Autor Thema: Intellibox/WinDigipet  (Gelesen 3704 mal)

Offline Manfred Mayer

• Mitglied
    • www.mannibaer-de
Intellibox/WinDigipet
« am: 31. Juli 2003, 08:15:02 »
Hallo,
nachdem ein Freund mich davon überzeugt hat, dass es mit Computer besser geht mit dem Eisenbahnbetrieb, habe ich mir kürzlich statt eines Märklin-Interfaces die "Eierlegende Wollmilchsau" Intellibox zugelegt. Mein Schattenbahnhof wird nun statt mit den "schrecklichen" Reedkontakten und dem Memory mit dem Computer und WinDigipet gesteuert. Funktioniert soweit auch ganz toll. Bin auch wirklich begeistert. Nur an manchen Tagen verabschiedet sich die Intellibox mitten im Fahrbetrieb mit einem Reset. Manche Tage einmal, manche Tage zweimal, manchmal auch gar nicht. Das blöde ist ja, dass man dann auch jedes mal WinDigipet neu starten muss. Hat jemand von euch ähnliches erlebt und hat vielleicht einen Tipp?

Anmerken möchte ich noch, dass es derartige Abstürze mit meiner 6021 nicht gab! Ganz selten hat sich das gute Ding mal aufgehangen, so dass gar nichts mehr ging.

Liebe Grüße aus Waldhessen
Manfred  
E-Mail: m.baer@t-online.de

Meine Homepage: www.mannibaer.de

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Intellibox/WinDigipet
« Antwort #1 am: 31. Juli 2003, 09:12:05 »
Hallo Manfred Mayer,
leider ist dieser seit langem bekannte Fehler von Uhlenbrock noch immer nicht behoben. Vielleicht wenden Sie sich mal an Uhlenbrock selbst.

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Manfred Ruf

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 31. Juli 2003, 09:15:01 »
Hallo Herr Mayer,

dieses Problem haben viele IB-Benutzer und es gibt auch hier
im Forum schon viele Beiträge zu diesem Thema.
Der Fehler liegt in der Software der IB Version 1.30.
Uhlenbrock hat kümmerte sich bisher wenig um das Problem, hat aber inzwischen eine neue Version angekündigt.
Ich habe vor einigen Wochen wieder die Version 1.20 auf meine IB geladen. Seither ist das Problem bei meiner Märklinanlage gelöst.
Mit WDP hat das Reset nicht zu tun, da es auch mit anderen Steuerungsprogrammen auftritt.

Viele Grüsse
Manfred Ruf

Windows XP Prof., Sp3, Pentium4 3,0 GHz, 3,0 GB RAM, WDP 2009  (immer mit aktuellem Update), Tams-EC, LDT HSI-88, Booster Gerd Boll, Märklin H0 C-Gleis. Märklin 6021/6051 ohne Funktion.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 31. Juli 2003, 09:33:11 »
Hallo Manfred Mayer

Leider ist das ein Problem der IB mit der aktuellen Software der IB. WDP trifft hier keine Schuld. Uhlenbrock kennt das Problem und hat in seinem leider nur kurze Zeit zugänglichen Forum eine neue IB-Softwareversion angekündigt (hoffentlich bald). Trotz diesem Reset-Problem ist die IB die flexibleste Lösung für die Modellbahn.

mit freundlichen Grüssen

Gian-A. Bott  

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
Re: Intellibox-Fehler
« Antwort #4 am: 31. Juli 2003, 12:59:21 »
Hallo IB-Ausfall geplagte Leidensgenossen,

dies ist ganz klar eine IB-Fehler, ob SW oder HW entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf die Anfrage bei Uhlenbrock bekam ich die Antwort meine IB zum testen einzuschicken, was ich auch tun werde, stellt sich nur die Frage, was passiert wenn alle die mit dem Problem zu kämpfen haben ihr Gerät einschicken  

Vielleicht gibt es ja dann in Bottrop ein paar neue Arbeitsplätze  

Grüße vom Niederrhein
Marcus Spannagel

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline F. Augner

• Mitglied
« Antwort #5 am: 31. Juli 2003, 13:17:47 »
Hallo Herr Spannagel, hallo Modellbahner,

ich habe vor ca. 3 Monaten meine Intellibox persönlich in Bottrop zur Überprüfung auf genau diesen Fehler hin abgegeben. Nach 6 Wochen bekam ich die IB zurück. Diagnose der Uhlenbrock-Tester: "es liegt kein Fehler vor, die IB arbeitet einwandfrei"

Komisch, nur bei mir nicht! Sparen Sie sich die Portokosten!

Grüße aus dem Ruhrpott

Frank Augner  
Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Frank

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 31. Juli 2003, 13:24:44 »
Hallo Marcus

Ich habe 2 IB's (1x Anlage, 1x Wohnung). Bei beiden ist das bekannte Problem vorhanden. Auch ich würde das Porto sparen und auf das Update der Software warten, da ja bei der Vorversion das Problem noch nicht war. Wenn die IB nicht so viele Vorteile hätte, ich glaube ich wäre wieder auf das noch vorhandene aber eingemottete Original Selectrixsystem "zurück"gestiegen. Nur könnte ich dann WDP nicht mehr nutzen    

Offline Manfred Mayer

• Mitglied
    • www.mannibaer-de
« Antwort #7 am: 31. Juli 2003, 13:37:31 »
Hallo liebe Modellbahner,
ich danke euch für eure Information. Dadurch brauche ich mir nämlich keine Gedanken mehr darüber zu machen, dass neuerdings irgend etwas an meiner Anlage sein könnte.
Und ich habe mal wieder den Beweis, dass die Intellibox eben doch keine Eierlegende Wollmilchsau ist.

Liebe Grüße aus Waldhessen
Manfred
PS: Ich bin übrigens bis jetzt kein überzeugter Intellibox-User und vermutlich der erste der wieder auf Märklin umsteigt, so denn dort endlich mal was Neues kommt.  
E-Mail: m.baer@t-online.de

Meine Homepage: www.mannibaer.de

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: Intellibox-Fehler bei den neuen Modellen????
« Antwort #8 am: 31. Juli 2003, 13:54:04 »
Hallo liebe Digipet Gemeinde,

ich will ja keinen schocken, aber ich habe auf meiner Anlage alle möglichen Komponenten gemixt und fahre auch als Zentrale mit der Intellibox, einer aus der allerersten Generation, ich kenne diese RESET-Problem auf meiner Anlage nicht!
Meine Konstellation kann unter www.mh-brain.de nachgelesen werden!
Ich mneinerseits würde mich "nie mehr" von der IB trennen um auf die kükenhafte 6021 rückumzusteigen. Die habe ich nach meiner 6020 auch noch im System, doch lediglich als Weichenbooster und Fahrgerät!
Eventuell liegt ja der Fehler in der IB ab einer bestimmten Gerätenummer, meine ist noch ohne Fahrstrassensteuerung, oder auch in einem ganz bestimmten Zusammen- oder auch Nichtzusammenspiel von den Harwarekomponenten!

Grüße

Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 31. Juli 2003, 14:52:21 »
Hallo Peter

Welche Softwareversion ist bei deiner IB installiert?

Meine 1. IB habe ich auch noch ohne "Fahrstrassensteuerung" gekauft, die 2. hatte diese dann drinnen. Bei der ersten Zentrale wurde diese Funktion dann per Software nachinstalliert, so dass beide jetzt die gleiche Software haben. Die Geräte liegen altersmässig aber etwa 1 Jahr auseinander. Trotzdem haben beide Geräte mit der aktuellen IB-Software gelegentlich diesen Reset, ob mit oder ohne WDP gesteuert!

Vielleicht sollte sich Uhlenbrock einmal überlegen eine möglichst abgespeckte Softwareversion zu machen, welche spez. für die Steuerung mit WDP (oder andere Software) geeignet ist. Dafür braucht es z.B. die IB-Fahrstrassensteuerung nicht.  

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 31. Juli 2003, 15:17:43 »
Hallo Manfred,
mittlerweile weißt Du ja das die IB auch Schwächen hat. Trotzdem gibt es zur Zeit kaum Alternativen für uns Märklinfahrer.

Ich Umgehe dieses Problem mit einem gewollten Reset der IB über Win-Digipet. Ich kann mich aber leider nicht erinnern ob dies auch schon mit der 7.6 Version ging?
Der Reset wird einfach über die Anzeige der COM Schnittstelle oben in der Haupsteuerleiste ausgelöst. Danach ist bei mir Ruhe!  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Marcus Spannagel

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 31. Juli 2003, 16:09:54 »
Hi Norbert,
den Trick versuche ich auch, aber leider nicht immer mit Erfolg, gestern ist mir die IB vier mal hintereinander abgeschmiert, zwei mal davon nach einem Reset über WDP. Danach war dann allerdings Ruhe. Interessant ist, daß die IB fast ausnahmslos unmittelbar nach dem Start von WDP ihren Blackout hat, daß heißt innerhalb der ersten 10 Minuten danach ist mir das erst einmal passiert nach ca. 3 Std. Dauerbetrieb, was allerdings viel ärgerlicher ist, da man dann nicht mehr damit rechnet und anschließend im besten Fall Aufräumen angesagt ist, da die Züge offenbar keinen Stoppbefehl mehr bekommen haben.

Grüße
Marcus

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Offline Himpler Peter Dr.

• Senior-Mitglied
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
« Antwort #12 am: 31. Juli 2003, 16:23:26 »
Hallo Gian-A.,

kann jetzt leider nicht nachschauen, denn ich bin noch am "Drahtbiegen", doch so weit ich mich erinnere schon die neueste Version, die direkt nach der fehlerhaften 1.3.0 kam!? Müsste somit die 1.3.1 sein!!??
Werde heute abend mal nachschauen!
 Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Norbert Burkert

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 31. Juli 2003, 16:59:37 »
Hallo Markus,
ja genauso ist es bei mir auch! Wenn ich ein Reset bekomme dann in den ersten 10 Minuten. Bei mir hat der einmalige Reset bis jetzt ausgereicht. Ich hoffe das vor der "Saison" noch mal ein Update von UB kommt. In dem dieser Fehler und die Sache mit dem senden von F1 beim Wenden beseitigt ist (dies nur bei MM-Format nicht bei DCC).

Das die Loks keinen Stoppbefehl mehr bekommen ist eigentlich das schlimmste an der Sache.  
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline ufra

• Mitglied
« Antwort #14 am: 01. August 2003, 00:09:43 »
Hallo Marcus,

ich habe nach einem Reset auch mal alles aufräumen und -heben müssen. Hatte den Raum nur für ein paar Minuten verlassen, aber der Schattenbahnhof und auch einiges andere war zusammen geschoben. Hat nicht mal einen Kurzschluss ausgelöst.

Als Folge hierauf habe ich im Menüpunkt "Startmodus" die Einstellung "auto+Geschw." eingestellt. Damit wird verhindert, das die Loks, nach dem wiederhochfahren der IB, einfach selbsständig weiterfahren, da vorher eine Sicherheitsabfrage kommt, ob auch wirklich mit der "alten" Geschwindigkeit weiter gefahren werden soll.

Jetzt kann ich wieder beruhigt den Raum verlassen.

Gruss Frank