problem auf: ich habe im Gleisbildeditor verschiedenen Gleisabschnitte mit den entsprechenden Rückmeldenummer versehen, so wie sie im Testmonitor angezeigt wer-den. Ich dachte, wenn ich jetzt im Hauptprogramm bin, könnte ich die belegten Gleise als solche direkt erkennen. Das klappt aber so nicht. Was habe ich falsch gemacht, oder wie kann ich die besetzten Gleise erkennen???    

Einfach unter Optionen "Alle Rückmeldekontakte anzeigen" anklicken.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 07. Mai 2006, 16:38:15 »
Hallo Dirk,
bei besetztem Gleis muß der entsprechende Gleisabschnitt  rot gekennzeichnet sein.
m.f.G  
Hartmut

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 07. Mai 2006, 18:52:04 »
Hallo Gian, halle Hartmut,

danke für die Hilfe, aber ich komme hier leider nicht weiter. Ich habe die Optionen "Alle Rückmeldekontakte anzeigen" auch schon angeklickt, aber nichts tut sich. Im Gleisbildeditor habe ich die Gleise mit den Rückmeldenummern des entsprechenen Rückmelders versehen. Wenn ich dann im Hauptprogramm bin tut sich nichts. Was muss ich beachten?

Grüße

Dirk  

Offline Frank Woelke

• Junior-Mitglied
« Antwort #19 am: 07. Mai 2006, 23:23:56 »
hallo,
bis du dir sicher das du die melder richtig konfiguriert hast?
Wenn nicht schau einfach noch mal hier
http://www.railware.de/tiki/tiki-index.php?page=Melder+LocoNet+s88  

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 08. Mai 2006, 09:26:11 »
Dallo Dirk,
welches System fährst Du? hast Du die Module in der Systemsteuerung eingetragen? oder in der IB?
Wird die Bestztmeldung im RM Monitor im Gleisbilbeditor angezeigt? stimmt die gemeinsame Masse?
m.f.G aus Dortmund  
Hartmut

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 08. Mai 2006, 21:46:40 »
Hallo Hartmut, hallo Frank,

Im Gleisbildeditor im Rückmeldemonitor bekomme ich die Meldungen angezeigt. Daher gehe ich davon aus, dass ich alles richtig konfiguriert habe.

Grüße

Dirk  

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 08. Mai 2006, 22:23:46 »
Guten Tag, Svenja ´s Papa,

ich bin ebenfalls neu bei WDG und habe sofort mit dem LocoNet Rückmeldemodulen 63340 in Verbindung mit dem Fleischmann TC angefangen. Bei der Installation hatte ich wiederholt das gleiche Problem, dass die Gleisbesetzmeldung nicht erfolgte.
Ergebnis war, dass ich vergessen hatte in den Systemeinstellungen die Anzahl der Rückmeldemodule entsprechend einzutragen.
Nach Neustart von WDP funktionierten dann die Anzeigen.
Nicht zu vergessen sind bei der IB bzw. TC die Eingaben der jeweiligen Rückmeldeadressen (z.B. 1.Modul Kontakte 1-8 = 1-8, 2.Modul Kontakte 1-8 = 9-16 usw.).

Ich hoffe, dass meine noch laienhaften Erklärungen vielleicht weiterhelfen.

Grüsse aus dem Wuppertal
Jorge

Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Peter W

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #23 am: 08. Mai 2006, 22:58:36 »
Hallo,
ich bin ein WDP-Neuling und hatte auch Probleme mit den RMK.

Stichwort: Lichtorgel  

Vielleicht kann ich aber jemand mit meinem Beitrag helfen.

Ich betreibe meine Märklin-Anlage mit der Intellibox.
Habe 8 Viessmann Rückmeldedecoder angeschlossen.
Auf der Anlage habe ich ca. 100 RMK.

Die Leitungen von den Rückmeldedecoder zu den Schienen habe ich jeweils in einem Bündel mit ca. 10 bis 20 Kabeln verlegt (Länge bis zu 8m).

Die Rückmeldedecoder habe ich mit den ca. 10cm langen Bus-Kabeln verbunden.
Den ersten Decoder habe ich mit einem 100cm langen s88-Buskabel mit der Intellibox verbunden.

Ergebnis: Auf dem Bildschirm blinkten alle RMK wild
durcheinander.

Nun habe ich das 100cm lange s88-Buskabel entfernt und ein Computernetzwerkkabel verwendet (ca. 100cm lang).
Dieses Kabel enthält 8 einzelne Kabel, wobei immmer 2 miteinander verdrillt und abgeschirmt sind.

Ergebnis: Rückmeldekontakte fuktionieren seither alle einwandfrei.  

Win-Digipet 2021.1, Märklin H0 CS3, TAMS RedBox 2.2.1 (für Rückmeldekontakte)
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1

Offline HMescher

• Senior-Mitglied
« Antwort #24 am: 08. Mai 2006, 23:18:09 »
Hallo Dirk,
Du musst in den Systemeinstellungen die richtigen Einträge machen, sonst verarbeitet WP die Daten nicht. Wenn Du genauere Angaben machst, kann Dir bestimmt geholfen werden.
m.f.G.  
Hartmut

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 09. Mai 2006, 19:57:10 »
Hallo Hartmut,Peter und Jürgen

ich bin einen entscheidenden Schritt weiter, kann aber nicht sagen warum. Ich habe festgestellt, dass das TwinCenter die Rückmeldemodule anders nummeriert, als dies Im WINDIGIPET der Fall ist. Warum das so ist…????  Und ich hatte genau die falschen Gleise getestet. Es ist schön dass ich jetzt weiß, dass es so ist, ich wüsste aber auch gerne warum (ich will leider immer alles verstehen). Also noch mal zu meinem Aufbau Ich habe vier S-88 Viessmann 5233 Modulen für Kehrschleifen und 10 Uhlenbrock Rückmelde 63340 über den Loconetbus installiert. Nach vie-lem Lesen im Forum habe ich die 10 Uhlenbrock-Module mit den Moduladressen 1-10 belegt, und den Rückmeldekontakten die Nummern 33-105 zugewiesen. Ich habe gedacht, dass die Kehrschleifen Module mit eins bis 32 durchnummeriert werden. Und das tut die Intellibox auch, aber das WINDIGIPET habe scheinbar die einzelnen Module in einer anderen Reihenfolge nummeriert. In der IB und im WINDIGIPET habe ich für die Anzahl der Rückmeldemodule "7" eingetragen.

Das mir den geschirmten Netzwerkkabeln ist sicher eine sehr gute Idee, ich werde für meine verbliebenen S88-Bus dies glaube ich auch noch umbauen.

Grüße

Dirk

Offline Max Schmid

• Senior-Mitglied
    • www.maxschmid.ch
« Antwort #26 am: 09. Mai 2006, 20:55:44 »
Hallo Dirk

Auch ich war ein "Lichtorgelgeschädigter"
Momentan läuft aber alles rund, mal sehen, wie lange.

Mich dünkt komisch, was für Adressen Du den RM-Modulen vergibst.
Ich habe dem ersten Modul die Adresse 1 gegeben. dem zweiten die Adresse 9, dem dritten die Adresse 17, usw..
Programiert habe ich die Adressen mit der IB. Den Programmierknopf am Modul gedrückt und an der IB dann die 1 gedrückt. Danach bei der IB die Keybordadresse so geändert, dass ich Weichen 9 - 16 stellen könnte. Dann am Modul den Knopf gedrückt, an der IB wieder die 1 (9), usw, usw.
Das hat bis Modul 5 auch geklappt. Dann hatte ich auch die Lichtorgel. Ich habe dann auf "Forumsrat" hin die Einstellungen an der IB geändert und in WDP ebenfalls die korrekte Einstellungen ausgeführt. Danach kam noch Version 9.1 und heute habe ich keine Lichtorgeln mehr. (Das heisst, im Erfassungsmodus schon noch, aber im Hauptprogramm, sprich im Betrieb funktioniert alles)
Zu den Kehrschleifenmodulen kann ich mich nicht äussern, da habe ich ein CH-Fabrikat im Einsatz.

Ich hoffe, dass Du etwas weiter kommst.

Mit freundlichen Grüssen

Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 10. Mai 2006, 20:17:47 »
Hallo Dirk,
ich möchte mich ebenfalls als Neuling noch einmal einklinken. Ich kann verstehen, dass Du der mittleren Verzeiflung nahe bist. Zumal die entsprechenden Handbücher und Programmieranleitungen nicht immer sofort verständlich und nachvollziehbar sind.
Ich habe aus meinem Kenntnisstand die Sache noch einmal betrachtet und schlage folgenden Ablauf vor.

Einstellungen TwinCenter: Im s88-Modus sollten nur noch die Adressen 1-4 für die Viessmann-Module eingegeben sein (vgl. Fleischmann Handbuch).
Für die 10 Rückmeldemodule 63340 wären dann die Modul-Adressen 5-14 in den LocoNet-Einstellungen entsprechend der Uhlenbrock-Anleitung zu vergeben.Da alle Module jeweils 8 RMKs haben, müßten die Kontaktnummern 1-64 für die Viemann-Module und die Kontaktnummern 33-112 für die Uhlenbrock-Module vergeben werden.
Wie die Programmierung im einzelnen für die Viessmann-Module (im s88-Modus)funktioniertkann ich nicht beschreiben
(sehe hierzu in die Herstelleranleitung).
Für die 63340-Module müßten bei den LocoNet-Einstellungen z.B. für die Moduladresse 5 die CV 1-8 /Rückmeldeeingänge)die RMK-Adressen 33-40, für Modul 6 die CV 1-8 die RMK-Adressen 41-48 usw. eingegeben werden (vgl.Uhlenbrock-Anleitung).
Wenn alle Progammierungen im TwinCenter abgeschlsossen sind,
müßten in der s88-Displayanzeige die Belegmeldungen angezeigt werden. Vorgeblendet ist Modul 1 (nicht identisch mit dem tatsächlichen Modul 1) mit den RMKs 1-16. Wenn Du die memo-Taste drückst ändere die Modulzahl z.B auf 2 und drücke die Entertaste. Im Display werden die nächsten 16 RMKs angezeigt (also 17-32)usw.
Bei WDP gebe nun unter Systemeinstellungen - Rückmelde-Module folgendes ein (sofern nicht bereits vorhanden):
Digitalsystem: Twinenter, Von Modul = Modul 1, Bis Modul = Modul 14, Startmodul Win-Digipet = Modul 1 (es werden dann automatisch die Konakte 001 - 112 rechts daneben angegeben.Anschliessend überprüfe die Rückmeldekontaktnummern im Gleisplan (1-112).Im RM-Monitor müssten nun alle Module mit jeweils 8 RMKs fortlaufend angezeigt werden (s. WDP-Handbuch).
Nun habe ich aber viel geschrieben. Hoffe, dass es Dir hilft. Viel Glück.

Grüsse aus dem Wupperal
Jorge  
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #28 am: 14. Mai 2006, 15:53:22 »
Hallo Max,

danke für die Info, ich habe daraufhin auch festgestellt, dass im Hauptprogramm das Flackern gar nicht mehr auftritt, und upgedatet habe ich daraufhin auch!

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 14. Mai 2006, 15:59:39 »
Hallo Jürgen,

nach dem Update habe ich Deinen Hinweis mit der Systemsteuerung nachvollziehen können !  Einige Fragen habe ich aber doch noch: Du Schreibst "Einstellungen TwinCenter: Im s88-Modus sollten nur noch die Adressen 1-4 für die Viessmann-Module eingegeben sein (vgl. Fleischmann Handbuch)."
Mein Frage: Die Viessmann Module stellen doch jeweils nur 1/2 Modul dar, muss ich dann nicht "2" für die Anzahl der S88-Module eingeben und einstellen? So beschreibt es Viessmann im Handbuch.

Grüße

Dirk