Autor Thema: Eingleisige Hauptstrecke aus unterschied. Richtungen befahren ?  (Gelesen 3274 mal)

Offline Hartmut Schäfer

• Mitglied
Hallo WDP-Gemeinde,
bin gerade dabei, die Steuerung weiter voranzutreiben. Ich möchte gerne im AK-Betrieb eine eingleisige Hauptstrecke beidseitig befahren. Die Fahrstrassen habe ich erfaßt: jeweils 1x für linksherum .. und 1x für rechtsherum. Die Loks haben die richtige Fahrtrichtung. Wenn ich jetzt die Automatik einschalte, wird von 2 möglichen Fahrstrassen mal die mit der richtigen Richtung gezogen .. und mal die Fahrstrasse, die in die verkehrte Richtung führt. Wie bekomme ich es hin,
eine eingleisige Hauptstrecke aus unterschiedlichen Richuntgen zu befahren. Hat jemand eine Idee ?
Schöne Grüße aus dem alten Jahr
Hartmut  

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Eingleisige Hauptstrecke aus unterschied. Richtungen befahren ?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2005, 20:54:29 »
Hallo Hartmut,
für die Steuerung einer eingleisigen Strecke schau dir mal den Abschnitt 12.16.2 Beispiel für eine Automatik mit Anforderungskontakten im Handbuch an, dort ist es beschrieben.
Gesteuert wird der Verkehr auf der eingleisigen Strecke mit den Erlaubnispfeilen, die in den Fahrstraßen in den Folgeschaltungen gesteuert werden.
Ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Rutsch ins neue Jahr.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Hartmut Schäfer

• Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2005, 17:41:15 »
Hallo Karlheinz,
super .. danke Dir für Deinen Hinweis. Werde es gleich im neuen Jahr ausprobieren.
Gruß
Hartmut  

Offline deraltecarlos

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Januar 2006, 13:04:29 »
Hallo KarlHeinz,
bin mit der selben AUfgabenstellung konfrontiert, allerdings mit WDP 8.5, und da ist unter 12.16.x leider nur "MoBa-Betrieb mit WDP beenden ..." angeführt
Hast Du evt. einen Hinweis wie die Lösung mit 8.5 aussehen kann

Danke für Deine Hilfe
KarlHeinz "Carlos" Janschitz

Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 07. Januar 2006, 13:34:07 »
Hallo Karl Heinz,

In Antwort auf:
 ... allerdings mit WDP 8.5, und da ist unter 12.16.x leider nur "MoBa-Betrieb mit WDP beenden ..." angeführt

mit 12.16.2 ist die Seite 296 aus dem Handbuch der Version 9.0 gemeint. Dieses Handbuch ist auch als Download verfügbar. Dieses Beispiel ist auch in WDP 8.5 anwendbar, mit einen Unterschied: Es gibt keine virtuellen Magnetartikel. Da müssen normale Magnetartikeladressen vergeben werden und auch andere Magnetartikelsymbole genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
« Antwort #5 am: 05. November 2019, 14:33:50 »
Hallo Karl Heinz,
meine Automatik läuft jetzt recht gut und stabil. Ich möchte nun gerne auf meiner eingleisigen Strecke zur Bahnhofsebene die Züge aus beiden Richtungen in den Bahnhof einfahren lassen. Z.B. 3 Züge im Uhrzeigersinn 2 dagegen, sodaß sich die Züge im Bahnhof begegnen. Das bekommt meine Automatik nur selten hin, meistens fahren die Züge im Uhrzeigersinn. Komischerweise ist das in der Simulation jedoch anders. Wie bekomme ich das hin? Hast du auch einen Verweis für das 2018 Handbuch?

Ich hoffe, dass ich es am 20.11 zm Stammtisch schaffe. Die letzte Zeit war es etwas stressig.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline André M.

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. November 2019, 17:38:34 »
Guten Tag zusammen,

ich habe das mit einem Zähler realisiert, der hoch zählt. Gerade Zahl: Im Uhrzeigersinn, Ungerade Zahl: Entgegen. Sobald der Zug bei mir die Wendel verlässt wird um eins erhöht. Ist der Zähler z.B. bei 6 angekommen, schaltet der STW den Zähler wieder auf Null. Ich habe die 6 als höchste Zahl gewählt, weil der Zähler bei mir noch andere Aufgaben erledigt.
Die Profis hier haben bestimmt noch eine andere Idee.

Gruß,

André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 05. November 2019, 18:51:54 »
Hallo,

dafür gibt es doch den Fahrdienstleiter! Hier können solche Szenarien ganz einfach eingerichtet werden!

Bitte nicht solche alten Beiträge kappern... zwischen WDP 8.5 und 2018 liegen Welten!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Tschutschubahn

• Senior-Mitglied
  • Geht nicht gibts nicht 👍
« Antwort #8 am: 05. November 2019, 19:54:51 »
Hallo lieber Thomas,
ja das ale Thema ist aber immer noch aktuell. Ich habe bereits eine neue Anfrage zu WDP 2018 erstellt, wo mir mitgeteilt wurde, dass dieses Thema bereits besteht und ich die Suchfunktion nutzenen soll. Das habe ich zu diesem dann jetzt Thread mal versucht. Die sache mit den Zählern habe ich jedoch nicht so richtig verstanden. Wo setze ich diese ein und wie konfiguiere ich diese????????????????????
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster für CS 3 Fahrbetrieb, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler,DiCo Station fürs Schalten, Littfinski Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd., QDecoder für Drehscheibe.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Dell Rechner i5, 16GB Ram, Littfinsky DiCo Station fürs schalten der Magnetaertikel, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll  Monitor für die Kameras

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 05. November 2019, 20:34:57 »
Hallo Namensvetter Michael,
lass mich bitte nochmals den Hinweis von Thomas aus dem vorigen Posting aufgreifen: da du ja ein WDP-2018-Fahrer bist, hast du genau für deine Aufgabenstellung das perfekte Werkzeug an Bord. Nämlich - siehe Post von Thomas - den Fahrtdienstleiter. Davon gibt es speziell ein Modul für die Verkehrssteuerung auf eingleisigen Strecken. Dein "Freund und Helfer" dafür ist der Fahrdienstleiter für eingleisige Strecken (FDL EGS), Kapitel 10.2.1. ab Seite 735 im WDP-Handbuch. Darin steht genau beschrieben wie du mit der WDP-2018-Version ganz tolle Steuerungsmaßnahmen für exakt deine Aufgabenstellung erstellen kannst.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung des FDL und einen schönen Abend! Beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016