Autor Thema: Tams Schaltverstärker und Viessmann Weichendekoder  (Gelesen 3005 mal)

Offline Christian Koch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
Tams Schaltverstärker und Viessmann Weichendekoder
« am: 14. Januar 2006, 16:43:02 »
Hallo Kollegen,

einige meiner Märklin-Weichen sind sehr schwergängig geworden und ich habe mir nach Durchsichte Ihrer Tipps den Schaltverstärker von Tams SV-2 gekauft. Leider finde ich keinen Hinweis, wie dieser richtig zwischen Weichendecoder und Weiche eingebaut werden soll. Er funktioniert konventionell getestet einwandfrei, also die Betriebssicherheit ist da. Der Weichendecoder wird über einen sep. Trafo mit Schaltspannung versorgt, wobei + (braun) mit dem Digitalstromkreis verbunden. (lt. Viessmann-Anleitung). Im habe in Win-Digipet die Schaltdauer noch auf 200 eingestellt, es passiert aber nichts. Grün-gelb-rot von der Weiche sind entsprechend der TAMS-Anleitung an den Schaltverstärker angeschlossen. Der Eingang GND wird mit der sep. Schaltspannungsleitung (rot) versorgt, VCC mit der + (braun). Die Ausgänge des Weichendecoders rot + grün sind mit Tams S1 + S2 verbunden worden. Was habe ich falsch gemacht, bzw. wo muss ich suchen?

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Viele Grüße
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS/3+, Märklin H0, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Schorschl Wittmann

• Senior-Mitglied
Re: Tams Schaltverstärker und Viessmann Weichendekoder
« Antwort #1 am: 14. Januar 2006, 17:18:26 »
Hallo Christian!
Was für Märklingleis verwendest Du?
Ich habe das C Gleis mit den Unterflur Antrieben
und Decodern,ist bei Dir die schwergängigkeit bei der mechanik des Antriebes oder der Weichezunge? Habe bei mir festgestellt das der Weichenhebel manchmal klemmt und bei richtigen einsetzen wieder funktioniert, bezieungsweise wieder die weichenzunge wieder leicht bewegt.

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Karlheinz Siegert

• Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Januar 2006, 17:39:18 »
Hallo Christian,

ich kenne den Schaltverstärker von TMS leider nicht, aber deiner Beschreibung nach denke ich dass GND für Ground = Masse steht, ich würde die beiden Eingänge am Schaltstrom = nicht digitaler Strom vertauschen. Sicher bin ich nicht aber probieren würde ich es damit.

Viele Grüsse

Karlheinz    
System Info: WDP 9.0,Win XP, IB, H0 Anlage im Bau, Märklin K-Gleis,DCC und Motorola, RMK LDT, motorische Weichendecoder LDT, LDT HSI, DS Decoder Gerd Boll

Offline Klemens Müller

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 14. Januar 2006, 17:39:32 »
Hallo Christian,

ich habe den Tams Schaltverstärker auch mal Probiert, das Ding  funktioniert digital nicht. (ich hab´s auch nicht hinbekommen)

Schau mal unter Tips und Tricks - Mehr Schaltleistung für K83 Weichendekoder.

Ist ganz leicht zum selber basteln, und die  Märklin Metallweichen und vor allem die Kreuzungen flutschen nur so rum.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Offline Christian Koch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bad Laer, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 14. Januar 2006, 17:46:56 »
Hallo Schorschl,
ich verwende auf meiner Anlage M+K+C-Gleise, da die Bahn in über 40 Jahren gewachsen ist. In diesem Fall bezieht sich mein Problem auf die neuen K-Antriebe. Mechanisch habe ich die Weichen gesäubert und auch die Endabschaltung der Antriebe entfernt und überbrückt, da die Schalter oft klemmen. Ich möchte der Schaltspule mehr Power geben, nur zur Sicherheit.

Gruß
Christian

Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Christian Koch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. Januar 2006, 18:11:43 »
Hallo Karl-Heinz,

ich habe auch diese Variante probiert, geht nicht. Alle Experimente habe mich bisher einen defekten Ausgang am Schaltdecoder sowie eine durchgebrannte Antriebsspule gekostet.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Christian

Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Willi Korf

• Gast
« Antwort #6 am: 14. Januar 2006, 19:16:47 »
Hallo Christian,
als Anhang habe ich einen Schaltverstärker Marke „Eigenbau“ mit Schaltplan angefügt. Vielleicht hilft es weiter!!!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Alfred Ulmer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. Januar 2006, 20:12:49 »
Hallo Christian,
ich würde mich erstmals an TAMS wenden. Meiner Erfahrung nach ist Herr Tams bei Problemen mit seinen Produkten sehr hilfsbereit.
Wenn Du nicht weiterkommst, und-oder Du Dir einen Eigenbau nicht zutraust, schaue mal bei Viessmann Art. 5215 Powermodul nach.
Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende
Alfred  
System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Offline Christian Koch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 14. Januar 2006, 22:52:49 »
An alle Kollegen,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Ich werde bei Gelegenheit die angebotenen Vorschläge testen und Ihnen von meinen Erfahrungen berichten. Insbesondere interessiert mich jedoch die Funktion des Tams-Schaltverstärkers im digitalen Einsatz. Ich habe mich verführen lassen und schon 5 Stck. davon gekauft. Die Lieferung erfolgte prompt. Vielleicht kennt Herr Tams eine Lösung. Ich werde mich dort melden.

Nochmals vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
Chr. Koch

Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Willi Korf

• Gast
« Antwort #9 am: 15. Januar 2006, 13:33:14 »
Hallo Christian,
der Herr Tams ist sehr zugänglich und hilft Dir bei auftauchenden Fragen bestimmt weiter, ob telefonisch oder per Email.

Offline Christian Koch

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 15. Januar 2006, 18:23:35 »
Hallo Willi,

ich habe mir den Plan angesehen, verstehe aber nicht genau, was hier gemeint ist. Das Bild zeigt den Elko und der Plan einen Transistoraufbau. Wie hängt das genau zusammen und was ist mit Eingang und was mit W2 und S1 oder S2 gemeint? Wo wird hier der Kondensator mit der Diode dazwischengeschaltet?

Mit freundlichen Grüßen
Chr. Koch

Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Windows 10 prof.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #11 am: 26. Oktober 2007, 23:18:30 »
Habe bei mir festgestellt, daß der Weichenhebel manchmal klemmt und bei richtigen Einsetzen wieder funktioniert, beziehungsweise wieder die Weichenzunge wieder leicht bewegt.

Hallo Schorschl,

das mit dem schwer gängigen Weichenhebel ist ja ein toller Tip von Dir. Bei mir wollte sich eine Weiche absolut nicht bewegen, dann habe ich den einfach entfernt, schon war alles wieder in Ordnung. In den Fällen wo es nicht notwendig ist einmal die Weiche manuell stellen zu können, werde ich die Dinger einfach alle entfernen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)