Autor Thema: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz  (Gelesen 2842 mal)

Offline Markus Buchert

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Darmstadt, Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« am: 19. Januar 2006, 11:17:53 »
Hallo an Alle,

habe mir einen neuen Rechner zugelegt (AMD 1800, 512 Ram) und habe meine alte Festplatte mit WinDigipet eingebaut. Nach der Aktualisierung von Win 98 SE auf die neuen Systemkomponenten hängt sich Win-Digipet beim Start auf und der Rechner lässt sich nicht mehr ansprechen. Es gibt Fehlermeldungen wie "Laufzeitfehler" und "Fehler im Modul ... Kernel". Dies passiert nach der Fehlgeschlagenen Initalisierung vom HSI, das noch auf COM 2 eingetragen ist, aber der neue Rechner nur eine COM 1 hat.

Ich habe alle Daten gesichert und WinDigipet neu installiert, auch mit dem Bugpatch für Win 98 SE. Gleiches Ergebnis. Tja, jetzt habe ich erst mal keine Idee mehr! (Never touch a running system...). Würde eine Installation von XP  helfen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung
Grüße

Markus Buchert  
Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Computer: Intel Celeron G465 2x 1,9 Ghz, 2 MB Ram, Windigipet 2018.0b
Tams V2.1.1

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #1 am: 19. Januar 2006, 11:48:34 »
Hallo Herr Buchert!

Es könnte daran liegen, dass Sie einfach die "alte" Festplatte in eine völlig neue Umgebung gehängt haben und das darauf installierte Windows damit nicht zurecht kommt.
Sie haben zwar jetzt die erforderlichen Treiber nach installiert, aber die Alten sind auch noch da....
Wenn Sie sowas mit auf einer fertig installierten Platte und XP drauf machen, wird der PC nicht mehr starten, weil XP das verhindert, um Schäden am Betiebssystem zu vermeiden. Ich würde vorschlagen, den PC komplett neu zu installieren. Dann wären die Treiber des alten Boards nicht mehr da und die Registry wieder sauber. Möglich, dass das alte Windows versucht die com 2 zu finden, die ja schließlich einmal erkannt und registriert wurde.
Viel Spaß beim Setup!

Gruß Achim
P.S.: Ich würde XP dem Win98 SE vorziehen.

 
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Ralf Jarosch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 141
  • Ort: BW-Kreis Böblingen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #2 am: 19. Januar 2006, 12:37:35 »
Hallo Herr Buchert,
Wenn sie mit XP von der CD-ROM booten und dann von dort aus das Setup ausführen sollte es gehen.
-Probieren geht über studieren  .  Viel mehr kann eh nicht mehr kaputt gehen.

MfG Ralf
 
Allzeit gute Fahrt. Es grüßt Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    märklin HO K-Gleis, CS2, 6020 für MAG, HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Athlon64X2 dualcore, 5200+, 5GB Ram, WIN7

Offline Maiky911

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 281
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #3 am: 19. Januar 2006, 13:07:19 »
Hallo Markus,

stimme Achim bei, würde alle Daten sichern (auf zweite Festplatte oder Partition, DVD, oder CD). und dann eine komplette Neuinstallation vornehmen! Und am besten mit XP!!!
So wie ich das bei Dir lese, beißen sich die alten Treiber mit den neuen! Danach hättest Du wieder ein sauberes System.

Also, nur Mut, Daten sichern, XP Cd rein, XP installieren , alle Treiber und Programme aufspielen (vor allem Win-Digipet) und viel Spaß mit dem neuen Rechner und Win-Digipet    
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Markus Buchert

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Darmstadt, Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #4 am: 19. Januar 2006, 20:57:32 »
Hallo liebe Win-Digipet´ler,

vielen Dank für Eure Antworten. Werde Euren Rat befolgen und am Wochenende die Festplatte "räumen" (ist ja auch "nur" Win-Digipet drauf) und dann XP installieren. Denke das geht schneller als irgendwelche Registrierungsleichen zu suchen. Gerade hat mich auch ein Win-Digipet Bekannter  angerufen und von einem gleich gelagerten Problem erzählt. Nach Neuinstallation von Windows lief dann auch bei ihm das neue System.

Ich werde dann hier kurz eine Rückmeldung geben.

Nochmals Danke - ist wirklich eine tolle Gemeinschaft hier im Forum!

Viele Grüße aus Darmstadt

Markus    
Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Computer: Intel Celeron G465 2x 1,9 Ghz, 2 MB Ram, Windigipet 2018.0b
Tams V2.1.1

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #5 am: 19. Januar 2006, 21:34:08 »
Hallo Markus,
und nach der Installation von WDP nicht das Update vergessen zu installieren.
Steht auf der WDP Seite zur Verfügung.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline deraltecarlos

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 52
  • Ort: Kärnten Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #6 am: 20. Januar 2006, 16:03:07 »
Hallo Markus,

noch ein Hinweis: Möglicherweise ist die COM-Port Einstellung für das HSI eine Ursache! Wie diese korrigiert werden kann findest Du unter WDP-Home im Service Bereich unter "Fragen und Antworten - Märklin Interface" HIER_KLICKEN
Mittels RegEdit kannst Du die Schnittstelleneinstellungen korrigieren, aber z.B. auch einstellen, ob ein HSI verwendet wird oder nicht. Zumindest bei mir hat es funktioniert, ansonsten können dir die freundlichen Betatester sicher weiterhelfen!
Hab das mit "Link einfügen" noch nie probiert, falls es nicht funktioniert musst du halt "per pedes" diesen Link aufsuchen ......

Viel Erfolg!

"Carlos"
Karl Heinz Janschitz
C-Gleis + Tillig Elite mit SB-Mittelleiter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2b
  • Anlagenkonfiguration:
    IB (1.501) / LDT: HSI + RM-Module, Weichen- und Schaltdekoder; ESU SwitchPilotServo
  • Rechnerkonfiguration:
    XP Pro SP3 P4 3.2G 2GB

Offline Markus Buchert

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Darmstadt, Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #7 am: 21. Januar 2006, 11:57:27 »
Hallo Carlos und alle Anderen,

manchmal hilft auch der Kollege Zufall. Wollte eigentlich gerade Win 98 deinstallieren, klickte aber aus "Gewohnheit" auf das Win-Digipet Icon und so startete ungewollt WinDigipet - ohne das die Anlage eingeschaltet war - und ich erwartete den gleich folgenden Computerabsturz. Doch oh Wunder - WinDigipet startete und meldete Intellibox nicht bereit (ich nutze die Tamszentrale unter der Intellibox Einstellung) und Win 98 blieb nicht hängen! Ich konnte in den Systemeinstellungen den richtigen Com-Port für das HSI einstellen, gespeichert, neu gestartet und - WinDigipet lief wieder normal. Ich ließ eine Stunde die Zugfahrtautomatik laufen - alles ohne Probleme.

Carlos scheint mit seinem Hinweis richtig zu liegen - das Problem ging scheinbar von der falschen Comeinstellung des HSI in Verbindung mit den geänderten Windowseinstellungen aus. Ich habe dne Beitrag aber erst nach der zufällig gefundenen Lösung gelesen.

Naja, jetzt läuft alles wieder bestens (und natürlich etwas schneller!) und es kann weiter gehen - 9.1 kann kommen.

Vielen Dank an das Forum

Grüße aus Darmstadt

Markus    
Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Computer: Intel Celeron G465 2x 1,9 Ghz, 2 MB Ram, Windigipet 2018.0b
Tams V2.1.1

Offline Achim Mühlhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 776
  • Ort: D:\57074\Siegen\etc. Ort bei GoogleMaps suchen
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #8 am: 21. Januar 2006, 12:50:45 »
Hallo Markus!

Zitat aus meiner ersten Antwort....

 
In Antwort auf:
 Möglich, dass das alte Windows versucht die com 2 zu finden, die ja schließlich einmal erkannt und registriert wurde.  



Darfst ruhig weiter Achim zu mir sagen....

Gruß von eben diesem!    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Skype: Eisenbahngeck

Offline Markus Buchert

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Darmstadt, Hessen Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #9 am: 21. Januar 2006, 18:34:27 »
Hallo Achim,

waren für mich zu viele Information in deiner Antwort...   aber Ehre wem Ehre gebührt!

Aber Spaß beiseite: Welchen Vorteil bietet XP für meinen Moba-Rechner? Ich nutze diesen nur mit Windigipet, also kein Internet und sonstiges. XP braucht doch mehr Arbeitsspeicher als Win 98 SE. Vielleicht kennst Du ja noch Gründe?

Viele Grüße

Markus  
Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Computer: Intel Celeron G465 2x 1,9 Ghz, 2 MB Ram, Windigipet 2018.0b
Tams V2.1.1

Offline hanni

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 3
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2011, 08:46:54 »
Hallo Carlos und alle anderen,
das ist leider nicht mein Problem.
Mein Problem ist, dass das Programm Premium Edition 2009.5, immer nur dann abstürzt, wenn es die
Original CD verlangt,so alle paar Tage.Ansonsten Funktioniert es wunderbar.
Gruss Hermann

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2011, 14:29:28 »
Hallo  Hermann,

möglicherweise ist dein CD-Laufwerk kaputt oder die WDP-CD. Prüfe bitte mal, ob du die CD von einem anderen Laufwerk aus starten kannst. Lege mal eine andere CD ins aktuelle Laufwerk und prüfe, ob du sie lesen kannst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2011, 22:23:13 »
Hallo Markus,

Deine Frage nach dem Vorteil von XP kann man zur Erklärung auf unser Hobby übertragen: Warum baut man keine Dampfloks mehr?
XP ist weiter entwickelt wie WIN 98SE, hat "neuere" Treiber die der "neueren" Hardware angepasst sind. Ausserdem wirst Du wahrscheinlich für Dein WIN 98 kein Update mehr bekommen. Für XP kannst Du noch Glück haben, da dies ja nun auch bereits von 2 Nachfolgeversionen "überholt" wurde. Daher steht das "Neuere" in Anführungszeichen, weil dies ja auch schon nicht mehr neu ist.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6422
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2011, 22:39:46 »
Hallo Helmut,

Hermann hat einen alten Thread wieder hochgeholt. Die Frage von Markus ist 5 Jahre alt. Nur Hermanns Beitrag ist neu.  :D
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8077
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Nach Rechnerwechsel Programmabsturz
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2011, 13:51:34 »
Hallo Stefan,

und ich hab mich schon gefragt wo er noch einen neuen rechner her hat mit AMD 1800 und 512 MB :-)

Nun ist mir das auch klar! Danke für den Hinweis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit